Seite 1 von 2
erster schritt vielleicht geschafft
Verfasst: 19.06.2007, 00:22
von mya
hallo an alle,bin ganz neu hier und möchte erstmal sagen:Großes lob an diese forum

dafür lohnt sich der schlafmangel.
erstmal kurz über mich:bin 25 jahre jung und mutter von zwei kleinen kindern(4/1),zur zeit hausfrau und kellnerin.mein mann (29) ist gerade seit heute in kopenhagen um dort ein einwöchiges praktikum zu absolvieren,danach wohl festanstellung!
wir überlegen natürlich auch nach dänemark auszuwandern damit wir nicht auf dauer eine wochenendehe führen müssen.
mein mann wär am liebsten einfach nach dk und irgendwie klappt das schon,aber da wir noch so kleine kinder haben bin ich natürlch übervorsichtig und möchte alles genau geplant haben,zumal wir kein wort dänisch können(die dänischen jobanzeigen versteh ich aber schon ganz gut

) und mein mann nicht mal englisch.ist hier jemand der auch noch so kleine kinder hat,oder beim auswandern hatte??!!auch jemand in meinem alter da??????
ganz liebe grüße
steffi
Verfasst: 19.06.2007, 08:26
von Simba
Meine Kids waren beim ersten Mal Ausland 2 und 4 Jahre alt. Ich kann sagen, für die Kids war es überhaupt kein Problem. Der Kleine hat die neue Sprache neben der eigenen Sprache einfach mitgelernt. Zwischendurch haben wir uns immer gefragt, ob er eigentlich überhaupt gemerkt hat, dass da neue Wörter kommen, oder ob das in seinem Alter einfach aufgesaugt wird, wie alles Neue.
Bei der Grossen war es auch kein Problem. Wir haben beide in den gleichen Kindergarten gegeben, da sich so beide etwas sicherer gefühlt haben (hängt aber auch vom jeweiligen Kind ab), gleich beide ganztags, damit sie so schnell wie möglich die Sprache lernen, Anschluss finden und sich eingewöhnen. Was soll ich sagen, nach einem knappen halben Jahr wars für die Grosse Zeit für die Vorschule und sie brauchte schon da keinen Extrasprachunterricht mehr.
Trotzdem kann ich Deine Unsicherheit gut verstehen. Ich hab auch noch keine Frau getroffen, die sich bei einem solchen Umzug, wenn Kinder im Spiel sind, nicht tausend Gedanken gemacht hat.
LG Simba
Verfasst: 19.06.2007, 19:53
von mya
hallo simba
schön das es nicht nur mir so geht,dachte schon ich wär nicht spontan genug oder zu übervorsichtig
erstmal müssen wir sowieso abwarten ob das nun mit dem job von meinem mann klappt,ist ja erstmal ein praktikum.allerdings scheint es eine reine montagefirma zu sein und solange er bei der ist ist es wohl egal ob ich in deutschland oder dänemark wohne,in der woche ist er eh nicht da.als auswanderungszeitpunkt hab ich entweder die einschulung meiner großen oder etwas früher wenn der kleine in kindergarten kommt gedacht,vorrausgesetzt mein mann hat bis dahin einen job bei einer "normalen" firma (ohne viel montage).ist es sinnvoll dann jetzt schon damit anzufangen das die kinder dänisch lernen????
lieben gruß steffi
Verfasst: 19.06.2007, 19:56
von Vilmy
Hej,
nee, die Kinder lernen so schnell Dänisch, denen brauchst du es nicht beizubringen. Jeder Unterricht im Ausland ist zwangsläufig schlechter als ein Leben im Land mit der Sprache.
Aber als Erwachsene macht es Sinn, jetzt anzufangen!
Gruss, vilmy
Verfasst: 19.06.2007, 21:00
von Simba
Ich habs das damals probiert, hab mit ihnen Englisch gesprochen, ihnen englisch-deutsche Kassetten vorgespielt, Bücher vorgelesen... Interesse gleich null. Da hab ich mir echt Sorgen gemacht.
Wie der Kleine die Sprache gelernt hat, hab ich ja schon geschrieben, die Grosse hat ganze 3 Wochen kein einziges Wort im Kindergarten von sich gegeben und danach fing sie an Englisch zu reden. Junge Kinder immitieren ja die anderen und lernen so sogar Fehler, die nur muttersprachliche Kinder machen, während man als Eltern/Ausländer ganz andere Fehler macht. Und die Aussprache, traumhaft, ruckzuck wird man dann als Eltern von den Kindern verbessert, weil man die Aussprache nicht so gut hinbekommt.
LG Simba
Verfasst: 19.06.2007, 23:32
von mya
hallo vilmy hallo simba
vielen dank das beruhigt mich um so einiges.dann kann ich mich ja mehr darauf konzentrieren das ich die sprache lerne
morgen wird es sich wohl entscheiden ob mein mann und sein kollege eine anstellung kriegen oder nicht,aber wenn dann ist unser erster schritt in richtung auswandern getan.

