Nach außen aufgehende dänische Fenster putzen?!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
barthong
Mitglied

Nach außen aufgehende dänische Fenster putzen?!

Beitrag von barthong »

Hallo,

nicht dass ich mich ums Fenster putzen reißen würde, aber unsere
Fenster hier haben es dringend nötig. Wir haben diese typischen dänischen Fenster, die nach außen aufgehen. Jetzt stellt sich mir die spannende Frage, wie die Außenseite am praktischten zu putzen ist. So mit aus dem zweiten Fenster raushängen klingt mir eher akrobatisch. Aber auch das Fenster zum Putzen aushängen ist eher hinderlich und nicht ganz ungefährlich. Klingt ein bisschen nach der Putzgedöhns-an-Stange-Lösung, aber vielleicht hat ja hier jemand noch eine bessere Idee. (Von draußen gehts ohne Stange oder Leiter auch nicht, wir wohnen Hochparterre.)

Mit nach innen aufgehenden Fenstern ists irgendwie bequemer...

Gruß,
barthong.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

wie machen das den die dänischen Nachbarn, die schon länger dort wohnen ?
Engagieren die "Karlson auf dem Dach" für den Fensterputz ?

Nach aussen öffnende Fenster habe ich ausser in (ebenerdigen) dänischen Ferienhäusern bisher nur in Holland gesehen.
Diese Fenster in mehrstöckigen Häuser einzubauen ist wohl ein "Geniestreich" des Architekten gewesen. :mrgreen:
(Der musste zu Hause bestimmt noch nie beim Putzen mithelfen, oder hatte vorher nur Bungalows entworfen)

Gruß

Reimund
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

ein günstiger Fensterputzer?

Gruss, vilmy
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

reimund1012 hat geschrieben:Diese Fenster in mehrstöckigen Häuser einzubauen ist wohl ein "Geniestreich" des Architekten gewesen.
Nein, das sind eher Feuerschutz- und Bau-bestimmungen ! :wink:

Und...die meisten Fenster in mehrstöckigen Gebäuden haben heutzutage einen ekstra Drehbeschlag...so, dass man sie noch einmal so drehen kann, dass sie dennoch von innen putzbar sind...guckt mal genau nach ! :wink:
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hallo

Fensterputzer sind in Dk so guenstig das es wirklich keinen sinn macht selber irgendwelche stunts zu machen.

Unserer kommt alle 8 wochen und putzt dann 12 fenster mit ca 40 qm flaeche zzgl 2 Tueren. Dauert alles in allem nicht mal ne std und kostet 145 dkk. Ob nur aussen oder auch innen ist deine wahl

Also nachbarn fragen und anrufen. Die kommen dann her und du besprichst einen zeitplan. Dann liegt im abgesprochenen zeitraum eine rechnung im postkasten und du siehst das der fensterputzer wieder da war.

gruesse
Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Frechdachs!

Dann liegt im abgesprochenen zeitraum eine rechnung im postkasten und du siehst das der fensterputzer wieder da war.
Oweia, wenn man das nur an derRechnung sehen kann, spare ichmir das Geld doch weiterhin und putze selber :P

Alben-freche Grüße - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

Danke für Eure Antworten. Dann werde ich tatsächlich mich mal nach einem Fensterputzer für außen umhören. Es sind bei uns sogar nur sechs Fenster, also wirklich von der Menge her nicht wild, aber ohne Hilfsmittel eben nicht zu schaffen.

Die Frage, wie das in den höheren Etagen gehandhabt wird, ist allerdings ein spannende! Denn dort gehen die Fenster auch nach außen auf und mit einer Leiter dürfte schon ab dem ersten Stock nicht mehr viel zu holen sein. So einen Drehmechanismus habe ich hier jedenfalls nicht entdecken können. Nur fürs Wohnzimmer sind die im Vorteil, denn die haben einen Balkon, der uns fehlt. Da kann man dann natürlich leicht von außen ran.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hy

@ Ursel
:mrgreen: :wink: :mrgreen:

Ich kontroliere aber nicht jeden tag die fenster und somit wuerde es mir dann sicherlich nicht immer auf fallen.

Aber ansonsten hast du recht :shock:

Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Frechdachs!

Da habe ich eine bessere Methode :idea: :
ich putze nicht soo oft diefenster, DANN fällt es wirklich auf, wenn es denn mal getan wurde :shock: oder :mrgreen: --- jedenfalls noch immer so albern-freche Grüße -
naja, dasWetter verklappst uns momentan auch dauernd, gerade noch dicker Regenguß, jetzt strahlt die Sonne sommerlich ... da steckt an! --- Ursel, DK
men at se med nye øjne."

