Sind die Ferienhäuser in Dänemark zu teuer?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Herbin

Sind die Ferienhäuser in Dänemark zu teuer?

Beitrag von Herbin »

Hallo liebe Teilnehmer im Forum,
Nachdem ja in letzter Zeit sehr viel über die teueren Ferienhäuser in Dänemark hier im Forum berichtet wurde, möchte ich Euch (wenn es mir gelingt) helfen, dass evtl. eine andere Preispolitik von den Vermietungsbüros eingeschlagen wird.
Mir selbst ist bekannt, dass die ausländischen Urlaubsgäste mehr für die Ferienhäuser bezahlen, als die Dänen selbst. Bei einer Miete für das gleiche Haus und in der gleichen Woche besteht immerhin ein Preisunterschied zwischen 30 und 50 %.
Mit den billigen Ausreden, dass man dt. Büros unterhalten muss und dass man Provision bezahlen soll, können die Vermietungsbüros ihre Aussagen nicht unterstützen, denn auch hier in Dänemark betreiben die Vermietungsbüros ihre eigenen Büros mit eigenen Angestellten, wobei in Dänemark die Gehälter fürs Personal viel höher liegen, als z.B. in Deutschland. Den dänischen Touristbüros müssen die Vermietungsbüros auch Provision bezahlen.
Es ist ja nicht nur bei den Mietkosten Preisunterschiede zu verzeichnen, ja auch bei der Schlussreinigung, obwohl diese von der gleichen Person ausgeführt wird.
Man könnte ironisch meinen, dass der dt. Schmutz (der ja auch vom dänischen Strand kommt), ebtl. schwerer ist, als der Dänische. So könnte dies evtl. aufgefasst werden.
Wenn Ihr möchtet, dann könnt Ihr mir Euere Erfahrungen mit den Preissteigerungen mit E.Mail an meine E-Mail Adresse übersenden und ich werde diese Zuschriften dann in gesammelter Form dem Dänischen Tourismusverband übergeben. Vielleicht werden diese dann endlich auf dieses Problem aufmerksam und auch, warum die deutschen Urlaubsgäste nicht mehr so zahlreich wie früher nach Dänemark kommen.
Nun freue ich mich auf eine Flut von Zuschriften und
Grüsse Euch inzwischen
aus dem "Königreich und Märchenland Dänemark"
mfg
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 28.08.2003, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hallo Herbin,

zugegebenermassen verwirrt mich dein Beitrag etwas. Wie kommst du auf die Idee, dass die Dänen 30 - 50 % weniger bezahlen? Oder habe ich dich falsch verstanden.
Ich arbeite selber bei einem der drei ´Grossen´ und unsere Kunden bezahlen ob deutsch, englisch, dänisch oder schwedisch alle den selben Preis.
Was meinst du damit, dass die Büros den Touristbüros Provision bezahlen müssen?
Also, es tut mir leid, wenn ich dich falsch verstanden habe, aber solltest du wirklich davon überzeugt sein, dass die grossen Büros so gut verdienen, dann liegst du nicht ganz richtig.
Ich sehe für die Kunden durchaus Vorteile darin, über Büros zu buchen. Es gibt doch wesentlich mehr Sicherheit. So zum Beispiel gratis Umbuchung bei eventuellen Schäden, sofortige Bearbeitung von Reklamationen, Präsens vor Ort bei eventuellen Fragen usw.....
Einen schönen Tag noch und sonnige Grüsse aus Dänemark
Zuletzt geändert von Sollys am 29.08.2003, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Sollys,
Danke für Deine Antwort und ich kann Dir sagen, dass Du mich RICHTIG verstanden hast, denn es gibt genügend Beispiele. Du brauchst nur mal die Beiträge im Forum lesen, welche Aussagen die Teilnehmer hier beschrieben haben. Oder vielleicht hast Du im Mai d.J. "Morgenavisen Jyllands-Posten" gelesen, welche Aussagen die Herren Direktoren von den grossen Sommerhaus-Vermietungsbüros gegenüber den Journalisten gegeben haben?
Ich kann Dir ja auch mal 2 Artikel von der grossen norwegischen Tageszeitung "Avis1" per Mail übermitteln, wo die eine Überschrift lautet: Det er dyrt å være norsk ... i Danmark und die 2. Überschrift: Ferie med bismak.
Im 2. Artikel hat es sich z.B. um ein Haus von einen grossen Vermietungsbüro gehandelt, wo das Haus für einen Dänen 10.725 DKK gekostet hat, aber nachdem der Mieter eine norwegische Familie war, mussten diese 14.365 DKK bezahlen, obwohl das Haus über Internet in DK mit angegebenen dänischen Preisen gebucht wurde.
Ein weiteres Beispiel kann ich Dir aus eigenen Erfahrung nennen.
Freunde von mir waren auf der Insel Rømø im Ferienhaus, waren hiervon sehr begeistert und wollten dann wieder beim gleichen Vermietungsbüro das Haus für den Herbsturlaub bestellen und bezahlen. Dies war nicht möglich, denn diese MÜSSEN in Deutschland bestellen und bezahlen. Ich selbst war bei diesen Besuch und Gespräch mit dabei.
Wir hatten ja vor einigen Jahren von Danmarks Turistråd die Untersuchung mit dem Titel "Deutsche Herausforderung", nachdem immer mehr weniger deutsche Urlaubsgäste nach Dänemark kommen, vielleicht sollte man wieder mal eine neue Untersuchung mit dem Titel: " Muss das so sein, dass die ausländischen Urlaubsgäste mehr bezahlen?".

