neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

silvio67 hat geschrieben: Aus meiner Zeit in Dänemark weiß ich noch das die Inuit aus Grönland ,
"Køleskabneger" genannt wurden,Lars ist das politisch korrekt in Dänemark ? Oder hört sich die Übersetzung ins deutsche,nur für mich rassistisch an.

silvio
Zonendödel oder Mauermonster finde ich rassistischer.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Køleskabsneger habe ich noch nie gehört - aber klingt doch niedlich :D
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Henrik, ich habe nur wiedergegeben,wie die Inuit oder meinetwegen auch Grønlænder von sehr vielen Dänen genannt werden und gleichzeitig Lars gefragt ob das politisch korrekt ist !
Da ja seiner Meinung nach die Bezeichnung Neger völlig normal ist !
Was es ebend für die meisten Deutschen nicht ist bzw.sein sollte .
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Køleskabsneger habe ich noch nie gehört - aber klingt doch niedlich :D

Da geht es dir ja wie meinen Großeltern ,die hatten auch nie was gehört ,oder gesehen oder gewußt
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Und wir haben dich erklärt, dass was in D nicht geht anderswo normal sein kein. Grønlændere werden nicht von sehr vielen Dänen das genannt was du mal gehört hast. Die ganze Palette von Schimpfworten die es zu allen Nationalitäten, Bevölkerungsgruppen usw. gibt sind off topic.

Und nochmal: Inuit ist kein Synonym für Grønlænder.
Tatzelwurm
Mitglied

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

bei Berlinern, so werden diese runden Kuchenteile zumindest
bei uns genannt, ist auch immer was Weiches drin.

Detlef
alles konkret korrekt oder was :wink:
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

silvio67 hat geschrieben:

Da geht es dir ja wie meinen Großeltern ,die hatten auch nie was gehört ,oder gesehen oder gewußt
na, da haben deine grosseltern eben einen schlechten arzt gehabt. pech fuer egon.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

Detlef
habe dieses hier von wikipedia und verstehe jetzt die bissige Aggression!

"Der Sage nach werden die Wesen zwischen 50 bis 200 Zentimeter lang und leben in Stollen und Höhlen, die sie sich selbst in den Felsen graben. Obwohl im Allgemeinen als relativ scheu beschrieben, gelten Tatzelwürmer auch als gefährlich und aggressiv und sollen Menschen und Tiere angefallen haben. Es heißt auch, wenn ein Tatzelwurm durch Sand krieche, werde letzterer zu Glas, was darauf schließen lässt, dass dem Fabeltier eine starke Hitzeentwicklung nachgesagt wird."
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

sievers hat geschrieben:

Detlef
habe dieses hier von wikipedia und verstehe jetzt die bissige Aggression!

"Der Sage nach werden die Wesen zwischen 50 bis 200 Zentimeter lang und leben in Stollen und Höhlen, die sie sich selbst in den Felsen graben. Obwohl im Allgemeinen als relativ scheu beschrieben, gelten Tatzelwürmer auch als gefährlich und aggressiv und sollen Menschen und Tiere angefallen haben. Es heißt auch, wenn ein Tatzelwurm durch Sand krieche, werde letzterer zu Glas, was darauf schließen lässt, dass dem Fabeltier eine starke Hitzeentwicklung nachgesagt wird."

Toll!

Ich habe das Angler Sattelschwein bei Wikipedia nachgeschlagen:
Das Angler Sattelschwein ist eine Rasse des Hausschweins. Es geht zurück auf ein unveredeltes, schwarzbuntes Landschwein, das in Angeln in Schleswig-Holstein durch engagierte Landwirte durch die Einkreuzung von englischen Ebern weiterveredelt wurde. Seit 1926 wird das Angler Sattelschwein herdbuchmäßig in Deutschland gezüchtet und ist seit 1937 als Rasse anerkannt.

In der klassischen Färbung ist die hintere Körperhälfte des Angler Sattelschweins schwarz, ein weißer Gürtel oder Sattel zieht sich über die Vorderhand. Das Angler Sattelschwein gehört jedoch zu den sogenannten Fettschweinen...
Berndt

Beitrag von Berndt »

Dann haben Berliner und Hamburger etwas gemeinsam:
Ein Hamburger ist ein Weichbrötchen mit verschiedenen Belägen,
das meistens als warmes Schnell- oder Fertiggericht verkauft wird.
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

galaxina hat geschrieben:

Toll!

Ich habe das Angler Sattelschwein bei Wikipedia nachgeschlagen:
Das Angler Sattelschwein ist eine Rasse des Hausschweins. Es geht zurück auf ein unveredeltes, schwarzbuntes Landschwein, das in Angeln in Schleswig-Holstein durch engagierte Landwirte durch die Einkreuzung von englischen Ebern weiterveredelt wurde. Seit 1926 wird das Angler Sattelschwein herdbuchmäßig in Deutschland gezüchtet und ist seit 1937 als Rasse anerkannt.

In der klassischen Färbung ist die hintere Körperhälfte des Angler Sattelschweins schwarz, ein weißer Gürtel oder Sattel zieht sich über die Vorderhand. Das Angler Sattelschwein gehört jedoch zu den sogenannten Fettschweinen...
.....lol, ist doch eine exzellente Historie!
Manches "Es" hat nicht mal das! Da fehlt neben der Historie auch das komplette Hirn. :wink:
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Wauv - da bin ich nur ein paar Tage abwesend, und dann sowas :D

Na gut - also wie schon Henrik und Berndt erklärt haben. In die dänische Sprache ist Neger ein ganz normales und gängiges Wort. Die Diskussion können wir also abschliessen.

