Mein neues Leben

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Doris11
Mitglied

Beitrag von Doris11 »

Hej,

das mit dem nach Hause schicken um die Sprache zu lernen ist wirklich so. Die Arbeitsagentur ist nicht bereit die Förderung für einen Sprachkurs im Ausland zu übernehmen. Selbst einen Kurs in DE zu belegen ist ohne Arbeitsvertrag oder Aussicht auf Arbeit unmöglich. Ich kann ein Lied davon singen. Seit 2006 habe ich es immer wieder versucht aber ohne konkrete Angaben über eine Arbeit, am besten mit Arbeitsvertrag in dem entsprechenden Land, kann man den Antrag gleich bleiben lassen.
Ich lerne jetzt auf eigene Kosten in Dänemark die Sprache, auch kurzfristig, denn ab August wollen wir dort leben. Viele werden jetzt sagen: Immer das Gleiche!! Muß dazu sagen das ich hier in Bayern keinen Dänischkurs belegen kann, da keiner angeboten wird. Inlingua und auch die VHS in München erwähnen Dänischkurse in ihren Programmen aber diese finden nicht statt. Ich hätte in den hohen Norden fahren müssen und das kann man mit Familie mit Kindern die schulpflichtig sind vergessen. Es ist eben nicht alles so einfach wie man es gerne hätte.
Übrigens der Assimil-Sprachkurs ist auch nicht zu empfehlen, da man dort zwar Vokabeln lernt aber kein normales Gespräch führen kann, sondern nur solche die so verlaufen wie sie im Kurs gelernt werden.
Ich wünsche den beiden Pärchen jedenfalls Glück und Kartoffel sortieren ist immerhin noch besser als überhaupt gar keine Arbeit. Man sollte immer einen Fuß vor dem anderen setzen, nur so kommt man ans Ziel.

Liebe Grüße
Doris
Die Freude liegt im Bezwingen des Berges und nicht darin, sich auf dem Gipfel auszuruhen!!
Elch

Beitrag von Elch »

Hallo Doris,

danke für Deine Antwort. Ja, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt mit der Agentur für Arbeit.
Dir und Deiner Familie drücke ich auf jeden Fall die Daumen für Euer neues Leben.
olivers73
Mitglied

Beitrag von olivers73 »

Marc4Mac hat geschrieben:Mich wunderte nur dass vorher ein Haus gekauft wurde, ohne dort gearbeitet zuhaben, ohne dort gemeldet zu sein... [img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif[/img]
Das hat mich auch gewundert, hat jemand eine Erklärung ?
olivers73
Mitglied

Beitrag von olivers73 »

hab grad nochmal gesucht, hab etwas gefunden mit einer Eidesstattlichen Erklärung die ich abgeben kann bevor ich überhaupt in DK arbeite. Die muss besagen das ich das Haus zum bestimmten Zweck kaufe - also um den Lebensmittelpunkt dort einzurichten.
Stimmt das ?
Und wie lange hab ich dann Zeit dort einzuziehen ?

Hilsen Oliver
Frank Eusterholz
Mitglied
Beitrag von Frank Eusterholz »

Hej,
bevor hier noch mehr Gerüchte in den Umlauf gehen, fragt uns doch einfach.

Gruß von Samsø

Frank und Tanja
LG Frank

Er du på udkig efter en erfaren DJ til dit party?
Frank Eusterholz
Mitglied

Biggi hat geschrieben:Hej Frank und Tanja!

Na, dann schießt mal los! Habt ihr euch schon eingelebt? Arbeitet ihr immer noch dort? Wie sind eure ersten Eindrücke?

Hatten uns die Sendung extra angesehen, weil wir zu Pfingsten erst auf der Insel waren. Haben im "Doggen" vorzüglich gegessen und wurden von Frank bedient, der mit uns ausgezeichnet deutsch sprach, obwohl ich dänisch redete.

