Erster Urlaub Dänemark steht bevor, habt Ihr noch Tipps?
-
- Mitglied
Hallo Familie Martin,
da seht Ihr mal, was man mit ein paar simplen, leicht zu verstehenden Fragen hier anrichten kann.
Aber noch mal zum Thema: habt Ihr schon mal bei http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/startseite nachgesehen? Das dänische Fremdenverkehrsamt hat da eigentlich eine gute Seite aufgelegt, wo es auch Broschüren zu bestellen gibt.
nordseefan
da seht Ihr mal, was man mit ein paar simplen, leicht zu verstehenden Fragen hier anrichten kann.

Aber noch mal zum Thema: habt Ihr schon mal bei http://www.visitdenmark.de/de/daenemark/startseite nachgesehen? Das dänische Fremdenverkehrsamt hat da eigentlich eine gute Seite aufgelegt, wo es auch Broschüren zu bestellen gibt.
nordseefan
Take it easy.
Hej
@BenHoliday:
hier findet Ihr noch `ne ganze Menge Info`s über Römö:
http://www.photopress.dk/romo_info/de/index.html
Im Naturcenter Tønnisgård in Tvismark werden zahlreiche Aktivitäten
angeboten wie z.B. Wattwanderungen, Bunkertouren, Austern suchen,
Kutschfahrten usw. :
http://tonnisgaard.dk/DE/index.html
Info`s vor Ort, Broschüren und Karten gibt es im Touristbüro in Havneby.
Als Ausflugsmöglichkeit würde ich auf jeden Fall eine Tour nach Ribe empfehlen
und einen Ausflug mit dem Treckerbus nach Mandö.
Zum Geldwechsel sag ich nichts, habe ebenfalls die Postbank-Sparcard.
LG
Likkia
@BenHoliday:
hier findet Ihr noch `ne ganze Menge Info`s über Römö:
http://www.photopress.dk/romo_info/de/index.html
Im Naturcenter Tønnisgård in Tvismark werden zahlreiche Aktivitäten
angeboten wie z.B. Wattwanderungen, Bunkertouren, Austern suchen,
Kutschfahrten usw. :
http://tonnisgaard.dk/DE/index.html
Info`s vor Ort, Broschüren und Karten gibt es im Touristbüro in Havneby.
Als Ausflugsmöglichkeit würde ich auf jeden Fall eine Tour nach Ribe empfehlen
und einen Ausflug mit dem Treckerbus nach Mandö.
Zum Geldwechsel sag ich nichts, habe ebenfalls die Postbank-Sparcard.
LG
Likkia
-
- Mitglied
Falls du mit dem in Großbuchstaben geschrieben OST bzw. mit der Bezeichnung "Genosse", auf meine vermeintliche Herkunft anspielst, muss ich dich als Hamburger Jung, leider enttäuschen.Sandsturm hat geschrieben:OSTsee, du schaffst es nicht, dass ich öffentlich entsprechend reagiere.
Das sollen doch bitte andere, neutral wie immer.
Und so schnackt also ein Hamburger Jung...
Der doch die Gelassenheit an sich verkörpert und sich vorsichtshalber erstmal über gar nix aufregt. Eine coole Einstellung, die ich auch auf meine Fahnen schreibe, denn so weit bin ich ja nicht von Hamburg wech.
Bloß, Dir merkt man davon leider so gar nichts an.
Naja, kannst ja nochmal in aller Ruhe drüber nachdenken.
Gruß... Tenda
Der doch die Gelassenheit an sich verkörpert und sich vorsichtshalber erstmal über gar nix aufregt. Eine coole Einstellung, die ich auch auf meine Fahnen schreibe, denn so weit bin ich ja nicht von Hamburg wech.
Gruß... Tenda
-
- Mitglied
Wir haben mal unsere Auszüge vom letzten Jahr durchgesehen und da wurden 7,50 Euro an Gebühren berechnet.Hellfried hat geschrieben:Nachtrag zu den Gebühren die man mit einer EC/Sparkassencard bei Automaten-Abhebungen im EWR zahlt.Hellfried hat geschrieben:Danke für die Info!Sandsturm hat geschrieben:
Oh man, nur halt in unterschiedlichen höhen![]()
Ich habe in Lökken an beiden Automaten (versch. Banken) pro Abhebung 7,50 € Gebühr bezahlt. Also besser auf Visa etc. wechseln
Bisher habe ich in DK nicht auf diese Gebühr geachtet und höchstwahrscheinlich durch das Abheben von Kleinbeträgen viel Geld verbrannt.
In allen Reiseführern und auch anderswo, wurde ja immer der Geldautomat als günstigste Möglichkeit des Geldwechsels hervorgehoben.
Wenn ich dann in einigen Wochen nach Bork Havn fahre, werde ich gleich 1000 Kr. am Atomaten ziehen. Dies reicht dann problemlos für die 14 Tage.
Gruß
Hellfried
Auszug aus der Preisliste meiner Kreissparkasse:
bei Zahlungsdienstleistern im EWR
in Fremdwährung
entfällt 1 % vom Umsatz, mind.
4,00 EUR max. 5,00 EUR
Es sind also Gebühren von maximal 5 Euro pro Automaten-Abhebung.
Dies ist sicher noch vertretbar und enspricht im Prinzip der Gebühr, die man auch in Deutschland beim Nutzen der Geldautomaten von Fremdbanken zahlt.
