Seite 1 von 1

Was heisst brutto & netto bei Wohnungskæufen

Verfasst: 24.09.2007, 10:31
von micha_i_danmark
Moin moin,

in Anbetracht des mageren Mietwohnungsangebots in KBH spiele ich nun doch mit dem Gedanken, evtl. doch eine Wohnung zu kaufen.

Was genau hat es denn mit den "Netto" und Brutto" Angaben beim Wohnungskauf auf sich? Und wieviel muss ich neben der Tilgung noch an laufenden Kosten fuer eine ca. 40-50qm Wohnung rechnen?

Gruesse

Micha

Verfasst: 29.11.2007, 11:05
von kib001
Hallo Micha,

in DK kannst Du im Gegensatz zu D die Zinsen steuerlich absetzen, auch wenn Du in Deiner Wohnung selbst wohnst. Ist aber nur ein Leitfaden - um die genauen Kosten berechnet zu bekommen, solltest Du Dich am bestend erst beim Baukreditverein (oder Bank) erkundigen und nicht nur bei den Maklern, die haben ja erstmal das Interesse, zu verkaufen.

Viel Glück.....

Liebe Grüße
Pernille

Verfasst: 29.11.2007, 11:39
von Lars J. Helbo
Brutto und Netto sind ja nicht nur Zinsen und Tilgung. Es beinhaltet alle feste kosten. D.h. u.a. auch Grundsteuer und Versicherung. Dazu kommen dann die Kosten, die nach Verbrauch abgerechnet werden: Heizung, Strom, Wasser. Wie viel Du dafür bezahlen musst, können wir Dir natürlich unmöglich sagen. Bei manche Makler wird angegeben, was der jetzige Besitzer im vergangenen Jahr bezahlt hat, aber das ist ja auch nur eine Richtlinie.

Und wie gesagt, die Angaben zu Brutto und Netto sind nur Beispielkalkulationen. In der Regel basieren sie auf ein 30-Jähriger Kredit mit fester Zinssatz bei der Bank mit dem der Makler zusammen arbeitet. Aber vielleicht kannst Du ja einen günstigeren Bank finden, oder Du bist mutig und nimmst ein 50-jähriger, Tilgungsfreier Kredit mit variabler Zinssatz.