hanno hat geschrieben:Nur zu solchen Missverständnissen kommt es meist wenn man Beiträge nicht richtig liest, denn ich habe von einer Vermutung geschrieben und wenn man sich mit Gesetzen nicht besonders auskennt.
Diese sinnvolle Argumentation kannst du dir ja für den zuständigen Richter aufheben, sollte sich ein Geschädigter tatsächlich einmal gegen unwahre Behauptungen und wilde Spekulationen rechtlich zur Wehr setzen.
hanno hat geschrieben:den bei der Vereinigung habe ich das Gefühl das bei diesen Leuten vielleicht nur die Einnahmen von Spenden wichtig ist und gerade mit dem Mitleid der Menschen lassen sich gute Geschäfte machen, aber bevor es wieder falsch verstanden wird das sind nur meine persönlichen Vermutungen.
Eine derartige Äußerung über Fairdog hast du nicht zum ersten Mal getätigt. Du kannst dich im Netz ausführlich darüber informieren, wie die rechtliche Bewertung ausfallen kann, wenn eine Äußerung sowohl wertende Elemente als auch Aussagen über vermeintliche Tatsachen, für die man keinen Beweis erbringen kann, enthält. Da schützt dich dann auch keine Formulierung wie "vermutlich" etc.
fejo-Henrik.dk hat geschrieben:Mit DjM ist es ja nochmals lustiger als wenn ein deutscher Ferienhausmieter dem Anbieter (oder gar ein Portal) mit dem Anwalt droht
Schön, dass du so leicht zu erheitern bist.
Die Sache mit der Drohung hast du allerdings irgendwie missverstanden. Ich bin schließlich kein durch hannos Äußerungen Geschädigter und habe das Zitieren des Gesetzestexts auch nicht mit einer "Drohung" verbunden. Dass sich hier allerdings manche User offensichtlich durch seriöse Information und Fakten "bedroht" fühlen, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen...
Was ich aber bedauerlich finde, dass solche ehrverletzenden Äußerungen wie im oben genannten Zitat
auf Kosten anderer im Forum getätigt werden, ohne dass es dafür einen Beweis gibt. Es sei denn, hanno ergänzt seine Aussagen noch um einen detaillierten Einblick in die aktuelle Kassensituation von Fairdog...
Mal davon abgesehen, dass solche Beiträge auch einer Forumsbetreiberin im Ernstfall rechtliche Unannehmlichkeiten bereiten können, finde ich es einfach traurig, wenn sich jemand unter dem Deckmantel der Anonymität grundlos mit rufschädigenden Äußerungen über einen Verein präsentiert, mit dem er ansonsten eigentlich gar keine Berührungspunkte hat.
Und wenn es nicht einmal um die rechtlichen Konsequenzen für den Schreiberling selbst geht, so schadet es doch nichts, sich einmal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, welchen negative Folgen ehrverletzende und rufschädigende Äußerungen für den Geschädigten selbst haben könnten.
Nicht alles ist unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit lustig und vertretbar; der Spaß hört doch immer dann auf, wenn die Rechte anderer verletzt werden.
Dass das hier einige User lächerlich finden, ist für mich nun nichts wirklich Neues und auch irgendwie ermüdend. Aber vielleicht kommt der eine oder andere Schreiberling ja mal selbst in die Situation des Geschädigten und wird spätestens dann anders darüber denken...