Ich kann Dich ganz gut verstehen, wenn Du mit meinen Eindrücken und Erfahrungen nicht ganz einverstanden bist, denn schliesslich sollst Du ja auch die Interessen Deines Arbeitgebers wahrnehmen.
Wenn Du an die die beiden Artikel der norwegischen Zeitung interessiert bist, dann gebe mir bitte hierüber Bescheid, dann werde ich Dir diese sofort übersenden.
Nun wünsche auch ich Dir einen wunderschönen Tag
und verbleibe mit freundlichen Grüssen
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 29.08.2003, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Sollys!

Ich freue mich, daß endlich mal jemand Herrn Binöder/Herbin widerspricht - umso mehr, als Du vom Fach bist!

@Hermann Binöder

Die Unterstellung, daß Sollys mit seinem Beitrag die Interessen seines Arbeitgebers vertreten will, finde ich ganz schön unverschämt - zumal Du selbst ja weit von Dir gewiesen hast, Dich mit Deinen Listen, die Du so "großzügig" verbreitest, bereichern zu wollen!
Zuletzt geändert von Allegra am 29.08.2003, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Ich füge - nicht zum ersten Mel - hinzu, daß meine eigenen Erfahrungen den Aussagen Herrn Binöders vollkommen widersprechen. Ich habe bei verschiedenen Anbietern direkt in Dänemark gebucht und außerdem nie prägnante Preisunterschiede feststellen können!
Zuletzt geändert von Allegra am 29.08.2003, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
tigres

Beitrag von tigres »

Hallo,
ich möchte die Moderatoren bitten, dieses Thema abzuschliessen, da hierzu alles geschrieben wurde und Herbin die Seite unterschwellig für die Verteilung von Adressen privater Mieter benutzt. Wenn ich im Forum keine Anzeige aufgeben will, dann schreibe ich eben das mein(e) Sommerhäuser billiger ist (sind) als bei den Büros und schon kommen alle angelaufen. Schon einmal darauf angeschrieben, bestreitet Herbin, dass er beim Klicken auf seine Homepage verdient, aber was mit der Vermittlung (Liste) der Ferienhäuser. Soll er oder seine "Kunden" doch eine bezahlte Anzeige aufgeben.

Gruss Dieter
Zuletzt geändert von tigres am 29.08.2003, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Herbin schrieb:

>Freunde von mir waren auf der Insel Rømø im Ferienhaus, waren
>hiervon sehr begeistert und wollten dann wieder beim gleichen
>Vermietungsbüro das Haus für den Herbsturlaub bestellen und
>bezahlen. Dies war nicht möglich, denn diese MÜSSEN in
>Deutschland bestellen und bezahlen. Ich selbst war bei diesen
>Besuch und Gespräch mit dabei.

