Dänemark das teurste Land der EU

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
ich!
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2006, 15:56

Beitrag von ich! »

hellö! :D
macht ja wieder spass hier! :D
damit es noch ein bißchen sinnvoll wird: bitte alles nochmal auf dänisch, dann glätten sich die wogen, möcht ich meinen...
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Übrigens, lt.Statistik Eurostat ist DK das teuerste Land der EU.
Es handelt sich hier aber dabei nur um Lebensmittelvergleiche.Füllung eines Warenkorbes! Und das aus 2006!
(Glaube nie einer Statistik)
Hier mal ein Link:wieder anders
http://www.fejo.dk/info/preise.asp

Ursel schreibt aber über die Lebenshaltungskosten.Dazu gehört mehr als nur die Lebensmittel :!:
Zuletzt geändert von testmod am 09.01.2008, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

ich! hat geschrieben:hellö! :D
macht ja wieder spass hier! :D
damit es noch ein bißchen sinnvoll wird: bitte alles nochmal auf dänisch, dann glätten sich die wogen, möcht ich meinen...
Wenn du viel Zeit hast,kannst das ja übernehmen.
Wär doch ne schöne Übung für dich. :wink:
ich!
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2006, 15:56

Beitrag von ich! »

ja, elke :wink:
ich denke, das wäre ein traum :wink:
MSturm1973
Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 16.03.2007, 04:10
Wohnort: Holbæk

Beitrag von MSturm1973 »

Elke K. hat geschrieben:@g_abriele

Danke für deine Unterstüzung,aber ich sehe das alles gelassen.
Wir kennen ja Ursel.Hatte sie schon vermißt,da sie längere Zeit nichts gepostet hat.Aber nun haben wir sie ja wieder. :wink:
Ich denke auch,wir sollten hier sachlich diskutieren und die Meinung anderer zulassen können.Jeder hat eben eine andere Sichtweise der Dinge.Und es wird ja auch über Erfahrungen berichtet,die nicht wegzudiskutieren sind.Aber die muß ja nicht jeder teilen.
wie ursel hat mal ne weile ruhe gegeben und ich war nicht da GG.
na spass bei seite sonst bist wieder beleidigt.
ich finde nur ursel das du die meinung anderer nicht immer auseinander nehmen mußt es ist nich die feine art.
du hast deine meinung und wenn du die dann noch normal und nicht überheblich rüber bringst find ich das auch sehr gut teilweiße was du schreibst.

ups hab ich das jetzt geschrieben .... glaub schon.
:mrgreen:
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin Biggi,

danke für die Klarstellung, hatte ja die Kollegin schon geschrieben. Alles ist relativ bzw. kommt auf den Vergleich an 500 sind für uns ne ganze Menge, für andere 500.000 ein Trinkgeld ;-), aber das sind nur wenige. Mir war bislang diese Schreibweise noch nicht bewußt geworden, ich kenne das T noch aus den alten DM-Zeiten als Tausender. Auch wenn man älter wird, lernt man doch immer noch dazu.

Schöne Grüße

Wolfgang
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

Peter hat geschrieben:.... Fakt ist aber das hier NIEMAND fuer 3,50€ arbeiten geht.
Wenn du das für Deutschland meinst, bist du entweder von Beruf Sohn, oder liest nur Lokalnachrichten.
Was glaubst du, wieviel Menschen hier in D für so wenig Kohle schuften um überhaupt zu leben.

Mag durchaus sein, das DK das teuerste Land ist.
Fakt ist aber auch, das viele Menschen in D keine Luft mehr haben irgendwelche Anschaffungen etc. zu machen, weil ständig die Steuern, Preise für Vieles angehoben werden, aber eben nicht die Löhne. Die werden entweder gesenkt und stagnieren bereits seit Jahren.

Ich sach nur Bananenrepublik....


edit: nee, das meinte Peter. Habe vergessen alles zu löschen. sorry
habs jetzt korrigiert.
Zuletzt geändert von semmel am 10.01.2008, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Torsten
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

trummerlotte sprach von dk
semmel
Mitglied
Beiträge: 895
Registriert: 16.03.2005, 15:30
Wohnort: Harzrand, Deutschland

Beitrag von semmel »

du hast Recht. Aber bei Peter kann man dies nicht so richtig rauslesen.
Torsten
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

Hallo,

mal eine Frage am Rande, wieviel von euch die hier mit ihren fundierten Kenntnissen zum Thema Glänzen haben sich überhaubt den von Lillebæk eingestellten Artikel durchgelesen?

