Schlecker u. Douglas auf dem dänischen Markt

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Schlecker u. Douglas auf dem dänischen Markt

Beitrag von maybritt h »

Pressenews:
<b> Schlecker u. Douglas auf dem dänischen Markt </b>

Die beiden deutschen Discountketten planen im Frühling 2004 zunächst mit Geschäften in Kopenhagen und Aarhus - weitere werden folgen - auf den dänischen Mark zu gehen.
Schlecker will die dänische Kette Matas mit billigen Produkten in den Sortimenten Shampoo, Zahnpasta und andere Hygieneartikel herausfordern. Bei den Matas-Geschäften wartet man erst mal ab, ist aber auf einem Preiskampf vorbereitet.
Die Kette Matas besteht aus etwa 300 Geschäften in Dänemark. Die deutsche Kette hat 12.300 Fillialen in ganz Europa und will jetzt den dänischen Mark erobern, danach ist Osteuropa das Ziel.

Douglas will dem krisengeplagten Magasin die Kunden mit Beratung und Hautpflege in exklusiven Geschäften ablocken.

<i>Quelle:</i>
Politiken und weitere Netzzeitungen

<font color=blue> DK-forum.de & Tysk.dk</font id=blue>


NB: siehe auch Beitrag "Schlecker in DK" www.dk-forum.de/forum/link.asp?topic_id=1627

Bearbeitet von (Redigeret af) - maybritt am (den) 17.02.2004 11:06:35
Zuletzt geändert von maybritt h am 07.01.2004, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Maybritt!
na - das sind ja gute Nachrichten, hoffentlich kommt auch einer in unsere Nähe, smile.
Allerdings, wenn es so wie mit Aldi ist, daß dann das Sortiment nur aus dänischen Dingen besteht, die ich auch in anderen Discountern bekomme, lohnt es sich doch wieder nicht so.
Aber bei Droeriesachen gehe ich mal erstmal nicht so sehr davon aus - das ist vielleicht doch auch hier schon internationaler, smile.

Einen guten Abend noch - Ursel im heute beinahe frühlingshaft gewesenen DK
Zuletzt geändert von Ursel am 07.01.2004, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Pressenews:

<b>Parfümerie-Betreiber steigt in den dänischen Markt ein. Erster Laden in Kopenhagen eröffnet.</b>

Die Douglas-Parfümerien setzen ihre ertragsorientierte Wachstumsstrategie in Europa konsequent fort und haben mit der Eröffnung der ersten Parfümerie in Dänemarks Hauptstadt Kopenhagen jetzt auch den Einstieg in den skandinavischen Markt vollzogen. Damit hat sich die Zahl der Länder, in denen Douglas tätig ist, auf 15 erhöht. Ende März wird Douglas in Arhus bereits eine zweite Parfümerie in Dänemark eröffnen. Insgesamt sieht Douglas in Dänemark ein Potenzial von etwa 15 Parfümerien.

<i>Quelle:</i> financial.de

<font color=blue>Tysk.dk & DK-forum.de</font id=blue>
Zuletzt geändert von maybritt h am 17.03.2004, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Vorgestern haben wir hier zum ersten Mal Prospekte von Deichmann bekommen. Die haben jetzt Geschäfte in Kopenhagen und Århus geöffnet.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 17.03.2004, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo!

Da hier in meinen Augen ein bißchen Werbung auch für "Schlecker" gemacht wird, möchte ich doch mal die Überlegung anregen, ob man gerade diesem Filialisten sein Geld "in den Rachen werfen" sollte. "Schlecker" macht hauptsächlich durch miserable Arbeitsbedingungen, Geringlöhne und Mobbing von Betriebsräten von sich reden.

Ich selbst kaufe da jedenfalls nicht mehr ein...

Grüße,

allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 27.03.2004, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das mag sein. Für mich geht es aber um etwas anderes. Die Verbraucherpreise in DK liegen um etwa 13% über dem Niveau in D - wenn die verschiedene Verbrauchssteuern sowie der Unterschied bei der MwSt. NICHT mitgezählt werden. Der Grund dafür ist fehlende Wettbewerb. Das gilt sowohl im Einzelhandel (Dansk Supermarked und FDB sind praktisch allein auf ihrem Markt), als auch bei den Lieferanten (MD Foods ist hier das Schreckenseksempel mit über 90% Marktanteil).

Das läßt sich nur ändern, wenn Konzerne von Außen dazukommen. Daher freue ich mich jedes Mal, wenn ein Deutscher Konzern sich hier etabliert.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 27.03.2004, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo lj!

Natürlich, das Preisargument ist auch hier der Grund für die Leute, zu "Schlecker" zu gehen. Wo der auftaucht, müssen die anderen ihre Preise anpassen.

Wir müssen sehr sparen, aber irgendwo zieht jeder seine Grenzen, und meine ist da, wo ein Anbieter so negativ von sich reden macht.

