Seeland Küste - Mal 'ne Alternative zur Nordsee-Westküste!??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
medea

Seeland Küste - Mal 'ne Alternative zur Nordsee-Westküste!??

Beitrag von medea »

Hallo Dänemark-Fans,

wir fahren seit Jahren an die Westküste Dänemarks, am liebsten in der Gegend um Hirtshals bis Skagen. Das ist meine absolute Lieblingsgegend.
Bin im Grunde eine ausgesprochene Nordsee-Liebhaberin, rauhe See, kräftige Winde usw. sind mir am liebsten.

Anfang Oktober soll's wieder nach Dänemark gehen. Aber dieses Mal
will ich endlich auch mal etwas anderes sehen. Die Westküste kenne ich in- und auswendig.
Also freunde ich mich mit dem Gedanken an, mal die Ostsee-Seite zu inspizieren. Seeland vielleicht, da könnte ich mal 'nen Abstecher nach Kopenhagen machen.

Bevorzugt möchte ich dieses mal also nicht die Einsamkeit der Dünenlandschaft im Westen Dänemarks.
Es soll zwar auch ein Ferienhaus ganz nah am Wasser (Ostsee) sein, aber gut erreichbar sollen auch kleine bis größere Städtchen zum Bummeln sein. Kopenhagen möchte ich, wie gesagt, auch mal besuchen.

Also, wer hat einen Tipp für mich:
einerseits Ferienhaus ganz nah am Wasser, schöne Gegend mit evtl. auch Dünen, und in der Nähe ein paar Städtchen zum Bummeln.

Freue mich riesig auf Eure Antworten!
Liebe Grüße
von Medea
henrik-mueller
Mitglied

Tip: Insel Falster

Beitrag von henrik-mueller »

Hi Medea,

Ich empfehle dir da Marielyst auf der Insel Falster. Schöner langer Sandstrand mit einem einzigartigen Dünenwanderweg direkt an der Ostsee in mitten eines großen und schönen Ferienhausgebietes. Marielyst Zentrum hat alles, was man braucht: Netto, Aldi, Bäcker (leckere Erdbeertorte), Fleischer, Restaurant (leckeres großes Buffet zu kleinem Preis) und kleine Touristen-Geschäfte. Nykøbing als nächst größere Stadt ist immer einen Bummel wert. Tagesausflüge nach Kopenhagen, Møns Klint (Kreidefelsen), Knuthenborg Safaripark und verschiedenen anderen Attraktionen (nicht nur oder auch für Kinder) sind durchaus mit dem Auto erreichbar.

siehe auch http://www.lollandfalster-links.dk/main/de/main_de.htm

Immer wieder ein Erlebnis wert; und ich bin im September auch mal wieder dort und freue mich schon jetzt !

Gruß aus Münster,
Henrik Mülller
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

klick mal hier in der nächsten Zeile ! :wink: (Da findest Du genau das, was du suchst) besonders in Rørvig
stubentiger
Mitglied

Beitrag von stubentiger »

Ich freu mich immer wenn jemand mal nach Seeland will, mein bevorzugtes Gebiet. Also ich empfehle da immer Hornbæk bis Rageleje.
Schöne breite Strände, Nicht weit nach Kopenhagen, Roskilde etc.
einfach mal nach Nordsjælland googeln.
hilsen
Stubentiger
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Rørviger hat geschrieben:klick mal hier in der nächsten Zeile ! :wink: (Da findest Du genau das, was du suchst) besonders in Rørvig
Auch wenn Rørvigers ewiger Hinweis langsam nervt, diesmal ist er angebracht und er hat recht. Rørvig ist super. Leider scheint aber das Angebot an bezahlbaren Ferienhäusern mit der Zeit immer magerer zu werden. Besonders für eine 5-köpfige Famile. Für mein Empfinden ist das Preisniveau bei Ferienhäusern deutlich höher als an der Nordsee..
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

teddy93 hat geschrieben:
Rørviger hat geschrieben:klick mal hier in der nächsten Zeile ! :wink: (Da findest Du genau das, was du suchst) besonders in Rørvig
Auch wenn Rørvigers ewiger Hinweis langsam nervt, diesmal ist er angebracht und er hat recht. Rørvig ist super. Leider scheint aber das Angebot an bezahlbaren Ferienhäusern mit der Zeit immer magerer zu werden. Besonders für eine 5-köpfige Famile. Für mein Empfinden ist das Preisniveau bei Ferienhäusern deutlich höher als an der Nordsee..[/
:?: :?: :?:

Da möchte ich radikal widersprechen, um nicht zu sagen, dass es mich nervt. :wink:

Übrigens, man kann Rørvig eigentlich nur mit z.B. Gl. Skagen vergleichen.

:wink:

Mein "ewiger Hinweis" ist übrigens schon in meinem nick implementiert...übrigens ich WOHNE hier. :oops:
medea

Küste zwischen Helsinger und Kopenhagen

Beitrag von medea »

zur Rorvig-Diskussion:
die Prospekte sehen zwar vielversprechend aus und die Gegend ist sicher sehr, sehr reizvoll.

aber da ich ja beides haben will:
ferienhaus meernah in naturidylle UND städtchen in erreichbarer nähe,
bietet sich vielleicht für uns eher die gegend um Helsinger an.
oder was denkt ihr?

Kennt jemand die Küste zwischen Helsinger und Kopenhagen,
oder Helsinger und Liseleje?

liebe grüsse von Medea
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

Ich hatte da noch nie ein Ferienhaus, aber ich habe mir im vergangenen Oktober mal den Strand von Tisvildeleje angeschaut und der würde mir glaube ich auch im Sommer gefallen. Gilleleje sah auch recht nett aus.
At rejse er at leve
Antworten