Heute am Strand von Løkken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

fetterdackel hat geschrieben:ganz frisch von vor einer Stunde:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc008098vu03eai51.jpg[/img][/url]
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc008110ycwxhkn72.jpg[/img][/url]
Danke für die Bilder aus unserer zweiten Heimat!

Bei der schiefen Aufnahme-Perspektive muss der Wind aber ganz schön stark gewesen sein. :mrgreen:
Sandwurm
Mitglied

Re: Am Strand von Lökken

Beitrag von Sandwurm »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Sandwurm hat geschrieben:Und hier auch noch mal drei Fotos:
Hi Sandwurm,

die Aufnahmen sind wirklich toll!

Du kennst Dich doch sicher gut in Lökken aus. Gibt es dort am Strand auch, wie auf Bornholm oder Nymindegab, Schießübungen des Militärs?

Wir haben vom 31.08 bis 14.09 ein Haus in Bork Havn gebucht und Bedenken, wegen der Schießübungen in Nymindegab.

Da der Anbieter über den wir gebucht haben auch einige Häuser in Lökken hat, könnten wir vielleicht noch ohne größere Stornokosten umbuchen.

Vorab wäre es aber dann wichtig zu wissen, ob es auch dort solche Übungen gibt.

Herzliche Grüße
Markus
Bisher ist im Staate Dänemark noch kein Tourist durch eine Kugel des Militärs zu Schaden gekommen. :mrgreen:

Lasst Euch von den diversen Angsthasen hier im Forum mal nicht die Urlaubsstimmung verderben. :mrgreen:
Sabineee
Mitglied
Beitrag von Sabineee »

Es wird Herbst in Dänemark.
Danke für die schöne Momentaufnahme @fetterdackel
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
frosch
Mitglied

Beitrag von frosch »

Sandwurm hat geschrieben: Bisher ist im Staate Dänemark noch kein Tourist durch eine Kugel des Militärs zu Schaden gekommen. :mrgreen:

Lasst Euch von den diversen Angsthasen hier im Forum mal nicht die Urlaubsstimmung verderben. :mrgreen:
Nein, bisher wurden nur Autos und Ferienhäuser durchlöchert:
http://df-nyt.dk/tysk-bil-skudt-pa-bornholm/
http://www.grandprix.tidende.dk/grandprix/?Id=44646

Und daß noch kein Tourist zu Schaden gekommen ist, liegt ganz bestimmt nicht an Deinen merkwürdigen Appeasement-Versuchen, sondern an Anwohnern und Feriengästen, die auf solche Gefahren und Probleme aufmerksam machen.
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

Sandwurm hat geschrieben:Bisher ist im Staate Dänemark noch kein Tourist durch eine Kugel des Militärs zu Schaden gekommen. :mrgreen:

Nicht Jeder, der vorsichtig ist und nicht leichfertig sein Leben aufs Spiel setzen möchte, ist deshalb gleich ein Angsthase!

Wenn ein Geschoss, vom über 1 km entfernten Übungsgelände, wie in Boderne auf Bornholm geschehen, ein Auto im Ortszentrum durchschlägt, muss man sich schon fragen, was mit einem Menschen passiert wäre, der gerade zufällig dort gestanden hätte, wo dieses Auto stand.

Bedenklich ist es auch, wenn Geschosse in Ferienhäusern einschlagen, die in der Nähe eines Übungsgebietes liegen. Auch dies ist auf Bornholm in den letzten zwei Jahren mehrfach vorgekommen.

Solche Vorfälle können überall auftreten, wo es Militärübungen gibt und wer in dieser Hinsicht vor dem Antritt seines Urlaubs hier nachfragt, ist deshalb höchstens ein umsichtiger Mensch aber sicher kein Angsthase!
DK_Urlauber
Mitglied

Beitrag von DK_Urlauber »

Hellfried hat geschrieben: Hallo Andrea und Markus,

vermutlich seid ihr ja jetzt schon in Richtung DK unterwegs. :wink:

Nach Bork Havn zu fahren ist eine gute Entscheidung, die ihr sicher nicht bereuen werdet.

Auch ich wäre jetzt im September gerne noch mal für 1-2 Wochen nach DK gefahren. Wird aber leider nichts mehr werden, da die Gesundheit nicht mitspielt.