Interessant ist aber ein anderes Phänomen: Wie in aller Welt kommt Ihr Deutsche dazu zu behaupten, das Wort neger auf Dänisch sei politisch unkorrekt, nur weil dies für ein ähnlich geschriebenes Wort in die deutsche Sprache zutrifft? Ist das Kulturimperialismus oder einfach Dummheit?

Es ist zwar als Phänomen interessant, aber die Haltung, die dahinter steckt, finde ich irgendwie unerträglich. Allerdings ist sie nicht einmalig. Das Land Niederlande heisst auf Dänisch Holland (eindeutig, ohne wenn und aber). Trotzdem steht auf Wikipedia:

"Holland eller Nederlandene er et land i Vesteuropa."

Das ist eindeutig falsch. Das dänische Wort Nederlandene bedeutet nicht Niederlande sondern es umfasst auch der grösste Teil von Belgien. Es gab aber so einen dummen Niederländer, der absolut nicht begreifen wollte, was sein Land auf Dänisch heisst und daher immer wieder den Artikel verunstaltet hat.

Was ist das für eine merkwürdige Haltung, die dahinter steckt? Wie kommt jemanden dazu, su meinen, er wüsste besser, was in eine Sprache richtig oder falsch sei, als die Muttersprachler dieser Sprache??????
Respekt Lars, dass du dich hier zum Sprecher aller Dänen emporhebst- und das in bemerkenswerter Ignoranz gegenteiliger Meinungen. Sooo einig sind sich deine Landsleute nicht in der Bewertung, ob Neger eine "normale" (und gar politisch korrekte) Bezeichnung sind. Zumindest geht das aus einer einfachen "Befragung" in meinem Kollegenkreis hier hervor. ( nur "echte" Dänen :!: :roll: ) Die einen fandens ganz normal, die anderen etwas zweifelhaft und immerhin einer rassistisch!
Und auch hier: http://da.wikipedia.org/wiki/Neger wird die die Kontroversität in der Beurteilung des Begriffs Neger beschrieben...
Frag uns also nicht, was "Kulturimperialismus oder Dummheit" ist, sondern lern erstmal dein ganzes eigenes Volk richtig kennen bevor du hier so pauschal urteilst und gar "die Diskussion abschließt"... Für mich siehts jedenfalls so aus, dass aktuell weder in DK noch in D Einigkeit über die Bezeichnung herrscht. Und das gilt meiner Meinung auch für die Bezeichnung "Negerboller" oder was ist der Grund dafür, dass man im Handel offenbar andere Bezeichnungen vorzieht??? Scheint ja doch zumindest "Bedenken" gegen die Verwendung des Namens zu geben. Dass von vielen Dänen das Wort völlig wertneutral verstanden und verwendet wird, steht dieser Beobachtung ja nicht entgegenentgegen... Aber auch da ist kein so grosser Unterschied zu Deutschland zu erkennen- es gibt zwar keine "Negerküsse" zu kaufen, aber sie werden durchaus auch so genannt und unter dieser Bezeichnung gegessen ...
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Alles klar, ich muss mich dann natürlich bei Dir entschuldigen. Du hast nun immerhin 3 Dänen gefragt und damit weist Du natürlich viel besser Bescheid über die Tiefen der dänische Sprache als uns die hier geboren und aufgewachsen sind :roll:

Warum ist es so schwierig zu begreifen, dass ein dänisches Wort, der ähnlich wie ein deustches geschrieben ist, trotzdem nicht unbedingt das selbe bedeutet? Na ja, kann ja auch egal sein. Ich hoffe nur, dass Dein Auto nicht kaput geht, wenn Du øl ins Motor kommst und dass Du nicht gestochen wirst, wenn Du im Lokal das nächste mal bier bestellst ...
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
silvio67

Beitrag von silvio67 »

Detlef

:D Ein Berliner könnte das als Beleidigung auffassen , man gut das ich keiner bin und darüber lachen kann.

@ galaxina
Du beweisst immer wieder aufs Neue wie dumm du bist! Noch vor einiger Zeit dachte ich,dass du minimum einen Hauptschulabschluss hast.Aber wie es aussieht warst du doch nur auf der Kosmonautenschule.

Silvio
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Alles klar, ich muss mich dann natürlich bei Dir entschuldigen. Du hast nun immerhin 3 Dänen gefragt und damit weist Du natürlich viel besser Bescheid über die Tiefen der dänische Sprache als uns die hier geboren und aufgewachsen sind :roll: ...
Du mußt garnix- ich hab lediglich meine Beobachtung zur Thematik geäussert ohne zu behaupten etwas "besser zu wissen". Aber wenn wir schon mal dabei sind- mit wievielen Leuten hast du denn darüber geredet, dass du meinst, es gäbe unter den Dänen nur eine (deine) Sicht der Dinge? Allein in diesem thread sind Middelhede und Lizzy (als Dänen) anderer Ansicht- oder zählt deren Meinung ebenso wenig, wie die "zugereister Deutscher"? Und was hat es mit dem von mir verlinkten Wiki- Beitrag auf sich??? Und warum gibt es kaum "Negerboller" in den Läden zu kaufen- wenn dieser Begriff ach so vorurteilsfrei in DK gesehen wird. An konkreten Antworten auf diese Fragen wäre ich sehr interessiert!
Gruss Ralph
Antworten