DK doch teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hinnerk

Re: DK doch teuer?

Beitrag von Hinnerk »

ReiseReise hat geschrieben: Und was Miete, Auto, Versicherung etc kosten, interessiert den Urlauber nicht.
Vollkommen richtig. Ich wollte ja lediglich darauf hinweisen, dass in den immer wieder genannten Lebenshaltungskosten die Kosten enthalten sind, von denen der Tourist direkt nichts merkt. Wenn nun Dänemark das EU-Land mit den höchsten Lebenshaltungskosten ist heißt das nicht, dass auch die Lebensmittel dort am teuersten sind.
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

ReiseReise hat geschrieben:Mit dem kleinen Unterschied, dass Finnland nicht so einen enormen Umsatz mit deutschen Touristen tätigt.
Was hat das mit hohen oder niedrigen Lebensmittelpreisen zu tun? Sollen diese extra für Touristen nach unten korrigiert werden?

Preisniveauvergleich für Europa:

https://de.statista.com/statistik/daten ... in-europa/

Wobei eigentlich geschaut werden sollte, wie viel die Menschen in den jeweiligen Ländern im Verhältnis zu ihrem Einkommen ausgeben müssen. Das sieht dann so aus:
https://www.vexcash.com/blog/internatio ... ensmittel/
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
ReiseReise

Beitrag von ReiseReise »

mieke hat geschrieben:
ReiseReise hat geschrieben:Mit dem kleinen Unterschied, dass Finnland nicht so einen enormen Umsatz mit deutschen Touristen tätigt.
Was hat das mit hohen oder niedrigen Lebensmittelpreisen zu tun? Sollen diese extra für Touristen nach unten korrigiert werden?

Genau diese dumme Aussage habe ich erwartet.

Dänemark ist ein gefragtes Urlaubsland, Finnland eher ein Exot für deutsche Familien.

Es muss nichts günstiger gemacht werden, nur die Einsicht, dass dk ein sehr teurer Urlaub ist.

Das wurde aber schon vor Urzeiten hier von vielen, erst recht von jenen die meinen jetzt für dk zu stimmen,weil sie hier Arbeiten und Leben immer wegdiskuttiert. Man sieht die dann an den Border-Shops und Baumärkten in D beim ramschen.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Keiner hat bestritten das Dänemark für Touristen kein "billiges" Land ist und auch das diese nichts davon haben das es hier ein höheren Mindestlohn gibt usw. Keiner wird gezwungen z.B. hier Urlaub zu machen, aber sich u.a. über die Preise informieren das kann wirklich jeder, anstatt sich nach dem Urlaub darüber zu beklagen.

Hendrik77
ReiseReise

Beitrag von ReiseReise »

Mag ja Menschen geben, die das tun.

Ich selbst bin so häufig in DK und natürlich im ganzen europäischen Ausland drum herum so daß ich mir auch eine Meinung von gebotenen Gegenwert und Leistung erlauben kann, ganz ohne rosa Brille.

Für Freundlichkeit, Professionalität, Leistung und Qualität ist man doch auch nicht nachtragend wenn es in jenen Land mehr kostet. Tugende die in DK immer weniger erscheinen. Wenn's dem Bauer halt zu gut geht
Hinnerk

Beitrag von Hinnerk »

Das in Dänemark Lebensmittel teurer sind als in Deutschland ist wohl unbestritten. Allerdings ist der Unterschied nicht soooo groß, wie hier im Forum immer wieder behauptet wird.
Seit Aldi und Lidl auch in Dänemark allgegenwärtig sind und die einheimischen Supermarktketten ihre Preise angepasst haben sollten doch wohl zwei Wochen Dänemarkurlaub wegen der Lebensmittelpreise nicht in Frage gestellt werden.
Gerade die Dänemarkkenner, die jedes Jahr in DK ihren Urlaub verbringen wissen doch genau was sie da erwartet. Dies nun seit Bestehens dieses Forums jedes Jahr aufs Neue wieder zu thematisieren ändert doch nichts. Entweder man findet sich damit ab oder
A: schleppt bis zum Frühstücksei in Klappkisten alles mit in die Urlaubshütte
oder
B: verbringt den Urlaub in einem Land, wo die Lebensmittel besonders preiswert sind, z.B. in Bulgarien oder Mazedonien
oder
C: Macht auf Kosten der Krankenkassen-Solidargemeinschaft Urlaub im Müttergenesungsheim. Es gibt da auch Einrichtungen, in denen Väter aufgenommen werden.
Zuelli
Mitglied

Beitrag von Zuelli »

ReiseReise hat geschrieben:Mag ja Menschen geben, die das tun.

