Wir wohnen recht grenznah zu Dänemark und betreiben seit einigen Jahren einen Fachbetrieb für Elektroinstallationen in Deutschland.
Seit Anfang diesen Jahres bemühten wir uns um die dänische Autorisation, welche einige Handwerker bei der dänischen Sicherheitsbehörde erst beantragen müssen (Elektro, Heizung/Sanitär, Kanalbauer usw.)
Erfreulicherweise haben wir diese schneller erhalten als erwartet, so dass ich jetzt schneller dänisch lernen muss.

Allerdings spricht mein Mann fließend dänisch.
So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht so ganz mit der Auftrags- bzw. Kundengewinnung:
Wir haben die Konzession damals beantragt, weil uns viele Handwerker aus unserem Bekanntenkreis, die schon lange in Dänemark arbeiteten, versprachen, wenn Ihr in Dänemark arbeiten dürftet, kann ich Euch sofort viele Aufträge besorgen.
Nun möchte ich mich ehrlich gesagt nicht so auf diese "netten Sprüche" verlassen, da sich bisher noch nicht viel getan hat und ich habe nun viel Überlegungen und Rat nötig, wie ich gute Werbung machen kann.
Da wir neben der ganz normalen Elektroinstallation auch den Industriesektor bedienen, wird es auf Dauer zu teuer in allen Zeitungen Annoncen zu schalten.
2 Annoncen in Visitenkartengröße und Farbe kosten knapp 400,00 € und mehr, je nach Zeitung und Auflage. Über 1000,00 € haben wir bereits in die dän. Autorisation investiert, um alle Auflagen in Dänemark ordentlich abzuwickeln.
Hat jemand eine passende dänische Suchmaschine für uns oder andere Ideen für unsere Bekanntmachung und Kundengewinnung?
Wir haben es bereits probiert bei ds-garanti.dk , die scheinbar die Einzigen sind, die unser Gewerk "Elektro" vertreten aber bisher kein Eintrag oder eine Nachricht, ich seh da auch keine Tel-Nr. wo man anrufen könnte (was auch an meinen anfänglichen Dänischkenntnissen liegen kann?).
Vielleicht könnt Ihr uns gut unterstützen - wir freuen uns über jeden Tipp und jede Info.
Ich bin sehr doll gespannt auf Eure Ideen und Antworten...
lg Cherimoya
PS: Es können sich auch gerne andere Firmen an uns wenden, sofern Fragen bestehen oder Interesse an einer Zusammenarbeit in welcher Form auch immer bestehen. Es ist so vieles möglich, man muss nur drüber reden. Und wir helfen gern