falschparken in hjørring

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Achja,

hin kommt über die Hauptstr. am Bahnhof vorbei, Richtung MCD/Superbest aber vor der Brücke links ab, an der nächsten Ampel gleich wieder links

(nicht über die Brücke fahren) und dem Wegweiser der Ringstr. folgen. Ich glaube nach ca. 300m dann wieder links und dem Straßenverlauf folgen.

Man kann aber von Løkken kommend auch schon weit vorher links in die Skolegade abbiegen danach wieder links in díe Nørregade (Cityring)

nach ca. 400m rechts in die Sankt Olai Stræde, weitere 200m und man ist am Platz.

http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl&q=Hj%C3%B8rring%20dk

mfg.

Christian
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Gischi hat geschrieben:Hej trend,

ich glaube das ist nicht ganz richtig was du schreibst.

Auch im Parkhaus vom Metropol darf man meines Wissens " 2 oder 3 " Stunden parken.

Das Schild befindet sich in der Einfahrt.

Der momentan einzige kostenlose Parkplatz im Centrum befindet sich bei der Pölserbude und ist die Tiefgarage.

mfg.

Christian
Hatte ich gar nicht gesehen, danke für den Tipp !
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ja, Metropol kenne ich wohl, die ganze Bauphase hindurch und irgendwie war ich auch gerade zur Eröffnung zufällig oben inkl. dem Verkehrschaos drumherum. Aber in solche Konsumbunker zieht mich eigentlich nichts. :wink:

Doch die Tiefgerade unter dem Sct. Olai Plads werde ich mir dann übernächste Woche mal anschauen, vielleicht ist das Parken dort ja auch etwas entspannter als oben bei den grobmotorischen Einparkmanövern mancher Dänen. :roll:
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Michael,

in der Tiefgarage wird teilweise genauso :wink: geparkt wie auf den andern normalen Parkplätzen, mach dir mal da keine falschen Hoffnungen.

mfg.

Christian
Michael Duda

Hej Christian,

sowas hatte ich fast befürchtet. :mrgreen: Aber vielleicht springt ja aufgrund der geringen Belegung ein gefahrenfreier Doppelplatz raus... :wink:
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Michael,

das kann natürlich auch mal passieren :wink: .

Wenn wir immer dort geparkt hatten konnte ich mir eigentlich immer einen Parkplatz aussuchen.

mfg.

Christian
Kirstie
Mitglied
Beitrag von Kirstie »

Hallo,

wir hatten im Mai in Fredrikshavn die Parkscheibe vergessen und das üblich 510 Kronen Ticket erhalten. Das haben wir erstmal ignoriert.

Gestern habe ich nun einen Brief bekommen, letzte Zahlungsaufforderung steht drauf und dann:
Betrag in Landeswährung € 102,94, bereits bezahlt € 71,92, offener Betrag jetzt fällig € 31,02.

Nun verstehe ich garnichts mehr. Ich denke mal, dass der Betrag jetzt höher ist, wegen der Mahhnung. Aber bezahlt habe ich noch nichts.

Was würdet ihr tun? Einfach die 31,02 € zahlen und hoffen, dass die Sache damit erledigt ist oder weiter ignorieren? Ich nehme ja mal an, dass die 71,92 € eine Fehlbuchung sind, die sich irgendwann aufklären wird. Dann sind wieder auch die € 71,92 fällig.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Inkassobüro gesammelt, klagen die das Geld wirklich ein? Oder habt ihr bezahlt wenn die Zahlungsaufforderung kam.
Es sind noch viel zu viele Tage bis zum nächsten Dänemark Urlaub, aber immerhin ist er schon fest gebucht.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ich habe diesen Tread komplett gelesen, und mir platzt wirklich langsam der Kragen, mit welcher Frechheit hier teilweise gegen gerechtfertigte Strafzettel gewettert wird.

In Deutschland muss man auch Strafzettel bezahlen, wenn man zu dusselig ist die erlaubte Parkzeit einzuhalten oder das Halteverbotschild nicht gesehen hat, oder oder oder.

