14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.julis-lsa.de/69-0-Landwirtschaft-Umwelt-und-Forschung-.html#Schlachtverbot[/url]
Schlachtverbote aufheben - Auch Hunde kann man essen

Die Jungen Liberalen fordern die Aufhebung des Schlachtverbots für Hunde und Katzen.
Ich möchte diese Meldung nicht kommentieren, aber ich glaube sie passt hierher.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

Das wurde schon längst dementiert :wink:

http://www.julis.de/presse/archiv/pressemitteilungen.html?tx_news_pi1[news]=1547&tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=81b0b74e6fb7a3377c1dc9792903b83f
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Das ist Richtig, aber wie kann man auf so eine Idee kommen, dabei muss man sich doch etwas gedacht haben ?
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Elke.K.
Mitglied

Beitrag von Elke.K. »

einer von der FDP Riege hatte wohl so einen Vorschlag/Antrag eingereicht, der aber eh gleich abgewürgt wurde ( vlt. mag er Hunde :?: :wink: )
Naja und die Medien sind wie Geier, ein Tip und man hatte neuen Stoff für ne Berichterstattung. :)
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hej !

http://www.tv2fyn.dk/article/446074:Hunden-Thor-er-doed
Der Hund Thor wurde eingeschläfert.Weitere Konsequenzen für den Polizist der ihm 2013 geholfen hat werden ebenfalls beschrieben.

Mvh
Hendrik77
Onkel Tom
Mitglied

Beitrag von Onkel Tom »

So viel Trara und dann stirbt der einfach weg.
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
In dem unten gelinkten Artikel geht es um eine von Dänen organisierte Demonstration gegen das derzeit gültige Hundegsetz bzw gegen Teile dessen.
http://www.tv2fyn.dk/article/450595:Doede-hunde-mindes-med-fakkeloptog

Med venlig hilsen
Hendrik77
fiffelgubbe
Mitglied

Re:

Beitrag von fiffelgubbe »

25örefan hat geschrieben:
Hendrik77 hat geschrieben:Hejsa !
Das Verbot bestimmter Hunderassen bleibt in Dänemark bestehen, aber die in Schleswig-Holstein angestrebte Lösung zeigt das es ja auch anders gehen kann.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Hundefuehrerschein-soll-vor-Beissattacken-schuetzen-Schleswig-Holstein-Liste-gefaehrlicher-Rassen-hat-sich-nicht-bewaehrt-Koalitionsfraktionen-unterstuetzen-FDP-Antrag
Med venlig hilsen
Hendrik77
Eine Rasseliste ist fragwürdig, aber ob ein Hundeführerschein viel ändert, wage ich zu bezweifeln.
Auch der Autoführerschein hindert unvernünftige Zeitgenossen leider nicht an ihrem verkehrsgefährdendem Tun mit täglich katastrophalen Folgen für Leib und Leben anderer.
Tja, die Rasseliste hat dafür gesorgt, dass ich und meine Familie nach mehr als 30 Jahren nun nicht mehr nach Dänemark fahren können.
Ich halte nichts von dieser Rasseliste, weils schlicht Unfug ist.
Wir haben einen Tornjak. Zwar riesengroß, aber ruhig, besonnen und zu allen anderen (auch Hunden) freundlich.
Das hat auch nichts mit einem Muskelhund oder ähnlichem zu tun. Wir haben gezielt nach einem Hund gesucht, der mit Kindern zurecht kommt, ein ruhiges stabiles Wesen hat und dazu in der Lage ist, in eigener Zuständigkeit auf Haus und Hof aufzupassen, da wir in einem Ort wohnen, der allzugern von Einbrechern aufgesucht wird. Zwangsläufig landet man da bei den Herdenschutzhunden.

In unserer Nachbarschaft wohnt ein Schäferhund (nicht auf der Rasseliste), dem ich keinen Meter über den Weg traue und der ausschließlich auf den Hinterbeinen und mit Gebell und Geknurre Gassi geführt wird.
Ebenso halte ich nichts von dieser Führerscheinpflicht für Hundehalter. Wer sich die Fragen dort ansieht, weiß auch schnell, warum. Das ist allgemeines blabla und wer schon nen Hund hat, ist eh nicht betroffen.
Wir haben nun von unserem bisherigen Ferienhausanbieter Nachricht bekommen, dass es morgen eine Änderung des Gesetzes gibt, wie ich das aber verstanden habe, ist die Rasseliste davon unberührt...

Ich finde das persönlich sehr schade.
Aber ändern kann man es wohl kaum, abgesehen davon, dass man evtl den expliziten Grund der Stornierung erwähnt.
Signatur
HaiKai
Mitglied
Re: 14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Beitrag von HaiKai »

Gut so! Wer soll sonst auf Haus und Hof aufpassen wenn ihr im Urlaub seid???
Keep Calm... &
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

@fiffelgubbe:

So wie wir das verstanden haben, geht der neue Gesetzesentwurf nun in die 2. und 3. Lesung, und das neue Gesetz soll im Laufe des Frühjahrs verabschiedet werden (http://www.bt.dk/politik/dan-joergensen-vil-aldrig-mere-se-en-balder-sag)

Wir wissen nicht, ob Dan Jørgensen den gleichen Gesetzesentwurf wie seine Vorgängerin Karen Hækkerup einbringt, die ja an der Verbots-Rasseliste festhalten wollte.