Ein Mitarbeiter unserer Sparkasse sagte, dass manche Banken im Ausland noch zusätzliche Gebühren fürs Abheben am Automaten draufschlagen.
-
- Mitglied
Auch ein Hamburger Jung bleibt nicht bei jedem Unfug, den er hört oder liest, gelassen und dies ist besonders dann der Fall, wenn "alte Hasen", Leuten, die zum ersten mal nach DK fahren, unsinnige Tipps geben, die nicht nur teuer sind sondern unter Umständen auch zum Verlust der Reisekasse führen.Tenda hat geschrieben:Und so schnackt also ein Hamburger Jung...
Gruß... Tenda
Ganz ungelassen wird der Hamburger Jung, hier im Forum übrigens auch dann, wenn man Leute, die zu ersten Mal an die Westküste fahren, bezüglich des Badens in der Nordsee, in falscher Sicherheit wiegt, wie es hier in einem anderen Thread bzw. auf der Infoseite, eines Ferienhausvermittlers, der Fall war!
@Ostsee-Fan: Tief einatmen, bitte! Nun hast du, statt nur zu kritisieren, einen konstruktiven Vorschlag gemacht, der schon (hoffentlich) zu deiner Zufriedenheit umgesetzt wurde. Du, ich und alle anderen im Forum haben ein Interesse daran, dass es weniger Unfälle im Meer gibt. Hast du überlegt dich darüber zu freuen, wie einfach es geht bei uns was zu ändern. Das erfordert nur dass man mitspielt, statt zu meckern.
Moin!
Nur mal zur Info, da ich meine das auf den bis jetzt 6 Seiten nicht gelesen zu haben: Ihr könnt auf ganz Römö und im Umland mit Euro zahlen. Wir fahren regelmäßig seit über 30 Jahren nach Römö und ich habe noch nie umgetauscht. Egal wo, einfach nett sagen "in Euro bitte" und gut ist's.
Mag sein, dass die dann daran noch zusätzlich verdienen, aber wegen ein paar Cent.....so what?!
Gruß von der Ostsee,
Boris
Nur mal zur Info, da ich meine das auf den bis jetzt 6 Seiten nicht gelesen zu haben: Ihr könnt auf ganz Römö und im Umland mit Euro zahlen. Wir fahren regelmäßig seit über 30 Jahren nach Römö und ich habe noch nie umgetauscht. Egal wo, einfach nett sagen "in Euro bitte" und gut ist's.
Mag sein, dass die dann daran noch zusätzlich verdienen, aber wegen ein paar Cent.....so what?!
Gruß von der Ostsee,
Boris
-
- Mitglied
Warum wohl, das darf man den Fragesteller wirklich fragen.
Er/Sie stellt hier eine Frage. Wir geben uns viel Mühe um Antworten. Wie auch immer sie ausfallen. Und was kommt als Reaktion? Nix!
Das finde ich despektierlich.
Und an dieser Stelle dieses Forum für alles schuldig zu machen, finde ich irgendwie auch despektierlich.
So schwer wird es ja nun nicht sein, als Threadsteller zu seiner Meinung zu stehen und sich auch mal dazu zu äußern.
Eine Frage zu stellen und sich dann weg zu ducken finde ich sehr unangenehm.
Das ewig alte Lied vom Forum, dass ja wegen der Äußerungen einiger weniger Leute nun gar nicht mehr auszuhalten wäre, finde ich noch viel unangenehmer.
Dieses Forum lebt doch auch vom Witz, vom Humor und vom Geist einiger Leute hier. Versteht halt nicht jeder..
Jetzt dürft Ihr gerne alle schimpfen... ich bin dieses Wochenende nämlich gar nicht zu Hause;:-)
Gruß... Tenda
Er/Sie stellt hier eine Frage. Wir geben uns viel Mühe um Antworten. Wie auch immer sie ausfallen. Und was kommt als Reaktion? Nix!
Das finde ich despektierlich.
Und an dieser Stelle dieses Forum für alles schuldig zu machen, finde ich irgendwie auch despektierlich.
So schwer wird es ja nun nicht sein, als Threadsteller zu seiner Meinung zu stehen und sich auch mal dazu zu äußern.
Das ewig alte Lied vom Forum, dass ja wegen der Äußerungen einiger weniger Leute nun gar nicht mehr auszuhalten wäre, finde ich noch viel unangenehmer.
Dieses Forum lebt doch auch vom Witz, vom Humor und vom Geist einiger Leute hier. Versteht halt nicht jeder..
Jetzt dürft Ihr gerne alle schimpfen... ich bin dieses Wochenende nämlich gar nicht zu Hause;:-)
Gruß... Tenda
-
- Mitglied
Hmm, wollte nur ein paar Tipps für unseren ersten Dänemark Urlaub, eine Meinung dazu hatte ich nicht. Und warum sollte ich mich wegducken?Tenda hat geschrieben: So schwer wird es ja nun nicht sein, als Threadsteller zu seiner Meinung zu stehen und sich auch mal dazu zu äußern.
Warum sollte ich hier in diesen Thread noch etwas schreiben? Ihr habt mir viele gute Tipps gegeben, die uns weitergeholfen haben. Es blieben keine Fragen offen. Dafür danke ich Euch.
Für Eure Zickereien kann ich ja wohl nix. Ist auch das erste Forum wo ich sowas erlebe. Lustig zu lesen.
MfG Familie Martin