Einige in DK verleitet die vermeintliche Gewissheit, dass das Tragen von Masken nicht nötig sei zu zweifelhaften Reaktionen gegen Andersdenkende:Dänischer_Hamburger hat geschrieben:Es gibt mittlerweile auch infos auf Deutsch. Verhaltensregeln für Touristen in Dänemark
https://www.sst.dk/da/Udgivelser/2020/C ... -i-Danmark
Sollte ja für die meisten Deutschen ja nichts neues oder weltbewegende sein. Man wundere sich nur, dass Masken in DK nie notwendig waren - es wurde nicht einmal diskutiert - und in Deutschland ist es für einige ein sehr wichtiges Schutzmittel worauf auf KEINEN Fall verzichtet werden kann..... Vielleicht ist es ja in DK ein anderes Virus....
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)In Dänemark ansässige Ausländer haben dem The Local erzählt, wie sie sich fremdenfeindlichen Beschimpfungen ausgesetzt sahen, weil sie in der Öffentlichkeit Gesichtsmasken trugen, wobei Menschen sie anschrieen, ihnen sagten, dass sie das Gesetz brechen, und einige sogar absichtlich ins Gesicht husteten.
Natalie und ihre Tochter trugen von dem Moment an Masken, als sie im Mai in Kopenhagen ankam, um einen Job bei einer großen Bank zu beginnen, und waren gezwungen, in einen ruhigeren Teil der Stadt zu ziehen, um den Reaktionen zu entgehen.
"Wir bekamen aggressive Reaktionen, von wütenden Schreien bis hin zum Aushusten", beklagt sie. "Meine jüngste Tochter hatte deswegen schlimme Zusammenbrüche. Es war ein schrecklicher Monat, in dem sie in dieser Gegend lebte."
Natalie, die aus einem asiatischen Land stammt, ist weit davon entfernt, allein zu sein. Vor allem Asiaten in Kopenhagen erzählen dem The Local, dass sie wegen des Tragens von Masken schikaniert wurden.
"Ich kam an drei Arbeitern vorbei, die an der Strassenecke standen, einer von ihnen hustete absichtlich auf mein Gesicht und streute seinen Speichel auf mich", sagt Vivian aus Hongkong. "Bei anderen Gelegenheiten sehen mich die Leute an, als sei ich ein Monster."
In Dänemark wird den Menschen aufgrund der Empfehlungen der Europäischen Agentur für Flugsicherheit derzeit nur empfohlen, auf Flughäfen Gesichtsmasken zu tragen. In anderen Teilen des Landes raten die Gesundheitsbehörden, wie ihre Kollegen in Schweden und Norwegen, weiterhin davon ab, sie zu tragen, mit dem Argument, dass die Kosten, Unannehmlichkeiten und Risiken den fragwürdigen Nutzen überwiegen.
Unterdessen argumentieren einige Dänen, dass das Verbot der Gesichtsbedeckung - das so genannte Burka-Verbot, das bereits 2018 eingeführt wurde - das Tragen von Masken illegal macht.
In einem Supermarkt wurde mir von einem Angestellten gesagt, dass es ein Gesetz gibt, das es mir verbietet, mein Gesicht zu bedecken, mitten in der Pandemie! Im Mai", sagt Eliana aus Venezuela, die zwar jung ist, aber einer Coronavirus-Risikogruppe angehört. "Es ist ein schlechtes Gefühl, wenn sich die Leute über Sie ärgern, deshalb meide ich jetzt Plätze!"
Als The Local nach den Erfahrungen der Menschen mit dem Tragen von Masken fragte, berichteten diejenigen mit europäischem Aussehen weitgehend, dass sie weitaus weniger Probleme hätten als diejenigen mit asiatischem Aussehen, was Nathalie zu dem Argument veranlasste, dass die Reaktion, die sie erhalten hatte, rassistisch sei.
"Es ist nicht schwer [zu dieser Schlussfolgerung zu kommen], wenn sie weiß aussehende Menschen nicht so sehr beleidigen wie asiatisch aussehende", sagt sie.
