neger

Oversættelser fra tysk til dansk
Übersetzungen von Dänisch nach Deutsch
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Warum ist es so schwierig zu begreifen, dass ein dänisches Wort, der ähnlich wie ein deustches geschrieben ist, trotzdem nicht unbedingt das selbe bedeutet?
Tja, das frage ich mich auch gerade.

Gruß... Tenda
Tamara
Mitglied

Beitrag von Tamara »

Hallo,

ich finde, dass dieser Thread ganz schön abgedriftet ist und vor Beleidigungen und Pöbeleien strotzt.
Du beweisst immer wieder aufs Neue wie dumm du bist! Noch vor einiger Zeit dachte ich,dass du minimum einen Hauptschulabschluss hast.Aber wie es aussieht warst du doch nur auf der Kosmonautenschule.
So einen Satz zu behaupten, wenn der Schreiber den anderen nicht kennt, ist schon eine Anmaßung.
Werter Sylvio, nicht etwas in die Welt setzen, wenn du nicht weißt, ob du einen (zerstreuten) Professor vor dir hast. Bekanntermaßen hat der aber mit Sicherheit einen höheren Schul-Abschluß als du es hast.
Auch ein Sonderschüler hat mehr Benehmen und würde sich so nicht äußern.

Grüße

Tamara
sievers
Mitglied

Beitrag von sievers »

@Tamara
Der Schein trügt!!!!
Schöne Grüße Jürgen

---------------------------------
Keine Sperre für's Bärchen.
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Stand hier vorhin von Tamara als Abschluss nicht noch "Schäm Dich, Billa"?

Gruß... Tenda
Tenda
Mitglied

Beitrag von Tenda »

Stand hier vorhin von Tamara als Abschluss nicht noch "Schäm Dich, Billa"?
'Tschulidigung, habe die Threads verwechselt. Ist mir aber auch eben erst aufgefallen.

Gruß... Tenda
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das Thema ist ja besser als Hunde am Strand 8)
Ralph hat geschrieben:Frag uns also nicht, was "Kulturimperialismus oder Dummheit" ist, sondern lern erstmal dein ganzes eigenes Volk richtig kennen bevor du hier so pauschal urteilst und gar "die Diskussion abschließt"
Ralph hat geschrieben:Zumindest geht das aus einer einfachen "Befragung" in meinem Kollegenkreis hier hervor. ( nur "echte" Dänen :!: :roll: ) Die einen fandens ganz normal, die anderen etwas zweifelhaft und immerhin einer rassistisch!
Ralph hat geschrieben:Für mich siehts jedenfalls so aus, dass aktuell weder in DK noch in D Einigkeit über die Bezeichnung herrscht.
Fang du erstmal mit lesen an, keiner hat behauptet das alle Dänen sich einig sind. Es gibt auch Dänen, die gegen dem Königshaus sind, genau so wie es Deutsche gibt, die Neger als ein normales und gängiges Wort bezeichnen würden. Aber die Unterstellung dass es in D und DK etwa gleich aussieht ist daneben. Das zeigt die Diskussion ja deutlich.
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Gelesen hab ich, und zwar den gesamten thread. Worin du z.B. sagst:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:Neger ist schon ok, Dänen sind nicht für Political Correctness...
Andere Dänen sehen das offensichtlich auch anders- und so darf vllt. auch einem Nichtdänen in einem öffentlichen Forum gestattet sein, darauf hinzuweisen.
Weiterhin war zu lesen:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Wir bezeichnen ja auch weiterhin Negerküsse als Negerboller ...
Dazu gabs meine Frage, warum der Handel nicht die Bezeichnung Negerboller verwendet- wo diese doch so vorurteilsfrei in Gebrauch sei.
Ferienhausvermittler hat geschrieben: ...Aber die Unterstellung dass es in D und DK etwa gleich aussieht ist daneben. Das zeigt die Diskussion ja deutlich...
Wo bitte unterstelle ich das? Ich schreibe ja wohl sinngemäss eher, dass es- wie in Deutschland auch- differenzierte Sichtweisen zur Verwendung des Begriffs "Neger" im Dänischen gibt. (Belege dazu findest selbst du mit nur etwas gutem Willen in vorherigen Beiträgen)

