Gründe für den Rückgang deutscher Urlauber in Dänemark 2013

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Zuelli hat geschrieben:@Hellfried. Ja, dabei nicht zu vergessen die Kurtaxe und das ganze Gedöns.
Und von Wismar bis Rügen sind es auch noch mal 200 KM.
Da stimmt Deine Rechnung nicht so ganz.
Auch im Osten wissen die Leute mittlerweile, wie Geld verdient wird :wink:
Hej Zuelli,

für die Kurtaxe habe ich auf Rügen keine 20 Euro gezahlt. Dafür aber auch eine Kurkarte mit vielen Rabattmöglichkeiten erhalten und hierdurch den größten Teil der Kurtaxe wieder eingespart.

Es gibt ja nicht nur Rügen sonden auch zum Beispiel den Strand von Rostock-Warnemünde. Bis dorthin fahre ich exakt 460 km.

Nach Rügen sind es von hier aus 600 km. Wenn ich da enspannt fahre brauche ich auf 100 km so um die 5 Liter und da kostet mich dann die Hin - und Rückfahrt ca. 100 Euro an Bezinkosten.

Um für die 1055 km nicht ewig im Auto zu sitzen, muss ich nach Lökken schon deutlich zügiger fahren, so das für die Hin - und Rückfahrt ca. 220 Euro Benzinkosten entstehen.

Hinzukommen dann in DK weit höhere Endreinigungskosten und Stromkosten sowie zum Teil deutlich höhere Lebenshaltungskosten.

Selbst ein einfaches Haus welches dann für zwei Wochen ca. 350 bis 400 Euro kostet, kommt für mich dann in DK im September, mit allen Nebenkosten, oft teurer als ein Haus - oder Apartment auf Rügen.

Früher habe ich mich immer nur an den Hauspreisen orientiert und die Nebenkosten außen vor gelassen. Rechne ich das alles mit ein, kommt für mich ein Urlaub an der deutschen Küste meist wesentlich günstiger und bei nur einer Woche würde sich da die Westküste überhaupt nicht rechnen. Da hätte ich mit allen Neben-Kosten, jetzt im Juli, gut und gerne das Doppelte gezahlt wie auf Rügen.

Da ich in Zukunft wahrscheinlich nur noch Urlaube mit einer Maximaldauer von einer Woche machen kann, werde ich dann wohl überwiegend in DE bleiben.

Riesige Häuser benötige ich als Alleinreisender nicht. Für mich ist mehr die Lage ausschlaggebend und die war bei meinem Apartment auf Rügen einfach top.

Da meine Gesundheit derzeit sehr instabil ist, raten mir die Ärzte ohnehin generell von Auslandsreisen und extrem weiten Fahrstrecken ab.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Elke.K. hat geschrieben:es wird wieder schweißtreibend zum WE.
Ich denke in DK auch auch,oder?
Vergleich mal eine über längere Zeit aufgeheizte deutsche Metropole, ohne Wind, mit der kühlenden Meeresbrise in Dänemark...
Auf Rügen war es, während meines Urlaubs, von der Temperatur her auch deutlich angenehmer als hier in Osttühringen.

Während es daheim bis zu 30 Grad heiß war, hatte ich da auf Rügen im Schatten meist nur 20 bis 22 Grad.
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hallo Hellfried,

das entwickelt sich so langsam zum Rügen-Thread. :mrgreen:
Als ich in Løkken in der Sonne lag, ein nettes kaltes Tuborg dabei schlürfte, habe ich oft an dich gedacht und wie es dir gesundheitlich inzwischen geht. So viel dazu, dass ich grundsätzlich an deiner Seite bin.
Dein Beispiel hat für mich dennoch nur eine Übereinstimmung: Urlaub an der See.
Deutsche Ostsee ist nicht dänische Nordsee wobei die Jammerbucht noch mal preislich und - nach meinem dafürhalten - auch Landschaftlich eine Schippe drauflegt.
Und ein Sommerhaus ist keine Fewo.
Insofern hinkt dein Vergleich deshalb schon arg. Da ich auch eine deutsche Ostseeinsel als Lieblingsinsel habe, Usedom, die Berliner Badewanne, kann ich schon nachvollziehen, wie dein Urlaub auf Rügen aussehen mag und ich für meinen Teil sehe da komplett andere Gegebenheiten. Dabei spielt für mich auch das andere Land, die andere Mentalität der Leute, eben alles was einen Auslandsurlaub von einem Urlaub in Deutschland unterscheidet, eine Rolle. Dass das manchmal etwas teurer ist, egal wohin man fährt/fliegt, als wenn man im Land bleibt, muss man dann auch in Kauf nehmen, wobei, wie schon gesagt, der Vergleich hinkt.

