Seite 1 von 1
Geld was bleibt übrig?
Verfasst: 20.08.2007, 12:08
von Pluhi
Hallo Leute, ich habe heute ein Jobangebot soeben bekommen, worauf ich bis morgen Vormittag antworten muss. Die Firma will mir in Kopenhagen 30.000 Kronen im Monat zahlen. Was bekommt man da raus? Ich weis ist hier oft diskutiert, aber so ungefähr? Weiterhin noch eine Frage, was kann man so machen, dass man noch mehr davon raus bekommt? Wohnung kaufen hier? Ich habe auch noch ein haus in Deutschland mit Schulden drauf, wie kann ich das machen? Kann ich das Haus hier mit geltend machen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten und Tricks nicht zuviel Steuern sinnlos zu zahlen. Und ich suche da gerade eine Zweiraumwohnung in Kopenhagen und Umland; Lyngby und Gentofte und und und, wo Hund mit erlaubt ist zum Mieten oder dann bei Steuerersparnis zum Kauf.
Danke für eure Hilfe Pluhi
Verfasst: 20.08.2007, 12:26
von Tillman
http://www.konsulate.de/forum/showthread.php?tid=470
Verfasst: 20.08.2007, 12:51
von g_abriele
kann man sonst noch was für dich tun???
http://europa.eu.int/eures/main.jsp?acro=lw&parentId=0&catId=490&lang=de&countryId=DK
Verfasst: 20.08.2007, 13:00
von galaxina
es bleiben ca. 18.000 dkk ueber. fuer kbh-verhaeltnisse wuerde ich meinen, dass es knapp werden kann... erster schritt sollte wohl sein, dass haueschen und den hund abzugeben...das wuerde vieles vereinfachen
Re: Geld was bleibt übrig?
Verfasst: 20.08.2007, 13:58
von Rørviger
Pluhi hat geschrieben:Hallo Leute, ich habe heute ein Jobangebot soeben bekommen, worauf ich bis morgen Vormittag antworten muss. Die Firma will mir in Kopenhagen 30.000 Kronen im Monat zahlen. Was bekommt man da raus? Ich weis ist hier oft diskutiert, aber so ungefähr? Weiterhin noch eine Frage, was kann man so machen, dass man noch mehr davon raus bekommt? Wohnung kaufen hier? Ich habe auch noch ein haus in Deutschland mit Schulden drauf, wie kann ich das machen? Kann ich das Haus hier mit geltend machen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten und Tricks nicht zuviel Steuern sinnlos zu zahlen. Und ich suche da gerade eine Zweiraumwohnung in Kopenhagen und Umland; Lyngby und Gentofte und und und, wo Hund mit erlaubt ist zum Mieten oder dann bei Steuerersparnis zum Kauf.
Danke für eure Hilfe Pluhi
von Lyngby und Gentofte würde ich strikt abraten, da das so ungefähr der Elbchaussee in Hamburg entspricht, sauteuer.
Man sehe sich nach einer Wohnung um im Umkreis von 30-50km, mit S- oder Regionalbahn erreichbar, da spart man MASSENHAFT Geld !!!!
"Tricks" bei Steuern gibt es in DK (gottseidank) nicht bis kaum. Das system ist ziemlich klar und logisch...und, mit Verlaub, sehr gut.
und NIE vergessen: Sozialversicherung, Krankenkasse und ähnlich Nebenausgaben sind in DK nicht existent, die Steuer enthält das. wird immer wieder bei direkten Vergleichen (welche eher nicht möglich sind) vergessen.
Ja, Wenn Du Hausbesitz in D hast, aber festen Wohnsitz in DK, kannst Du die Zinsen hier in DK wie bei dänischem Wohnungseigentum "absetzen", aber Du musst dann auch dänische "WohnungseigentumSteuer" zahlen.
Ich würde anraten das Haus in D zu verkaufen !
Verfasst: 20.08.2007, 19:56
von Pluhi
Hallo, danke erstmal für die Antworten. Häuschen und Hund weg, nein. Niemals, der Hund ist ja ein Familienmitglied und die verkauft man nicht. Naja und wenn 18.000 Kronen übrig bleiben, dann find ich das echt ok. Mein Lebensstandart ist nicht hoch und bin ein sparsammer Mensch. (6x Urlaub im Jahr)

Nein schön wärs, aber es wäre schon schön wenn das zum Leben reichen würde bzw. es muss reichen! Aber wie kommt man an solchen Anzeigen ran vpn Wohnungen oder Häuscrn außerhalb von Kbf. Such sowas schon lange und bis zu 30 Kilometer zur Arbeit ist ok, aber mehr eher nicht. Muss ziemlich lange arbeiten und will ja auch mal schlafen. In deutschland wär das Gehalt königlich für mich, aber hier? Kann man noch Sparen, wenn man eine Wohnung kauft? Sozusagen wird da vom Staat was erlassen, dass man eben 20000 Kronen bekommt statt 18.0000 oder so? Hab das nur von einigen gehört, dass man Schulden machen muss, um steuerlich Vorteile zu erzielen. Danke