Jobsuche als Murer

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Patrick75
Mitglied

Jobsuche als Murer

Beitrag von Patrick75 »

Hallo erstmal allen hier im Forum. :)
Ich bin bin Patrick, 32 Jahre alt verheiratet und habe 2 Kinder (9 und 6).
Wohnhaft in Hamburg aber auf der Suche nach einem Job in Dänemark.

Würde gerne einen Job als Maurer mit Fliesenlegertätigkeit in Dänemark annehmen und habe mich auch schon bei Firmen beworben.Wollte nur mal erfragen wie seriös diese Firmen sind.
An folgenden Firmen habe ich schon Bewerbungen abgeschickt:
JKS A/S
Globel A/S
Bach & Sondergaard

JKS hat auch gleich zurückgeschrieben das sie mich sofort telefonisch kontaktieren sobald sie einen Einsatz für mich haben und ich dort jederzeit anrufen kann bei Fragen. Die Frau mit der ich gesprochen habe machte auch einen ganz netten Eindruck und ich hoffe das es bald möglichst klappt.

Ich würde erstmal als Grenzpendler arbeiten. Spreche Deutsch und Englisch (bislang ausreichend), aber habe mir schonmal bei uns in der Bücherhalle etwas dänische Lektüre zum reinschnuppern angeschaut.

Hat schon jemand für diese Firmen gearbeitet bzw kann mir etwas über Auslöse, Kilometer, Zahlungsverhalten, etc berichten.
Bin für jede Hilfe oder Info dankbar.

Mange tak!

Mfg Patrick
Rona

Beitrag von Rona »

schau mla bei www.cvtdeutschland.de . steht bei uns in der wochenschau das die suchen.
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Vielen Dank Rona.
Habe eine Mail geschickt und werde morgen früh nochmals anrufen.
Vielleicht klappts ja dort, habe 2 Antworten zurückbekommen das die Stellenangebote für mich nicht in Frage kommen da ich hier in Hamburg
noch eine Kündigungszeit von 2 Wochen habe.Die Stellen sollen aber sofort bestzt werden. :(

Mfg
udo66

Fachvereinigung in Daenemark prueft Lohnboegen und Tarife!

Beitrag von udo66 »

Meistens ist eine muendliche Zusage eine richtige! Probearbeiten und Pendeln muesste doch drin sein.
Wenn du einen guten Eindruck hast - serioes - und wenn man nachfragt
wie die Bezahlung ist und die Reaktion normal ist - hier darf man nachfragen! wird man keinen Untertarif erwarten muessen - man muss nur nachfragen oder indirekt vergleichen - jeder Handwerker ist automatisch in einer Fachvereinigung - dort kann man und soll man nachfragen und kann den eigenen Lohn und Lohnbogen nachpruefen lassen.
Das wird in Daenemark Ernst genommen - und damit du auch als Steuerzahler.
Wenn nicht nach Tarif gezahlt wird, kann der Arbeitgeber richtig zur Kasse gebeten werden - da kennt der daenische Staat bei Arbeitgebern kein Pardon!
D.
ta.schi
Mitglied

Re: Fachvereinigung in Daenemark prueft Lohnboegen und Tarif

Beitrag von ta.schi »

Dackelwurm hat geschrieben: ...
jeder Handwerker ist automatisch in einer Fachvereinigung - dort kann man und soll man nachfragen und kann den eigenen Lohn und Lohnbogen nachpruefen lassen.
Das wird in Daenemark Ernst genommen - und damit du auch als Steuerzahler.
Wenn nicht nach Tarif gezahlt wird, kann der Arbeitgeber richtig zur Kasse gebeten werden - da kennt der daenische Staat bei Arbeitgebern kein Pardon!
D.
Meinst Du den Arbeitgeber, der in der Fachvereinigung ist oder den Arbeitnehmer... Es ist nämlich für beide freiwillig, in so eine Vereinigung, sprich Handwerkskammer bzw. Gewerkschaft einzutreten, weil es Geld kostet, was manche nicht ausgeben möchten.

Macht natürlich einen beseren Eindruck,a ber man muss als Chef nicht... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

So habe jetzt nochmal mit JKS und CVT bzw CVV telefoniert und die sagten mir das mein Bewerberprofil dort gespeichert wurde.
Sie sagten wenn ein passendes Jobangebot für mich in Frage kommt, würden Sie es mir anbieten und kann dann zustimmen oder ablehnen.Mir wurde gesagt das es bei diesen Firmen in Dänemark so üblich sei.

