14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Off-Topic-Plaudereien
brave
Mitglied

Re: 14 Hunderassen sollen in DK abgeschafft werden

Beitrag von brave »

MrMinden hat geschrieben:
WIR fahren lieber nach DK als z.B. an die deutsche Nordseeküste weil DK für uns deutlich hundefreundlicher erscheint. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen!
Und so unterschiedlich sind die Auffassungen 8)
Ja Dänemark war für mich auch immer hundefreundlicher..aber ich möchte mit meinen Hunden in den Urlaub und sie auch wieder komplett mit nach Hause nehmen und diese Sicherheit fehlt mir in Dänemark..
und ja in Deutschland gibt es auch einige unschöne Begebenheiten aber nichts desto Trotz dürfen hier Hunde nicht einfach so beschlagnahmt und eingeschläfert werden.
Ich möchte mich einigermaßen sicher im Urlaub bewegen dürfen.
Das ein Hund zuschnappt...das kann leider immer passieren...
es gibt keine Garantien das so etwas nicht passiert...genauso wenig wie ich nicht garantieren kann das ich nie einen Autounfall habe.
Und meine Angst ist da, ich habe Bogart im Kopf..den Lhasa Apso der eingeschläfert wurde und hinterher "frei gesprochen" wurde
nein danke...das fand ich arg schlimm
http://www.hunde-in-daenemark.de/bogart.html

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Nicht mal Fair Dog meint, dass das Gesetz ein Problem für Urlauber darstellt und mit der aktuell sowieso nicht existierende Rückläufigkeit unter deutschen Urlaubern hat es auf jeden Fall nichts zu tun.
Wo steht das mit Fairdog?
Also auf Facebook lese ich immer anderes :?:
denn was ist wenn mein Hund sich mit einem anderen Hund beißt?
Wer garantiert mir das ich meinen Hund wieder mit nach Hause nehmen darf?
Und dann ist noch das Ding mit der Solidarität:
Wenn mein Hund sich beispielsweise mit einem dänischen Hund beißt und angenommen ich darf meinen Hund mit nach Hause nehmen aber für den dänischen Hund wäre es ein Todesurteil-würde ich mich dann etwa besser fühlen? Nein-sicher nicht

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@brave,
ich denke Henrik hat sich auf das alte Gesetz bezogen,nachdem umherstreifende Hunde erschossen werden duerfen,nach vorheriger Warnung,vejfredsloven,dieses soll ja abgeschafft werden.
Was das Hundegesetz betrifft,dessen Aenderung ist ja in Planung.
Am 1.4.wurde die Aenderung wieder verschoben,weil ein sozialdemokratischer Abgeordneter die fuer die Hunde oft mit fatalen Folgen verbundene wochen bis monatelange Unterbringung in "Hundepensionen"kritisiert hatte.
Die naechsten Termine sind der 13.5 und 20.5.
Hoffen wir das beste!

LG Tina
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

ich hoffe es sehr :D und dank dir für deine Info :D
vermisse unsere Urlaube in Dänemark schon :oops:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Lars J. Helbo
Mitglied

Beitrag von Lars J. Helbo »

brave hat geschrieben:Das ein Hund zuschnappt...das kann leider immer passieren...
es gibt keine Garantien das so etwas nicht passiert...genauso wenig wie ich nicht garantieren kann das ich nie einen Autounfall habe.
Doch - ein toter Hund wird nicht zuschnappen :P
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

Lars J. Helbo hat geschrieben:Doch - ein toter Hund wird nicht zuschnappen :P
Witzbold :roll:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
brave hat geschrieben:Das ein Hund zuschnappt...das kann leider immer passieren...
Doch - ein toter Hund wird nicht zuschnappen :P
Welch Erkenntnis :roll:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Die jungen Mitteleuropäer
Mitglied

