Seite 1 von 1

Vereine , Ehrenämter, Gruppen

Verfasst: 17.11.2007, 13:43
von Kaibus
Hallo zusammen,

des öfteren lese ich von Problemen Kontakte bis hin zu Freundschaften
zu knüpfen. Hier in Deutschland geht man unter anderen in Vereinen oder gemnützigen Institutionen um mit anderen Menschen zusammen zu sein und etwas zum Ausgleich betreiben.

Meine Frage nun als Akt. Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist,
Gibt es in kleinen Gemeinden bis 100000 Einwohner auch Freiwillige Feuerwehren ? Wie sind diese organisiert ?
Über Infos diesbezüglich freue ich mich.

Mange Tak

Kai

Verfasst: 17.11.2007, 15:15
von Lars J. Helbo
Gemeinden mit mehr als 100.000 Einwohner kannst Du in DK auf genau einer Hand abzählen. Wenn man hier von "kleinen" Gemeinden oder Ortschaften spricht, ist die Größenordnung also um 1 oder 2 Stellen kleiner. :wink:

Freiwillige Feuerwehr im deutschen Sinne gibt es nicht, aber davon abgesehen hast Du absolut recht. Es gibt überall jede Menge Vereine und wenn man sich integrieren will sollte man die Aufsuchen.

Als Beispiel nehmen wir mal den Ort, wo wir wohnen, Sall. Der Ort hat (mit Umland) 500 Einwohner. Hier gibt es 5 verschiedene Vereine. Dazu kommen die Vorstande von Schule, Kindergarten, Kirche und Wasserwerk. D.h. wer hier wohnt, sollte eigentlich im Vorstand von mindestens ein Verein sein - sonst reicht es nicht.

Verfasst: 17.11.2007, 18:46
von jj
Ich meine, aber bin nicht ganz "up to date", dass es einen ganzen Teil Feuerwehren, auch in kleinen Orten gibt.

Diese hier kenne ich, ist sehr aktiv auch als Orchester und macht jede Menge Veranstaltungen, auch in D.

http://www.hoejerbrand.dk/

unter "links" findest Du noch weitere.

Gruß

Verfasst: 17.11.2007, 19:24
von Vilmy
Hallo,
freiwillige Feuerwehren gibt in Nordschleswig/Sønderjylland selbstverständlich (übrigens als Teil der kulturellen Identität der ganzen Bevölkerung; viele wissen nciht einmal, dass die freiwilligen Feuerwehren in heutiger Form ein preussisches Erbe sind).

Gruss, vilmy

Verfasst: 18.11.2007, 08:00
von pipeline
Also unser Ort hat vielleicht 50 Einwohner, und mittendrin steht die Feuerwache! Was praktisch ist. :wink: (Allerdings gehoert die schon zum naechstgroesseren Ort, in dem halt mehrere dieser kleinen Weiler zusammengezogen sind - der Ort selber ist nun aber auch nicht die Einwohnerzahlwucht :wink: )
Und klar ist die Feuerwehr freiwillig - bei meinem Mann im Callcenter sind Handys verpoent (logisch), aber die FFW-Mitglieder haben die Piepser auf dem Schreibtisch liegen, und wenn die losgehen, dann hat der TDC-Kunde am Telefon halt Pech - dann fliegt das Headset wech und 5 oder 6 Callcenter-Mitarbeiter haben's ploetzlich sehr eilig.
Unsere Feuerwehr hier hab ich vielleicht 2- oder auch dreimal ausruecken hoeren... dann lohnt ja eine Berufsfeuerwehr auch nicht :wink:

Verfasst: 18.11.2007, 09:01
von Lars J. Helbo
Hmmhh ... beim näheren Nachdenken glaube ich, dass wir das Thema schon mal hatten. Ich hätte also wissen müssen, dass dies einer der Merkwürdigkeiten in Nordschleswig ist. So ähnlich wie der Bahn, der Mitten im Land verläuft (statt von eine Stadt zum anderen) oder das Einwohnermeldeamt, der sich hier auch mit Neugeborene beschäftigt. :x

Verfasst: 18.11.2007, 09:16
von Vilmy
Ja, wir sind ein wenig anders als die anderen Regionen, da es immer noch Reste preussischer Strukturen gibt.

Aber ich glaube, es hilft Kaibus wenig, das er nach Østjylland geht :D .

Gruss, vilmy

Verfasst: 18.11.2007, 15:57
von Kaibus
Hallo,

nun aber es gibt schon mal Freiwillige Feuerwehren :D . Wenn ich Glück habe und der zukünftige Wohnort auch eine Wehr hat, hat ich mich ja doch einbringen :D

Danke Euch für die Infos.

Verfasst: 18.11.2007, 16:15
von Vilmy
Nee, Kaibus, die gibt es nicht in der Nähe von Århus, sondern nur südlich von Christiansfeld (Kolding Kommune).

Vielleicht findest du Feuerwehrauto-Enthusiasten.

Gruss, vilmy