In dem Fall, wäre ich direkt zur Polizei gegangen. So wie geschildert handelt es sich ja offensichtlich darum, daß das Vermietungsbüro sich weigert Deutsche Kunden zu bedienen. Das ist meines erachtens verboten - egal ob es um Pizzas oder Sommerhäuser geht. Und wie gerade auf Fanø gesehen, sind sowohl Polizei als auch Gerichte durchaus bereit einzugreifen. Du solltest also mit Deiner Aussage zur Polizei gehen.

Genau so wäre ein unterschhiedlicher Preis (im selben Büro) verboten. Erlaubt wäre, wenn verschiedene Büros unterschiedliche Preise für das selbe Haus haben, allerdings muß man dann das Recht haben, selber zu entscheiden, wo gemietet wird.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 30.08.2003, 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Spinne

Beitrag von Spinne »

Hej Herbin (und alle anderen)!

Erst einmal möchte ich Dir danken, daß Du Dich so für die deutschen Ferienhausmieter einsetzt.
Meine Familie reist seit Jahren auf andere Weise zu ihrem Lieblingsort in Dänemark, da das Preis-Leistungsverhältnis der Ferienhäuser oft nicht stimmte. Wir haben aber immer privat gemietet. Ja, die Dänen beklagen sich, daß immer weniger (deutsche) Touristen kommen. Wenn man ihnen aber auch mal sagt, daß sie evtl. flexibler werden könnten, was den samstäglichen "Bettenwechsel im Königreich" und die damit verbundenen langen Wartezeiten an den Fähren und evtl. Staus betrifft, nicken sie eifrig, ändern aber nichts. Des weiteren muß man fast immer sein Bettzeug mitnehmen. Dies bedeutet - gerade bei einer mehrköpfigen Familie - noch mehr Gepäck. Wieso kann man nicht irgendwo Bettzeug für die Zeit ausleihen, wenn man das wünscht? Eine Waschmaschine dagegen, die teilw. zur Ausstattung der Häuser dazugehört, braucht man doch wohl kaum im Urlaub. Auch sollte die Gegend, in der das Haus liegt, mal beachtet werden. Meine Familie fährt immer auf eine kleine Insel, die für viele nicht so attraktiv sein mag, da allein schon die weiten Sandstrände ... fehlen. Dazu kommen Fährkosten, die selbst den Einheimischen zu hoch sind und teilweise durch die Fährbesatzung durch Nichtabkassieren boykottiert werden. Und dann kommen noch Preise für ein Haus dazu, daß man in einer attraktiveren Gegend auch - oder sogar billiger - haben könnte. Sicherlich ist DK teurer und auch dort steigen die Preise, aber das wissen die Touristen auch. Trotzdem sollte das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Solch eine Abzockerei, wie sie im Forum geschildert wurde, hat meine Familie nicht erlebt. Wenn es wahr ist, ist es natürlich eine Unverschämtheit. Ich arbeite nebenbei selbst in einem Reisebüro, in dem auch Sommerhäuser (nicht in DK , aber einem anderen Land) vermietet werden. Dort gelten die gleichen Preise für alle - egal aus welchem Land der Kunde kommt.
Allerdings muß ich auch Dieter zustimmen: Gib doch einfach eine Kleinanzeige im Forum auf und biete dort Deine Listen an. Dann sehen es alle und Du gehst Problemen aus dem Weg.
Zuletzt geändert von Spinne am 30.08.2003, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
dancer

Beitrag von dancer »

Hallo,

daß die großen Ferienhausvermieter bei den Deutschen
mehr kassieren als bei den Dänen scheint richtig zu sein.

Ich habe mir gerade mal als Beispiel ein Haus bei Sonne und Strand
herausgesucht, Haus-Nr. 75-0025. Über die deutsche Internetseite
bekomme ich für einen ein-wöchigen Aufenthalt ab dem 01.11.2003
einen Preis von EUR 930,- mitgeteilt. Auf der dänischsprachigen
Seite bekomme ich einen Preis von DKK 5760,- genannt. Das habe
ich auf Waehrungsrechner.de mal umrechnen lassen und es soll
EUR 776,- entsprechen. Macht einen Preisvorteil für die dänische
Kundschaft von 154 EUR!!!! Fragt sich, wie die das rechtfertigen können???!?!?

