Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Dirk Os hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben: Jahreseinkommen 2012 30.000 Euro
Lohnerhöhung 2012 2 %
Steigerung der Inflationsrate 2,1 %
Mehr Geld z.B. für Urlaub 2013 :?:
Hallo Hendrik.
Ist das jetzt ein exklusives Sponsorenrätsel,
oder dürfen wir alle mitmachen? :mrgreen:
Es dürfen alle und wer Lust hat kann auch bei dem Jahreseinkommen noch eine 0 dran hängen, dann gibt es aber mehr unter dem Strich :!: :wink:
Frage von mir.
Reallohn = Nettoeinkommen + evtl. ausgezahltes Kindergeld usw. :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Egal wo,Fußballfan ein Leben lang !
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

ich schreib es jetzt mal so das es auch die Kindergartengruppe verstehen sollte :mrgreen:

Mein Lohn ist seit 2009 um ca. 10% gestiegen. Diese 30000,00 kr werden abe,r durch die seit 2009 erheblich gestiegenen Benzinpreise ( ca. 4000 km/Monat ) erhöhte Beiträge für die Fagforening und, und, und.....nicht nur aufgefressen sondern hat eigentlich unterm Strich ein leichtes Minus also weniger Geld für Urlaub zur Verfügung.

Dabei betrifft das ja noch nicht mal alle, denn nicht jeder hat Arbeitgeber die vernünftigen Lohn bezahlen und unter miserablen Bedingungen Arbeiten müssen..... dort sieht es dann finanziell noch mieser aus.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://de.wikipedia.org/wiki/Reallohn

http://www.welt.de/wirtschaft/article106126617/Deutsche-erleiden-rund-drei-Prozent-Reallohn-Minus.html
Also nichts mit Steigerung oder gefühlter Stagnierung @fejo dk - Henrik !
Med venlig hilsen
Hendrik77
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Ronald hat geschrieben:Viele haben dieses Jahr schon eine hammermäßige Nachzahlung der Betriebskosten durch gestiegene Strom- Gas- und Ölpreise bekommen
Ja Ronny, von meiner diesjährigen Nachzahlung hätte ich 2 mal, je eine Woche, nach DK fahren können.
Und der Strompreis soll im Januar wieder um 10% steigen.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hendrik77 hat geschrieben:Also nichts mit Steigerung oder gefühlter Stagnierung @fejo dk - Henrik !
Ich habe mich auf die von dir gepostete Quelle bezogen, Hendrik. Die hatte 2009 als Ausgangspunkt. Nun hast du dann eine andere (1½ Jahre alte!) Quelle gefunden, die das Jahr 2000 als Ausgangspunkt hat, also vor der Finanzkrise, die ja bekanntlicher Weise große Auswirkungen hatte, auch auf die Reallöhne.

Beide Quellen werden richtig sein, es gibt keine Unübereinstimmung. Die Reallöhne sind seit 2009 in D gestiegen und können so die behauptete Rückläufigkeit nicht begründen.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Reallohn hin oder her. Feststeht, die Haus und Grundbesitzabgaben sind dieses Jahr von vierteljährlich 258€ auf 329€ gestiegen. Die Abschlagszahlungen für Gas/Wasser/Strom von 289€ auf 363€ im Monat. Die Rundfunkgebühren sind obligatorisch und schlagen nun mit 17,95€ pro Monat zu Buche usw. usw.

Da brauche ich keine Statistik zu bemühen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Nun hast du dann eine andere (1½ Jahre alte!) Quelle gefunden,

Die Reallöhne sind seit 2009 in D gestiegen.
Hejsa !
Da brauch ich Dank Internet u. Suchmaschine nicht lange zu suchen bis ich was gefunden habe.
Zitat aus einem meiner geposteten Links.
Inflation und geringe Lohnabschlüsse in der Krise haben die Deutschen seit 2000 fast drei Prozent des Realeinkommens gekostet.
Hier noch mal eine andere Quelle.
http://www.eu-info.de/deutsche-europapolitik/umfragen-statistiken-deutschland/reallohn/
Die Mehrheit in Deutschland hat unabhängig ob seit 2000 oder 2009 nicht mehr Geld in der Tasche, egal ob für Urlaub in Dänemark oder was auch immer. Findest Du gegen diese These eine andere Quelle :?:
Med venlig hilsen
Hendrik77
Macom
Mitglied

Beitrag von Macom »

[url]http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/loehne-in-deutschland-realloehne-sinken-leicht-1.1712408[/url]

http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/PDF/Beitrag13_09_06.pdf

http://www.sueddeutsche.de/karriere/lohnentwicklung-in-deutschland-arbeitnehmer-abgehaengt-vom-aufschwung-1.1122570
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Macom hat geschrieben:[url]http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/loehne-in-deutschland-realloehne-sinken-leicht-1.1712408[/url]
Hatten wir schon, gleiche Story wie von Hendrik gepostet.
Macom hat geschrieben:http://www.statistik.baden-wuerttemberg.de/Veroeffentl/Monatshefte/PDF/Beitrag13_09_06.pdf
Keine Entwicklung, ein Vergleich zwischen Länder.
Macom hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/karriere/lohnentwicklung-in-deutschland-arbeitnehmer-abgehaengt-vom-aufschwung-1.1122570
Hatten wir schon, nochmals gleiche Story wie von Hendrik gepostet.
Hendrik77 hat geschrieben:Die Mehrheit in Deutschland hat unabhängig ob seit 2000 oder 2009 nicht mehr Geld in der Tasche, egal ob für Urlaub in Dänemark oder was auch immer. Findest Du gegen diese These eine andere Quelle
Wie sich die Gehälter vor 5-10-15 Jahren in Deutschland entwickelt haben, hat wohl kaum ein Einfluss auf die Buchungszahlen in den letzten paar Jahren. Da ist die Reallöhn-Entwicklung in den letzten 3-4 Jahren viel interessanter und die ist nunmal, laute deine eigene Quelle, positiv.

