Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die Welt

Off-Topic-Plaudereien
25örefan
Mitglied

Re: Allgemeiner" Laberthread" über Dänen, Deutsche und die W

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:Das man versucht Kritik ins Lächerliche zuziehen, hat es in Deutschland schon vor vielen Jahren gegeben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_ge ... ritikaster
Durch eine Aktion gegen Miesmacher und Kritikaster (kurz Miesmacher-Aktion) versuchte die Reichspropagandaleitung der NSDAP im Frühjahr 1934, einem Stimmungsumschlag in der Bevölkerung entgegenzuwirken und spontane Unmutsäußerungen und laute Kritik von enttäuschten Volksgenossen und Parteiangehörigen einzudämmen. Vermutlich auf Initiative Adolf Hitlers eröffnete Joseph Goebbels am 11. Mai 1934 mit einer Rede im Berliner Sportpalast diesen „Feldzug gegen Miesmacher und Kritikaster, gegen Gerüchtemacher und Nichtskönner, gegen Saboteure und Hetzer“. Die Kampagne wurde reichsweit bis Ende Juni 1934 fortgeführt.
Ob auch heute noch dieses Gedankengut vorhanden ist, wenn man reflexartig gegen jede Kritik vorgeht, kann und möchte ich nicht beurteilen, da hat jeder seine eigene Meinung dazu.
... dass man versucht...?
Nicht man[/u, sondern ich, wobei ich nicht versucht habe die Kritik "ins Lächerliche zu ziehen".
Ganz im Gegenteil.
Der Hinweis aus welchem Dunstkreis ganz rechts von CDU/CSU die Kritk stammt und welche "Wende-Werte" durch die Köpfe der Initiatoren wabern, ist wohl kaum als "ins Lächerliche ziehen" zu bezeichnen.
Erstaunlich nur, dass dieser Hinweis ausgerechnet so unpassend mit dem Vergleich rechter Demagogie des "3. Reiches" diskreditiert werden soll.
Aber wahrscheinlich hattest Du ein Zitat aus dem links-totalitären Bereich, wie Du es auch sonst gern zur Diskreditierung verwendest nicht so schnell ergoogeln können. :mrgreen:
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

“Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt”
Es reicht mitunter nicht aus seinen Namen tanzen zu können, oder von Reisen zu berichten ohne da gewesen zu sein, oder man könnte gegen seine vernagelte Realitätsverweigerung ankämpfen, oder einfach nur ein Lied singen und dabei einen Spiegel hochhalten. :mrgreen: :mrgreen:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:
“Jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt”
Es reicht mitunter nicht aus seinen Namen tanzen zu können, oder von Reisen zu berichten ohne da gewesen zu sein, oder man könnte gegen seine vernagelte Realitätsverweigerung ankämpfen, oder einfach nur ein Lied singen und dabei einen Spiegel hochhalten. :mrgreen: :mrgreen:
Angesichts eines solchen Beitrags wie dem obigen bleibt nur diese Anmerkung:
[img]http://cdn.webfail.com/upl/img/499558d26cc/post2.jpg[/img]
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hendrik77 hat geschrieben: Diesen Thread habt ihr zu eurer Spielwiese gemacht und arbeitet permanent daran das dies auch so bleibt. Wenn man festgestellt hat das man unterschiedlicher Meinung ist muss man das nicht wöchentlich wieder zum Thema machen. Schreibt Euch doch einfach nicht direkt an bzw. zitiert von den Beiträgen des anderen. Was ist daran denn bitte so schwer?
Das Forum wird sicher nicht zugrunde gehen wenn in diesem Thread mal etwas Ruhe herrscht.
Eine Alternative wäre auch ggf. auch noch da. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/gesellschaft-und-populismus-bitte-nicht-mit-dem-panzer-durch-den-wald-a-1130352.html
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Schreibt Euch doch einfach nicht direkt an bzw. zitiert von den Beiträgen des anderen. Was ist daran denn bitte so schwer?
Genau das frage ich mich auch, was ist daran so schwer.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:
Schreibt Euch doch einfach nicht direkt an bzw. zitiert von den Beiträgen des anderen. Was ist daran denn bitte so schwer?
Genau das frage ich mich auch, was ist daran so schwer.
So???
Wer sich in einem Forum und damit in der Öffentlichkeit bewegt und dort mit Links und Kommentaren seine Ansichten zum Besten gibt und damit zur Diskussion stellt, muß damit rechnen, dass es gegenteilige Ansichten gibt und diese auch geäußert werden.
Dass dabei Kommentare oder Teile davon zwecks Verdeutlichung, auf was sich die Gegenrede bezieht, zitiert werden, ist in jedem Forum ein alltäglich akzeptierter Vorgang.
Grundsätzlich darf jeder davon ausgehen, dass eine Gegenrede auf sachlicher Ebene geschieht.
Wer allerdings gern und häufig mit unsachlichen Andeutungen, Unterstellungen, Verunglimpfungen und Verbalinjurien versucht, eine gegenteilige Meinung personenbezogen zu diskreditieren, darf sich nicht wundern, wenn auch ihm hin und wieder nicht nur in der Sache begegnet wird.
Eine gegenseitige Anrede ist zugebenermaßen nicht grundsätzlich notwendig.
Wer diese scheut, braucht jedoch nicht zu glauben, einer gegenseitigen Anrede mit indirekten vermeintlichen Anonymisierungen wie "man", "ein User" usw. aus dem Wege gehen zu können, insbesondere wenn der Kontext absichtlich so gestaltet wird, dass ein Rückschluss auf die Identität des "anonym" Angesprochenen für jeden mehr als deutlich wird.
Und wer dabei auch noch glaubt, dass damit für jeden erkennbare, personenbezogene unsachliche Andeutungen, Unterstellungen, Verunglimpfungen und Verbalinjurien einer Forennetiquette nicht widersprechen, der sollte, insofern er dazu bereit und in der Lage ist, zumindest in Erwägung ziehen, ob er da wohl nicht irrt.
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

@25örefan
Wenn man jetzt von meinen Beiträgen auf der Seite absieht, was wurde nochmal genau diskutiert ?
Es wurde von hanno und Dir nicht zum 1x festgestellt das man nicht auf einen Nenner kommt und daraufhin folgt das übliche Geplänkel. Schade das man sich das nicht sparen kann und so u.U. auch noch die letzten User die hier im Thread Beiträge verfassen vergrault.
Ich fand so ein Sammelthread eigentlich ganz praktisch um nicht für jeden Link ein neues Thema zu eröffnen, aber wenn das hier so weitergeht werde ich hier eben keine Beiträge mehr verfassen, da ich hier gar keine sachliche Ebene sehe.
Hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.nordschleswiger.dk/news.4460.aspx?newscatid=47&newsid=100261&h=SH-Verkehrsminister-will-Grenzregion-von-Pkw-Maut-befreien[/url]
Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Reinhard Meyer will nun doch noch durchsetzen, dass sein Bundeskollege Alexander Dobrindt den Verkehr in den deutsch-dänischen Grenzregionen von der geplanten Pkw-Maut befreit. „Ein Radius von 20 oder 50 Kilometern sollte mautfrei bleiben“, sagte Meyer am Dienstag dem sh:z. Diese Ausnahme sei wichtig, um dem grenznahen Handel nicht zu schaden.
Da hat der Verkehrsminister von Schleswig Holstein Reinhard Meyer vollkommen Recht,das gerade der grenznaher Handel in dieser Region sehr wichtig ist.
Vielleicht hätte er auch nicht den Worten, einer Politikerin vertrauen sollen, die noch lauthals geprahlt hat, das es mit ihr keine Maut geben wird, wieder einmal nur heiße Luft.
Abraham Lincoln

hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

[url]http://www.lustigestories.de/stories/daene_nobelpreis.php[/url]