Herzlichen Gruß
-Ronny
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

@Hellfried

Sicher kann man bei deinem Anreiseweg über Spritkosten nachdenken, bei uns macht es so gut wie nichts aus, Ich fahre nach Rügen knapp 1000km und nach DK auch, wenn es nicht gerade bis Skagen hoch geht.
Auch wenn du allein fährst, kommst du mit einer kleineren Unterkunft sicher ganz gut klar. Sind aber Frau und Kinder dabei brauchst du ab einem gewissen Alter der Kids schon wieder zusätzliche Schlafräume.
Beim Angelurlaub DK mit dem Schwiegervater hatten wir quasi auch nur ein Dach über dem Kopf im einfachsten Stil. Mit Familie wäre das schon schwerer geworden.
Früher, als die Kids noch klein waren, sind wir auch jedes Jahr auf Rügen gewesen in einem ganz einfachen kleinen Bungalow. Gott sei Dank immer gutes Wetter. Heute sind sind sie fast erwachsen und da schläft dann Männlein nicht mehr bei Weiblein in einem Zimmer. Wir sind auch älter geworden und wenn man es zu Hause bequem hat, möchte man das im Urlaub auch haben.
Mit DK vergleichbare FH findest du nun mal auf Rügen kaum. Fewo und Appartement hatten wir dort auch schon, ist halt nichts für uns, schon der Hunde wegen.
Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren, dann sieht man uns sicher auch wieder mal auf Rügen, da haben wir auch so unseren Lieblingsort. In DK haben wir den übrigens noch nicht gefunden. Es war überall schön, aber nicht so, dass wir sagen würden, hier fahren wir wieder her. Deshalb möglichst immer an einen anderen Ort.
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Ronald hat geschrieben:Hallo Hellfried,

das entwickelt sich so langsam zum Rügen-Thread. :mrgreen:
Als ich in Løkken in der Sonne lag, ein nettes kaltes Tuborg dabei schlürfte, habe ich oft an dich gedacht und wie es dir gesundheitlich inzwischen geht. So viel dazu, dass ich grundsätzlich an deiner Seite bin.
Dein Beispiel hat für mich dennoch nur eine Übereinstimmung: Urlaub an der See.
Deutsche Ostsee ist nicht dänische Nordsee wobei die Jammerbucht noch mal preislich und - nach meinem dafürhalten - auch Landschaftlich eine Schippe drauflegt.
Und ein Sommerhaus ist keine Fewo.
Insofern hinkt dein Vergleich deshalb schon arg. Da ich auch eine deutsche Ostseeinsel als Lieblingsinsel habe, Usedom, die Berliner Badewanne, kann ich schon nachvollziehen, wie dein Urlaub auf Rügen aussehen mag und ich für meinen Teil sehe da komplett andere Gegebenheiten. Dabei spielt für mich auch das andere Land, die andere Mentalität der Leute, eben alles was einen Auslandsurlaub von einem Urlaub in Deutschland unterscheidet, eine Rolle. Dass das manchmal etwas teurer ist, egal wohin man fährt/fliegt, muss man dann auch in Kauf nehmen, wobei, wie schon gesagt, der Vergleich hinkt.

Herzlichen Gruß
-Ronny
Hallo Ronny,

finde ich wirklich nett, dass Du in Lökken an mich gedacht hast. :wink:

Als ich auf Rügen war habe auch ich an Dich gedacht und mir fiel da Dein Beitrag im Thread "Heute am Strand in Lökken" ein, wo Du vom Super-Sommer 2004 berichtet hast und ich sah Dich vor meinem geistigen Auge dort in diesem Jahr schon in einer ähnlichen Urlaubs-Situation wie damals. :wink:

Meine bisherigen 12 Urlaube in DK bereue ich ja auch nicht und würde zum Beispiel auch jederzeit wieder gerne nach Bornholm oder an die Westküste fahren aber wenn ich jetzt an die eine Woche auf Rügen zurückdenke, muss ich schon sagen, dass es nicht unbedingt immer ein Haus in DK sein muss. Mir reicht da auch schon mal ein Apartment mit eigenem Eingang, in unmittelbarer Strandlage, aus.

Für mich sind derzeit Auslandsurlaube, auf Grund meiner extrem instabilen Gesundheit, ohnehin sehr riskannt.

Vor paar Tagen haben sich meine Herzprobleme wieder extrem verschlechtert und es ist noch eine weitere schwerwiegende Erkrankung hinzugekommen (Muss wahrscheinlich in den nächsten Tagen für längere Zeit ins Krankenhaus).

Nicht auszudenken, wenn mich dies in DK erwischt hätte.

Da bin ich nur heilfroh, dass die eine Woche auf Rügen weitgehend komplikationslos über die Bühne gegangen ist und mir die Gesundheit da keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

In Anbetracht meiner jetzigen Situation war die Entscheidung, am 07.07 kurzfristig zu fahren, jedenfalls goldrichtig. Jetzt wäre dies nicht mehr möglich gewesen.

