Seite 1 von 2
Babykost
Verfasst: 17.03.2007, 13:41
von Rav-Freund
Hallo,
kann mir jemand sagen (google.de war nicht erfolgreich), ob es auch Babykost (genauer Alete, Hipp, Milupa) in Dänemark gibt und oder ob es bei anderen Baby-Kost-Produkten auch ein "Bio"-Zeichen gibt.
Wir fahren im Mai mit unserer 10 Monate alten Tochter.
Katrin und Emma
Verfasst: 17.03.2007, 14:06
von Djursland-Fan
Hej Katrin und Emma,
es gibt schon Gläschenkost aber in sehr beschränkter Auswahl und wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann gibt es die Flaschennahrung in der Apotheke.
Da wir unsere Babymahlzeiten alle (es war sehr viel) mitgenommen haben, war ich nicht verleitet nach dem Biosiegel zu schauen.
Und vielleicht fahrt Ihr ja in eine Gegend (Grenznähe) wo es Schlecker-Märkte gibt, ich glaub die haben eher solche Sachen.
Schönen Urlaub und viel Spass für den Sonnenschein!
Hilsen
Gabi
P.S. hast Du auch schon Google.dk durchforstet (Leitseite/ Schnelle Links)?
Verfasst: 17.03.2007, 14:34
von runesfar
Die Bio-marke in DK sieht so aus:
[img]http://www.foedevarestyrelsen.dk/NR/rdonlyres/egpi4ywwoifopcslucsmi7ugihy3pcr55qwnadrulqcaooqvbwwdll6snwbs4m35r2ht5cbtcoeic7j75u7tyipq3re/oekologi_maerke.jpg[/img]
(Und die standards sind besser als die EU-siegel)....
Verfasst: 17.03.2007, 14:37
von Ursel
Hej Katrin!
Es gibt die meisten genannten Marken auch hier in DK - wie das allerdings mit dem Milchpulver ist, weiß ich nicht. Ich meine, das sind andere marken, aber nichts Genaues weiß ich nicht.
Breipulver gibt es wieder von Hipp, Alete etc.
Alles ist ebenso wie die Gläschen (u.a. auch Bio) in den
Supermärkten
erhältlich.
Dort gibt es öfters Sonderangebote.
Es sollte also nicht nötig sein, die teuren Apotheken- oder Matas-Preise zu zahlen.
Gruß Ursel, DK
Verfasst: 17.03.2007, 16:00
von Kaellepot
Unter hipp.de kannst Du sehen, wo im Ausland es die Gläschen
zu kaufen gibt.
Adressgenau - echt super Service.
Aber Achtung - in Italien z.B. gibt es nicht die gleichen
Gläser wie bei uns. Die sind alle landesangepasst.
Gruss,
Sabine
Verfasst: 17.03.2007, 16:16
von evi jensen
hej,
die bekannteste firma ist beauvais. hier kannst du dir anschauen, was sie im sortiment haben. verglichen mit deutschland ist die auswahl - wie so oft - recht klein
http://www.boernemad.dk/productmap.asp?categorymenuid=9&punktmenuid=&pageid=6&underpunktmenuid=undefined
ich glaube, das hat damit zu tun, dass es hier nicht "in" ist mit fertigkost für babies. ich kenne hier niemanden, der das - ausser vielleicht ein packerl für den notfall - benutzt hat, und ich kenne wirklich viele leute mit kleienen kindern. meistens ist es so, dass man ein päckchen stehen hat, wovon man den zwergen gibt, wenn aus irgendeinem grund das familienessen nicht taugt. die obstgläschen werden noch seltener hergenommen, weil es wirklich teuer ist und es ja echt nicht lange dauert, einen apfel zu schälen und kurz zu dünsten - da dauert das angebots - jagen auf die gläser schon länger.....
also, wenn eure kleine an bestimmte produkte gewohnt ist, und nur das isst, und ihr nicht euren urlaub darauf opfern wollt, sie an "normales" essen zu gewöhnen (und das kann ich durchaus verstehen, denn im urlaub sind genug veränderungen da, da muss man nicht auch noch das essen ändern), dann nehmt mit, was ihr braucht. aber wenn es sich, wie normal hier, nur um ein packerl für den nnotfall handelt, dann könnt ihr das ja auch hier kaufen, gibt es in jedem supermarkt.
die flaschenmilch gibt es auch in supermärkten, sowohl als pulver als auch als fertiggemischte packerl
viel spass
evi
Verfasst: 17.03.2007, 16:21
von Rørviger
In DK wird allgemein davon abgeraten Fertigkost (also Konserven) für Kleinkinder zu benutzen, sondern eher dazu geraten RICHTIGES Essen für die kleinen Menschen zu machen.
Dennoch, die Gläschen gibt es überall, ich meine auch bei Lidl. (Eigenmarke)
Und wie Ursel schrieb, bloss nicht in Apotheke oder bei Matas kaufen !!
Da die Gläschen hier in DK TEURER sind, und da sie nicvht sehr voliminøs sind, würde ich absolut empfehlen, sie aus D mitzubringen, so man meint sie nicht entbehren zu können.
Modermælkserstatning in Trockenform gibt's auch überall auch bei COOP (Brugsen) , nur sind es andere Marken als in D, aber z.B. auch von Nestlé und anderen bekannten Produzenten, der Untershcied ist, dass sie eine andere Zusammenserznugn haben, aufgrund ganz spezieller dänischer Gesetzgebung, welche niedrigere Laktose- und Zuckerwerte ansetzt als z.b. die Gesetzgebung in D.
Milupa gehört übrigens zum Riesenkonzern Numico, und deren Produkte werden in DK von einer anderen Firma unter anderem Namen , nicht von Numico (oder ihrer Tochter Nutricia) vertrieben, ich komm nur nicht drauf, wie's hier heisst.
Auch sind bekanntlich in DK künstliche Vitaminzusätze u.a. in Babynahrung untersagt. (Noch....leider wird man ab 2007 auch "Nimm Zwei" u.ä. Wahnsinn in DK kaufen können und dürfen)
Verfasst: 17.03.2007, 16:24
von Ursel
Hej Rörviger - Ulla heißt Ursel (so dänisch werde ich nie, daß ich meinen Namen ändere!