Ich selbst bin so häufig in DK und natürlich im ganzen europäischen Ausland drum herum so daß ich mir auch eine Meinung von gebotenen Gegenwert und Leistung erlauben kann, ganz ohne rosa Brille.

Für Freundlichkeit, Professionalität, Leistung und Qualität ist man doch auch nicht nachtragend wenn es in jenen Land mehr kostet. Tugende die in DK immer weniger erscheinen. Wenn's dem Bauer halt zu gut geht
Das kann ich jetzt aber so nicht stehen lassen.
Klar ist Dänemark teuer, aber das ist hier ja auch nicht viel anders. Wo Urlauber sind, werden Preise angezogen.
Ich war ein paar Tage mit dem Motorrad unterwegs. Unter Anderem auch im Harz. Da war ne kleine Imbiss-Bude. Die wollten für ne Currywurst 9,80 Euro haben.
Und obwohl ich im Urlaub nicht sonderlich auf das Geld achte, war mir das aus Prinzip schon zu teuer und ich bin weiter gefahren. Und nur, weil das ein Touri-Gebiet war?
Nee danke.

Über die Freundlichkeit der Dänen kann ich mich auch nicht beschweren.
Ich weiß nicht, ob es nur wegen meines Geldes ist, welches ich da lasse.
Aber das weiß ich woanders auch nicht.

Also denke ich positiv und sage "Die Dänen sind ein freundliches Volk. :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 schrieb
Keiner wird gezwungen z.B. hier Urlaub zu machen...
Kaum gibt es mal Kritik oder nur eine nicht positive Feststellung, dann fällt ein solcher Satz, als wäre es eine persönliche Beleidigung DKs oder seiner Bewohner. Besonders empfindlich scheinen da jene zu sein, die nicht mal Dänen sind.
DK ist vergleichsweise teures Land egal wie man es dreht und ne wendet. Allerdings war es nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung in 70er, 80er und 90er in vielen Dingen auch des täglichen Lebens noch teurer.
Deshalb auch mein Eingangspost zur Eröffnung dieses Threads. der meinetwegen geschlossen werden könnte. Es ist alles gesagt und zu weiteren Ergebnissen als bis hierher wird es wohl nicht kommen.
Zuletzt geändert von 25örefan am 28.08.2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

ReiseReise hat geschrieben:Ich selbst bin so häufig in DK und natürlich im ganzen europäischen Ausland drum herum so daß ich mir auch eine Meinung von gebotenen Gegenwert und Leistung erlauben kann, ganz ohne rosa Brille.
Ich habe auch keine rosarote Brille auf, sondern eine in der Farbe blau. :wink: Nur weil hier User andere Meinung sind ist das kein Grund denen was zu unterstellen. Ich als Arbeitnehmer in Dänemark habe schon Interesse an einem guten Mindetslohn und einer demokratischen Gesellschaft und wenn Du meinst das Du deine Euros im Urlaub lieber in der Türkei ausgibst, weil Dir da mehr dafür geboten wird ist das ok, aber da gibt es eben auch kein Mindestlohn oder eine funktionierende Demokratie, was Dir als Tourist ja evtl. auch egal ist, das kann ich nicht beurteilen.

Hendrik77
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

@25örefan
Ja weil es eben so ist das keiner gezwungen wird Urlaub in Dänermark zu machen und die Preise hier ja kein Geheimnis sind.