Biggi
Hej Biggi,
Eingelebt haben wir uns so langsam auch wenn noch ca.20 Kartons noch nicht ausgepackt sind.
Wir verpacken immer noch Kartoffeln ca. 10h. pro Tag selbst gestern und heute.
Die ersten Eindrücke sind so das wir es immer wieder machen würden denn wir werden von den Einwohnern herzlich aufgenommen und es lebt sich hier einfach ruhig.
Frank im Dokken kenne ich nicht. Kenne nur Karsten und Valdemar und die Sprechen nicht deutsch.
Dort hatte ich Gestern auch musik gemacht. [url]http://www.restaurant-dokken.dk/[/url]
LG Frank

Frank Eusterholz
Mitglied

Marc4Mac hat geschrieben:Mich wunderte nur dass vorher ein Haus gekauft wurde, ohne dort gearbeitet zuhaben, ohne dort gemeldet zu sein... [img]http://www.mysmilie.de/smilies/verwirrt/14.gif[/img]
Abeitsvertrag hatten wir schon.
Gemeldet war ich auch schon.
LG Frank

Frank Eusterholz
Mitglied

trend hat geschrieben:Der Hammer war ja wohl, daß die bei 2 Hunden 12 Stunden arbeiten gehen. Mit Pause und Anfahrt 14 Stunden weg................. :roll:

Ich glaube, da haben Tiere was anderes verdient...........
Lieber Verfasser dieser Zeilen....!

Erst einmal hättest Du Dich besser informieren sollen, bevor Du hier so komische Sätzchen an den Mann bringst. Eine Möglichkeit wäre gewesen, sich mal bei uns zu informieren?

Zum ersten haben wir einen Hund und ein Pferd. Wir haben ein Grundstück von mehr als 2500 m² auf denen der Hund den ganzen Tag spielen und sonnen kann. Ausserdem kann er jederzeit ins Haus, Futter und Wasser stehen bereit. Unsere Nachbarn sind so nett und schauen mehrmals nach dem Hund. Den Hund haben wir im letzten Jahr aus dem Tierheim geholt, sie war in erbährmlichen Zustand und fühlt sich hier suuuuuper wohl. Und damit nicht gesagt wird, der Hund ist ja ganz alleine, wird sie einen Spielgefährten bekommen, den wir ebenfalls aus dem Tierheim holen werden.

Was die Sprachkenntnisse anbelangt, wurden hier im Fernsehen auch keine richtigen Angaben gemacht. Ich kann sehr wohl Dänsich sprechen.

Sollte noch irgend jemand Fragen haben, dann wendet Euch doch bitte an uns, denn ich glaube wir können diese am Besten beantorten.....!!!!!

liebe Grüße
Tanja
LG Frank

Mona K
Mitglied
Beitrag von Mona K »

hallo tanja und frank

wir hatten ja am samstag das vergnügen frank kennenzulernen,und es hat riesig spaß gemacht nach seiner musik zu tanzen.
denke mal das frank auch erzählt hat das 2 tysker und nen ösi da im dokken waren.... :)
wir fanden die insel auf jedenfall sehr schön und wir kommen auf jedenfall wieder. vieleicht klapt es dann mal das wir auf nen kaffee bei euch vorbei kommen.... :)

venlig hilsen
mona + carsten
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

Na toll, dass wir euch kennenlernen. :mrgreen: Wir haben die Sendung nämlich auch gesehen.

Wäre schön, wenn ihr ab und zu mal schreibt, wie es euch geht.

Viel Glück weiterhin!

hilsen

Dänemarkfans
Mona K
Mitglied
Beitrag von Mona K »

hej frank

hab grad gesehen du bist online,
tak for sidst, det var dejlig :)
wann ist deine hjemmeside "umgebaut" ?
und schönen gruß von carsten...

venlig hilsen mona
Frank Eusterholz
Mitglied

Hej Mona,
du hattest doch Bilder gemacht kannst Du mir die per email senden?

Mange Tak
LG Frank

RobbieW
Neues Mitglied

Beitrag von RobbieW »

du hast ja ganz vergessen zu erwähnen das du einen neuen arbeitsvertrag bei novasol hattest......den job hast du nie angetretten!!!!!!! auch wenn du nach deutschland zurück wolltest-in der heutigen zeit sucht man sich erst einen job und geht dann zurück!!!!!!!!
Frank Eusterholz
Mitglied

RobbieW hat geschrieben:du hast ja ganz vergessen zu erwähnen das du einen neuen arbeitsvertrag bei novasol hattest......den job hast du nie angetretten!!!!!!! auch wenn du nach deutschland zurück wolltest-in der heutigen zeit sucht man sich erst einen job und geht dann zurück!!!!!!!!
wer ??? wo??? wie??? was???
sehe keinen zusammenhang und was ist novasol
LG Frank

RobbieW
Neues Mitglied

Beitrag von RobbieW »

Biggi hat geschrieben:@Frank

Ich schließe daraus, dass er nicht dich/euch meint, sondern Sabrina, die zurückgegangen ist nach D.

Biggi
oh,undskyld......ja die meine ich!!!!! war nur so wütend wo ich das hier gelesen hab..........
Antworten