Sehr nette Geschichte !
Abraham Lincoln

Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben: Vielleicht hätte er auch nicht den Worten, einer Politikerin vertrauen sollen, die noch lauthals geprahlt hat, das es mit ihr keine Maut geben wird, wieder einmal nur heiße Luft.
Hejsa !
Pflege Du hier nur weiter dein persönliches Feinbild, aber der Link findet sich auch schon in einer anderen Rubrik bzw. einem anderen Thread mit passender Überschrift.
Hilsen
Hendrik77
hanno
Mitglied

Beitrag von hanno »

Pflege Du hier nur weiter dein persönliches Feinbild
Sorry, nur zum besseren Verständnis, was hat es mit Feindbildern zu tun, wenn man sich auf die Aussage einer Politikern bezieht , die sie getätigt und verkündet hat ?

Oder gilt hier das Zitat das wohl Adenauer zu geschrieben wird, „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ !!

Wer auf Missstände hinweist, der pflegt seine Feindbilder ??

Vielleicht solltest du bisschen weiter oben, mal den Link mit Thema Miesmacher-Aktion ein bisschen Beachtung schenken, ich finde ihn ganz interessant.
Abraham Lincoln

25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

hanno hat geschrieben:
Sorry, nur zum besseren Verständnis, was hat es mit Feindbildern zu tun, wenn man sich auf die Aussage einer Politikern bezieht , die sie getätigt und verkündet hat ?

Oder gilt hier das Zitat das wohl Adenauer zu geschrieben wird, „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ !!

Nein, nicht grundsätzlich, aber wer hier seit über 60 Seiten mindestens einmal täglich mit missionarischem Eifer auf immer wieder den gleichen Mißstand in Zusammenhang mit nur einer (Politiker-)Person "hinweist", der läßt deutlich vermuten, dass er sehrwohl ein Feindbild pflegt.
hanno hat geschrieben: Vielleicht solltest du bisschen weiter oben, mal den Link mit Thema Miesmacher-Aktion ein bisschen Beachtung schenken, ich finde ihn ganz interessant.
Auf die Abwegigkeit dieses Vergleiches habe ich (ebenfalls weiter oben) bereits hingewiesen
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

hanno hat geschrieben:

Vielleicht solltest du bisschen weiter oben, mal den Link mit Thema Miesmacher-Aktion ein bisschen Beachtung schenken, ich finde ihn ganz interessant.
Hej hanno!
Das ist ja was ganz Neues das Versprechen die vor der Wahl getätigt worden sind nicht eingehalten werden. Natürlich kannst Dich auf massenweise Aussagen beziehen. Wie u.a. dieser Thread zeigt ist das mit dem Missstände aufzeigen ausgeführt von Dir mir doch etwas einseitig / personenbezogen, aber wer sich das weiterhin "antun" möchte dem wünsche ich alles Gute !
Hilsen
Hendrik77
25örefan
Mitglied

Beitrag von 25örefan »