Viele Grüße
Hellfried
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

baer68 hat geschrieben:@Hellfried

Sicher kann man bei deinem Anreiseweg über Spritkosten nachdenken, bei uns macht es so gut wie nichts aus, Ich fahre nach Rügen knapp 1000km und nach DK auch, wenn es nicht gerade bis Skagen hoch geht.
Auch wenn du allein fährst, kommst du mit einer kleineren Unterkunft sicher ganz gut klar. Sind aber Frau und Kinder dabei brauchst du ab einem gewissen Alter der Kids schon wieder zusätzliche Schlafräume.
Beim Angelurlaub DK mit dem Schwiegervater hatten wir quasi auch nur ein Dach über dem Kopf im einfachsten Stil. Mit Familie wäre das schon schwerer geworden.
Früher, als die Kids noch klein waren, sind wir auch jedes Jahr auf Rügen gewesen in einem ganz einfachen kleinen Bungalow. Gott sei Dank immer gutes Wetter. Heute sind sind sie fast erwachsen und da schläft dann Männlein nicht mehr bei Weiblein in einem Zimmer. Wir sind auch älter geworden und wenn man es zu Hause bequem hat, möchte man das im Urlaub auch haben.
Mit DK vergleichbare FH findest du nun mal auf Rügen kaum. Fewo und Appartement hatten wir dort auch schon, ist halt nichts für uns, schon der Hunde wegen.
Wenn die Kinder mal nicht mehr mitfahren, dann sieht man uns sicher auch wieder mal auf Rügen, da haben wir auch so unseren Lieblingsort. In DK haben wir den übrigens noch nicht gefunden. Es war überall schön, aber nicht so, dass wir sagen würden, hier fahren wir wieder her. Deshalb möglichst immer an einen anderen Ort.
Hallo Baer68,

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen. Wer ein Ferienhaus benötigt, bzw. Hunde hat, ist in DK sicher weit besser aufgehoben und die Tatsache, dass es auf Rügen kaum strandnahe und bezahlbare Häuser gibt, war auch der Grund warum ich zwischen 1997 und 2010, 10 Mal ein Haus auf Bornholm gebucht habe.

Wenn ich mich allerdings hier so in meinem Wohnort und in der Verwandtschaft umhöre, so stelle ich doch fest, das zumindest in der Hauptsaison viele Familien mit ein bis zwei Kindern, an der deutschen Ostseeküste Urlaub machen. Dort gibt es ja auch größere Wohnungen mit 100 Quadratmetern oder mehr.

Früher haben mich Apartments und Wohnungen auch immer abgeschreckt, bis ich dann im Jahr 2011 zum ersten Mal auf Rügen in einem strandnahen Apartment meinen Urlaub verbrachte.

Durch den eigenen separaten Eingang von außen, hatte dieses Apartment fast den Charackter eines Ferienhauses und aus den damals geplanten 6 Tagen wurden dann mit mehrfachen Verlängerungen doch wieder zwei Wochen. :mrgreen:

Gerade wenn man aber mit vielen Personen reist und eventuell noch Hunde mitfahren, ist ein Ferienhaus in DK natürlich besonders in der Vor - und Nachsaison eine perfekte Wahl.

Viele Grüße
Hellfried
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

baer68 hat geschrieben:
Hatte vergessen zu schreiben, dass wir es auf ein Poolhaus abgesehen hatten. Haustiere(2) erlaubt, Westküste. Ob nun oben oder unten eigentlich egal. Sagen wir mal ab Esbjerg aufwärts, nur Klitmöller und Agger fallen aus, da waren wir schon. Max. 1km vom Meer und bitte keine Steilküste. Achja, Energiesparhaus und einer halbwegs geschlossenen Terrasse :D Anreise am 07.06. für zwei Wochen. Preislimit 1200€!
Nun such mal, wenn du Lust hast.
Na, bei diesen Kriterien wirst du natürlich für deine Preisvorstellung auch nicht adäquates finden. Vielleicht noch in Vejlby Klit bei Steen Jørgensen.
Der hat ja einige ältere Poolhäuser im Programm, die im Juni vielleicht preislich so ungefähr hinkommen könnten.

Hilsen Herma
baer68
Mitglied

Beitrag von baer68 »

Schon ok Herma, hab ja bei Fejo eins gefunden, was noch im Rahmen ist. So alt ist das auch nicht, BJ 90 und 2010 revoviert, also ganz ok.
LG Baer

[img]http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k020.gif[/img]

Beleidigungen sind die Argumente derer, die Unrecht haben.
Jean-Jaques Rousseau
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Hellfried, es ist ja so. Sicher gibt es auch in Deutschland Ferienwohnungen, auch grössere.