Hendrik77
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:@25örefan
Ja weil es eben so ist das keiner gezwungen wird Urlaub in Dänermark zu machen
Hendrik77
Das ist doch das Totschlagargument Nummer 1 für alle Themen. Egal ob das nun die unbestreitbar höheren Lebenskosten in DK sind oder mal schlechtes Wetter oder Grenzkontrollen:
Kritik oder nicht so tolle Erlebnisse im gelobten Dänemark zu schildern ist hier offensichtlich nicht mehr erwünscht.
Brauchst ja keinen Urlaub dort zu machen.
Was soll das hier werden, ein Streichelzoo oder Kuschelforum?
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hinnerk schrieb
Entweder man findet sich damit ab oder
...
C: Macht auf Kosten der Krankenkassen-Solidargemeinschaft Urlaub im Müttergenesungsheim. Es gibt da auch Einrichtungen, in denen Väter aufgenommen werden.
Du schaffst es immer am Thema vorbei zu provozieren 8)
Mal gespannt, womit Du diese Aussage wieder rechtfertigst.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Ronald hat geschrieben:
Hendrik77
Das ist doch das Totschlagargument Nummer 1 für alle Themen. Egal ob das nun die unbestreitbar höheren Lebenskosten in DK sind oder mal schlechtes Wetter oder Grenzkontrollen:
Kritik oder nicht so tolle Erlebnisse im gelobten Dänemark zu schildern ist hier offensichtlich nicht mehr erwünscht.
Erstmal hat keiner bestritten das die Preise in Dänemark hoch sind und wer das Gegenteil behauptet kann dies dann auch sicher mit Hilfe der Zitatfunktion nachweisen.
Wie Du darauf kommst das Kritik oder die Beschreibung negative Erlebnisse nicht mehr erwünscht erschliesst sich mir nicht, denn ich habe u.a. hier nur meine Meinung wieder gegeben und da ist es nun mal Fakt das ich trotz der hohen Preise in Dänemark am Ende des Monats mehr Geld übrig habe. Mir ist auch klar das diese Tatsache den Touristen hier ziemlich egal ist, aber mir eben nicht.
Für generelle Kritik am Forum und / oder dem Team gibt es eine passende Rubrik und da kann jeder seine Kritik loswerden und kann davon ausgehen das diese auch da gefunden wird.

Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Ja weil es eben so ist das keiner gezwungen wird Urlaub in Dänermark zu machen und die Preise hier ja kein Geheimnis sind.

Hendrik77
Das signalisiert Deine Antwort nicht.
Sie bedeutet, kritisiert nicht, haltet den Mund oder bleibt zuhause.
Das ist ja das gleiche, wie wenn in Deutschland Dinge kritisch/ kontrovers diskutiert werden und es heißt, „wennˋs Dir nicht passt, wander doch aus“.
Und natürlich sind die Preise bekannt, und?
Darf dann nicht gesagt werden, dass sie so hoch sind, wie sie Statistiken ünterstützend ausweisen?
Und noch mal mein Eigangspost:
Gefühlt empfinde ich DK über einen Beonachtungszeitraum von mittlerweile über 50 Jahren nicht wesentlich teurer als D.
Und anders als mein Empfinden sagen offizielle Zahlen:
Bei den Konsumgütern und im Dienstleistungssektor liegt DK laut Eirostat bei 142% des EU-Durchschnitts.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Ronald
Mitglied

Beitrag von Ronald »

Hendrik77 hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:
Hendrik77
Erstmal hat keiner bestritten das die Preise in Dänemark hoch sind und wer das Gegenteil behauptet kann dies dann auch sicher mit Hilfe der Zitatfunktion nachweisen.
Wie Du darauf kommst das Kritik oder die Beschreibung negative Erlebnisse nicht mehr erwünscht erschliesst sich mir nicht, denn ich habe u.a. hier nur meine Meinung wieder gegeben und da ist es nun mal Fakt das ich trotz der hohen Preise in Dänemark am Ende des Monats mehr Geld übrig habe. Mir ist auch klar das diese Tatsache den Touristen hier ziemlich egal ist, aber mir eben nicht.
Für generelle Kritik am Forum und / oder dem Team gibt es eine passende Rubrik und da kann jeder seine Kritik loswerden und kann davon ausgehen das diese auch da gefunden wird.

Hendrik77
Schön vorbei formuliert.
Hast mich zwar zitiert, bist aber mit keiner Silbe auf mein Geschriebenes eingegangen.
Chapeau, so macht man das auch in der Politik.
Antworten