du lebst schon ganz schön lange in dänemark wenn du...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej ursel,
nö, da ist schon was dran, denn wenn du einen eingefleischte kaffee - dänen fragst, ob er tee trinkt, sagt er entweder: ich bin doch nicht krank, oder : ich will doch nicht krank werden. jedenfalls hier oben.
einen eingefleischten dänischen kaffeetrinker erkennst du auch daran, dass er einem teetrinker eine tasse, den el - kedel mit gekochtem wasser und ne packung medova hinstellt (graus!!!!!)

hejhej evi
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Also bei uns wird in der Arbeit neben Kaffee viel Tee getrunken. Bisher sehen die Kollegen noch ganz frisch aus... :mrgreen:

LG Simba
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Evi und alle!

Was wieder zeigt, daß es eben sogar im kleinen Dk regionale Unterschiede gibt :wink:

Also, hier kann einem durchaus auch schon mal nur der Tee im beutel angeboten werden, aber Medova ist es noch nicht gewesen (ich habe allerdings auch schon gehört, wie sich einige Damen darüber mokierten, daß man früher ja ... :mrgreen: )

Gruß Ursel, DK - bekennende Teetrinkerin :D , die nie extra drum bitten muß!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
jj
Mitglied

Beitrag von jj »

..wenn Du auch dieses Lied magst :D

[url]
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
[/url]
Peter

Beitrag von Peter »

sich die dänischen Filme im Original ansieht/hört
weil die in Deutsch wirklichwirklich schlecht sind
udo66

Beitrag von udo66 »

Ah Birgit, schoenen Gruss nach Muenster, einen Teil meiner Heimat.
Gibt´s den Domplatz denn noch - mit Oekomarkt am Mittwoch und Samstags den grossen Markt bei der Post bis halb 3? Mit den leckeren Bratfischen und Remouladesosse/Knoblauchmainaise. Oder dem Olivenhaendler(n) oder den Kaeseverkaeufern.
Wenn´s in Muenster nicht regnet, laeuten die Glocken
oder umgekehrt.:D
Schoenen Gruess ans katholische Muensterland mit den vielen Leezen
Udo
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Huhu aus Münster,

ich finde ... in Münster läuten die Glocken UND es regnet :shock:

Mittwoch + Samstag grosser Markt, samstags sogar bis kl. 16.00, Biomarkt Freitag nachmittags

sehr schön, im Marktcafe, da wo FRÜHER mal die Post war, draussen sitzen und sich das Treiben auf dem Domplatz anzusehen !

und es gibt nicht mehr nur Backfisch und Oliven, auch belegte Baguettes, Reibekuchen, Cappucchinobar und und und :wink:

liebe Grüsse in den Norden
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
udo66

Beitrag von udo66 »

Danke an quiltfaden.
...man lebt schon lange in DK wenn man gar keine Badewanne mehr vermisst!
Wenn man in Deutschland robot-tankstellen vermisst -
..wenn man auch am Sonntag noch bis abends 21 einkaufen kann.
D.
jj
Mitglied

Beitrag von jj »

....wenn Du 10er-Packungen Zigaretten kaufst und denkst, Du rauchst dann weniger
Zuletzt geändert von jj am 23.10.2007, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

Obwohl das mit der Badewanne würde mir echt schwer fallen, und das wo in allen dänischen Wohnzeitschriften soooo schöne Bäder gezeigt werden :!:

ABER ... dafür kannst hier mittlerweile an fast allen Tankstellen "alles" bis mitternacht kaufen ! Im Sommer sogar Bier, Grillkohle, Grillwürstchen - und fleisch :!:
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
udo66

Beitrag von udo66 »

ja, an der Wilhelmsstrasse beim Hindenburgplatz oder der Steinfurterstrasse...aber ich meine richtige supermaerkte mit supermarktpreisen...ansonsten ist die Araltanke ganz in der Naehe von dort, wo ich mal gewohnt habe...in der Kinderhauserstrasse ganz dicht beim Kino dort (mist, namen vergessen), nadann...
Gruss nach Studenttown mit 40 Tausend Studenten und 500.000 Fahrraedern.
D.
jj
Mitglied

Beitrag von jj »

hier gibts alles über Münster:

http://www.muenster.de/
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

jj hat geschrieben:....wenn Du 10er-Packungen Zigaretten kaufst und denkst, Du rauchst dann weniger

da hast du recht...

sven
quiltfaden
Mitglied

Beitrag von quiltfaden »

SCHLOSSTHEATER :wink:

und wir haben gerade Semesterbeginn, tausende von Erstsemestern sind mit der Leeze unterwegs und kennen die Spielregeln noch nicht :wink: gut das ich in Roxel wohne :!:

hilsen tilbage

Buslinie134

Beitrag von Buslinie134 »

Dackelwurm hat geschrieben:ja, an der Wilhelmsstrasse beim Hindenburgplatz oder der Steinfurterstrasse...aber ich meine richtige supermaerkte mit supermarktpreisen...ansonsten ist die Araltanke ganz in der Naehe von dort, wo ich mal gewohnt habe...in der Kinderhauserstrasse ganz dicht beim Kino dort (mist, namen vergessen), nadann...
Gruss nach Studenttown mit 40 Tausend Studenten und 500.000 Fahrraedern.
D.
Hm, da muss ich mich doch mal in die Diskussion einmischen *gg*: war neulich nach längerer Zeit mal wieder in MS und musste feststellen, dass man z.B. im Minimal-Supermarkt wenigstens werktags bis 22h einkaufen kann. Hat mich zugegebenermassen sehr überrascht.
Viele Grüsse auf jeden Fall in die Leezenstadt! Nachdem ich dort so viele Jahre gewohnt habe, ist sie mir wirklich sehr ans Herz gewachsen...
Auch die Araltanke sagt mir 'was :D, da bin ich früher auch sehr oft vorbegekommen - auf dem Weg zum URZ oder noch ein Stückchen weiter nach Gievenbeck.
Antworten