Taxifahren in Kbh

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Taxifahren in Kbh

Beitrag von galaxina »

Nun hatte ich gestern das Vergnuegen in Kopenhagen gewesen zu sein (rechtzeitig zur Tivolieroeffnung). Dabei musste ich zweimal das Taxi benutzen vom Bahnhof weg und wieder zum Bahnhof hin. Beide male habe ich www.taxa.nu genutzt. Es sind mir dabei zwei Dinge aufgefallen:
1. Wollte ich nicht mit einem langweiligen Mercedes-Taxi fahren. Also habe ich mir ein Taxi eines anderen Autoherstellers ausgesucht. Er erklaerte mir, dass ich das Taxi aus der ersten Reihe nehmen muesste, welches am laengsten dort auf Kunden gewartet hat und ich nicht waehlen koennte. Ist das normal in DK?
2. Der zweite Taxifahrer fragte mich, wie ich bezahlen wolle. Ich sagte "Cash". Er versuchte daraufhin vehement mich zu ueberreden eine Kreditkarte zu nutzen.Kennt jemand den Grund dafuer? Kassiert er die 1,5 - 4,5 % Gebuehren? Dem ersten Fahrer war es gleichgueltig. Das er die Karte kopieren wollte halte ich fuer unwahrscheinlich, weil zu auffaellig.
Beide Fahrer waren uebrigens Dänen. Bin gespannt auf die Antworten.
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo galaxina

Wenn mehrere Taxis in der Reihe stehen, sollte auch das erst in der Reihe nehmen, da der Fahrer/ in am längsten wartet,das ist nicht nur in Dänemark üblich.
Die Bezahlung mit Kreditkarte, erleichtert den Fahrer/in die Abrechnung, da er kein Bargeld abrechnen muß und wenn bekannt ist das in Taxen hauptsächlich mit Karte bezahlt wird, sinkt auch die Zahl der Überfälle, da kaum Bargeld vorhanden ist.
chrismo1

Beitrag von chrismo1 »

"§ 8. På de af kommunalbestyrelsen i henhold til bekendtgørelsen om taxikørsel mv. oprettede holdepladser, og på holdepladserne i Københavns Lufthavn i Kastrup skal vognene slutte op i rækkefølge efter deres ankomsttidspunkt og rykke frem, så snart der er plads. Føreren skal straks køre væk fra indkørslen til en holdeplads, såfremt pladsen er fyldt op med det antal vogne, som pladsen er godkendt til.

Førerne skal tage tur fra holdepladsen i den rækkefølge de er ankommet, medmindre bestilleren selv vælger en bestemt vogn. Enhver fører skal, med mindre færdselsmæssige forhold taler derimod, uopholdeligt give plads for udkørsel, såfremt en bagved holdende taxi er blevet hyret enten ved personlig henvendelse, eller ved telefonisk bestilling."

Also: Du kannst jedes Taxi nehmen!
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Wollte ich nicht mit einem langweiligen Mercedes-Taxi fahren. Also habe ich mir ein Taxi eines anderen Autoherstellers ausgesucht. Er erklaerte mir, dass ich das Taxi aus der ersten Reihe nehmen muesste, welches am laengsten dort auf Kunden gewartet hat und ich nicht waehlen koennte. Ist das normal in DK?
Das ist aber auch in Deutschland normal!

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Yes Andreas,genau so isset.
(hey,ich geb dir Recht)

Ist ja total unverschämt gegenüber den Fahrern die froh sind vorne zu stehen.
Ich hatte auch mal keine Lust für so ein alten ungepflegten 190er mit 500000km auf der Uhr mein gutes Geld zu geben,hey,da wartet man einfach ein paar Min. und nimmt den nächsten.

Aus eig. Erfahrung kann ich euch sagen das es ein sch.. Job ist.
Verdienst kaum,stehst die halbe Nacht rum und fährst dann für nen fünfer um 4Uhr Morgens irgendwelche Schnapsleichen nach der Mutti.Das es extrem gefährlich ist,kommt noch dazu.

