Seite 1 von 1
Wir wollen nach Laesoe auswandern
Verfasst: 24.09.2007, 14:38
von laesoperle
Hej
Wir wollen nun endlich ganz nach Dänemark.Mein Mann arbeitet scho über 2 Jahre in Dänemark und er will einfach nimmer diese
Fahrerei und Familie soll auch wieder zusammen sein.
Er hat ab 1.1..08 dann bei einer neuen Firma auf Laesoe Arbeit.Nun meine Fragen...Ist es leicht auf Laesoe einen Job zu finden?Darf man als Deutscher da ein Haus(kein ferienhaus)kaufen?Wie sieht des aus wenn wan Auto mit nimmt(wegen Steuernachzahlung...unser Auto ist erst 1 Jahr alt).Werden Kinder problemlos in der dänischen Schule aufgenommen?Welche Papiere braucht man??Muß ich erst da einen Job haben um auch da leben zu können?
Wäre klasse wenn uns jemand helfen könnte
Hilsen Tati
Verfasst: 24.09.2007, 14:41
von Lars J. Helbo
Das sind ja viele Fragen - und es sind alle Fragen, die viele male hier gestelt wurden. Also, schau doch mal ein wenig im Forum herum. Die Antworten gibt es hier schon lange.
Verfasst: 24.09.2007, 14:44
von Jutta Hoffmann
Die [url=http://www.dk-forum.de/forum/search.php]Suchfunktion[/url] könnte hier sehr wohl helfen. Diese Themen wurden hier im Forum schon unendlich oft behandelt, aber wenn Du weitere Fragen hierzu hast, wird sich sicherlich ein Helferlein finden, der Dir weitere Einzelheiten nennen kann

Re: Wir wollen nach Laesoe auswandern
Verfasst: 24.09.2007, 15:24
von micha_i_danmark
wie schon gesagt, bitte mal die Suchfunktion bemuehen. Im Kurzstil:
- Auto zulassen in DK ist extrem teuer. Næheres dazu ueber die Suchfunktion (der letzte Thread ist gerade mal 2-3 Wochen her zu diesem Thema)
- Da DK Eu-Land ist, kannst Du ohne weiteres auch mit, ohne das Du selbst einen Job hast. allerdings ist das Leben in DK teuer, daher kønnte es ggf. finanziell eng werden. Habt Ihr denn schon eine Wohnung / Haus in Aussicht?
- Papiere: Das Stichwort ist CPr Nummer (Suchfunktion...).
- Kinder / Schule: Duerfte kein Thema sein, allerdings solltest Du mal googeln, was es auf Læsø an Schulen ueberhaupt gibt bzw. ob die Kinder ggf. aufs Festland ausweichen muessen
- Arbeit finden: Læsø ist nicht gerade eine Grosstadt. Kønnte also u.U. schwierig sein, etwas (dauerhaftes) zu finden. Vielleicht beim Arbeitgeber Deines Mannes oder etwas saisonales (Tourismus)? Kommt drauf an was Du kannst / machen willst.
Gruesse
Micha
N.B. dynamite schreibt man im Englischen mit "e" am Ende

Verfasst: 24.09.2007, 16:22
von isbjørn
Hej,
Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Euren Entschluss kann ich nur beglückwünschen, Læsø ist seit Jahrzehnten unser Lieblingsurlaubsziel. Wohnen aber in Norwegen, auf der anderen Seite vom Skagerrak.
Könnt Ihr Dänisch ? Auf der Homepage von Læsø gibt es eine Reihe Infos.
Hilsen
isbjørn
Verfasst: 24.09.2007, 16:58
von Lars J. Helbo
Es gibt eine Schule für 0 bis 9 Klasse: http://www.skolen.laesoe.dk
Verfasst: 24.09.2007, 18:48
von laesoperle
Also auf Laesoe gibt es eine Schule das weiß ich.Denn wir sind nicht des erste mal dort.Mein Mann kann perfekt dänisch,da er seit seinem 2.Lebensjahr nach Dänemark fährt(seit 1981 3 mal im Jahr nach Laesoe) und die Sprache da ja auch in der Arbeit reden muß.
Ja ein Haus haben wir uns scho angeschaut,nur weiß i net ob man des so einfach kaufen kann.
Zur Not könnte man ja auch in Frederikshavn arbeiten(Fähre is für die Bewohner kostenlos).
Mein erlernter Beruf ist Köchin,dann hab ich noch mal im Verkauf gelernt und letztes Jahr hab ich umgeschult auf Altenpflegerin.Mit der Chefin vom Altenheim hab ich auf Laesoe scho gesprochen,aber ich muß erst perfekt die Sprache beherrschen um da arbeiten zu können.Aber denn könnte ich jederzeit da anfangen meinte sie.Am Sprache lernen bin ich auch fleißig.
Hilsen Tati
Verfasst: 24.09.2007, 20:15
von Ursel
Hejtati!
Hut ab vor Deinem Mann - nach 16 Jahren Leben hier + vieljähriger Besuchserfahrung innerhalb der dänischen Familie maße ich mir noch nicht an, die Sprache perfekt zu beherrschen (und er hat DK nur 1x im Jahr besucht???)
Vielleicht auch sowas, auf das ich derzeit eigentlich etwas anspringe: "typisch deutsch"