Immerhin wurde der neue Fødevareminister von der Tierschutzorganisation "Dyrenes Beskyttelse" zum "Årets Dyreven 2012", also zum "Tierfreund des Jahres 2012" gekürt (siehe obiger Link).

Sollte er an dem alten "neuen" Gesetzesentwurf festhalten und dieser durchkommen, bleiben Rasseliste und umgekehrte Beweislast bestehen, so dass auch wir keine Chance haben, mit einem Mischling ohne Papiere, der entfernt eventuell einem Herdi ähnlich sieht, nach DK einzureisen. Schade eigentlich.

@HaiKai
Bist halt ein Witzbold, gell!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

(edit//Maybritt)
Mit dem Hundegesetz ist es so, dass der Dan wohl eher Wähler als Tiere bevorzieht. Wie seine Vorgänger hängt er an der Rasseliste obwohl die objektive Grundlage dafür fehlt. Das Problem ist ja nicht die Hunde an sich, sondern die Kombination aus Mensch und Tier.

Dafür scheint es sicher, dass ein natürliches Verhalten, auch bei Beissattacken, nicht mehr zu Einschläferungen führen kann. Schon mal ein wichtiger Punkt.

Aber warten wir erstmal ab, was tatsächlich verabschiedet wird. Auf jeden Fall ist ein Mischling ohne Papiere schon jetzt unproblematisch, wenn er keine unmittelbare Ähnlichkeit mit den verbotenen Rassen hat. Und von Urlaubern sowieso.
fiffelgubbe
Mitglied

Beitrag von fiffelgubbe »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Aber warten wir erstmal ab, was tatsächlich verabschiedet wird. Auf jeden Fall ist ein Mischling ohne Papiere schon jetzt unproblematisch, wenn er keine unmittelbare Ähnlichkeit mit den verbotenen Rassen hat. Und von Urlaubern sowieso.

Unser Tornjak ist reinrassig.
Ok, wahrscheinlich würde ihn niemand erkennen, da ich anzweifle, dass es in DK je einen gegeben hat, selbst in Deutschland ist es extrem schwer, einen zu bekommen. Nicht mal unser Tierarzt kannte die Rasse. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen und der Urlaub wäre kein Urlaub, wenn man mit mulmigem Gefühl auf der Fähre sitzt, weil man nicht weiß, ob nicht doch einer Ahnung hat.

Der Ferienhausanbieter hat uns ganz klar gesagt, auf der Insel wird es sicher keine Probleme geben. Aber für den Weg kann keiner garantieren.

Von daher gehts dann wohl nächstes Jahr nach Schweden...
Signatur
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Hier noch eine Seite mit Wissenswertem (sollte sie irgendwo auf den bisherigen 60 Seiten bereits Erwähnung gefunden haben, bitte ich um Entschuldigung):

http://www.hunde-in-daenemark.de/index.html
LG, C.A.Y.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Mein Kommentar bezog sich auf den Mischling von DjM, wobei ich natürlich nicht weiss woraus die Mischung besteht.

Der Tornjak ist auf jeden Fall betroffen, wobei sicherlich kein Risiko besteht, dass ihr ohne ihn zurückfahren müsst, aber man will ja sich an das Gesetz halten und kein Stress im Urlaub haben.
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Dafür kann wohl keiner die Hand ins Feuer legen. (auch Du nicht :wink: )

Um verunsicherte Feriengäste mit Hund zu beruhigen hat Novasol deshalb seit Mai 2013
" ...eine umfassende Hunde-Sicherheitsgarantie für seine Gäste im Dänemark-Urlaub eingeführt: Wer bei NOVASOL ein Ferienhaus in Dänemark mietet und bei der Buchung einen oder mehrere Hunde offiziell anmeldet, kann seine Vierbeiner völlig unbesorgt mit in den Urlaub nehmen: Der Mietausweis dient als Garantiekarte. Außerdem stehen sämtliche NOVASOL-Servicebüros in ganz Dänemark den Gästen mit Rat und Tat zur Seite. Und sogar eine kostenlose anwaltliche Unterstützung stellt NOVASOL vor Ort in Dänemark sicher.
...Voraussetzung für die Hunde-Sicherheitsgarantie ist selbstverständlich, dass Herrchen und Frauchen mit ihren vierbeinigen Reisebegleitern die allgemeinen Regeln zum Schutz von Menschen, insbesondere von Kindern, und anderen Tieren einhalten."

Ob das im "Ernstfall" was bringt, weiß keiner.
OT:
Aber eins ist sicher:
Novasol als mit einer der größten Anbieter, sieht die Ferienhausgäste mit Hund demnach als eine lukrative Kundengruppe, die es nicht zu vernachlässigen gilt.
Ganz im Gegensatz zu Äußerungen, die den Kunden mit Hund als vernachlässigbare Größe vermuten.
Der Einfluss des Hundegesetzes schätze ich auf 1.000 Buchungen, also im Promillen-Bereich
fejo.dk - Henrik /02.10.2013, 16:03 http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=28836#p348732
Es gibt Stornos wegen dem Hundegesetz, aber ohne wesentliche Auswirkungen
fejo.dk - Henrik /20.09.2013, 08:49 /http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=10&t=28836#p348732
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Gesperrt