Beitrag von Die jungen Mitteleuropäer »

fejo-Henrik hat geschrieben: ...denn dein Beispiel mit dem Huhn findet im Gesetz keine Unterstützung.
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Ach nein? Bist du auch ein "juridisk rådgiver"?
http://www.dr.dk/Nyheder/Indland/2012/04/03/173450.htm hat geschrieben:- Hvis hunden for eksempel angriber landmandens høns, så må han godt skyde den. Men det gælder ikke hvis hunden angriber vilde dyr. Det skal være landmandens husdyr, siger Erik Frodelund.
fejo-Henrik hat geschrieben:Anscheinend schon, denn im Gegensatz zum "Experten" weiss ich, dass Hühner nicht unter "husdyr" fallen. Husdyr sind zB Pferde, Kühe und Schweine, aber weder Hühner noch Meerschweine. Der gute Erik ist wohl ein Stadtmensch...
In Dänemark haben wir nicht nur CPR und CVR sondern auch CHR, det centrale husdyr register, wo jedes "husdyr" registriert ist: https://chr.fvst.dk - such mal da nach Hühner
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Hier der Link für alle Geflügelhalter in DK, die sich fragen, unter welchen Voraussetzungen sie zur Anmeldung ihrer Tiere im Central HusdyrbrugsRegister verpflichtet sind:
https://www.foedevarestyrelsen.dk/Dyr/M ... treres-i-Fødevarestyrelsens-CHR.aspx#&&cs=1!1%2cS2.8!0%2cL6
fejo-Henrik hat geschrieben:Na ja, das Hühner-Thema verdanken wir wohl eher dir, aber es ist im Grunde egal, was man unter "husdyr" versteht
Ein netter, aber leider gescheiterter Versuch, die Erde mal wieder für eine Scheibe erklären zu wollen, lieber Henrik! :mrgreen:

Bedenklich finden wir allerdings die Aussage
fejo-Henrik hat geschrieben:Nicht mal Fair Dog meint, dass das Gesetz ein Problem für Urlauber darstellt und mit der aktuell sowieso nicht existierende Rückläufigkeit unter deutschen Urlaubern hat es auf jeden Fall nichts zu tun.
Den von brave geforderten Nachweis darüber bist du allerdings schuldig geblieben:
brave hat geschrieben:Wo steht das mit Fairdog?
Also auf Facebook lese ich immer anderes
Dass der Verein Fair Dog das Feld- und Wegegesetz unproblematisch findet, steht zumindest im Widerspruch zu deren Antwort im Anhörungsverfahren, in der sie sich klar für die Abschaffung der Regelung über das Töten umherstreifender Hunde ausgesprochen haben, :
http://www.ft.dk/samling/20131/lovforslag/l93/bilag/1/1308407/index.htm hat geschrieben:Foreningen Fair Dog (FD) er enig i forslaget om at fjerne muligheden for at aflive omstrejfende
hunde
Da du dich im Forum ja gern ein wenig abfällig über die "Missionare" äusserst, die wegen der derzeitigen Gesetzgebung nicht mit ihrem Hund nach DK fahren, kommt uns doch ein klitzekleiner Verdacht auf, dass die auf deiner Internetseite hervorgehobene Mitgliedschaft bei Fair Dog eventuell vor allem dem Marketing geschuldet sein könnte... :roll:
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

eigentlich wollte ich ja erstmal hier die Füße stillhalten, aber Henrik hat mich ja direkt angesprochen (18.04. 12:15).
Wenn ein Polizist über Leben oder Tod eines Hundes entscheiden ohne daß der Hundehalter ein Rechtsmittel einlegen kann, dann ist das für mich "Sofort zum Töten freigeben."

Ja, auch wir lieben Dänemark und haben es vielfach als hundefreundliches Land kennengelernt, aber manchmal is D auch besser (z. B. ist es eher möglich mit Hund in Restaurants zu gehen; und vor allem kann nicht ein Dorfsheriff über Leben und Tod aus dem Hüftgelenk entscheiden, da ist D doch ein besserer Rechtsstaat). Andere mögen dies anders sehen.

Brave, auf die Hinweise zu Urlaubsangeboten in D würde ich gern mal zurückkommen, auch wenn für dieses Jahr gebucht ist, vielleicht schickst Du mir die Links per PM? Dank im Voraus.

Schöne Restostern allerseits wünscht

Wolfgang
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Dass der Verein Fair Dog das Feld- und Wegegesetz unproblematisch findet...
Wer hat denn das behauptet? Würde die Diskussion wirklich gut tun, wenn du eigene Interpretationen für dich behälst.

Das ich brave etwas schuldig bin, hm, verstehe ich nicht, was wäre das denn? Liegt nicht eher noch ein Missverständnis auf deiner Seite vor?
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Dass der Verein Fair Dog das Feld- und Wegegesetz unproblematisch findet...
Wer hat denn das behauptet? Würde die Diskussion wirklich gut tun, wenn du eigene Interpretationen für dich behälst.