..
Ansonsten kam eine Deiner Fragen noch nicht zur Sprachew:
hauskauf.
Zum Sofort-hier-Wohnen dürft ihr sofort ein Haus kaufen, ferienhaus dauert noch etwas länger.
Schau mal unterden Begriffen bei der Suchfunktion nach.
Auch ein einfaches Sichten
der Überschriften unter "Nach DK ziehen, Auswandern" (in diesem Überkapitel bewegst Du Dich ja bereits hier!

) hilft oft Dinge zu finden, die hilfreich sind: Papiere, Schulsystem, Kinderbetreuung, Auto ummelden (registrieren), etc.
Wie alt sind Eure Kinder denn?
Gruß Ursel, DK
Verfasst: 24.09.2007, 22:24
von laesoperle
Hej
Mein Mann ist mehrmals im Jahr nach Dänemark gefahren von Kindesbeinen an.Er hat immer den Ehrgeiz gehabt die Sprache zu lernen.Er hat auch zahlreiche Kurse belegt.Nun arbeitet er schon 2 Jahre für eine dänische Firma und ist somit immer in Dänemark und nur aller paar Wochen zu hause.
Ich bin noch dabei die Sprache zu lernen,ich verstehe vieles aber kann net antworten.Aber ich hab russisch gelernt,also werde ich des auch noch hin bekommen

Hoffe ich.
Morgen werde ich dann mal hier durchforsten um nützliche Tipps zu bekommen.
Unser Sohn ist 10 Jahre und auch begeistert von Dänemark.
Grüße Tati
Verfasst: 24.09.2007, 22:56
von Ursel
Hej Tati!
ich sag ja: Hut ab!
(habe allerdings immer meine Zweifel, wenn deutsche Eltern ihr ind auch nochenglischsprachig erziehen, weil mind. einer von ihnendie Sprache perfekt spricht, weil - mal dort gewohnt - mal Englisch studiert ... aber das ist ja ein anderes Thema

)
Ich glaube, ich werde nie so weit gehen zu behaupten, Dänisch perfekt zu beherrschen.
Aber fließend, ja - das haut hin

- und gut wohl auch

--- (aber ich lebe auch nur 16 Jahre ständig hier hier und habe schon vorher jahrelang Kontakt zu DK gehabt...

)
Mach Dir nichts draus, mit Sprachen bin ich pingelig, und mit Sprachkenntnissen eh - das wird man, wenn man mehrsprachig erzieht und dabei auf Umweltprobleme stößt, die man gern fundiert aus der Welt räumen möchte.
Aber mit so guten Sprachkenntnissen steht Euch da ja nicht zuviel im Wege ...
Wenn Du mal Sprachen gelernt hast, weißt Du ja etwas über das gerüst - und dänische Grammatik ist ja ähnlich der deutschen (nur einfacher

) - also, das wird!
Wie alt sind nun Eure Kinder?
Gruß Ursel, DK (hartnäckig-neugierig, ich weiß

) --- und schlecht imLesen zu später Stunde:
10 jahre.
Dann packt er die Sprache auch noch gut!
Gute nacht - Ursel, DK
Verfasst: 26.09.2007, 17:25
von laesoperle
hab da nur noch ne klitzekleine Frage.Ich hab des gelesen mit der Aufenthaltsgenehmigung.Mein Mann is ja zur zeit noch Grenzgänger,aber er hat einen festen Job in DK und auch Cpr Nummer und des entsprechende Gehalt,also ist es bei ihm nicht das problem eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.Wie sieht des aber mit mir aus?Bekomme ich und mein Sohn diese automatisch weil wir verheiratet sind?
liebe Grüße Tati
Verfasst: 26.09.2007, 18:21
von Vilmy
Ganz einfach: ja.
Gruss, vilmy