Seite 1 von 1
Gegend Hvide Sande mit Kindern
Verfasst: 06.10.2003, 09:56
von Martin Hofer
Hallo,
wir planen gerade unseren Sommerurlaub für nächstes Jahr, Unsere vier Kinder werden dann zwischen zwei und sieben Jahren alt sein. Wir waren schon in Nordseeland und bei Ebeltoft, dieses Mal interessiert uns unter anderem die Gegend um Hvide Sande.
Meine Frage dazu: Was kann man dort (einschl. Radius von 1 Autostunde) mit Kindern in diesem Alter unternehmen? Zoos, Freizeitparks, Museen usw. ... was gibt es da, das Ihr empfehlen könntet?
snorri
Verfasst: 06.10.2003, 12:20
von Reineking
Fahrt mal zur Insel Fur. Ist nicht unbdingt was für die kleinste. Aber sie haben dort ein sehr schönes Museum mit Versteinerungen. Und wenn man Glück hat kann man am Strand selbst kleine Versteinerungen finden. Ausserdem kann man sich dort ansehen wie Katzenstreu hergestellt wird. (vor ein paar Jahren jedenfalls noch). Ich finde ein Besuch lohnt sich. Grüße aus Norddeutschland
Heiko
Verfasst: 06.10.2003, 13:52
von Silvia W.
Hallo!
Zunächst mal ist das Legoland in Billund mal grade eine Autostunde von dort entfernt, sowie der Löwenpark in Givskud. In Herning gibt es einen Streichelzoo. Und in Varde eine Ministadt. Einen Freizeitpark gibt es in Varde. Mehr fällt mir so spontan nicht ein, obwohl es noch vieles mehr gibt.
Hvide Sande für Kinder ist echt zu empfehlen!
Liebe Grüsse
Silvia
Habe von einem anderen Mitglied aus diesem Forum erfahren ( danke Birgit) dass der Freizeitpark in Varde seit Sommer 2003 geschlossen ist.
Bearbeitet von - sausebraus am 07.10.2003 07:37:59
Verfasst: 06.10.2003, 15:39
von Hansi
Dann gibts noch das Aquariet in Thyborøn, mit Streichelbecken, das Örtchen Kloster, die Sandgebilde in Søndervig. In Søndervig ist auch ein schönes tropisches Badeparadies...usw
Das Museumsdorf Hjerl Hede, das über die Hauptsaison belebt ist, d.h. junge Däninnen und Dänen stellen dort dar, wie die Wikinger früher gelebt haben, und viele Tiere gibt es auch.
Gruss
Hans
Bearbeitet von - Hansi am 06.10.2003 15:40:33
Bearbeitet von - Hansi am 06.10.2003 15:42:11
Verfasst: 06.10.2003, 20:38
von Dirk
Moin,
für Naturliebhaber auch mit Kindern, befindet sich im Süden des Ringkøbingfjordes Tipperne. Eine Halbinsel mit Vogelbeobachtungstürmen und einer erklärenden Ausstellung. Dazu nördlich des Fjordes ist der Stadil-Fjord ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungsmöglichkeiten für Vögel in Hütten und auf Türmen.
In Borg-Havn am Südostufer des Ringkøbingfjordes befindet sich ein Wikingerhafen, Mühle und Dorf.
Von Hvide Sande nach Ringkøbing kann man mit einer alten Fähre übersetzen.
Hvide Sande hat selber ein Fischereimuseum mit Aquarium.
Søndervig hat ein schönes Schwimmbad und Freizeitcenter.
tschüss
Dirk
Verfasst: 06.10.2003, 21:32
von andi
Hej
Für Kinder ist das schon erwähnte Kloster auf jedenfall was.
Da kann man super Kerzen selberziehen und natürlich hinterher im Cafe warmen Apfelkuchen essen.
hilsen Andi
Verfasst: 07.10.2003, 00:44
von Axel Finger
Nicht zu vergessen Strand Strand Strand mit Sand Sand Sand ohne Ende. Schaufel, Förmchen etc. Ein Paradies für Kinder. Im Sommer bilden sich an einigen Stellen am Strand auch so etwas wie Prile, wo die Kinder auch gefahrlos im Wasser planschen können.
Es muß auch nicht immer ein großes Schwimmbad oder Badeland sein. Ein Ferienhaus mit Whilrpool (Spa) kann auch ein Highlight sein für die Kleinen.
Und: In Hvide Sande Seehunde beobachten im und vorm Hafen.
Direkt am Kutter Fische kaufen und in der Fischhalle Auktionen beiwohnen und mitsteigern (spezielle Auktionen für Touristen). Es gab dort auch ein kleines Ausflugsschiff, was auf dem Fjord nach Rinköbing gefahren ist, abder ich glaube das steht jetzt zum Verkauf in Rinköbing.
Auch noch sehenswert in erreichbarer Nähe die Städte Rinköbing, Varde und Esbjerg...
Auf der Ostseite des Rinköbingfjords gibt es einen großen Windpark mit dutzenden von "Windmühlen" und ein Stück weiter ein Flugzeugmuseum. Weiter fahren entlag des Fjords richtung Süden ein uriges Dorf mit idüllischem Minihafen (der Name ist fällt mir leider nicht ein). Weiter gehts dort nach Bork Havn "Surfers Paradise" und weiter zur Tipperne..
Viel Natur....
Tipperne wurde schon erwähnt. Aber die Halbinsel Skallingen ist auch sehr schön für Naturfreaks. Und dabei natürlich auch einmal kurz durch den Turi-Ort Blavand bummeln.
Und in Vejers kann man mit dem Auto an den Strand fahren...
Und da fällt mir noch Mandö ein :
Eine kleine Insel zwischen Fanö und Römö.
Dort fährt man bei Ebbe mit dem Trecker rüber...
Also es gibt dort mehr als genug zu sehen für mehere Urlaube.
Verfasst: 07.10.2003, 09:56
von Martin Hofer
Hej!
Na, da kommt ja einiges zusammen ... dachte ich mir doch, dass ich hier mehr Anregungen bekomme als in den Ferienhausprospekten
Danke für alle Tipps, auch für die, die vielleicht noch kommen!
snorri
Verfasst: 09.10.2003, 11:03
von Sannywob
Ich war vor einem Jahr in Søndervig. Schöner Ort mit ein paar Möglichkeiten. Es gibt ein schönes Schwimmbad und eine große Bowlingbahn mit allen drum und dran (Billiard etc). In Hvide Sande gibt es noch ein kleines Aquarium was man sich nebenbei mal anschauen kann. In Esbjerg (nicht allzu weit enfernt) haben wir einen Tag verbracht. Es gibt eine sehr schöne Altstadt und ein super schönes Aquarium. Sehr gute Einkaufsmöglichkeiten. hilsen Sandra