...
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Da hab ich Schwein - meine Fenster gehen auch nach aussen auf (ein paar werden demnaechst neu gemacht, die gehen dann nach innen...), und die liegen SO ebenerdig dass ich von draussen net mal einen Hocker brauch!

Bin kein Freund von "professionellen Fensterputzern", kenn die von der Arbeit her zur Genuege und deren schodderige Arbeitseinstellung - ich mein, welche Hausfrau putzt denn bei Regen oder auch wenn die Sonne voll draufbrettert die Fenster???? Aber der geht halt nach Terminplan ohne Ruecksicht auf Verluste, selbst wenn's nur einen Tag im Monat schifft oder selbst wenn in besagtes Fenster 5 Minuten am Tag die Sonne reinknallt.

(Meine Fenster waeren ja auch mal dran - meine Mutter ruempfte bei ihrem Besuch leicht die Nase), aber irgendwie wird das nix, weil entweder Regen oder Knallsonne ist ja dieser Tage immer dran... :roll:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
pipeline hat geschrieben: Bin kein Freund von "professionellen Fensterputzern", kenn die von der Arbeit her zur Genuege und deren schodderige Arbeitseinstellung - ich mein, welche Hausfrau putzt denn bei Regen oder auch wenn die Sonne voll draufbrettert die Fenster???? Aber der geht halt nach Terminplan ohne Ruecksicht auf Verluste, selbst wenn's nur einen Tag im Monat schifft oder selbst wenn in besagtes Fenster 5 Minuten am Tag die Sonne reinknallt.
das kann ich aus eigener Beobachtung nur bestätigen. :mrgreen:

Die Gäste aus dem Ferienhaus gegenüber sind Freitag mittag abgereist, und der 2-Frauen-1-Mann-Putztrupp kam dann um 17Uhr30 angefahren.
Bevor auch nur die Tür aufgeschlossen war, hatte eine Frau schon 2 Fenster von aussen fertig.
Einfach mit dem Abzieher drüber und fertig .
(Ein Wassereimer war nicht nötig weil es in Strömen regnete)
Exakt 34 Minuten später war dann das gesamte Haus (gehobene Ausstattung, 140 qm, vollverglaster Wohn-Essbereich von innen und aussen gereinigt und der Trupp rückte wieder ab.

Gruß

Reimund
Zuletzt geändert von reimund1012 am 30.07.2007, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

pipeline hat geschrieben:¨... welche Hausfrau putzt denn bei Regen oder auch wenn die Sonne voll draufbrettert die Fenster????
Da wären wir wieder bei einem der Unterschiede zwischen DK und D. Wer ist denn in Dänemark Hausfrau, die wenigen selbstgewählten Hausfrauen mal ausgenommen?

Bei einer langen Arbeitswoche und einem Sommer wie diesem ist es mir persönlich egal, bei welchem Wetter meine Fenster geputzt werden, denn sie sind nach 5 Minuten sowieso wieder nass. Hautpsache sie sind sauber.

Gruss, vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hejallesammen!

ja, das habe ich auch schon oft gesagt:
Die Beruzfstätigkeit der Männer UND Frauen trägt natürlich auch zur höheren Beschäftigungsrate in anderen Berufen bei:

Angefangen bei der Kinderbetreuung über Putztrupps bis hin zu Garten- und Auto-Dienstleistungen, nicht zu vergessen das in den letzten Jahren immens angestiegene Angebot an Fertigkost.

Und nicht immer ist eben die Profiarbeit gleichzusetzen mit der einer Hausfau... :wink:

(Bei Fenstern bin ich da zwar auch eher großzügig, aber mir fiele es wirklich nicht, bei dem derzeitigen Wetter die Fenster zu putzen :mrgreen: )

Gruß Ursel, DK - und u.a. Hausfrau!
men at se med nye øjne."

...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

...ist eine gute Kinder"arbeit" hier in den regnerischen Sommerferien. Meine Vierjährige hat die Fenster, die sie von Balkon stehend erreichen kann, schon ca 20 Mal geputzt :D .

Gruss, aus dem Regen in den Regen,
vilmy
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Entschuldigung, aber ich muss das jetzt mal loswerden!!! :P

Ich stelle mir gerade vor, wie es bei uns in Deutschland wäre, wenn Fenster nach außen geöffnet werden würden!!!

Wahrscheinlich wäre schon einige Passanten im wahrsten Sinne des Wortes kopflos! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ist mir nur so durch den Kopf geschossen......

Entschuldigung nochmals!!! :P
Antworten