Viele Grüße und einen schönen Urlaub
Hellfried
Hallo Hellfried,

ja, die Idee unseren Urlaub in Bork Havn zu verbringen war wirklich eine gute Entscheidung.

Das Haus war super-sauber und gut ausgestattet und dennoch preiswert und zum schönen Strand nach Nymindegab war es auch nicht weit.

Wir hatten sogar zahlreiche Tage, an denen wir baden konnten und haben da Deinen Rat befolgt und sind hierfür nach Henne gefahren. Es war einfach toll! Die Dünen - und Heidelandschaft dort ist wirklich sehenswert!

Wir haben auch einen Tages-Ausflug nach Skagen unternommen und bei dieser Gelegenheit auch Lökken und der Rubjerg Knude einen Besuch abgestattet. Es stimmt, der vermeintlich gruselige Autostrand in Lökken sieht real doch sehr ansprechend aus. Auch dort kann man sich sehr wohl fühlen. Diese ganze Ecke von Lökken bis hinauf nach Skagen ist sehr schön.

Die dänische Nordseeküste ist wirklich eine sehr gute Alternative zu Bornholm und es war sicher nicht das letzte Mal, dass wir dort Urlaub gemacht haben. Vom Preis/Leistungsverhältnis kann da Bornholm nicht mithalten.

Dir und den Anderen hier im Forum auch noch mal vielen Dank für die Tipps! Die Geräuschbelästigung bei den Übungen in Nymindegab fällt wirklich kaum ins Gewicht. Wir waren fast täglich dort und es hat uns nicht gestört. Sicher haben wir uns dort auch gefühlt.

Zum Baden im Fjord, bei Bork Havn, ist allerdings festzustellen, dass man da die Badeschuhe nicht vergessen sollte, da es an den kleinen einsamen Stränden rechts vom Hafen doch teilweise etwas steinig ist. Ansonsten kann man dort aber auch, wenn man weit genug hinausläuft, recht gut schwimmen und hat so zum Baden eine gute Alternative zur Nordsee. Das Wasser im Fjord ist auf jeden Fall wärmer als in der Nordsee. Besonders in der ersten Woche hatten wir aber einige sehr schöne Tage und die Nordsee war sicher so um die 18 bis 19 Grad warm.

Der einzige Minuspunkt war der ca. 15 km lange Stau an der Rader Hochbrücke, auf der Hinfahrt, in dem wir über drei Stunden zugebracht haben. Auf der Heimfahrt ging es, da wir da schon um 06:00 in Bork Havn losfuhren und so die Brücke früh überqueren konnten.

Herzliche Grüße
Andrea
Hellfried
Mitglied

Beitrag von Hellfried »

DK_Urlauber hat geschrieben:Hallo Hellfried,

ja, die Idee unseren Urlaub in Bork Havn zu verbringen war wirklich eine gute Entscheidung.

Herzliche Grüße
Andrea
Hallo Andrea,

es freut mich, dass es Euch an der Westküste so gut gefallen hat und dass ihr dort mit dem Wetter offenbar mehr Glück hattet als ich.

Ich bin froh, dass ich letztes Jahr die 4 Wochen dort war, denn in Zukunft wird es bei mir dann wohl nichts mehr mit dem Urlaub werden. So habe ich wenigstens noch mal ausgiebig die dänische Westküste kennen gelernt.

Am 18.09 hatte ich für den Zeitraum vom 22.09 bis 29.09 ein preiswertes Apartment in Hohen Wieschendorf gebucht welches ich dann aber wegen akuter Gesundheitsprobleme am 22.09 wieder stornieren musste. Statt eines Ostseeurlaubs ging es dann ab dem 23.09 in die Thüringen Klinik nach Saalfeld.

Bei der Buchung hatte ich auf der Seite von Novasol www.fejo.dk als Reisebüro ausgewählt und möchte mich an dieser Stelle auch noch mal herzlich für den tollen und überaus freundlichen Kundenservice bei fejo bedanken!

Gerade in solchen Fällen ist es wirklich schön, wenn man dann einen kompetenten Ansprechpartner hat, der selbst sonntags blitzschnell auf Mail-Anfragen antwortet und dann alles weitere regelt. So etwas ist in der Branche ja keine Selbstverständlichkeit.