Also- wenn schon von "unterstellen" die Rede ist- bitte belegen :idea:

Gruss, Ralph
(weiterhin an kompetenter Auskunft zum Phänomen "keine Negerboller als solche im Handel- bei gleichzeitiger angeblicher Akzeptanz dieses Begriffes in weiten Teilen der dän. Urbevölkerung" interessiert)
:mrgreen:
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

leute gebt es auf, die dänen sind einfach ueberwiegend alltagsrassisten und absolut lernunfähig, selbst die angeblich fortgeschrittenen, liberalen, linken usw.
selbst wenn ihnen ein betroffenener eine stunde lang auseinandersetzt, dass er/sie es als beleidigung empfindet mit dem n-wort bezeichnet zu werden (als ob es nicht reichen wuerde zu sagen: ich möchte das nicht) beharren sie drauf. mehrfach mit freunden erlebt. auf der strasse, bei festen, parties etc. (guckt noch mal "festen") und hier wieder.....
die dänen lassen sich nicht von einem n. verbieten wie sie ihn nennen......

also: wer den begriff verwendet, obwohl er von den gegenargumenten weiss (und die gibt es auch in dänemark, seit jahrzehnten) ist ein rassist, es ist einfach nur arrogant und typisch auf einem sonderrecht zu beharren...... und als ob die sprachliche verwendung in dänemark komplett isoliert von deutschland oder schweden erfolgen wuerde......lest mal ein geschichtsbuch.......

das kommt dabei raus: dukketest
http://video.google.com/videoplay?docid=1775312837689575162#

Und bevor jetzt wieder alle kommen "nenn mich nicht rassist", "ich kenn aber einen dem macht das nichts aus" etc etc etc:

Urteil des Amtsgerichts Schwäbisch Hall vom 15. Juni 2000:
Wer einen Schwarzen öffentlich als "Neger" bezeichnet, darf
ungestraft "Rassist" genannt werden. So lautet ein Urteil des
Amtsgerichts Schwäbisch Hall vom 15. Juni 2000.
Gegen Ende des Urteils äußert die Richterin unter anderem, dass es für
sie „schwer vorstellbar“ sei, dass dem Kläger (dem angeblich nicht
bewusst gewesen ist, daß es sich dabei um ein Schimpfwort handelt)
„der diffamierende Charakter des Ausdrucks „Neger“ nicht bekannt
gewesen sein soll.
Das Urteil trägt die Geschäftsnummer 6 C 154/ 00
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

Wie viele User sollen sich hier eigentlich noch von sich aus löschen lassen ???? Thema zumachen und gut ist :!:
fejo.dk - Henrik

haagensen hat geschrieben:selbst wenn ihnen ein betroffenener eine stunde lang auseinandersetzt, dass er/sie es als beleidigung empfindet mit dem n-wort bezeichnet zu werden (als ob es nicht reichen wuerde zu sagen: ich möchte das nicht) beharren sie drauf. mehrfach mit freunden erlebt. auf der strasse, bei festen, parties etc. (guckt noch mal "festen") und hier wieder.....
Ja, das hört sich dänisch an.

@Ralph: Das Dänen nicht für Political Correctness sind heisst doch nicht, dass einige Dänen es nicht anders sehen. Das habe ich ja eben versucht zu erklären. Das man als Geschäftsman mehr Geld verdienen kann, wenn man diese Leute im Marketing berücksichtigt, müsste auch einleuchtend sein. Wie der Geschäftsman dann privat mit dem Wort Neger umgeht ist ja dann seine Sache.

