Hundegesetz in DK und die Folgen

Off-Topic-Plaudereien
hanno
Mitglied

Re: Hundegesetz in DK und die Folgen

Beitrag von hanno »

lyset hat geschrieben:
Dann wollen wir mal hoffen, dass auch der Rest der Polizeimacht so darüber denkt, denn der Vorfall ging natürlich durch alle Medien samt den sogenannten sozialen.

Mich würde interessieren, was die Besitzer des kleinen Hundes dazu sagen, der gnadenlos eingeschläfert wurde, weil eine Frau auf ihn getreten hatte und er in seiner Not ihr in den Fuss biss.

Lyset

Lyset
Gibt es Belege dafür das dieser Hund auf den eine Frau getreten hat, auch wirklich dem Hundegesetz zum Opfer gefallen ist und was für eine Rasse hatte dieser Hund hat ?

Wenn es sich dabei nur um die Aussage von Fair Dog handelt, ist für die Frage für mich erledigt, den bei der Vereinigung habe ich das Gefühl das bei diesen Leuten vielleicht nur die Einnahmen von Spenden wichtig ist und gerade mit dem Mitleid der Menschen lassen sich gute Geschäfte machen, aber bevor es wieder falsch verstanden wird das sind nur meine persönlichen Vermutungen.

OT

Die Polizeimacht ?
Also werden alle über einen Kamm geschert ?
OT
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Wer grundsätzlich anzweifelt, was in Dänemark in Bezug auf Hunde abgeht, wird wohl mit keiner Quelle aus dem Tierschutz Zufrieden sein.

Aber hier steht auch was zu Bogart, der Fall ist dokumentiert und keinesfalls frei erfunden

http://www.hunde-in-daenemark.de/bogart.html
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

hanno hat geschrieben: Wenn es sich dabei nur um die Aussage von Fair Dog handelt, ist für die Frage für mich erledigt, den bei der Vereinigung habe ich das Gefühl das bei diesen Leuten vielleicht nur die Einnahmen von Spenden wichtig ist und gerade mit dem Mitleid der Menschen lassen sich gute Geschäfte machen, aber bevor es wieder falsch verstanden wird das sind nur meine persönlichen Vermutungen.
Hast du Beweise für deine Anschuldigungen gegen Fairdog? Falls nicht, könnte ein Blick in das Strafgesetzbuch für dich interessant sein:

Straftatbestand der üblen Nachrede, § 186 StGB:

"Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Denk mal drüber nach.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Hast du Beweise für deine Anschuldigungen gegen Fairdog? Falls nicht, könnte ein Blick in das Strafgesetzbuch für dich interessant sein:

Mach dich nicht lächerlich. Da drüber steht immer noch Artikel 5 GG.
Mitglied

Na, dann ist dir der Artikel 5 GG wohl nicht so richtig geläufig.

Lies doch mal Absatz 2 Art. 5 GG:

"(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre."

Was das bedeutet, findest du auf etlichen Jura-Seiten im Netz, das brauche ich dir hier nicht vorkauen.
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Ronald hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben: Hast du Beweise für deine Anschuldigungen gegen Fairdog? Falls nicht, könnte ein Blick in das Strafgesetzbuch für dich interessant sein:

Mach dich nicht lächerlich. Da drüber steht immer noch Artikel 5 GG.
@Ronald

Richtig, da du selbstverständlich Recht !

[url]http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html[/url]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.
Nur zu solchen Missverständnissen kommt es meist wenn man Beiträge nicht richtig liest, denn ich habe von einer Vermutung geschrieben und wenn man sich mit Gesetzen nicht besonders auskennt.

Nur hier geht es ja um das Hundegesetz in Dänemark und das ist ja nun geändert worden und ich gehe mal davon aus das ein Großteil der Hundebesitzer damit gut leben kann.
Nur wie es fast immer bei Gesetzen und Vorschriften ist, sind nicht alle damit einverstanden, nur das ist dann die Sache der Regierung sich damit zu befassen und zu entscheiden ob vielleicht noch mal Handlungsbedarf besteht etwas zu ändern, nur das entscheidet die dänische Bevölkerung und ihre Regierung.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Jetzt ist es soweit,

jetzt wird einem das Strafgesetzbuch um die Ohren gehauen.
Ich sage mal nur "Maschendrahtzaun" und Kindergartengehabe.
Dabei wissen wir doch alle (fast alle), wie subjektiv beeinflusst manche Beispiele und Berichte sind.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ronald hat geschrieben:Mach dich nicht lächerlich.
Zu spät :mrgreen: Mit DjM ist es ja nochmals lustiger als wenn ein deutscher Ferienhausmieter dem Anbieter (oder gar ein Portal) mit dem Anwalt droht :mrgreen:

@Hanno: Auf Fair Dog ist schon verlass, auf jeden Fall wenn es aus dem dänischen HQ kommt. In D gab es letztes Jahr eine Aufräumaktion. Wie die deutsche Abteilung sich davor geäussert hat bitte vergessen.
25örefan
Mitglied

Re: Hundeheld beißt Räuber ins Hinterteil

Beitrag von 25örefan »

lyset hat geschrieben:Betænkelig ejer
Campingejeren var først lidt betænkelig ved at anmelde episoden til politiet, da han var bange for, hvad der ville ske hunden, som havde bidt røveren. Men politiet forsikrer, at der ikke sker hunden noget - tværtimod:
- Den hund burde have en dusør, ja, vi burde indstille den til et kødben, siger politikommissær Lars Mikkelsen med et stort grin.

Dann will ich mal mit einer kleinen Übersetzung dienen:
Bedenklicher Eigentümer
Der Campingplatzbesitzer hatte zunächste Bedenken, die Episode der Polizei zu melden, weil er Angst davor hatte, was mit dem Hund geschehen würde, der den Räuber gebissen hat. Doch die Polizei versichert, dass dem Hund nichts geschehen wird - im Gegenteil:
- Der Hund müsste eine Belohnung haben, ja wir müssten ihn für einen Fleischknochen vorschlagen, sagt Polizeikommissar Lars Mikkelsen mit breitem Grinsen.
[img]http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_danke_DK.gif[/img] für die Übersetzung!

lyset hat geschrieben: Mich würde interessieren, was die Besitzer des kleinen Hundes dazu sagen, der gnadenlos eingeschläfert wurde, weil eine Frau auf ihn getreten hatte und er in seiner Not ihr in den Fuss biss.
Lyset
Das war (ist?) gerade das Problem an den Ausführungsbestimmungen. zumindest nach dem alten Hundegesetz war viel Entscheidungsfreiheit und Willkür dem einzelnen Beamten auf unterster Ebenen vor Ort überlassen.
Eine Tatsache, die sicher auch dänische Bürger*** aber auch manch Touristen mit Hund verunsichert hat.
*** siehe die Schilderung der dänischen Polizistin, deren Hund nach einem Beißvorfall kurzerhand eingeschläfert wurde und die nun ihren Beruf als Polizistin nicht mehr ausüben kann, da sie ihr Vertrauen in das dänische Rechtssystem verloren hat.
Ob zukünftige Fälle nach dererfolgten Novellierung des Hundegesetzes mit mehr Rechtssicherheit verbunden sind kann ich nur hoffen, wissen tue ich es leider nicht :(
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Mitglied

hanno hat geschrieben:Nur zu solchen Missverständnissen kommt es meist wenn man Beiträge nicht richtig liest, denn ich habe von einer Vermutung geschrieben und wenn man sich mit Gesetzen nicht besonders auskennt.
Diese sinnvolle Argumentation kannst du dir ja für den zuständigen Richter aufheben, sollte sich ein Geschädigter tatsächlich einmal gegen unwahre Behauptungen und wilde Spekulationen rechtlich zur Wehr setzen.
hanno hat geschrieben:den bei der Vereinigung habe ich das Gefühl das bei diesen Leuten vielleicht nur die Einnahmen von Spenden wichtig ist und gerade mit dem Mitleid der Menschen lassen sich gute Geschäfte machen, aber bevor es wieder falsch verstanden wird das sind nur meine persönlichen Vermutungen.
Eine derartige Äußerung über Fairdog hast du nicht zum ersten Mal getätigt. Du kannst dich im Netz ausführlich darüber informieren, wie die rechtliche Bewertung ausfallen kann, wenn eine Äußerung sowohl wertende Elemente als auch Aussagen über vermeintliche Tatsachen, für die man keinen Beweis erbringen kann, enthält. Da schützt dich dann auch keine Formulierung wie "vermutlich" etc.
fejo-Henrik.dk hat geschrieben:Mit DjM ist es ja nochmals lustiger als wenn ein deutscher Ferienhausmieter dem Anbieter (oder gar ein Portal) mit dem Anwalt droht
Schön, dass du so leicht zu erheitern bist.
Die Sache mit der Drohung hast du allerdings irgendwie missverstanden. Ich bin schließlich kein durch hannos Äußerungen Geschädigter und habe das Zitieren des Gesetzestexts auch nicht mit einer "Drohung" verbunden. Dass sich hier allerdings manche User offensichtlich durch seriöse Information und Fakten "bedroht" fühlen, ist mir auch schon mehrfach aufgefallen...