Ich hoffe meine Angaben sind so richtig, ansonsten korrigiert mich bitte.

Gruß,

Oliver
Zuletzt geändert von dancer am 30.08.2003, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied
Beiträge: 965
Registriert: 20.08.2003, 15:23
Wohnort: Nr. Nebel, Danmark

Beitrag von Sollys »

Hi,
das hat mich jetzt tatsächlich sehr neugierig gemacht. Ich habe beim Hauptbüro von Sol og Strand in Dänemark, (übrigens liebenswerte Konkurrenz, nette und kompetente Mitarbeiter) angerufen und folgende plausible Erklärung bekommen. Wenn man von Deutschland aus bucht, ist die Reiseversicherung automatisch in der Buchung enthalten, in Dänemark wird diese extra berechnet. Darüberhinaus steht es jedem Deutschen frei freiwillig übers dänische Netz zu buchen oder sich vor Ort frei zu entscheiden.
Einen schönen Tag noch
inzwischen wieder sonnige Grüsse
aus Dänemark
Zuletzt geändert von Sollys am 30.08.2003, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
dancer

Beitrag von dancer »

Hallo Sollys,

meinst Du die Reise-Rücktritts-Versicherung?
Wenn ja, dann finde ich die aber ziemlich teuer
für 150 EURO. Außerdem sollte doch jedem selbst
überlassen sein, ob er eine solche Versicherung
abschließen will oder nicht.

Würde mich ja mal interessieren, was die Versicherung
in Dänemark kosten würde... :-)

Und ob ich als Deutscher auch über die dänische Seite
das Haus buchen und in dänsichen Kronen bezahlen kann.

Gruß,

Oliver
Zuletzt geändert von dancer am 30.08.2003, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf

Beitrag von Ralf »

Liebe Leute,

was soll das eigentlich zum gleichen Thema mehrere Threads zu eröffnen und immer wieder das Gleiche zu schreiben.
Lest doch mal aufmerksam im Forum.

In diesem Thread ist doch alles gesagt, und ich habe den Schriftverkehr mit einem großen Anbieter angefügt (auf der 2. Seite)

www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=880

So, auch ich habe mich zunächst aufgeregt, dass die großen Anbieter diese Preisunterschiede haben.
Aber die Sicherheit die man mitbucht ist auch nicht zu unterschätzen.

Und die Erfahrung zeigt auch: Richtige Qualitätshäuser (sofern man darauf Wert legt) gibt's eben doch eher bei den großen Anbietern.

Nun soll es aber genug sein zum Thema.

@Herbin

Wie gesagt, Du hast schon einen Thread um die Listen zu verteilen, man muß nicht über einen weiteren versuchen evtl. noch mehr Leute anzusprechen.


Hilsen
Sabine og Ralf

www.fuchshoven.de
Zuletzt geändert von Ralf am 30.08.2003, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Spinne!
Deinen Beitrag finde ich interessant:
Du findest gaaanz viel zu meckern, reist aber dennoch weiterhin nach DK.
Das mit der Bettwäsche weiß ich nicht, liegt vielleicht aber an der Menthalität der Dänen, wo sogar die Kinder ins (KIGA/Schul-)Ferienalger ihr Laken usw.
mitnehmen.
Wenn ich 2-3 Wochen Ferien am Strand mit Kindern mache, wäre ich über eine Waschmaschine heilfroh! Liegt es daran, daß ich gelernt (oder gar in mir selber) habe, daß meine Kinder sich (und ich mich) schmutzig machen dürfen, WEIl es eben praktische Kleidung und Waschmaschinen gibt. Was Du waschen kannst, brauchst Du nicht an Wechselwäsche -auch Platz für die Bettwäsche.
Ichglaube,daß die Küche so gut eingerichtet ist, liegt auch daran, daß hier auch beim normalen Hausverkauf die "weiße Ware" drin ist und bleibt - d.h. Herd, Spül- und Waschmaschine wie auch Kühlschrank zieht man meistens nicht mit um ...