)
Gruß Ursel, DK - die sowieso selbstgemacht hat!
Verfasst: 17.03.2007, 16:25
von Rørviger
evi jensen hat geschrieben:hej,
ich glaube, das hat damit zu tun, dass es hier nicht "in" ist mit fertigkost für babies. ich kenne hier niemanden, der das - ausser vielleicht ein packerl für den notfall -
Yep !
Und, wie geschrieben, es wird eher davon abgeraten.
Und flugs erinnere ich mich, wie ich tagtäglich Möhren, Bananen, Rote Beete, Äpfel usw. usw. zerkleint, gestampft, zermost habe.....
wir haben übrigens auch Kleinkinder mit frischen Rejern und Stenbiderrogn gefüttert, die LIEBTEN das.

Verfasst: 17.03.2007, 16:27
von Rørviger
Ursel hat geschrieben:Hej Rörviger - Ulla heißt Ursel (so dänisch werde ich nie, daß ich meinen Namen ändere!

)
Gruß Ursel, DK - die sowieso selbstgemacht hat!
gut so !
Das Selbermachen....
Name ist korrigiert, das kommt daher, weil unsere Freundin in Ganløse Ulla heisst und meine Frau grad' soeben ihren Namen genannt hat.

Og hvad finder heg HER....
Verfasst: 17.03.2007, 16:43
von Rørviger
http://www.hipp.dk/index.aspx?id=1
Verfasst: 17.03.2007, 17:18
von Ursel
Rörviger - alles klar
ist bei uns auch schon lange her, aber mir war der Kram zu teuer, und auf Fertigkram stehen wir heute noch nicht
Im Übrigen ist man so viel unabhängiger, wie ja auch diese Frage zeigt --- darüber mußten wir uns nie einen Kopp machen!
Gruß Ursel, DK - wo es Gläschen allenfalls mal unterwegs oder als wirklich rasches Dessert gab.
Verfasst: 17.03.2007, 17:36
von Rav-Freund
Hallo,
vielen Dank.
Milchpulver brauchen wir zum Glück nicht - da gibt es "Mutter-Natur".
Und Gläschen sind im Urlaub halt recht praktisch, anstatt selber machen. Dafür ist es ja Urlaub.
Katrin und die ewig hungrige Emma
Verfasst: 17.03.2007, 18:02
von Ursel
Schönen Urlaub dann - Ursel, DK
hej
Verfasst: 17.03.2007, 18:40
von redhair
unser kind war auch 10 monate alt, da wir jedoch nah an flensburg waren, sind wir nach D gefahren, weil wir nämlich keine reisflocken gefunden haben, unser kind wurde hyperallergen ernährt!.... wir hatten alles mitgenommen, was auch gut war! aber die reisflocken hatten nicht gereicht, das war echt heftig!... denn sowas gibt s in DK nicht, alles nur mit Gluten bzw. gleich als brei... ich würde euch raten: macht bei schlecker oder rossmann einfach nen grosseinkauf. bio ware so wie bei uns (babydream rossmann ist ja bio) habe ich in DK nirgends gesehen... die einfuhr ist ja auch kein problem.....