[url]http://epn.dk/okonomi/article1223463.ece[/url]

Darin geht es ja auch nur darum das die Preise im Haushalt (also nicht nur Lebensmittel) 2006 im Vergleich gesehen wurden und dabei liegt Dänemark mit 139% nur ganze 36% über den deutschen Preisen.

Also wir sprechen hier nicht um den Warenkorb aus dem Supermarkt sondern über alles was sich so anläuft.
Natürlich gibt s auch das eine oder andere was inzwischen billiger als in Deutschland ist, z.B. zur Zeit der Kraftstoff.
Aber schon bei der Finanzierung und Versicherung eines KFZ wird man ja in DK mehr zur Kasse gebeten.

Wohnungen muss mann wohl auch immer im Verhältnis zueinander betrachten, d.h. Hauptstadt zur Haupstadt und Randgebiet zu Randgebiet.

Kleines Beispiel meiner Jahresabrechnung für Strom in Kopenhagen, 757kWh (bin Energiesparer) = 2.475,70 Dkr (ca.330 €)
bei einen Preisvergleich mit Anbietern in Berlin könnte ich diese Leistung für 158-251 € bekommen. Also 47-76% des Preises den ich in DK bezahlen muss.

Das zum Thema von hohen Strompreisen in Deutschland.
So ist das nun mal für eine von vielen Positionen die im laufe des Jahres anfallen.

Weiter im Artikel wird ja auch darüber geschrieben das Dänemark das 6. Reichste Land der Welt ist, wenn man die hohen Verbrauchspreise gegenrechnet nur noch 9. aber immerhin geht es uns auch recht "GUT" hier, ebenso wie es auch in Deutschland noch recht gut geht.
Und das können Lillebæk (lebt in Deutschland) sowie Ursel und meine Wenigkeit die ja auch noch familiäre Verbindungen in die Heimat haben genauso beurteilen wie viele von Euch die dort noch wohnen.

Für alle andere Trauerbekundungen zur D-Mark solltet ihr lieber ein neues Thema aufmachen, ich bin es langsam leid zu hören.

Ich glaube Ursel und Lillebæk wollten hier keinen von Euch angreifen nur ab und zu auf's Thema zur¨ckkommen.

Schönen Nachmittag noch, wünscht
Olaf
Dagmar P.
Mitglied
Beiträge: 849
Registriert: 10.08.2006, 19:11
Wohnort: Billund, DK

Beitrag von Dagmar P. »

Sehr guter Beitrag, Olaf :D

Und wer in Dk Glühbirnen, Wandfarbe, Autoreparaturen, Tierarzt, Batterien usw. bezahlen muß, weiß, wie es zu der Statistik kommt.
Und das hat alles nichts mit der besseren Lebensqualität und höheren Löhnen hier zu tun.

Und hier noch mal einen Link: [url=http://www.economist.com/markets/indicators/displaystory.cfm?story_id=8649005]Big mac Index[/url] :mrgreen:
Dk plus 50
Euroland plus 19 :P

Gruß

Dagmar
...und überall liegt scheisse, man muss eigentlich schweben
jeder hat n hund aber keinen zum reden...
(Peter Fox-Schwarz zu Blau)
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

@ Oscar

Danke - du hast kapiert, was ich mit meinem Beitrag sagen wollte.

http://www.flensborg-avis.de/index.php?c=v2172313.339

Noch ein Beispiel: Reiseversicherungen kosten in DK oft das 10-fache(!) davon, was sie en Deutschland kosten
http://www.flensborg-avis.de/index.php?c=v2172313.339

770 DKK bei Europäische in DK und 9,50 Euro bei Europäische in Deutschland. Hammerunterschied!
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

ohje bitte keine einzelbeispiele mehr....gibts doch schon zu hauf. einfach mal die suchfunktion anwerfen.... wer viel verdient kann viel ausgeben - so einfach ist das...ansonsten www.schottland-forum.de
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

So kann man's auch ausdrücken :D
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

lillebaek hat geschrieben: Noch ein Beispiel: Reiseversicherungen kosten in DK oft das 10-fache(!) davon, was sie en Deutschland kosten

Yep, habe ich auch festgestellt. In DK scheinen Versicherungen im allgemeinen teurer als vergleichbare deutsche Tarife zu liegen. Hab' gerade fast 1000 DKK fuer meine jæhrliche Familiforsikring hingelegt, und das war noch im Vergleich zur Konkurrenz ein guenstiger Preis. Immerhin kann man ja einige Versicherungsarten auch in Deutschland weiterlaufen lassen, z.B. die Unfallversicherung.