Könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Bin sehr gespannt auf den Zusammenhanggalaxina hat geschrieben:wer die winterreifenpflicht befuerwortet muss auch tempo 100 auf bundesdeutschen autobahnen befuerworten.

LG
Johanna
Und genau so ist/war es in DK, wie von Lars schon erwähnt, oder auch 50 meter aber nicht an der Strassenseite.cimberia hat geschrieben:diese zäune wurden dort auch immer ca 20 meter von der straße entfernt aufgestellt. manchmal sogar beidseitig.
Uppss - dann haben die Experten im DK Ministerium vielleicht doch recht?Torsk hat geschrieben:Schon etwas älter, aber da der "Deutsche" ja lieber der Presse mit ihren Fachleuten glaubt:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42736577.html
Das ist gar nicht so merkwürdig. Wenn alles in der Landschaft sonnst flach ist, dann bietet der Straßenrand schon einen gewissen (relativen) Windschatten.Hina hat geschrieben:Komisch, dass immer genau da, wo offene Felder sind, der meiste Schnee liegt
Hina hat geschrieben:Das eigentliche Problem liegt aber eben nicht an den merkwürdigen beschriebenen Wind-Schnee-Eigenschaften, die scheinbar in DK so speziell sind, dass man sie nirgendwo anders kennt
Falls Schneezäune wirklich eine wirtschaftliche Lösung wäre, dann würde es aber gerade bei leeren Kassen besonders viel Sinn machen.Hina hat geschrieben:Der einzige Grund ist, dass man kein Geld dafür hat, da man schon kaum das Räumen und Reparieren der Straßen finanzieren kann. Das kann ich sogar akzeptieren, da die Kassen nun mal leer sind.
öhhhh ... NEIN!Silberfisch hat geschrieben:Kommt der Wind von der Seite in dessen Richtung auch der Zaun steht und die andere Seite wäre bebaut dann kann der Schneezaun auch direkt an der Straße stehen.
Aber das sind natürlich nur dänische Experten, die keine Ahnung haben - so wie bei den WinterreifenRedegørelse om brug af snehegn
Snehegn opsættes langs veje for at forhindre, at fygesne lægger sig på kørebanen. Administrationen skønner, at der kun er få steder i kommunen, hvor der kan være behov for snehegn, og det er kun til gavn for få borgere.
Det skønnes, at der kun få gange på en sæson er forhold, hvor snehegn kan have en effekt, og det til rådighed værende materiel (sneplove og sneslynger) kan i langt de fleste tilfælde afhjælpe de problemer, der opstår i forbindelse med fygning - også selv om der ikke er snehegn.
Snehegn er en forholdsvis dyr løsning, da der udover anskaffelsen er udgifter til op- og nedtagning af hegn, som er en tidskrævende opgave. Snehegn på de mest udsatte steder i kommunen (ca. 600 m) vil det koste ca. 23.000 kr. at anskaffe. De anslåede udgifter til drift og vedligeholdelse inkl. op- og nedtagning samt opbevaring er ca. 65.000 kr. pr. år.
Derudover må påregnes udgifter til erstatning til ejerne af de arealer, hvorpå snehegnet opstilles.
Alternativ til snehegn kan være at etablere plantebælter 50-100 m fra det udsatte vejstykke, hvilket har en god læ-givende effekt.