Weiden abgegrast, Lichter aus, der letzte macht die Tür zu..

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Oliver,

die Rechnung mit der Mehrwertsteuer geht aber nur plusminus-null auf, wenn der Durchschnittspreis der Neuwagen mindestens 13000 Euro (nach Abzug der Prämie) betragen würde.

Dem ist leider nicht so, denn die vielen nagelneuen Renault, Dacia oder Hyundai in meiner Nachbarschaft sind allesamt billiger .
Und kleine VW´s kommen eh alle aus dem Ausland, sichern hier in Deutschland keinen einzigen Arbeitsplatz, und sorgen nur für volle Kassen der Konzernleitung.
Ich denke mal, wenn die Dänen eine eigene Autoindustrie hätten, dann wäre da nicht so völlig überstürzt und unüberlegt gehandelt worden.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem preiswerten Neuwagen für meine Älteste, habe aber nun eimal keine "alte Gurke" die ich auf Kosten der Steuerzahler lukrativ verschrotten könnte.

Es ist schon seltsam.
In den Autohäusern sind derzeit keine Autos unterhalb 15000 Euro Kaufpeis erhältlich, Kleinwagen gibt es nur auf Bestellung, Lieferzeit ca. 3 bis 6 Monate.
Und das tollste, es gibt für Kleinwagen keinen einzigen Cent Rabatt mehr auf den Listenpreis.
Frei nach der Devise:
Wenn DU es nicht zahlen willst, dann stehen schon 3 andere in der Schlange hinter Dir, die alle Panik haben beim Verteilen des Kuchens leer auszugehen.

Und wenn ich dann noch bedenke, dass exakt das avisierte Fahrzeug vor der Einführung der "Umweltprämie" fast zum selben Preis erhältlich war wie heute heute MIT de Prämie, dann frage ich mich ernsthaft warum der Steuerzahler dafür aufkommen soll das die Konzerne ihre Produkte einfach zu teuer anbieten, und DESHALB nicht loswerden ?

Das ganze dient nur zur Sicherung der Gewinne für die potenten Anleger.
Zumindest für das Geschäftsjahr 2009, was ja bekanntlich in DE ein Superwahljahr ist, in dem man dem "Stimmvieh" kräftig Sand in die Augen streuen muss..

Und zudem ein wunderbares Beispel zur Umverteilung der allerletzten finanziellen Reserven breiter Bevölkerungsschichten von unten nach oben.

By the way, bin ich beruflich auch indirekt vom Wohl und Wehe der Automobilbrache abhängig.
Über einen Zweig der Schaeffler-Gruppe bin ich indirekt in die Logistik der Motorenfertigung aller Automobilhersteller involviert.
Da heisst nichts anderes, als das meine Tätigkeit nicht mehr benötigt wird, wenn im Modelljahr 2010 (welches ja nach den Sommerferien beginnt) nichts mehr in die Entwicklung und Produktion neuer Motoren bzw. Fahrzeuge investiert wird.
Und genau danach sieht es ja derzeit aus.
Jedes Auto das jetzt verkauft wird, bedeutet automatisch ein Auto das nächstes Jahr weniger benötigt und proziert wird.
Und in neue Modelle wird schon mal gar nichts investiert.

Oder, ganz kurz gesagt, wenn sich bis zum Spätsommer nichts ändert, dann kann ich mit fast 51 Jahren Klinken putzen gehen.
Echt toll, oder ?

Kaum zu glauben wie eine Branche wie der Maschinenbau, die letzten Spätsommer noch DER Wachstumsmotor schlechthin war, von einem Club geldgeiler Verbrecher so schnell und gründlich in den Abgrund gestürzt werden kann.
Und noch schlimmer ist es das diesen Verbrechern Hunderte von Steuermilliarden hinterhergeworfen werden, nur um den Spekulanten Gewinne zu sichern die es in Wirklichkeit nur auf dem Papier gegeben hat.

"Umweltprämie" hin oder her, das ganze ist nur eine immens teure Verschleierungstaktik, um den Fortbestand der "großen Koalition" zu sichern.
Eine FDP auf "Augenhöhe", am besten noch mit irgendwelchen Forderungen nach einer Änderung des Systems, will doch weder Kohls "Prinzessin" noch der aus dem Nichts hervorgezauberte Steinmeier.
Alles nur eine Art "Dispokredit" auf Kosten der Steuerzahler.

Dänemark sollte sich glücklich schätzen, KEINE wirklich dominierenden "Volkparteien" und vor allem keine "Hätschelindustrie" wie Deutschland zu haben.
Die Regierung Merkel/Steinmeier macht EXAKT die gleichen Fehler die sie, damals zur Hälte in der Opposition, der Regierung Schröder lautsstark als "Verbrechen am Steuerzahler" angekreidet hat.

So sieht es leider aus !
Bei einer Privatfirma stände schon längst der Staatsanwalt vor der Tür,

Anklagepunkte:

Konkursverschleppung, Bilanzfälschung, Veruntreung anvertrauter Gelder, EIDLICHE Falschaussagen, Verletzung der Aufsichtspflicht etc. pp

Vielleicht bin ich ja nächstes Jahr in DK zu finden, wo ich wenigstens noch eine Chance darauf hätte per Fahrrad Anzeigenblättchen auszutragen.
Sprachkenntnisse und Fahrrad sind vorhanden.

Gruß

Reimund
Heide-Bär
Mitglied

Beitrag von Heide-Bär »

Hallo Reimund,

Das Thema ist mittlerweile zwar ein wenig O.T. und die Verbannung in die Pauderecke droht .
aber da ich bei einem Autohändler beschäftigt bin erlebe ich das Thema in der ersten Reihe.

Zuerst waren Kleinwagen bei uns das Thema bei der Abwrackung aber in letzter Zeit verlagert sich das Geschäft in ganz andere Richtungen.

Beispiel VW: VW zahlt eigene Prämien bis zu 7500 Euro bei Sharan und Touareg und immer noch 4000 bei Passat und Golf. Obendrauf gibt es dann oft noch Nachlässe bis 18 % . Da fragt keiner mehr nach Fox.

Zum Thema FDP auf Augenhöhe kann ich nur sagen, daß die Ideologie der FDP doch an dem ganzen Weltwirtschaftsschlamassel schuld ist.

Da wird doch der Bock zum Gärtner

Gruß

Oliver
Antworten