Was ich aber bedauerlich finde, dass solche ehrverletzenden Äußerungen wie im oben genannten Zitat auf Kosten anderer im Forum getätigt werden, ohne dass es dafür einen Beweis gibt. Es sei denn, hanno ergänzt seine Aussagen noch um einen detaillierten Einblick in die aktuelle Kassensituation von Fairdog... :roll:

Mal davon abgesehen, dass solche Beiträge auch einer Forumsbetreiberin im Ernstfall rechtliche Unannehmlichkeiten bereiten können, finde ich es einfach traurig, wenn sich jemand unter dem Deckmantel der Anonymität grundlos mit rufschädigenden Äußerungen über einen Verein präsentiert, mit dem er ansonsten eigentlich gar keine Berührungspunkte hat.

Und wenn es nicht einmal um die rechtlichen Konsequenzen für den Schreiberling selbst geht, so schadet es doch nichts, sich einmal ernsthaft Gedanken darüber zu machen, welchen negative Folgen ehrverletzende und rufschädigende Äußerungen für den Geschädigten selbst haben könnten.

Nicht alles ist unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit lustig und vertretbar; der Spaß hört doch immer dann auf, wenn die Rechte anderer verletzt werden.

Dass das hier einige User lächerlich finden, ist für mich nun nichts wirklich Neues und auch irgendwie ermüdend. Aber vielleicht kommt der eine oder andere Schreiberling ja mal selbst in die Situation des Geschädigten und wird spätestens dann anders darüber denken...
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Auch wenn das die Rubrik "Plaudereien" ist hat der Thread ein Thema, wie man der Überschrift entnehmen kann.
Hier hat doch wohl nicht einer nach Rechtsberatung etc. gefragt, oder :?: Wie wäre es zum Spaß eigentlich mal wenn man nur beim Thema bleibt :?:
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:Auch wenn das die Rubrik "Plaudereien" ist hat der Thread ein Thema, wie man der Überschrift entnehmen kann.
Hier hat doch wohl nicht einer nach Rechtsberatung etc. gefragt, oder :?: Wie wäre es zum Spaß eigentlich mal wenn man nur beim Thema bleibt :?:
Auch wenn dies ebenfalls OT ist, aber aus gegebenen Anlass:
Das nenne ich selektive Wahrnehmung. In diesem Thread gibt es reihenweise OT-Beiträge, ohne dass diese grundsätzlich moniert werden. Moniert werden OT-Beiträge nicht nach dem Aspekt OT ansich, sondern eher nach dem Aspekt paßt mir der OT und oder von wem kommt er. Überdies werden sogar OT- Beiträge aus anderen Threads (z.B. Vorstellungsthread) hierhin verschoben.
Ein wenig mehr Objektivität wäre wünschenswert. :idea:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Ich werde mich als User in diesem Thread, in dieser Rubrik, zu Themen wie (selektive) Wahrnehmung oder OT Beiträge nicht weiter äussern bzw. auf das vorherige Posting eingehen. Das Forum hat genug Funktion wie PN oder andere Rubriken in den man das zum Thema machen kann was man beitragen möchte.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Wenn man den Beitrag von DjM im Kontext mit den anderen Beiträgen hier
im Thread betrachtet, dann drängt sich die Vermutung auf, dass der vordergründig
als Ratschlag getarnte Beitrag, durchaus als Drohung zu verstehen ist.

Zum Thema:
Manche User profilieren sich ja hier mit einer gewissen Bissigkeit beim Thema Hundegesetz.
Wobei ich jetzt verstehe warum, es geht ihnen garnicht um die Hunde , nein, es geht um die eigene
Person, denn es könnte ja , dass sich ihre Bissigkeit bis nach DK rumgesprochen hat und sie damit dort dem dänischen
Hundegesetz unterliegen und evtl. eingeschläfert könnten.
Aber es gibt ja noch zum Glück FairHomo. :P :oops:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Mopsmama
Mitglied

Beitrag von Mopsmama »

Hoch lebe die Geschmacklosigkeit
Mehr ist zu niveaulosen Beiträgen wie dem vorigen nun wirklich nicht zu sagen

(und ja... ich weiß, dass mein Beitrag off topic ist)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast (A. de Saint-Exupery)

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein
Antworten