Viele Grüße
Hellfried
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Hallo Andrea,

da freu ich mich jetzt aber persönlich, das ihr euch ein Bild von den Stränden im Norden gemacht habt und nun zu einer anderen Ansicht gekommen seid.
Es gibt wirklich dort oben auch viel zu entdecken, wenn man bestimmte Ecken DK,s schon kennt und man mal ne Alternative sucht.
Schön, das ihr einen tollen Urlaub hattet, das Wetter hat ja auch weitgehend bis Ende September mitgespielt, was ich an vielen Bildern und Berichten von Bekannten gesehen/gelesen habe.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Ja, ja,

man sollte eben erst dann etwas schlecht reden, wenn man
sich selbst davon überzeugt hat,
ansonsten gilt die Weisheit eines Dieter Nuhr `s.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
loekken0
Mitglied

Beitrag von loekken0 »

hej Andrea

:roll: Hut ab...von Bork Havn , hoch nach Skagen und zurück..und dann noch die Westküste und Rubjerg Knude....das klingt ja wie ein Galopprennen,aber es hat euch ja wohl gefallen.... :?

Lg Reinhild
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

DK_Urlauber hat geschrieben: Die Geräuschbelästigung bei den Übungen in Nymindegab fällt wirklich kaum ins Gewicht. Wir waren fast täglich dort und es hat uns nicht gestört. Sicher haben wir uns dort auch gefühlt.
Na siehst Du, so schlimm, wie hier die Forums-Angsthasen, die Situation, in der Nähe dänischer Übungsplätze schildern, ist diese ja nun doch nicht gewesen. :mrgreen:

Probieren geht halt noch immer übers studieren. :mrgreen:
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

Hellfried hat geschrieben:
Nicht Jeder, der vorsichtig ist und nicht leichfertig sein Leben aufs Spiel setzen möchte, ist deshalb gleich ein Angsthase!
Wie viele Ferienhaus-Gäste haben denn in den letzten 50 Jahren bei Militärübungen in DK ihr Leben verloren?

Meinst Du nicht, dass Du da mit "Leben aufs Spiel setzen" etwas überziehst? :mrgreen:
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

DK_Urlauber hat geschrieben:
Wir haben auch einen Tages-Ausflug nach Skagen unternommen und bei dieser Gelegenheit auch Lökken und der Rubjerg Knude einen Besuch abgestattet. Es stimmt, der vermeintlich gruselige Autostrand in Lökken sieht real doch sehr ansprechend aus. Auch dort kann man sich sehr wohl fühlen. Diese ganze Ecke von Lökken bis hinauf nach Skagen ist sehr schön.
An einem Tag von Bork Havn hoch nach Skagen und dann auch noch Abstecher nach Lökken und zur Knude? :shock:
Sandwurm
Mitglied

Beitrag von Sandwurm »

Hellfried hat geschrieben:
Am 18.09 hatte ich für den Zeitraum vom 22.09 bis 29.09 ein preiswertes Apartment in Hohen Wieschendorf gebucht welches ich dann aber wegen akuter Gesundheitsprobleme am 22.09 wieder stornieren musste. Statt eines Ostseeurlaubs ging es dann ab dem 23.09 in die Thüringen Klinik nach Saalfeld.

Viele Grüße
Hellfried
Kurz vor der Abreise krank zu werden ist großer Mist!

Vor zwei Jahren musste meine Frau auch wegen einer Blinddarmentzündung einen Tag vor der geplanten Reise ins Spital.

Dank der Reisekosten-Rücktritts-Versicherung hielt sich der finanzielle Ausfall in Grenzen aber trotzdem ist es schon tragisch, wenn man auf einmal statt am Meer in den Dünen, im Spital liegt.

Ich wünsche Dir gute Besserung!
Johanna*
Mitglied

Beitrag von Johanna* »

Ist zwar nicht von heute, aber doch noch relativ frisch... Da ich leider immer noch nicht weiß, wie ich hier Bilder einstellen kann, ein Link der zu einigen Bildern am Strand von Løkken führt:

http://www.danforum.de/index.php?ind=gallery&op=foto_show&ida=7473
Antworten