mh, letztendlich denke ich aber, dass ein recht aktueller Test aus 02.2013 (Auszug / Link s. o.) von der Stiftung Warentest eher etwas anderes aussagt, was die Qualität der Mælkebøtte von Aldi betrifft. Gut, auf Basis von Rapsöl, ist jetzt nicht so ein hochwertiges Pflanzenöl...aber ja nun auch kein Altöl!!!
Rapsöl ist ein sogar ein sehr gutes Öl (vor allem wenn es kaltgepresst wurde).
"Problematisch" ist wenn dann das was sich hinter allgemeinen Bezeichnung pflanz. Öle versteckt. Warum Hersteller das in der Zutatenliste gerne allgemein ausdrücken siehe z.B. hier [url]http://www.lebensmittelklarheit.de/cps/rde/xchg/lebensmittelklarheit/hs.xsl/2031.htm[/url]
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen. Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten. Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ja, wenn man es rein auf die Fettsäurezusammensetzung reduziert ist es egal, ob raffiniert oder nicht.
Meiner zweiter Satz den du hier mitziert hast, hat aber mit der Qualität von Rapsöl im speziellen nix zu tun, sondern zielt auf die Marotte der Hersteller, bei manchen Produkten einfach "pfanzl. Öle" auf ihr Etikett zu schreiben. Um dann das zu verwenden,was gerade zur Verfügung steht , günstig am Markt zu bekommen ist....
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen. Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998
Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten. Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
mieke hat geschrieben:Ja, wenn man es rein auf die Fettsäurezusammensetzung reduziert ist es egal, ob raffiniert oder nicht.
Meiner zweiter Satz den du hier mitziert hast, hat aber mit der Qualität von Rapsöl im speziellen nix zu tun, sondern zielt auf die Marotte der Hersteller, bei manchen Produkten einfach "pfanzl. Öle" auf ihr Etikett zu schreiben. Um dann das zu verwenden,was gerade zur Verfügung steht , günstig am Markt zu bekommen ist....
Im Kauland kaufe ich immer das preiswerte raffinierte Rapsöl (1,29 Liter) und dort steht zwar auch Pflanzenöl auf dem Etikett aber darunter "aus Raps". Ist laut Stiftung Warentest auch ein ordentliches Öl.
Zum Braten ist kaltgepresstes Rapsöl besser geeignet, da es weniger spritzt. Bei kaltgepressten Rapsöl muss man sehr aufpassen, da es in diesem Bereich auch zahlreiche Öle gibt, die stark fehlerhaft schmecken.
Hellfried hat geschrieben:
Im Kauland kaufe ich immer das preiswerte raffinierte Rapsöl (1,29 Liter)
Ist das jetz der Preis ??
Hmmm, das mag ja alles das Fleisch gar werden lassen und den Salat Flüssigkeit bringen....aber "gut" kann das doch wohl wirklich nicht sein.
Das kann nur mit Qualitätsabstriche sein bei Niedrigpreisen.
Und was testen den die gnazen Vereine ?
Da haste ne Zahnpasta mit "gut" bewertet und wenn Du dann mal nachliest, wurde der Umweltaspekt der Verpackung getestet.
Achja, werde in Lökken mal auf die "neue" Kærgarden mit Meersalz achten und sie probieren....dazu Rejeost
warum schreibst du dann hier? ... nur um zu provozieren / zu stänkern? ... ferner hättest du mal bei der 1. Seite anfangen sollen zu lesen... nicht mittendrin oder zum Schluß!!! oder liest du auch so Bücher?? tz... auch wieder nicht kappiert worum es ging... nur auf stänkern aus... furchtbar!
wer hier mal wieder provoziert bist DU!!! Kann hier jeder nachlesen ..mit deiner "geistreichen" Bemerkung! ..und übertreibe nicht ich habe keineswegs beleidigt (auch das können alle nachlesen)!!! DU bist der Provokateur und jener der massiv beleidigt! PUNKT!
..ferner möchte und werde ich mich mit dir nicht mehr "unterhalten", akzeptiere das bitte!
Hoffentlich liest das auch Maybritt hier von dir ... inkl. dein ersten "geistreichen Post"!!! immer das selbe mit den "Stänkerleuten", Hauptsache provozieren!!!!
da wollte ich grad zu Bett gehen und lese jetzt noch dies...
Da bringst Du nun aber so einiges durcheinander. Überdenke Deine Verschwörungstheorien besser nochmal.
Noch besser: Lies' selbst Deine Beiträge und die der Anderen, bevor Du stänkerst.
Und Deine Butter ist ja echt ganz lecker. Aber auch langweilig. Und schon gar keine x-Seiten wert. Und erst recht kein Grund, hier so 'rum zu paulen.
also ist klar nun ist der Autor wieder Schuld! Ob langweilig für den einen oder nicht, es muß niemand hier im Forum auf i-ein Thema antworten! Mich interessieren auch nicht i-welche Hunde-Themen zum x-ten Male... und? schreibe ich da i-wo-was nerviges zu? nein! Auch rede ich über keine "Verschwörungstheorien" ...mich regt es nur auf, dass i-wer immer i-einen Senf dazu zu schreiben und schon sehr damit provoziert, warum lassen die es einfach nicht! Meine Güte und das sich nun dann doch einige Seiten dafür gefüllt haben, was kann ich dafür?
Ich denke schon... dass z. B. diese "gähn - Nummer" provoziert, wenn das alle hier machen würden bei Themen, die dem einen oder anderen nicht gefallen, könnte man ein Forum gleich dicht machen!
Und die Links zum Thema was ist wo drin in solch einer Streichbutter, habe ich deshalb mal mit reingenommen, weil ich meine Sandsturm meinte, sinngemäß wüßte keiner so genau was da drin ist, darum! Wo ist jetzt das Problem??? Nocheinmal niemand ist verpflichtet zu diesem Thema etwas zu schreiben, auch muß er es nicht nicht lesen, wenn ihn das nicht interessiert!