Tja, das frage ich mich auch gerade.Warum ist es so schwierig zu begreifen, dass ein dänisches Wort, der ähnlich wie ein deustches geschrieben ist, trotzdem nicht unbedingt das selbe bedeutet?
Gruß... Tenda
So einen Satz zu behaupten, wenn der Schreiber den anderen nicht kennt, ist schon eine Anmaßung.Du beweisst immer wieder aufs Neue wie dumm du bist! Noch vor einiger Zeit dachte ich,dass du minimum einen Hauptschulabschluss hast.Aber wie es aussieht warst du doch nur auf der Kosmonautenschule.
Ralph hat geschrieben:Frag uns also nicht, was "Kulturimperialismus oder Dummheit" ist, sondern lern erstmal dein ganzes eigenes Volk richtig kennen bevor du hier so pauschal urteilst und gar "die Diskussion abschließt"
Ralph hat geschrieben:Zumindest geht das aus einer einfachen "Befragung" in meinem Kollegenkreis hier hervor. ( nur "echte" Dänen![]()
) Die einen fandens ganz normal, die anderen etwas zweifelhaft und immerhin einer rassistisch!
Fang du erstmal mit lesen an, keiner hat behauptet das alle Dänen sich einig sind. Es gibt auch Dänen, die gegen dem Königshaus sind, genau so wie es Deutsche gibt, die Neger als ein normales und gängiges Wort bezeichnen würden. Aber die Unterstellung dass es in D und DK etwa gleich aussieht ist daneben. Das zeigt die Diskussion ja deutlich.Ralph hat geschrieben:Für mich siehts jedenfalls so aus, dass aktuell weder in DK noch in D Einigkeit über die Bezeichnung herrscht.
Andere Dänen sehen das offensichtlich auch anders- und so darf vllt. auch einem Nichtdänen in einem öffentlichen Forum gestattet sein, darauf hinzuweisen.Ferienhausvermittler hat geschrieben:Neger ist schon ok, Dänen sind nicht für Political Correctness...
Dazu gabs meine Frage, warum der Handel nicht die Bezeichnung Negerboller verwendet- wo diese doch so vorurteilsfrei in Gebrauch sei.Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Wir bezeichnen ja auch weiterhin Negerküsse als Negerboller ...
Wo bitte unterstelle ich das? Ich schreibe ja wohl sinngemäss eher, dass es- wie in Deutschland auch- differenzierte Sichtweisen zur Verwendung des Begriffs "Neger" im Dänischen gibt. (Belege dazu findest selbst du mit nur etwas gutem Willen in vorherigen Beiträgen)Ferienhausvermittler hat geschrieben: ...Aber die Unterstellung dass es in D und DK etwa gleich aussieht ist daneben. Das zeigt die Diskussion ja deutlich...
Ja, das hört sich dänisch an.haagensen hat geschrieben:selbst wenn ihnen ein betroffenener eine stunde lang auseinandersetzt, dass er/sie es als beleidigung empfindet mit dem n-wort bezeichnet zu werden (als ob es nicht reichen wuerde zu sagen: ich möchte das nicht) beharren sie drauf. mehrfach mit freunden erlebt. auf der strasse, bei festen, parties etc. (guckt noch mal "festen") und hier wieder.....
dann doch wieder zu pauschalisieren.Ferienhausvermittler hat geschrieben:...weil eben Neger als normal und gängig angesehen wird.