Wenn ich allerdings zurückdenke, als unsere Kinder noch klein waren, war für uns Dänemark das Urlaubsland. Dort hast Du Häuser, die nicht so nah beieinander liegen, die ein grosses Grundstück haben und wo die Kinder nach Herzenslust spielen können. Das hast Du bei Wohnungen nicht.
Meine Angst und Sorge wäre immer gewesen, wie halte ich die Kinder ruhig, denn es sind ja noch andere Gäste im Haus.
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Hatten wir den Bericht vlt. schon?

http://www.dk-ferien.de/fileadmin/user_upload/pdf/presse/08-PM_Daenemark_fehlen_die_Deutschen_-_Juli_2013-1.pdf

Neue Erkenntnisse von DK Ferien
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Neue Erkenntnisse sind es wohl nicht, aber der Stil ist neu und sehr interessant, wie ich finde. Mal sehen was als nächstes passiert.
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

Alles Gute Hellfried für deine weitere Gesundheit :!:
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Opel
Mitglied

Beitrag von Opel »

Nicht jeder Urlauber möchte ein Haus in der Einsamkeit. Gerade Familien mit einem Kind wünschen sich oft weitere Kinder im Umfeld und die Möglichkeit von Spielplätzen oder Pool-Anlagen.

Habe mir sagen lassen, das Einzelkinder die sonst betreut werden ganz schön anstrengend sein können.

Beide Urlaubsformen haben ihre Vorzüge und Berechtigungen. Ein Urlaub mit sehr schöner Strandpromenade und guten Restaurants sowie Ausflugsziele und Abwechselungsmöglichkeiten z. B. Schiffstouren, geführten Besichtigungen, Teilnahme an Seminaren, Kureinrichtungen usw. mag dem einen gefallen uns zusagen. Dem anderen sagt eher ein Haus in der Natur und wildromantischen Stränden zu.

Der Trend geht aber eindeutig zu dem passenden Preis/Leistungsverhältnis. Was wird geboten! Nicht nur das Haus, bei dessen Auswahl man ja noch wählen kann und der Strand sind wichtig, sondern eben auch das Drumherum. Da sehe ich allerdings in Dänemark Nachholbedarf.

Auch wenn einige eingefleischte Dänemark-Freaks es nicht wahrhaben wollen. Nur leider kann man von diesen alleine nicht leben. Diese possierlichen Versuche von Imbiss-und Eisbuden, Billig-Klamotten-Läden und überteuerten Geschenkeläden rockt nichts mehr.

Die 80 und 90er-Jahre sind vorbei. Es ist eine neue Generation herangewachsen. Diese haben keinen Bock auf Grossfamilienurlaube in Birkenstocklatschen und Gelagen mit mitgebrachten Bier auf der Hausterrasse.

Diese neue Generation ist es gewohnt zu konsumieren. Die erwarten Angebote und Auswahl.
SandraundSven
Mitglied
Beitrag von SandraundSven »

Wo definitv auch Nachholbedarf besteht ist bei der Beantwortung von Touristenanfragen. Wir haben einmal bei der Touristeninformation in Römö angefragt wegen einer Veranstaltung wo im Veranstaltungskalender nur stand "am Strand" wo das überhaupt ist - eine Woche bis zur Antwort.
Das zweite Mal Anfrage bei der Info der Stadt Middelfahrt bezüglich eines Automuseums. Es gab keine Internetseite und wir wollten wissen ob das Museum im März geöffnet hatte. Wir bekamen keine Info. Nicht mal "das wissen wir nicht", nein gar nix. Beide Anfragen auf englisch und deutsch gestellt.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Opel hat geschrieben: Auch wenn einige eingefleischte Dänemark-Freaks es nicht wahrhaben wollen. Nur leider kann man von diesen alleine nicht leben. Diese possierlichen Versuche von Imbiss-und Eisbuden, Billig-Klamotten-Läden und überteuerten Geschenkeläden rockt nichts mehr.

Die 80 und 90er-Jahre sind vorbei. Es ist eine neue Generation herangewachsen. Diese haben keinen Bock auf Grossfamilienurlaube in Birkenstocklatschen und Gelagen mit mitgebrachten Bier auf der Hausterrasse.
Diese neue Generation ist es gewohnt zu konsumieren. Die erwarten Angebote und Auswahl.
Wo bitte sind die?
Meinst du die NullBockGeneration, die auf nichts Lust hat, nichs mit sich anzufangen weiß und permanent bespaßt werden muss?
Oder die Facebook-Nerds, die, selbst in der Gruppe um einen Tisch sitzend, jeder in sein Smartphone tippend?!

Für die gibt es kein interessantes Angebot,- nirgends auf der Welt.

-Ron
Gesperrt