Dann werde ich mal warten ob wirklich was kommt.Bei dänischen Firmen direkt habe ich leider nur Absagen bisher bekommen. Wahrscheinlich liegt das an den fehlenden Dänischkenntnissen in Sprache und Schrift, was leider immer gefordert wird. Leider ist mir die Belegung eines Kurses durch meine Arbeitszeit nicht möglich.
Hat jemand ein gutes Lernprogramm welches einem Kurs nahe kommt?

Mfg Patrick

P.S. Was bedeutet das untere Datum immer bei den Jobannoncen?
Offentliggøres den:
08-10-2007
Ansøgningsfrist:
12-11-2007
Marion6659
Mitglied

Beitrag von Marion6659 »

Hallo

Diese Firmen kannst du vergessen,dort ist mein
Mann seit 5 Monaten gemeldet,ohne eine Antwort
bis jetzt.

Aber vielleicht hast du ja Glück.

Oberes Datum, wurde die Annonce veröffentlicht
Unteres Datum, ist Bewerbungsschluß.
So habe ich das jedenfalls verstanden.

Sprachprogramm gefäält uns am besten Assimil.
Obwohl es bei uns auch einfacher geht,weil
bei uns in der Familie einer dänisch kann,
jedenfalls Grundkenntnisse hat.
Marion6659
Mitglied

Beitrag von Marion6659 »

sorry falsch geschrieben
gefällt heißt es richtig
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

@ Marion
Du machst mir ja Hoffnung. Kann dann ja nur auf mehr Glück hoffen in der Baubranche. :)
cohiba71
Mitglied

Beitrag von cohiba71 »

Hei Patrick,

mit der Auslöse bei der Firma JKS hat es sich grundlegend ab August geändert sie wird nicht mehr gezahlt dafür aber einen höheren Stundenlohn welches du durch einen Steuerfreibetrag wieder ausgleichen kannst. Ich kann aber behaupten das diese Firma durchaus professionel ist und absolut zuverlässig ist bei der Vermittlung und der Zahlung des Gehaltes.

Ich habe bis vor kurzen für die gearbeitet ungefähr ein halbes Jahr und wahr immer zufrieden.

Das Problem ist, wie du schon weisst, das sie Probleme haben bei der Vermittlung deutscher Handwerkern die kein dänisch sprechen, daher ist es ein Glücksfall einen Dänischen Arbeitgeber zu finden der gut Deutsch spricht, wie auch jetzt aktuell bei mir bin jetzt arbeitslos obwohl händeringend gesucht wird.

Das mit dem finanzierten Dänisch Kurs vom Arbeitsamt ist mir auch als Problem bekannt da der Arbeitsvermittler es nicht einsieht etwas zu finanzieren damit man der Steueroase Deutschland entflieht. Ich werde daher, meinen Dänisch Kurs selber finanzieren da ich sonst auf längere Sicht keine Chance mehr sehe für mich auf dem DK arbeitsmarkt.

Ich wünsch dir dennoch viel Glück

Gruss cohiba
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

So habe grad meine Bestätigung der VHS bekommen und mache nun einen
40 Std Intensivkurs Dänisch für Anfänger.Läuft über 2 Wochenenden und ich hoffe das es so meine Chancen in Dänemark einen Job zu kriegen erhöht. :)

Mvh Patrick
udo66

Beitrag von udo66 »

GUT - das wird bestimmt respektiert.
Fachvereinigungen helfen dir bei Arbeitsvertraegen - du kannst den Lohn direkt vergleichen oder bekommst Schmutzzulage , die gerne mal vergessen wird auszuzahlen oder die wird als urlaub verrechnet.
Informier dich gut - und vergleich den Lohn.
D.
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Mal ein kleines Update. :)
Es sieht momentan noch nicht so aus als wenn es kurzfristig noch zu einer Einstellung kommt, aber es kamen bislang auch noch keine Absagen.
Habe mittlerweile diverse Angebote angeschrieben ,sowie telefonisch kontaktiert.Gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

Bin mal gespannt was mein Anbieter verdient hat an den vielen DK Gesprächen. :)

Med venlig hilsen Patrick

P.S. allen Jobsuchenden viel Erfolg bei Ihrer Suche.
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

:) :)
So langsam kommt Bewegung in die Sache. Habe grad Anruf bekommen und habe nun am Montag ein Vorstellungsgegespräch bei der Firma Ambosso.
Hörte sich alles ganz nett an und hoffe mal das es klappt.

Med venlig hilsen Patrick

Und sehr grossen Dank an ACCAkut bzw Peter für die Hilfe!
Antworten