Grüße,

allegra
Zuletzt geändert von Allegra am 27.03.2004, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hallo Allegra!
Mal ganz im Ernst - dann dürftest Du nicht bei der Rewe-Kette einkaufen oder bei Netto. Habe da früher mal ( vor 20 Jahren ;-) ) gearbeitet und ich musste feststellen, dass die Verkäuferinnen alle irgendwie "ausgebeutet" wurden! Überstunden ohne Bezahlung sind auch heute noch völlig normal ( mein Cousin ist Marktleiter in einem grossen Lebensmittelgeschäft).
Und ich kaufe auch hier bei Schlecker ein, denn - Geld zu verschenken habe ich leider nicht!
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 03.04.2004, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Silvia,

bei Netto kaufe ich wirklich auch nicht.
Mir ist aber schon klar, daß ich nicht wirklich grundsätzlich "politisch korrekt" einkaufen kann - sei es, weil es keine Alternative gibt oder weil ich nicht ausreichend informiert bin.
Wenn ich aber so mit der Nase darauf gestoßen werde wie bei S. (und Ausweichmöglichkeiten habe) bringt mich tatsächlich nichts in einen dieser Läden.

Grüße,

allegra (die übrigens auch keinen Pfennig - bzw. Cent - zu verschenken hat, leider, leider...)
Zuletzt geändert von Allegra am 04.04.2004, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beiträge: 1919
Registriert: 22.05.2003, 15:47
Wohnort: NRW, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Silvia W. »

Hallo Allegra!
Im Grunde hast Du ja recht - wenn alle so denken würden, dann müssten sich diese Konzerne was einfallen lassen und ihre Mitarbeiter anständiger behandeln, weil sonst die Kunden ausbleiben.
Ist ja bei den Eiern genau dasselbe. Ich kaufe NUR Eier von freilaufenden Hühnern, weil ich die Käfighaltung als Qualhaltung nicht unterstützen kann. Allerdings bin ich da leider auch auf die Aussage des Verkäufers angewiesen und MUSS glauben, was er mir sagt.
Und um zum Hema zurückzukommen ;-) ! Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn sich ausländische Konzerne ihre Marktanteile holen - egal jetzt wo auch immer. Denn das kommt meistens den Kunden zugute, was die Preise angeht.
Liebe Grüsse aus dem regnerischen und windigen Köln
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 04.04.2004, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
larsp

Beitrag von larsp »

Um auch noch meinen Senf dazu zu geben, will ich nur sagen, daß solche Ketten wie Schlecker, Lidl, Aldi und wie sie alle heißen, den Mittelstand über kurz oder lang aussterben lassen werden.
Wenn keiner mehr eine Beratung oder einfach eine nette Bedienung ohne Stress haben will der wird, wenn sich nicht bald was in den Köpfen der meisten ändert, bald nur noch an den Kassen abgefertigt.
Und Schlecker mit seiner Personalpolitik ist nun wirklich das übelste was man sich vorstellen kann. Nebenbei bemerkt sind aber auch Aldi und Lidl nicht viel besser.
Sorry, daß mußte ich einfach mal sagen!
Bis dann
Zuletzt geändert von larsp am 28.04.2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kaneel

Beitrag von Kaneel »

Hej Allegra,ich kann dazu nur sagen ich kenne eine Fillialleiterin von Schlecker hier bei mir im Ort.Die ist sehr zufrieden mit Ihren Chefs und sowohl sie die im Laden mit anpackt,als auch ihre Mitarbeiterinnen sind immer sehr nett,und haben auf jeden fall noch zeit, zum beraten oder für ein kurzes persönliches gespräch. Die Arbeitsbedingungen in anderen Firmen Name nenne ich jetzt mal lieber nicht sind oft viel schlechter. Kaneel!
Zuletzt geändert von Kaneel am 01.07.2004, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Monika
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 05.01.2003, 14:39
Wohnort: Ostwestfalen, Deutschland

Beitrag von Monika »

Hallo,
für die Preisbildung im Alltag ist Konkurrenz sicher verbraucherfreundlich. Als Tourist finde ich es schade, dass die deutschen Supermarktketten mich bis ins Urlaubsland "verfolgen". Wir gehen im Urlaub gerne Bummeln und schauen uns typische dänische Geschäfte an. Ich brauche dann kein Geschäft, von dem ich aus 700 km Entfernung schon sagen kann, dass am Eingang der Apfelsaft steht...
Viele Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika am 02.07.2004, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen. (JFK)
stefan sponsel

Beitrag von stefan sponsel »

Meiner Meinung nach spielt es doch keine rolle, ob ich bei einem dänischen oder deutschen Discounter einkaufen gehe.

Ich überlege da eher, muß ich diesen Plastikschrott unbedingt haben, oder kann ich auch ohne dem leben.

Es ist doch ganz logisch, dass es einheimische und lokale Geschäfte immer schwerer haben gegen solche Ketten, egal ob deutsch oder dänisch.

Ich wünsche mir manchmal, dass wir Verbraucher endlich merken, welche Macht wir
besitzen, indem wir gewisse Dinge einfach nicht benutzen. Ich bin mir sicher, daß sich
alle Firmen oder Geschäfte dann ganz schnell auf den Kunden einstellen.
Zuletzt geändert von stefan sponsel am 09.07.2004, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Erik

Beitrag von Erik »

Hallo

jetzt kann man sich dort bewerben:

http://jobnet.af.dk/jobbanken/SeAnnons/printAnnons.aspx?iPlatsannonsID=1207676

Monatsgehalt: 16000 DKR :-(

Gruß
Erik

Bearbeitet von - erik am 04.08.2004 18:52:16