Seite 1 von 2
Das daenische Gesundheitssystem...
Verfasst: 26.10.2007, 10:10
von pipeline
Da sag noch mal einer, die seien ineffektiv!
Ich war am Freitag im Rathaus zwecks einer CPR Nummer. Am Dienstag kam die in Papierform ins Haus - und am Mittwoch gleich hinterher die "Vorladung" - so nenn ich die Einladung zur Vorsorgeuntersuchung Gebaermutterhalskrebs, denn gibt es etwas unangenehmeres?
Na denn werd ich demnaechst also auch mal eine hiesige Aerztin austesten... ich mag doch Arzthaeuser immer so gar nicht... naja...
Aber woher wussten die, dass das bei mir faellig war? Wochen vor meiner Abreise in GB flatterte mir naemlich selber Schriebs dort auch auf den Tisch - den ich aber im Gegensatz zur zahnaerztlichen Kontrolluntersuchung mal eben locker ignoriert habe...

Verfasst: 26.10.2007, 10:13
von Ursel
Hej Pipeline!
Ich glaube nicht, daß die das wissen, aber bei mir klingelt eine Glocke, daß ich diese Vorladung auch gleich als erstes bekam.
naja, ist ja nett, dann hat man das erledigt und kennt seinen Arzt schon mal --- übrigens haste dann, wenn sich nichts geändert hat, 3 Jahre Ruhe
Schönes Wochenende - Ursel, DK
Verfasst: 26.10.2007, 10:27
von quiltfaden
3 Jahre
In D geht frau eigentlich jährlich, wenn nicht sogar halbjährlich
was kann denn in 3 Jahren alles passieren ( auch schon in einem Halben ) was frau doch gar nicht mitkriegt

Verfasst: 26.10.2007, 10:35
von Ingrid A.
Man kanns treiben, aber auch übertreiben!
Schon schlimm genug, dass man Alpträume bekommt alle Jahre.
Aber alle halbe Jahre?
Und wenn ihr mich steinigt: Ich empfinde das eine "Gängelei", wenn man mich auffordert, eine Vorsorgeuntersuchen machen zu lassen. Jede Frau weiß doch selbst, was sie tun muss, um gesund zu bleiben, oder?
Bei uns hier gibt es das Gott sei Dank nur ganz vereinzelt. Durch die Aufklärungskampagnien, die hier sehr gut sind, ist man auch wirklich informiert.
Verfasst: 26.10.2007, 10:52
von Ursel
Hej Birgit und Ingrid!
jawohl, drei Jahre - und dabei ist dann keine umfassende Untersuchung wie etwa Brustabtasten u.ä. -- habe ich hier noch nicht beim Arzt erlebt!
Wenn man es mit schwarzem umor sieht, kann man eh sagen, es ist wurscht, denn die Wartezeiten bei Krebs waren zumindest bis vor kurzem ja auch noch ewig lange : bis die Diagnose, die man nach Unwohlbefinden bekam, überhaupt gestellt war...
Von Behandlung auch nochmal zu schweigen!
Was die Aufforderung angeht: Ich finde das recht praktisch - Du hast dann gleich einen Termin und mußt Dich nicht kümmern bzw, nur,wenn der nicht paßt.
Ist bei Kinderimpfterminen genauso, und beim Zahnarzt!
Gruß Ursel, DK
Verfasst: 26.10.2007, 10:58
von quiltfaden
Was die Aufforderung angeht: Ich finde das recht praktisch - Du hast dann gleich einen Termin und mußt Dich nicht kümmern bzw, nur,wenn der nicht paßt.
Ist bei Kinderimpfterminen genauso, und beim Zahnarzt!
@ seh ich auch so !
@ Ingrid : ja jeder kann machen was er will, aber ich hab unter anderem in der Gynäkologie gearbeitet - deshalb

Verfasst: 26.10.2007, 11:06
von Perlie
Ursel hat geschrieben: Du hast dann gleich einen Termin und mußt Dich nicht kümmern bzw, nur,wenn der nicht paßt.
Also ich habe keinen Termin bekommen, ich habe nur das Schreiben bekommen und dann musste ich mich selbst um einen Termin kümmern. Was man aber durchaus noch hinbekommt...
Lg Perlie
Verfasst: 26.10.2007, 11:07
von Kaellepot
Also ich fänd das präktisch. Denn seid doch mal ehrlich: wie gerne und wie oft schiebt man Termine vor sich hin, weil sie unangenehm sind und weil man auch ein bisserl Angst vor der eventuellen Diagnose hat.
So wird man zwar ein wenig gedräng(el)t, wie bei Muttern, aber es ist doch eigentlich nur zu unserem Guten.
Viele Grüsse,
Kaellepot
Verfasst: 26.10.2007, 12:24
von geloescht20
In D geht frau eigentlich jährlich, wenn nicht sogar halbjährlich
Ja wenn sie denn geht. Frau kann zwar selbst entscheiden, aber für so manche wäre ein bischen "Gängelei" ganz angebracht.
Verfasst: 26.10.2007, 12:40
von sylvi
@ pimpeline hatte die einladung auch gleich ein paar tage danch in briefkasten hab auch gleich brav den termin gemacht
und doch schon im dez einen bekommen
muss allerdings gestehen fas ich freiwillig noch nicht gegangen wær wobei ich das auch alles erst vor dem umzug erledigt hatte.
hilsen sylvi
Verfasst: 26.10.2007, 12:51
von evi jensen
hej pipeline,
ich glaube,die "einladunegen" werden zur zeit allgemein verschickt, hab heute auch eine bekommen.ich warte bis nach der geurt damit, da ist dann eh die 8-wochen untersuchung, da geht's in einem aufwasch, haha.
hejhej evi
Verfasst: 26.10.2007, 12:57
von galaxina
da bin ich ja mal gespannt, wann meine einladung kommt...
werd morgen mal zum briefkasten gucken
Verfasst: 26.10.2007, 13:05
von semmel
galaxina hat geschrieben:werd morgen mal zum briefkasten gucken
Wie, machst du das nicht jeden Tag??
Aber mal ganz ehrlich: bei manchen Jugendlichen ist doch eine halbjähliche Komplettuntersuchung von Nöten. Hinzu kommt dann noch die absolute Verordnung von Bewegungssport.....
Verfasst: 26.10.2007, 14:30
von Perlie
hmmm... ich habe meine "Einladung" schon vor einem halben Jahr bekommen und für zwei Wochen danach bekam ich dann auch gleich den Termin.
Verfasst: 26.10.2007, 15:03
von Silvia W.
Hej,
was passiert eigentlich, wenn man die "Einladung" missachtet" und nicht zur Vorsorge geht? Gibt es da irgendwelche Konsequenzen? Und sei es dann, wenn man erkrankt?
Liebe Grüße
Silvia