Ja, es gibt sicher in vielen Ländern differenzierte Sichtweisen zur Verwendung des Begriffs "Neger", nur sehen die meisten Dänen es anders als die meisten Deutschen, so ist meine Vermutung. Oder denkst du der Anteil ist in D so hoch wie in DK, wenn es darum geht ob Neger ein normales und gängiges Wort ist?

Das Urteil zeigt ja auch deutlich den Unterschied: In DK könnte man nicht unbestraft jemand Rassist nennen, nur weil er Neger sagt, weil eben Neger als normal und gängig angesehen wird.
Berndt

Beitrag von Berndt »

Diese Diskussion ist total entgleist und führt jedenfalls nicht zu einem besseren Verständnis.
(heißt auf dänisch: "det går ad Pommern til") - und niemand denkt mit diesem Spruch an political correctness :wink:
fejo.dk - Henrik

Denke auch, dass neue Beiträge nur Wiederholungen wären. Man muss sich ja auch nicht über alles einig sein, nur weil man Nachbar ist.
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

Henrik, alles was du zuvor schriebst hast du gerade schön relativiert, um mit deinem letzten Satz:
Ferienhausvermittler hat geschrieben:...weil eben Neger als normal und gängig angesehen wird.
dann doch wieder zu pauschalisieren.
Womit wir beim eigentlichen Eingangsposting und der Frage nach dem Umgang mit dem Begriff Neger in DK wären.
Du meinst halt, dass es sich um eine gängige und normale Bezeichnung handelt- andere Leute sehen das halt anders... Gar kein Problem- aber so wie Lars in dem Zusammenhang von Dummheit zu sprechen, nur weil man anderer Ansicht ist, bzw. andere Erfahrungen und Erkenntnisse hat, halte ich für keinen guten Diskussionsstil.
Davon mal abgesehen, gab es immernoch keinerlei Reaktion auf die Frage, warum man im dän. Handel offiziell das Wort Negerboller weitgehend vermeidet und es (ähnlich deutschen Gepflogenheiten) durch andere Bezeichnungen, wie z.B. flødeboller, ersetzt. Wäre doch garnicht nötig, bei so "normalem" Umgang mit dem Begriff...
fejo.dk - Henrik

Also Ralph, bitte lese was ich schreibe: Das man als Geschäftsman mehr Geld verdienen kann, wenn man diese Leute im Marketing berücksichtigt, müsste auch einleuchtend sein. Wie der Geschäftsman dann privat mit dem Wort Neger umgeht ist ja dann seine Sache.

Das müsste deine Frage beantworten, oder?

Du müsstest auch im Stande sein zu verstehen, dass nur weil einige es anders sehen, können Aussagen wie "gängige und normale Bezeichnung" für Dänen allgemein zutreffen, genauso wie es zutreffend ist, das wir unser Königshaus lieben, auch wenn einige Dänen es anders sehen.

Und wo wir bei den Unterschieden zwischen Ländern sind: In Frankreich und England darf man sein Kinder prügeln, in DK und Schweden zB nicht. Ich vermute in D auch nicht. Bin mir sicher, dass man zu diesem Thema eine ähnliche Diskussion führen könnte im f-forum.de, wenn es ein solches gäbe.

Noch gibt es ja zum Glück Unterschiede, nicht alle 7 Milliarden Menschen denken und handeln gleich.
dieschlampevonnebenan
Mitglied

Beitrag von dieschlampevonnebenan »

Das Wort "Neger" wurde erst durch die in Deutschland existierende Sprachpolizei (Alt-68er, Grüne, Linke) zum "bösen" Wort. Diese Sprachpolizei fühlt sich erst dann wohl, wenn sie anderen etwas vorschreiben oder verbieten kann.

Da es in Dänemark eine derartige Sprachpolizei nicht oder kaum gibt, hat das Wort "Neger" in Dänemark eine durchaus neutrale Bedeutung.
Antworten