Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenommen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
25örefan
Mitglied

Re: Bargeld wird vielleicht bald nicht mehr überall angenomm

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Wie stehen die Bargeldanhänger zu Autos die alleine fahren können, müsste im Prinzip die gleiche Diskussion sein.
Ich bin zwar kein strikter Bargeldanhänger, möchte aber selbst bestimmen, wann ich wo und wie bezahle.
Das Gleiche gilt für den obigen Vergleich zum Auto. Solange ich entscheide, ob es von alleine fährt und ich entscheide, wohin die Reise geht, habe ich nichts dagegen.
Und wer glaubt, jeglicher Fortschritt sei grundsätzlich im Sinne des Verbrauchers, der geht mit Scheuklappen durch die Welt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Solange ich entscheide, ob es von alleine fährt...
Da haben wir es ja ;-) Ich kann mir gut vorstellen, das man erstmal auf bestimmten Strecken keine Wahl hat, um die Infrastruktur besser zu nutzen und Unfälle vorzubeugen. Man kommt eben schneller und sicherer von A bis B, u.a. im Interesse der Verbraucher.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
25örefan hat geschrieben:Solange ich entscheide, ob es von alleine fährt...
Da haben wir es ja ;-) Ich kann mir gut vorstellen, das man erstmal auf bestimmten Strecken keine Wahl hat, um die Infrastruktur besser zu nutzen und Unfälle vorzubeugen. Man kommt eben schneller und sicherer von A bis B, u.a. im Interesse der Verbraucher.
So wie bei der Bahn... :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

frosch hat geschrieben:
Nur diese vollöde Moralkiste, das dann lauthals zum "Fortschritt" zu erklären und den Rest der Welt, der auf der Masche nicht abfährt, zu gestrigen Dorftrotteln zu erklären, die kann ich einfach nicht mehr ab.
Auch ich muss Dir da voll zustimmen.

Und wer meint, der bargeldlose Zahlungsverkehr ist der absolute Fortschritt der Zukunft, der hat noch nicht wirklich begriffen, was die immer lauter werdende Haltung einiger profitgieriger Leute zur Abschaffung des Bargeldes letztendlich zu bedeuten hat.

Aber jeder muss selbst wissen, wie er sein Geld am Besten loswerden kann.....
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
fejo.dk - Henrik

Bargeldlos gibt es übrigens auch an den Kassen des Vertrauens, also die recht verbreiteten Verkaufsstände an Landstraßen. Heute habe ich in Bandholm auf Lolland dieses Foto gemacht als ich leckere Frühkartoffeln gekauft habe.

Wieso sollte dann nicht MobilePay in der Kirche gehen :?:
Zuelli hat geschrieben:Und wer meint, der bargeldlose Zahlungsverkehr ist der absolute Fortschritt der Zukunft....
Im Grunde ist es egal wer was meint, es kommt. Erstmal hat man die Wahl und irgendwann gibt es weder Wahl noch Bares.
Dateianhänge
IMG_1484-SLET.jpg
IMG_1484-SLET.jpg (188.59 KiB) 5878 mal betrachtet
Lippe 2
Mitglied

Beitrag von Lippe 2 »

Hallo zusammen,

zum Thema hat das Manager- Magazin in der heutigen Onlineausgabe eine tiefgründige
Betrachtung geschrieben.

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/kommentar-stelter-verbietet-den-banken-die-geldschoepfung-a-1034380.html

Im Beitrag sind weiterführende Links enthalten.

Grüße
Franz
Wenn wir nur tun, was wir schon immer getan haben, bekommen wir auch nur was wir schon immer hatten. (Autor unbekannt)
fejo.dk - Henrik

Endlich jemand der nicht nur jammert, sondern überlegt, wie man einige der bargeldlosen Probleme lösen kann.
Djursland-Fan hat geschrieben:Chinesische Weisheit: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.
anila

Beitrag von anila »

der einzige plausible grund das bargeld abzuschaffen, ist die totale überwachung, wer wann wieviel geld wohin verbringt. mit der abschaffung des bargeldes ist es möglich, auch dem letzten in den arsch zu gucken... aber auch dafür, nämlich daß dies nicht mögllich ist, gibts betreits anderweitige bezahlsysteme. wie dem auch sei.. ich liebe bargeld, bevorzugt neue scheine.. lege es gerne weg und neues dazu.. halte es ab und an sehr gerne in der hand, um es nachzuzählen und mich drüber zu freuen.
man kauft schließlich auch kein drittes oder viertes auto, was irgendwo weit weg in einer garage steht.... nein, wenn man diese schon nicht fährt, so will man sie wenigstens ab und zu ansehen und begreifen.. also streicheln ;)
fejo.dk - Henrik