Hier werden auch nicht, wie mehrmals behauptet, Touristen abgezockt. Wie sollen die Politessen erkennen, ob dort ein Tourist falschparkt oder ein Ausländer, der hier wohnt und arbeitet, aber sein Auto illegalerweise noch nicht auf dänischen Platten umgemeldet hat? Aber vielleicht hilft ja ein Zettel in der Windschutzscheibe: "Strafzettel zwecklos, bin deutscher Tourist!!! Ich zahle sowieso nicht!!!"

Und wenn wir mal beim Thema Abzocke bleiben wollen, was geht denn in Deutschland ab? Hier mal ein Bericht vom ADAC:
Abgeschleppt und abgezockt

Mit fragwürdigen Methoden gegen Falschparker

Feuerwehrzufahrt, absolutes Halteverbot: nach einer Dreiviertelstunde war das Auto weg. Dass sein Wagen abgeschleppt wurde, sieht Tim O. Brauer ein. Aber was dann passiert, empört den Berliner. Er wählt die Hotline, die unter dem Halteverbotsschild auf dem Wendehammer einer Wohnsiedlung steht. Die Dame am Telefon spricht von einem Schadenersatzanspruch wegen Falschparkens und möchte seine Daten.

Brauer fragt, wo sein Auto ist. Ihr Chef ruft ihn an: Erst nach Angabe der Daten werde jemand zur Abschleppstelle kommen und nach Bezahlen der Rechnung sagen, wo der Wagen steht. Den Betrag erfährt Brauer erst nach Drängen: mehr als 260 €. Üblich sind in solchen Fällen maximal 150 €.

Brauer fühlt sich abgezockt, recherchiert im Internet. Dort findet er Tipps von Betroffenen, die berichten, dass die Autos oft nur umgesetzt, also wenige Straßenweiter abgestellt werden. Brauer findet sein Auto wieder. Die Firma, die den Abschleppauftrag erteilt hat, ermittelt über das Kennzeichen seine Anschrift und schickt ihm einen Tag nach dem Abschleppen zwei Rechnungen. Eine über 261 € für die Beseitigung der Besitzstörung und eine mit Mahnungskosten. Falls er nicht innerhalb von fünf Tagen zahle, werde ein Mahnverfahren eingeleitet.
Das ist Abzocke! Aber nicht, wenn aus kr. 510,- durch die Weiterleitung nach Deutschland, durch ein Inkassobüro, mal schnall 120,- € werden. Hätte man die kr. 510,- schnell bei der Post eingezahlt, hätte sich die Angelegenheit sofort erledigt. Aber wenn ich immer wieder lese: "Ich warte mal ab was kommt...", und dann kommt das Schreiben vom Inkassobüro, dann wird aus allen Wolken gefallen und geklagt und von Abzocke geredet. Und es wird teilweise damit gedroht (da kann ich nur drüber lachen), nicht wieder in Dänemark seinen Urlaub zu verbringen!!! Dann bleibt doch weg!!! Dann brauch man sich wenigstens ein bisschen weniger dafür schämen, hier in Dänemark, ein Deutscher zu sein.

Mit verständnislosem Gruß

Jørg
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

da sag ich mal: Gut daß Du schon weg bist ;-)
Da braucht man sich wenigstens nicht schämen, wenn mal Dänen zu Besuch kommen, welche Leute in Deutschland wohnen ;-)
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej Joerg,

ein Strafticket bei uns in D zahlen wir ja auch , wenn auch mit murren, aber ich denke die meisten bezahlen.

Ich glaube es geht den meisten hier im Grunde nicht darum ein berechtigtes Strafticket zu bezahlen, es dreht sich bei den eigentlich mehr um die Höhe.

Mich ärgert es auch bei uns ein Ticket für zu schnelles Fahren oder ein Parkticket bezahlen zu dürfen.

mfg.

Christian
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Wozu die Aufregung? Jørg hat doch recht!

