Seite 1 von 1
Blutspende in DK
Verfasst: 10.02.2008, 14:37
von cassyopeia
Hej,
Dass man hier Blutspenden kann, habe ich schon in Erfahrung gebracht.
Aber hat das von euch schon mal jemand hier *ausprobiert*, läuft dass dann genau so ab wie in Deutschland?
liebe Grüße
Mareike
Verfasst: 10.02.2008, 14:46
von Vilmy
Hallo.
Die Blutbanken sind Krankenhäusen angegliedert. Dort meldest du dich an und wirst erstmal typisiert. Danach wirst du zur Zpende aufgefordert; je nach Blutgruppe und Geschlecht mehr oder weniger häufig.
Ob das so läuft wie in Deutschland? Nee, hier hat man ehrenamtliche Vampire angestellt, die das Blut direkt aus der Halsschlagader holen

.
Spøg til side:
es läuft professionell organisiert und ohne Bezahlung.
In Deutshcland habe ich verschiedene Systeme erlebt; ich glaube daher,dass deine Frage nicht beantwortbar ist.
Versuch es doch einfach mal aus; die beissen nicht

.
Gruss, vilmy
Verfasst: 10.02.2008, 14:51
von cassyopeia
Ich war selbst nur beim DRK und die sind selbst in die Orte gekommen ( Schulen und grosse Räumlichkeiten).
Dann gab es eben vorher was zu Trinken und nach dem Spenden
eine Bockwurst und Brötchen und einen Beutel der jedesmal sehr witzig zusammen gestellt war ( Ananasscheiben, Trinkpack, Tütensuppe, Schokolade, Abwaschmittel )
Also war auch ohne Bezahlung, darauf hatte ich es auch nicht abgesehen

Verfasst: 10.02.2008, 15:59
von Vilmy
Aha, DRK, dann habe ich doch etwas zum Vergleichen. Das DRK kenne ich nämlich aus eigener Erfahrung, ebenso wie das lokale Unikrankenhaus (wo sie zu meiner Überraschung zahlten; in D, versteht sich).
In DK geht das vielleicht nicht so witzig ab, aber äusserst professionell. Nach der Blutspende muss man noch eine Zeitlang im Raum bleiben (in der Spenderliege) und bekommt etwas zu trinken angeboten.
Da das Ganze im der Blutbank stattfindet, bekommst du immer eine gründliche Untersuchung, und du bekommst auch zu wissen, wie deine Blutwerte beim letzten Mal waren. Super Gratisservice!
Es gibt eine ganze Liste von Quarantänegründen; siehe hier: [url]http://www.bloddonor.dk/[/url] Die Seite erhält alle wichtigen Infos zum Thema.
Gruss, vilmy
Verfasst: 10.02.2008, 16:19
von DoroP
Also ich weiß nur das man bei uns im KH spenden kann. Da kannst du soweit ich weiß anrufen, oder hingehen und nach einem Termin fragen.

Verfasst: 10.02.2008, 16:41
von conny1402
also hier is grad ein thermin am 14.02 im rathaus soweit ic verstanden habe.
Verfasst: 10.02.2008, 18:09
von cassyopeia
Danke für den Link mit der Liste, da muss ich wohl 4 Monate warten ( dank neuen Ohrlöchern im Dezember) sind in D nämlich nur 6 Wochen.
Verfasst: 10.02.2008, 18:12
von Vilmy
Ja, die sind hier sehr streng; ich habe gerade unbefristete Quarantäne (indtil videre) aufgrund meiner Zeit in Grossbritannien.
Gruss, vilmy