Abmelden in Deutschland & allgemeine Formalitäten

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
AnneRike

Abmelden in Deutschland & allgemeine Formalitäten

Beitrag von AnneRike »

Hallo,
ich bin derzeit Studentin und werde nächstes Jahr meinen Dänischen Bachelor machen (danach wohl auch noch einen "kandidat" in Dänemark). Nach Abschluss meines Studiums hier in Dänemark möchte ich auf alle Fälle hierbleiben und hier einen Job suchen (dem sei noch angemerkt, dass mein Lebenspartner Däne ist).
Ich bin gleich nach dem Abitur hierher und habe somit nie in Deutschland gearbeitet oder eine weiterfuehrende Ausbildung gemacht.
Mich wuerde interessieren, ab wann ich mich in Deutschland abmelden muss, welche anderen Formalitäten zu erledigen sind oder an welche Ämter/Anlaufstellen ich mich am besten diesbezueglich wende. Im Moment läuft es so, dass ich eine Aufenthaltsgenehmigung habe, da ich hier Studentin bin. Somit habe ich immernoch eine "deutsche Adresse" - aber damit muss ja irgendwann auch Schluss sein; allein wg. Anspruechen auf Gelder u.ä. Ich habe schon im Forum geguckt und auch Antworten auf ein paar Fragen bekommen, aber nicht so konkret auf diese Fragen. Was ist denn ueberhaupt allgemein zu beachten?
Ich wuerde mich sehr ueber Antworten freuen!
Hilsner,
Anne
Zuletzt geändert von AnneRike am 10.09.2003, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej anne
ich wohne seit 12jahren hier und habe mich in deutschland nie abgemeldet. ich bin dort immer noch unter meiner mutter ihrer adresse gemeldet, was eben ab und zu vorteile hat, zb hat meine mutter uns eine wohnung überschrieben, das war so wesentlich einfacher. also, wenn du nicht unbedingt abmelden willst oder musst, dann kann ich dir nur raten, es zu lassen.
viele grüsse, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 10.09.2003, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

hej evi,