Ohne Vergehen kein Strafzettel. So einfach ist das :mrgreen:
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

Es geht doch hier gar nicht um die Tickets. Es geht darum, ob ein englisches Inkassounternehmen berechtigt ist, diese Forderungen in Deutschland einzutreiben. Mittlerweile wissen wir, daß sie das dürfen, aber wahrscheinlich nicht vor Gericht gehen würden, um das Geld einzutreiben.

Ergo sitze ich das aus. Und alle aufrechten Bürger sollen halt zahlen. Fertig !

Weil das natürlich alle Dänen, die in Deutschland falsch parken, daß auch machen würden, auch wenn Sie es eigentlich nicht müssten 8)

Nur wir Deutschen stellen uns ja immer so an, und zahlen nicht freudig jede Strafe die uns verpaßt wird....................
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

Nur wir Deutschen stellen uns ja immer so an, und zahlen nicht freudig jede Strafe die uns verpaßt wird....................
und dann stellen wir uns auch noch mit der registreringsafgift so an, wir sollten uns wirklich mal ein beispiel an den dänen nehmen, wer kennt die berühmten registreringsafgiftpartys nicht, die die dänen vor freude veranstalten, wenn sie für ihren neuen 20000€ golf 40000€ steuern geblecht haben, während wir blöden deutschen mal wieder nur am meckern sind und versuchen uns an jeder ecke davor zu drücken, irgendwelche steuern zu zahlen, soll ja hier sogar menschen geben, die einen steuerberater beauftragen ihre steuererklärung zu machen, um möglichst viele steuern zu sparen und weil das ja alles noch nicht genug ist bringen wir uns die alkoholischen getränke für den DK urlaub auch noch aus dem "steuerparadies" deutschland mit...wir sind schon miese schmarotzer

med venlig hilsen jan (der vor 1,5 jahren in polen ein parkticket bekommen und bis heute nicht bezahlt hat)
Michael Duda

Und dass hier der "Mietpreis" offensichtlich bewusst über den Schwellenwert von DKK 500,- gelegt wird, lässt doch jeden verstehen, wie gerechtfertigt und fair diese Tickets doch sind. :wink:

Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich noch nie einen Aushang des Mietvertrags in Form von Schildern gesehen habe. Ist es doch in der Regel so, parken, Brugsen rein, Brugsen raus, wieder weg... aber ich werde da beim nächsten Mal drauf achten...
irgendwer
Mitglied

Beitrag von irgendwer »

Hallo Kirstie,

ich würde nach den Emotionsausbrüchen der letzten Beiträge gerne wieder zum sachlichen Kern des Ganzen zurückkehren. Daher meine Frage: Wer hat diese Zahlungsaufforderung geschickt (ggf. welches Inkassobüro)? Mit welcher Begründung / Bezug / Nachweis?

Gruß

irgendwer
Kirstie hat geschrieben:Hallo,

wir hatten im Mai in Fredrikshavn die Parkscheibe vergessen und das üblich 510 Kronen Ticket erhalten. Das haben wir erstmal ignoriert.

Gestern habe ich nun einen Brief bekommen, letzte Zahlungsaufforderung steht drauf und dann:
Betrag in Landeswährung € 102,94, bereits bezahlt € 71,92, offener Betrag jetzt fällig € 31,02.

Nun verstehe ich garnichts mehr. Ich denke mal, dass der Betrag jetzt höher ist, wegen der Mahhnung. Aber bezahlt habe ich noch nichts.

Was würdet ihr tun? Einfach die 31,02 € zahlen und hoffen, dass die Sache damit erledigt ist oder weiter ignorieren? Ich nehme ja mal an, dass die 71,92 € eine Fehlbuchung sind, die sich irgendwann aufklären wird. Dann sind wieder auch die € 71,92 fällig.

Hat hier schon mal jemand Erfahrungen mit dem Inkassobüro gesammelt, klagen die das Geld wirklich ein? Oder habt ihr bezahlt wenn die Zahlungsaufforderung kam.
Antworten