Dänen lieben Ironie und schwarzer Humor 8)
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Solange ich die Wahl habe ob mit Karte oder mit Bargeld zu zahlen bin ich soweit zufrieden und das ist nicht gleichzusetzen das ich mich dem Fortschritt verweigere oder ein Drogendealer meines Vertrauen kein Kartenlesegerät hat. :wink:
Das andere Personen dies anders sehen und nach ihre Meinung handeln damit habe ich kein Problem.
Natürlich ist mir bewusst das wenn vielleicht in z.B. 8-10 Jahren das Bargeld abgeschafft wird ich dies als einzelne Person nicht aufhalten kann, aber bis dahin habe ich ja noch genug Zeit mich darauf einzustellen. Erstmal lebe ich im Jahr 2015 und habe ja noch die Wahl wie ich bezahle.
Das ohne Bargeld z.B. die Drogenkriminalität besser zu bekämpfen ist glaube ich nicht, denn diejenigen die Profit aus kriminellen Machenschaften ziehen werden schon dafür sorgen das ihr Geschäft weiterläuft. Da dies nicht mein Fachgebiet ist beschäftige ich mich nicht mit Vermutungen wie dies aussehen könnte.
Irgendwie finde ich zitierte Weisheiten und das Beispiel mit dem Auto ziemlich OT.
Med venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Da sind wir uns ganz einig, Hendrik, zu deinem letzten Satz noch die Ergänzung: Artikel die sich mit Lösungen (Windmühlen) befasst haben, kannte ich davor nicht, es war immer nur von Problemen (Mauern) die Rede, der Artikel von frosch ist da ein Paradebeispiel!

Das Autobeispiel ist in sofern relevant, weil es gleichermaß eine Entwicklung ist, die sich nicht vermeiden lässt und wo wir uns anpassen müssen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Das was ich hier im Thread verlinkt habe beschäftigt sich mit Plänen und Einschätzungen, aber nicht mit dem Bau von Mauern oder Windmühlen, jedenfalls sehe ich das so. Jedem sollte klar sein das man Bargeld nicht einfach kurzfristig abschaffen kann ohne flächendeckende Alternativen zu haben die wie Bargeld alle nutzen können.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Djursland-Fan
Mitglied

Beitrag von Djursland-Fan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Endlich jemand der nicht nur jammert, sondern überlegt, wie man einige der bargeldlosen Probleme lösen kann.
Djursland-Fan hat geschrieben:Chinesische Weisheit: Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.

uiii das war zwar in einem anderen Thread, aber passt ja auch hier ....

Mir ging in dieser bargeldlosen Diskussion eigentlich nur durch den Kopf, dass man den Fortschritt ja schon mal beginnen könnte, in dem man die Geschäfte aufrüstet in denen heute noch zu lesen ist "Kun Dankort". Also ich dagegen bin dafür! :mrgreen:

Hilsener
Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr [img]http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/engel/d105.gif[/img]

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und "Scheiß Götter!" zu rufen. (Terry Pratchett)

http://www.youtube.com/watch?v=TEb6oamv4Ng&feature=related
https://vimeo.com/72152240
Dänischer_Hamburger
Mitglied

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Hallo an Alle

Ich habe früher einiges geschrieben, habe mich soeben wieder angemeldet.

Bin Däne, wohne aber seit über 10 Jahren in Hamburg und kenne mich also(wenn ich das so sagen darf) mit einigen Themen aus und habe interessiert mitgelesen.
Ich wollte eben hierzu einen Beitrag schreiben- ich hatte neulich einen Erlebnis in DK, der genau zu diesem Thread passt.

Ich wollte eine Hotelübernachtung in Höhe von 1.000 DKK(ja, das kostet ein Mitelleklassehotel in der dänischen Provinz) mit meiner Deutschen Kreditkarte bezahlen. Weil ich mit meiner ausländischen - sprich deutschen - Karte bezahlen wollte, wurden aber mal eben 3,75% vom Kaufpreis draufgeschlagen. Meine Deutsche Bank berechnet mir zusätzlich 1,85% wenn ich Nicht-Euroländern bezahle. Die Übernachtung hat mir also eben 56 DKK IN GEBÜHREN gekostet! Als ich das beanstandet habe war die Antwort nur: wir berechnen die Gebühren von NETS(der Monopolist, der alle Kreditkarte und Dankort abrechnen macht) weiter. Ich habe festgestellt dass es wohl mittlerweile normal ist, dass dänische Händler dieses Gebühr den Kunden in Rechnung stellen. Passierte auch beim Tanken und im Sportladen

Mein Fazit: ich werde das nächste mal entsprechend vorher mit meiner deutschen Kreditkarte Kronen abheben und meine Hotelrechnung bar bezahlen. So viel zum Fortschritt...

Wie wohl Dänen reagieren würden, wenn in Hamburg oder sonst wo mal eben 3-5% draufgeschlagen wird, weil sie mit einer dänischen VISA/Dankort bezahlen wollen....

Übrigens habe ich sehr häufig mit deutschen Kreditkarte in Afrika und Südamerika bezahlt - immer mit einem "of course, you can with your credit card, sir"....und einem freundlichen lächeln
fejo.dk - Henrik

Abgesehen davon, dass ich problemlos für rund 100 Euro pro Nacht in der Provinz übernachte...

Ich meine es war gerade in diesem Forum, wo die Mehrheit für preisliche Transparenz waren, was die Nebenkosten im Ferienhaus angehen, also das Wasser und Strom nach Zähler abgerechnet wird.

Ob das Hotel diese nun im Zimmerpreis verstecken oder separat ausweisen, bezahlt werden die Kartengebühren so oder so. Als Inhaber einer Dankort bin ich ja nur froh, dass ich nicht für die Ausländer zahlen muss. Sonst wäre das für mich ein Rückschritt ;-)

Weltweit gibt es Kartengebühren, die Frage ist nur wer sie zahlt, die mit Karten oder alle.
Antworten