Das ich brave etwas schuldig bin, hm, verstehe ich nicht, was wäre das denn? Liegt nicht eher noch ein Missverständnis auf deiner Seite vor?
Hej Henrik,
auch Langeweile an Ostern? 8)
fejo.dk-Henrik hat geschrieben:Nicht mal Fair Dog meint, dass das Gesetz ein Problem für Urlauber darstellt
brave hat geschrieben:Wo steht das mit Fairdog?Also auf Facebook lese ich immer anderes
Hierzu war bislang noch keine Antwort von dir zu lesen... Wo ist da das Missverständnis?

Aber nun sei mal nicht bös'. Halten wir es doch so, wie unser guter Herr Albig am Karfreitag verkündet hat:
http://www.tvsyd.dk/artikel/239141:Nordtysk-leder--Dansk-tysk-faellesskab-er-uvurderlig-gave hat geschrieben:... - Men også tillid til, at den anden sætter pris på en, sådan som man er. Erkendelsen af, at vores forskelle er en berigelsen for helheden, sagde Torsten Albig.
GOD PÅSKE!!! :D
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Die jungen Mitteleuropäer hat geschrieben:Hierzu war bislang noch keine Antwort von dir zu lesen... Wo ist da das Missverständnis?
Na ja, dina hat mich wenigstens verstanden, es ist also möglich. Vielleicht muss du dich nur länger in DK aufhalten, dann klappt es auch bei dir ;-)

Was willst du uns eigentlich sagen?
A) Das sowohl das Hundegesetz wie auch das Gesetz aus 1872 geändert werden sollen?
B) Das die Gesetze in der Praxis eine große Auswirkung für viele deutsche Urlauber mit Hund haben?
C) Das ich keine Ahnung habe?
Mitglied

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
Vielleicht muss du dich nur länger in DK aufhalten, dann klappt es auch bei dir ;-)
Würde es gerne,; hätte alle Möglichkeiten; doch ohne Hund macht es keinen Sinn :(
fejo.dk-Henrik hat geschrieben:Was willst du uns eigentlich sagen?
A) Das sowohl das Hundegesetz wie auch das Gesetz aus 1872 geändert werden sollen?
B) Das die Gesetze in der Praxis eine große Auswirkung für viele deutsche Urlauber mit Hund haben?
C) Das ich keine Ahnung habe?
A) ja, i hvert fald / auf jeden Fall
B) ja, auf alle deutschen Urlauber mit einem großen Verantwortungsbewusstsein ihren Vierbeinern gegenüber
C) dass du keine Ahnung hast, haben wir nie behauptet! Deine Prioritäten lassen sich aber sehr einfach durchschauen

dina scheint uns vor allem bemüht, die Diskussion sachlich zu halten. Dass sie dich uneingeschränkt versteht und deine Kommentare ausnahmslos unterschreiben würde, haben wir daraus trotzdem nicht schliessen können...

Schade, dass du nicht auf die konkreten Fragen der User eingehst, sondern immer wieder bei Pauschal-Behauptungen landest... Aber vielleicht klappt's ja ab Dienstag besser, wenn PÅSKEBRYG und KYLLE, KYLLE, KYLLE wieder Vergangenheit sind... :mrgreen:
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

wofu hat geschrieben:
Brave, auf die Hinweise zu Urlaubsangeboten in D würde ich gern mal zurückkommen, auch wenn für dieses Jahr gebucht ist, vielleicht schickst Du mir die Links per PM? Dank im Voraus.

Schöne Restostern allerseits wünscht

Wolfgang
Huhu Wolfgang Pn ist raus an dich...
und ich bin sehr froh diese Ausweichmöglichkeiten zu haben.
Natürlich ist die deutsche Nordsee "anders" als Dänemark...
aber mittlerweile lernte ich die deutsche Nordsee auch lieben...
ich gehe den Kompromiss meiner Hunde zuliebe gern ein :wink:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

N.Sobon
Mitglied

Lieber/liebe brave,
magst du uns in deinen "Verteiler" mit einbeziehen? Lieben Dank im Voraus, freue mich auf deine PN,
Sillie von DjM
Gesperrt