denn erst arbeit finden und dann auswandern ist meiner meinung nach sinnvoller als andersherum??!!!!!
(hat auch viel zeit im internet und am telefon gekostet um arbeit zu finden,denn das arbeitsamt legt uns hier nur steine in den weg und hat uns vieles nicht gesagt,sogar einiges verschwiegen

)
naja,wies scheint haben wirs auch ohne fremde hilfe geschaft
bin auf jeden fall total happy dieses forum gefunden zu haben,hat mir unheimlich geholfen,DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
lieben gruß steffi
Verfasst: 29.06.2007, 21:45
von Galaxos
Halte ne Vorbereitung auch viel besser und erstmal die Sprache zu lernen,so gut es geht.Habe gerade folles Programm damit.Die Umgangssprache ist sehr schwierig zu begreifen,da die Grammattig ganz anders ist und die ausgangssprache.Mann versteht die Zusammenhänge nicht .Also ohne Lehrer und nur Bücher wirds schwierig.Aber ich mache schon Vortschritte und es macht auch Spaß.Werds auf jedenfall weiter machen und kann auch nur empfehlen vorher schon zu lernen.Dann fällt es leichter.

Det går fint
Hej Hej
Verfasst: 01.07.2007, 18:25
von TM
wie habt ihr denn am besetn dänisch gelernt?
Verfasst: 01.07.2007, 19:37
von Simba
Ich hab vorher kein Dänisch gekonnt. Lerne hier in der Sprachschule und bin zufrieden damit.
LG Simba
Verfasst: 03.07.2007, 00:06
von mya
so,so wies aussieht haben mein mann und sein kollege den job,aber irgendwie geht das da alles ein bißchen drunter und drüber:post vom skat hab ich bekommen mit personennummer(ist doch die CPR-nummer,oder?)
firmenfahrzeug,klamotten,werkzeug,tankkarte,alles haben sie bekommen,unterkunft wird bezahlt,aber ein vertrag ist noch nicht unterschrieben.haben auch angeblich schon ein konto,aber da hab ich auch noch nichts schriftliches,naja,warten wirs erstmal ab!
lieben gruß steffi
ach ja,werd mich dann demnächst mal umhören ob es hier in der nähe einen dänischkurs gibt und dann sehen wir weiter

Verfasst: 03.07.2007, 14:33
von leni
hey mya ! wir sind aus segeberg , falls du das kennst ! wir sind beide 30 und haben 2 kinder ! meld dich falls du magst ! lg
Verfasst: 04.07.2007, 14:09
von mya
das ja fast um die ecke

Verfasst: 09.07.2007, 10:55
von tantom
Hallo Mya,
Ich bin aus norderstedt mein Mann arbeitet die ganze Woche in Dk und wir (die Kinder und ich ) werden ihm nach ziehen.Unsere Kinder sind 6,6,3 und ich bin 27.

Freue mich über Austausch
L.g Tanja
Verfasst: 09.07.2007, 12:01
von REX
moin ich bin 30 meine frau ist 26 und unser dicker wir ein jahr ich bin schon seit ner woche in kopenhagen und meine frau und der dicke ziehen ende oktober nach ! wir wohnen in pineberg! also bei interesse einfach melden!
Verfasst: 13.07.2007, 22:49
von tantom
Hallo Rex , wir haben bis vor 2 Jahren in Kummerfeld gewohnt gehört ja zu deinem Kreis.
L.g Tanja