Aber wie gesagt,für jemanden der sein Material nicht auf dem laufenden hält würde ich auch nicht gern die Miete zahlen.Es sei denn aus mangelnder Alternative.

lg
toschi
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo toschi

Wunder gibt es immer wieder.


[img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/bisbald.gif[/img]
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej galaxina,
genauso kenne ich das hier in D.
Hilsen
Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

maybritt hat geschrieben:
Wollte ich nicht mit einem langweiligen Mercedes-Taxi fahren. Also habe ich mir ein Taxi eines anderen Autoherstellers ausgesucht. Er erklaerte mir, dass ich das Taxi aus der ersten Reihe nehmen muesste, welches am laengsten dort auf Kunden gewartet hat und ich nicht waehlen koennte. Ist das normal in DK?
Das ist aber auch in Deutschland normal!

Maybritt
Hej,

normal schon - aber nicht erlaubt.
Grundsätzlich darf sich der Fahrgast in DE die Taxe aussuchen und darf nicht abgewiesen werden. Trotzdem werden sie alle nach vorne geschickt... :roll:

Gruß

/annika
taximor
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2005, 12:59

Beitrag von taximor »

Moin Moin an alle
Das stimmt schon jeder darf sich ein Taxi aussuchen.So ist das Gesetz.
Das ungeschriebene Gesetz ist....... immer das erste Taxi.
Wenn aber ein Fahrgast nicht mit dem Ersten fahren will,braucht er das auch nicht.Z.B. wenn man weiss der Fahrer ist maulig,frech,ungepflegt oder kassiert mehr Geld wie er darf,dann würd ich da nie einsteigen.
In DK würd ich es nicht anders machen.
Steigt ein Fahrgast bei mir ins Taxi,sag ich auch zu ihm.........würden sie bitte das erste Taxi nehmen?Wenn er nicht will,bleibt er sitzen.Vorne beim ersten wird dann angehalten,Scheibe runter und ich sage.......du Kollege er will mit mir fahren. 99 % sagen......alles klar.1 % naja, kann sich ja jeder vorstellen :roll:

Werd mich mal in DK schlau fragen.
skovkat

Beitrag von skovkat »

Naja, Taxifahrer in Kopenhagen - ein Kapitel für sich....

Wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, werde ich mit Sicherheit kein Taxi dort mehr besteigen....

So was unfreundliches habe ich noch nie erlebt - und alles nur, weil ich den Straßennamen falsch ausgesprochen habe. Ich hab zum Schluß gedacht, der will mich verhauen. Und dann wollte er mir mein Rückgeld nicht wieder rausgeben. Boah, wat ne fiese Type. Und obwohl er gesehen hat, dass ich gehbehindert war, hat er mich eine riesen Ecke zum nächsten Geldautomaten laufen lassen, da ich keine Kronen dabei hatte. Klar, die Uhr läuft dann ja weiter....

Und der nächste fragte mich, ob die Straße zu der ich wollte, überhaupt in Kopenhagen liegt, ja ne, is klar. Das Zentrum muss man nicht kennen....

Zurück zum Flughafen habe ich es dann vorgezogen mit dem Zug zu fahren. War entspannter, schneller und billiger - und seeeehr freundlich.

Gruß
skovkat
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

Es gibt ja mittlerweile auch schon genügend Gründe, warum man nich das erste Taxi nehmen will,ein paar Gründe,was wir so zu hören bekommen:

Ein weiblicher Fahrgast will nur mit ner Frau fahren.

Will nicht mit VW,Benz,oder sonstwas fahren.

Wollen neuere Fahrzeuge.

Möchte Nichtraucher/Raucher.

Muss ´n Combi sein.

oder was mir oft passiert:" Mit dir fahr ich nicht,du guckst so böse!" :mrgreen:

und und und

auf jedenfall MUSS man NICHT den ersten nehmen!

Beim einkaufen kann ich mir die Sachen ja auch ausuchen :wink:
Erdnuckel

Beitrag von Erdnuckel »

taximor hat geschrieben:1 % naja, kann sich ja jeder vorstellen :roll:
:mrgreen: Ja ich,schönen Gruß an den Nachbarn! :mrgreen:
Antworten