Das D im 2000-2008 keine Reallohnssteigerung hatte, hat wesentlich dazu beigetragen, dass es heute weniger Arbeitslose gibt. Bei uns sind es in den letzten Jahren mehr geworden. Also mehr potentielle Urlauber und überhaupt eine nicht so negative Stimmung wegen Arbeitslosigkeit in D.
Macom
Mitglied

Beitrag von Macom »

Henrik, reiß dich mal zusammen. Dein Umgangston und dein provokatives, angriffslustiges Verhalten sind unanständig. Diese durch nichts zu rechtfertigende Arroganz ist schlicht nicht zu ertragen. Jetzt ist es einfach mal gut. :!:
Der Wissende redet nicht.
Der Redende weiß nicht.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Ja das stimmt. Man hat in Deutschland schon ab 2000 die Reallöhne so sehr eingeschränkt, das heute die Menschen für ihre Arbeit zusätzlich Sozialgelder beantragen müssen.

Das von den Beiträgen zur Rentenversicherung, sich keine Altersversorgung mehr aufbauen lässt und immer mehr Rentner in die Grundsicherung gehen.

Darauf können wir wirklich stolz sein!

Heute stand in einer Zeitung, woran sparen die Deutschen am ersten:
-56% an den Einkäufen
-33% an Urlaubsreisen

Klar ist, das es eine Zeitlang dauert, bis man den Urlaub nicht weiter verkürzen kann, weil dann keiner mehr übrig bleibt. Oder man alles Ersparte aufgebraucht hat und so keine Extrawürste mehr haben kann.

Es ist ja nicht so das es von jetzt auf gleich geht. Das ist ein schleichender Prozess. Der jetzt offensichtlich zu Buche schlägt.

Ohne Urlaub kann man leben, ohne Strom eher weniger.

Die s.g. Warenkörbe sind sehr willkürlich zusammengestellt und die daran erhobenen Preissteigerungen für die Inflationserhebung eher...fraglich...lustig zum Teil. So lange Politiker nicht wissen, was 250g Butter kosten, würde ich mal sagen, sie sind weit von der Realität entfernt.

Sollte diese Entwicklung so weiter gehen, haben wir Familien, wo die Eltern durch Arbeit die Finanzen nicht mehr deckeln können und Rentner die als Minijobber arbeiten müssen, damit sie leben können. Tolle Sparpolitik....gute Aussichten.

Aber diese Menschen, die werden nicht verreisen und schon gar nicht nach Dänemark und die werden immer mehr.
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

@Ferienhausvermittler

Wieso sollen hier die Schreiber dir was beweisen? Sitzt du auf dem Richtersessel? Oder ist es entscheidend dich zu überzeugen?

Echt...glaub doch was du willst oder was du nicht willst. Das ist alles nur Geschwafel. Du möchtest einfach nur provozieren!
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Da ist die Reallöhn-Entwicklung in den letzten 3-4 Jahren viel interessanter
Zitat aus dem zuletzt von mir gepostetem Link.
Die deutschen Arbeitnehmer haben einer Studie zufolge als einzige in der Europäischen Union in den vergangenen acht Jahren einen Reallohn-Verlust hinnehmen müssen.
Hejsa !
Ja Henrik, wenn Dich die Entwicklung des Reallohnes der letzten 3-4 Jahren in Deutschland so interessiert dann mach Dich auf die Suche nach einer glaubhaften Quelle :!: Ggf. kannst Du ja deine Ergebnisse hier posten, anstatt ....
Med venlig hilsen
Hendrik77
Landpostbud3220
Mitglied

Beitrag von Landpostbud3220 »

wie haben sich denn die Löhne bei Fejo in den letzten Jahren entwickelt ?? Zahlst Du nach Tarif?? Haben deine Mitarbeiter mehr in der Tasche um es für Urlaub auszugeben?? Gibt es denn hier Fejo Mitarbeiter die dazu was sagen würden ?? gern auch per PN !!
Akina
Mitglied

Beitrag von Akina »

Was soll jetzt das ganze ?

fejo wird in den nächsten Jahren den Zuwachs des frei verfügbaren Einkommens in D durch steigende Buchungszahlen feststellen.

Die "normalen" Bürger merken es jetzt schon (kann mir jemand beim Umschaufeln des Geldes helfen :D)
Gruß,

Akina

Es scheint mir, dass der Versuch der Natur, auf dieser Erde ein denkendes Wesen hervorzubringen, gescheitert ist. (M.Born)
Gesperrt