Dänischer Feta gesucht hat die Bezeichnung SOL

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Sandra20
Neues Mitglied

Dänischer Feta gesucht hat die Bezeichnung SOL

Beitrag von Sandra20 »

Hallo bei uns in Hessen haben die Griechen alle ein Feta vom Namen Sol.
Ich weiss das es den Käse in Kanister zu 4 oder 16KG gibt.Aber wo kann man den Käse als Endverbraucher kaufen in Hessen Raum Giessen.Oder wo kann man den bestellen
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Frag doch mal den Hersteller:

http://www.kirkeby-cheese.dk/

Haarby Mejeri-Kirkeby Dairy ApS, Skolevej 4 A, 5683 Haarby

:D

Es sieht übrigens so aus, als ob "Kirkeby Cheese" ein Produzent (d.h. eher eine Handelsfirma, da Kirkeby Andelsmejeri schon vor Jahren geschlossen wurde) ist, der typisch an Spezialgeschäfte liefert, und zwar BULKware und nicht Portionsware.

apropos, die EU hat es untersagt, dass Feta aus anderen Ländern als Griechenland in Zukunft sich Feta nennen darf. (das tritt ab Oktober 2007 inkraft).

Und: Dansk Feta ist auch Nix besonderes, es ist Feta"Ersatz". :wink:

ECHTER girechischer Feta ist Was GANZ Anderes, und auch nicht aus Kuhmilch produziert.

In Deutschland gibt's echten griechischen z.B. bei LIDL. :!:
Rørviger

*ups*

Beitrag von Rørviger »

http://www.arlafoods.com/appl/hj/hj202com/hj202d01.nsf/O/564CC9602E87AC95C1257068003E4774

Sieht so aus, als wenn "Kirkby" nur ein ARLA-Anhängsel ist, und...HANDELSfirma ohne Eigenproduktion, abgesehen von ein Wenig Danablu.
Cheese production ceases at Kirkeby and Nordenskov
Last Saturday saw the end of cheese production at Nordenskov Dairy. At Kirkeby Dairy cheese production stopped last Wednesday.

While Kirkeby Dairy in southern Funen closes on July 1 when cheese is packed for the final time, Nordenskov Dairy will remain open until further notice. The dairy will continue to concentrate whey from other cheese dairies as well as store and pack rindless cheese for Japan until the new Taulov cheese dairy is ready for operations later in the year.

The closure of Kirkeby Dairy and Nordenskov Dairy was decided last spring when production of danablu was transferred from Kirkeby Dairy to Høgelund Dairy. The dairy's production of traditional feta has now been transferred to Bov Dairy.Date: 04-07-2000
Sandra20
Neues Mitglied

Sol Feta

Beitrag von Sandra20 »

Ja mag alles sein uns schmeckt der sehr gut weil leicht im Geschmack.
Und er lässt sich prima auf dem Grill braten ohne panieren echt ecker.Haben in Deutschland Feta auds Kuhmilch probiert der einzige der einigermassen geht ist der von Aldi .>Von Lidl ist ja auch Schafskäse Feta das ist ganz was anderes und da ist natürlich der beste meiner Meinung Dodoni oder wie das geschrieben wird .Es muss doch ein Hersteller seon der das Zeug hier auch verkauft
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

auch wenn man es kaum glauben mag, aber Griechenland produziert noch nicht einmal genug Feta aus Schafs- und Ziegenmilch für den eigenen Bedarf.

Daher wird massenhaft Schafsfeta aus Dänemark und Deutschland nach Griechenland exportiert.
Möglicherweise taucht dieser dann aber als Original griechisches Erzeugnis wieder im Ursprungsland auf. :mrgreen:
Vor ein paar Wochen wurde in einem Verbrauchermagazin ausführlich darüber berichtet.
Da die Nachfrage erheblich größer ist als das Angebot wird beim Feta mittlerweise mächtig Etikettenschwindel betrieben.
So wurde z.B. im Labor nachgewiesen das ca. 30 Prozent des angeblichen echten Schafskäses zu 100 Prozent aus Kuhmilch bestehen.
(Mittlerweile sind die Herstellverfahren soweit ausgeklügelt das dies praktisch nicht mehr herauszuschmecken ist. :( )
Bei etlichen anderen Proben wurde die teure Schafsmilch kräftig mit
billiger Kuhmilch "gestreckt".

Für Kuhmilchallergiker wie mich ist das nicht ganz so "prickelnd".
Da kaufe ich meinen Schafsfeta lieber gleich aus deutscher oder dänischer Produktion.

Guten Appetit

Reimund
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

reimund1012 hat geschrieben:Hej,

auch wenn man es kaum glauben mag, aber Griechenland produziert noch nicht einmal genug Feta aus Schafs- und Ziegenmilch für den eigenen Bedarf....

....

Da kaufe ich meinen Schafsfeta lieber gleich aus deutscher oder dänischer Produktion.

Guten Appetit

Reimund
Ach ja. :roll:
Antworten