Hej Zuelli,Zuelli hat geschrieben:@Hellfried. Ja, dabei nicht zu vergessen die Kurtaxe und das ganze Gedöns.
Und von Wismar bis Rügen sind es auch noch mal 200 KM.
Da stimmt Deine Rechnung nicht so ganz.
Auch im Osten wissen die Leute mittlerweile, wie Geld verdient wird![]()
für die Kurtaxe habe ich auf Rügen keine 20 Euro gezahlt. Dafür aber auch eine Kurkarte mit vielen Rabattmöglichkeiten erhalten und hierdurch den größten Teil der Kurtaxe wieder eingespart.
Es gibt ja nicht nur Rügen sonden auch zum Beispiel den Strand von Rostock-Warnemünde. Bis dorthin fahre ich exakt 460 km.
Nach Rügen sind es von hier aus 600 km. Wenn ich da enspannt fahre brauche ich auf 100 km so um die 5 Liter und da kostet mich dann die Hin - und Rückfahrt ca. 100 Euro an Bezinkosten.
Um für die 1055 km nicht ewig im Auto zu sitzen, muss ich nach Lökken schon deutlich zügiger fahren, so das für die Hin - und Rückfahrt ca. 220 Euro Benzinkosten entstehen.
Hinzukommen dann in DK weit höhere Endreinigungskosten und Stromkosten sowie zum Teil deutlich höhere Lebenshaltungskosten.
Selbst ein einfaches Haus welches dann für zwei Wochen ca. 350 bis 400 Euro kostet, kommt für mich dann in DK im September, mit allen Nebenkosten, oft teurer als ein Haus - oder Apartment auf Rügen.
Früher habe ich mich immer nur an den Hauspreisen orientiert und die Nebenkosten außen vor gelassen. Rechne ich das alles mit ein, kommt für mich ein Urlaub an der deutschen Küste meist wesentlich günstiger und bei nur einer Woche würde sich da die Westküste überhaupt nicht rechnen. Da hätte ich mit allen Neben-Kosten, jetzt im Juli, gut und gerne das Doppelte gezahlt wie auf Rügen.
Da ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch Urlaube mit einer Maximaldauer von einer Woche machen kann, werde ich dann wohl überwiegend in DE bleiben.
Riesige Häuser benötige ich als Alleinreisender nicht. Für mich ist mehr die Lage ausschlaggebend und die war bei meinem Apartment auf Rügen einfach top.
Da meine Gesundheit derzeit sehr instabil ist, raten mir die Ärzte ohnehin generell von Auslandsreisen und extrem weiten Fahrstrecken ab.
Viele Grüße
Hellfried