Diese Aussage von wahrsch. Maskengegnern oder gar Corona-Leugnern ist natürlich Unsinn. Das Burka-Verbot gilt nicht für Atemschtzmasken. Aber es werden ja bekanntlich ohnehin selten Masken in Dänemark getragen. Ich kenne aber eine Ärztin, die ein Pflegeheim am Ort betreut und die beim Einkaufen im Dagli'Brugsen eine Maske trägt.Unterdessen argumentieren einige Dänen, dass das Verbot der Gesichtsbedeckung - das so genannte Burka-Verbot, das bereits 2018 eingeführt wurde - das Tragen von Masken illegal macht.
Geht mir auch so...Ich muss mich einfach über die unterschiedliche Vorgehensweise wunder . Bevölkerungszahl, Einwohnerdichte etc hin und her.
Zur Erinnerung:Hendrik77 hat geschrieben:Auch ohne Pflicht z.B. Masken beim einkaufen zu tragen hat Dänemark es weitestgehend geschafft die Zahl der Infizierten niedrig zu halten. Wieso,weshalb, warum das so ist da kann sich ggf. jeder selbst eine Meinung zu bilden.
OTHendrik77 hat geschrieben:Die Bevölkerungszahl, Einwohnerdichte und Maßnahmen gegen Corona sind unterschiedlich, aber die Anzahl der Infizierten lässt sich vergleichen. Auch ohne Pflicht z.B. Masken beim einkaufen zu tragen hat Dänemark es weitestgehend geschafft die Zahl der Infizierten niedrig zu halten. Wieso,weshalb, warum das so ist da kann sich ggf. jeder selbst eine Meinung zu bilden.
fordert das geradezu zu solcher OT Zahlenakrobatik und den sich daraus ergebenden OT-Fragen geradezu auf.Auch ohne Pflicht z.B. Masken beim einkaufen zu tragen hat Dänemark es weitestgehend geschafft die Zahl der Infizierten niedrig zu halten.
Ich habe in meinem letzten Beitrag gleich am Anfang auf die Unterschiede aufmerksam gemacht, also gibt es kein Grund seine eigenen Beiträge zu verlinken oder andere User zu erinnern.Ny Hinnerk hat geschrieben: Zur Erinnerung
Danke HinnerkNy Hinnerk hat geschrieben: Zur Erinnerung:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=34682&start=780#p419363
Auf die von dir genannten Unterschiede habe ich bereits vier Tage vor dir aufmerksam gemacht (niedrigere Bevölkerungsdichte, kein Transitland im Umfang wie Deutschland, Migrationspolitik, tausende von Wanderarbeitern aus Westeuropa, Export von Infektionsrisiken ins Ausland …). Von daher wäre wohl eher dein Beitrag nicht nötig gewesen. Und stell dir vor, es gibt auch noch andere Forenmitglieder außer dir. Wenn ich auf deinen Beitrag geantwortet habe heißt dies ja nicht, dass mein Beitrag nur für dich bestimmt ist.Hendrik77 hat geschrieben:Ich habe in meinem letzten Beitrag gleich am Anfang auf die Unterschiede aufmerksam gemacht, also gibt es kein Grund seine eigenen Beiträge zu verlinken oder andere User zu erinnern.Ny Hinnerk hat geschrieben: Zur Erinnerung![]()
Venlig hilsen
Hendrik77
Wenn Du mit der Meinung anderer nicht umgehen kannst, dann lass es doch einfach deine Beiträge hervorzuheben indem Du diese nochmals verlinkst oder beschreibst wann und wie gut diese verfasst worden sind. Jeder User darf hier seine Meinung sagen und das hat nichts mit maßregeln zu tun. Alte Geschichten wieder aufzuwärmen (s.o.) hat für mich jedenfalls nichts mit sachlicher Argumentation zu tun.Ny Hinnerk hat geschrieben:
Zudem solltest du akzeptieren, dass du nicht mehr Moderator hier im Forum bist und meinst mich hier maßregeln zu können.