Vielleicht setzt Urlaub im Ausland auch ein bißchen Flexiviltät und Andersdenken voraus?
Sonst ist "die Art der Dänen" bei den Touristen gerade hier im Forum doch so beliebt ...
Verwunderte Grüße von Ursel,die manchmal - seit 12 J. hier ansässig - auch noch ihr Wundern mit "den Dänen" hat...
Zuletzt geändert von Ursel am 31.08.2003, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo Allegra,
nachdem ich nun wieder etwas Zeit gefunden habe, so möchte ich doch gerne Dir und allen anderen Teilnehmern um dieses "wahrscheinliche heikles Thema" antworten.
Zunächst einmal allen 167 Personen ganz herzlichen Dank für Euere Mails mit Eueren positiven Berichten mit den doch erheblichen deutsch / dänischen Preisunterschiede für die Ferienhäuser. Und wie Ihr mitteilt, sind doch praktisch die jährlichen Preissteigerungen für die gleichen Häuser gewaltig.
Aber nun zu Allegra,
Du kannst doch gerne mal im Forum hier nachfragen, wer Geld für die von mir kostenlos übermittelten Listen von privaten Ferienhäusern an mich oder anderen Personen bezahlt hat. Mit 100 % Sicherheit wirst Du keine einzige Person von 64 Empfängern von den kostenlosen Listen finden können, welche 0,01 Euro Cent oder mehr bezahlt hat. Ich weiss also nicht, wo von meiner Seite eine Bereicherung stattgefunden haben soll.
Und wenn Oliver "dancer" hier den erheblichen Preisunterschied ebenfalls angibt und dieser mit einer sogenannten "Reiseversicherung" von einer "Fachfrau" angegeben wird, dann muss ich leider nachfragen, ob diese sogenannte "Reiseversicherung" auch eine "Lebensversicherung" beinhaltet. Bei einen Preisunterschied von 154 EURO müsste dies doch der Fall sein!
Nun, dies wars für Heute, die anderen Teilnehmer im Forum haben ja auch das Recht auf eine Antwort von mir.
mfg
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 31.08.2003, 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Herbin

Beitrag von Herbin »

Hallo ljhelbo,
entschuldige bitte meine späte Antwort auf Deinen Beitrag vom 30.8.im Forum, aber Hörfunksendungen in Deutschland haben mich sehr beansprucht, zumal noch einige Vorbereitungen zu treffen waren.
Den von mir geschilderten Fall im Vermietungsbüro auf Rømø kannst Du nicht mit Pizza Åge vergleichen, denn Vermietungsbüros haben auch in Ihren Bedingungen, dass, wenn man in Dänemark direkt ein Haus bucht, dass man dann auch eine Postanschrift hier in Dänemark haben soll.
Wir umgingen damals den doch erheblichen Preisunterschied damit, dass ich das Haus für unsere Freunde gebucht und auch bezahlt hatte. Selbstverständlich haben in Wirklichkeit unsere Freunde das Haus selbst bezahlt.
Ein Vorschlag von mir. Wenn Du wieder mal in Deutschland bist, so versuche doch mal, dass Du einen deutschen Katalog von einem dänischen Vermietungsbüro bekommst, ebenso dann auch bei Deiner Touristinformation in Deiner Nähe vom gleichen Vermietungsbüro als dänische Ausgabe. Dann kannst Du ja die gleichen Häuser mit den unterschiedlichen Preisen finden und wenn Du evtl. dann noch in der gl¨cklichen Lage bist, den richtigen Katalog zu finden, dann kannst Du auch feststellen, dass dieser Anbieter in der "Nachsaison" einen gewaltigen "Sturz" als Umrechnungskurs von DKK in Euro verwendet. Normalerweise ist der EURO mit seinen Kurs von 7,42 - 7,43 DKK für einen EURO sehr stabil, aber nicht bei dem bestimmten Vermietungsbüro.
Bezüglich unterschiedliche Preise für das gleiche Haus bei versch. Vermietungsbüros kannst Du schlecht finden, denn ein Hausbesitzer verpflichtet sich nur bei einen Vermietungsbüro.
So, nun möchte ich Dir einen schönen Wochenanfang wünschen
und verbleibe mit den besten Grüssen
HERBIN
Zuletzt geändert von Herbin am 01.09.2003, 00:02, insgesamt 1-mal geändert.