Hendrik77 hat geschrieben:@25örefan
Wenn man jetzt von meinen Beiträgen auf der Seite absieht, was wurde nochmal genau diskutiert ?
Es wurde von hanno und Dir nicht zum 1x festgestellt das man nicht auf einen Nenner kommt und daraufhin folgt das übliche Geplänkel. Schade das man sich das nicht sparen kann und so u.U. auch noch die letzten User die hier im Thread Beiträge verfassen vergrault.
Ich fand so ein Sammelthread eigentlich ganz praktisch um nicht für jeden Link ein neues Thema zu eröffnen, aber wenn das hier so weitergeht werde ich hier eben keine Beiträge mehr verfassen, da ich hier gar keine sachliche Ebene sehe.
Hilsen
Hendrik77
@ Hendrik77
Da Du mich hier direkt öffentlich ansprichst hier ebenso öffentlich meine Antwort:
Bei objektiver Betrachtung meiner Beiträge auch in zahlreichen anderen Threads solltest Du eigentlich zu dem Ergebnis kommen, dass bei aller Härte in der Sache, Sachlichkeit und Netiquette mir ein ernsthaftes Anliegen sind.
In diesem Thread torpediert wird dies jedoch ständig durch unsachliche Beiträge mit verbalen Angriffen auf mich als Person in Form von Vermutungen, Unterstellungen, Diskreditierungen von einem "Merkel- Berufskritiker", der nahezu allergisch auf Gegenargumente meinerseits reagiert. In jedem anderen Forum hätte dies längst zu einer deutlichen Rüge seitens der Moderation geführt. Hätte ich etwa jeden dieser Beitrag melden müssen, damit es Dir auffällt?
Ich habe im übrigen keinesfalls konstatiert, dass man nicht auf einen gemeinsamenNenner kommen kann. Dagegen ist diese kategorische Auffassung in einem Beitrag des o.g. "Merkel-Berufskritikers" nachzulesen.
Ein Sammelthread wie dieser ist in der Tat praktisch, nur solltest auch Du festgestellt haben, dass dieser Thread entgegen seiner vom Autor zunächst zugedachten Bestimmung ("Meinungsaustausch") seit der ersten Seite ausgerechnet von dem Autor selbst zu einem "hanno contra Merkel -Thread" umfunktioniert worden ist. Willst Du etwa meine Beiträge, die in der Reaktion lediglich meine gegenteilige Auffassung widerspiegeln und für Ausgewogenheit sorgen sollten, dafür verantwortlich machen?
Und was ist mit dem "Fußball-Thread"?
Siehst Du dort etwa keine Parallelen, kein Geplänkel?
Wird dort nicht mit geradezu missionarischem Eifer von genau dem o.g. Autor gegen Andersdenkende (z.B. Pyrotechnik) gewettert, selbst wenn diese in ihrer Argumentation kompromißbereit sind?
"Traut" sich dort überhaupt noch jemand zu posten außer hanno und Dir?
Ist dieser Thread nicht längst zu einem Zwiegespräch zweier Fußballfans mit gegenteiliger Auffassung geworden, ein Zwiegespräch, dass sich im Kreis dreht?
Kann man dort nicht genau das feststellen, was Du an mich gerichtet kritisierst?
Passen nicht auch dort eben diese Deine Worte?
"Wenn man jetzt von meinen Beiträgen auf der Seite absieht, was wurde nochmal genau diskutiert ?
Es wurde von hanno und Dir nicht zum 1x festgestellt das man nicht auf einen Nenner kommt und daraufhin folgt das übliche Geplänkel. Schade das man sich das nicht sparen kann und so u.U. auch noch die letzten User die hier im Thread Beiträge verfassen vergrault."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Hendrik77
Mitglied

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es ist nicht ausschlaggebend was mir auffällt, sondern das derjenige der sich persönlich beleidigt oder angegriffen fühlt dies auch zum Ausdruck bringt z.B. durch das melden des Beitrages.
Ich werde Dich nicht ändern können der meint auch auf die Beiträge von Usern eingehen zu müssen die dies nicht wünschen und ich werde hanno nicht ändern können der oft der Meinung ist Angela Merkel ist Schuld an dem was in Deutschland u. der Welt nicht optimal läuft. Was ich ändern kann ist das ich in diesem Thread als User erstmal ggf. nur Nachfragen beantworte und von mir aus nichts mehr beitrage.
Ich denke das ich meine Kritik schon im richtigen Thread platziert habe z.B. wenn ich mir die Beiträge von Euch auf der letzten Seite anschaue. Warum ist das wichtig ob ich ggf. Parallelen zum Fußballthread sehe? Ich werde nicht in diesem Thread ein Urteil über einen anderen Thread abgeben und Fragen werde ich ggf. im passenden Thread beantworten.
Hilsen
Hendrik77
Gesperrt