ausreichende Mittel für opholdsbevis

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
banya
Mitglied
ausreichende Mittel für opholdsbevis

Beitrag von banya »

Hallo Leute,
wieviel eigene Mittel muß man vorweisen, wenn man einen opholdsbevis beantragt? Habe gerade die Zahl 70.000 DKK (=9.333 DKK) genannt bekommen. Scheint mir etwas hoch.

Was ist eure Erfahrung?

Danke und Gruß
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Ich meine, meine ganzen Mitschüler haben 50.000 kr. hinterlegt...

Wir brauchten gar nichts hinterlegen, da wir verheiratet sind... 8)
hilsen/Gruß, Tanja
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Ich habe noch nichts von einer Zahlung für den Opholdsbevis gehört, was nicht heißen soll, das es den nicht gibt. Aber ich bin nicht verheiratet und musste trotzdem nichts zahlen. Nur eine Bestätigung über meine abgeschlossene Berufsausbildung war von nöten.
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Du musst wohl einen bestimmten Betrag hinterlegen, wenn Du hier nicht sofort anfaengst zu arbeiten... Damit du dem daen. Staat nicht auf der Tasche liegst... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
mifune
Mitglied

nachweis

Beitrag von mifune »

Genau richtig. Dieser Nachweis wird nur dann eingefordert, wenn du ohne Arbeitsvertrag einen opholdsbevis beantragst.
Und es sind ungefähr 10.000 Euro, also gut 70.000 Kronen, die nachzuweisen sind. Der genaue Betrag ist aber nirgendwo schriftlich festgelegt, die Statsämter haben also einen gewissen Ermessensspielraum, wie viel sie tatsächlich nachgewiesen haben wollen.
LG Birte
banya
Mitglied
Beitrag von banya »

Danke für eure Infos.

@Doro: man muß nichts zahlen, aber wenn man keinen Job hat,
muß man bei der Beantragung des oboldsbevises vorweisen, daß man ausreichend Mittel hat, um für den eigenen Unterhalt aufzukommen. Bankauszug (auch von einem eigenen deutschen Konto) reicht.
Dagmar [img]http://www.jordt.dk/pics/skate.gif[/img]

Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark http://www.worktrotter.dk/guide
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

also du mußt garnichts hinterlegen, das einzigste ist das du es an dem tag nachweisen kannst an dem du dort deine papiere abgibst.
es sind genau 60000 Dkk oder du hast ein einkommen aus deutschland oder sonst wo her.
also die kohle auf einem konto deponieren und kontoauszug bei fügen.
damit geben sie sich in der regel zufrieden.
dies ist aber nur notwendig wenn du keine arbeit hast.
wenn du arbeit hast, arbeitsvertrag dazu und fertig.
mfg
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Erik Georg
Mitglied
Beitrag von Erik Georg »

hej,
bin in einer ähnlichen situation. habe einen opholdsbevis (wohne seit november 2007 in dänemark) und musste, da ich zur zeit noch keine arbeit in dänemark habe, ebenfalls 70000 kronen auf einem konto hinterlegen. nun gibt es ja eine fünfjährige "bewährungsfrist" in dänemark, denn erst nach fünf jahren kann man ja die endgültige aufenthaltsgenehmigung beantragen.
ich lebe von meinem geschäft, welches immer noch in deutschland geld verdient, bin also vom dänischen staat finanziell unabhängig. allerdings zahle ich natürlich keine einkommenssteuer in dänemark, da ich kein einkommen in dk habe, sondern nur in deutschland. da ich in dk eine schöne, kleine immobilie gekauft habe, hab ich natürlich angst, dass der dänische staat mir nach fünf jahren keinen endgültige aufenthaltsgenehmigung erteilt, oder mich sogar vorher wieder aus dem land wirft. kennt sich jemand mit diesen bürokratischen dingen aus ? wäre toll, wenn sich jemand meldet. mange tak, erik georg
Erik Georg
Mitglied
Beitrag von Erik Georg »

also ich musste 70000 kronen auf einem dänischen konto hinterlegen (eine art notaranderkonto), wo nur die behörde zugriff drauf hat.
JasperKK
Mitglied

Beitrag von JasperKK »

Meine Freundin musste nur einen Kontoauszug vorzeigen, das Geld war keinesfalls "gesperrt" oder zweckgebunden.
Wieso man ein Notarkonto verlangen kann, ist mir ein Rätsel.

Im Prinzip darf nach EU-Richtlinie (2004/38/EG) nicht mehr verlangt werden, als der Staat seinen Bürgern als Hilfe zum Lebensunterhalt (Hartz IV, Kontanthjælp) selbst zumutet.
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

JasperKK hat geschrieben:Meine Freundin musste nur einen Kontoauszug vorzeigen, das Geld war keinesfalls "gesperrt" oder zweckgebunden.
Wieso man ein Notarkonto verlangen kann, ist mir ein Rätsel.
Habe ich auch noch nie gehört. Bei mir reichte auch ein deutscher Kontoauszug. Vorher und nachher kann ich also mit der Kohle machen was ich will. Zudem habe ich die Auskunft bekommen, dass 16.500 Kronen ausreichend sind: 5.500 Kronen pro Monat, das ganze für drei Monate nachgewiesen. Neben Giro- und Sparkonto ist auch ein Depot als Nachweis möglich gewesen.

Wie hoch auch immer die Summe sein muss: Natürlich gilt das pro Person. Sinn und Zweck der Übung ist ja, dass der Staat sicherstellen will, dass man über das Existenzminimum (=kontanthjælp) verfügt und damit dem dänischen Staat nicht auf der Tasche liegt.
Anaximanda
Mitglied

Beitrag von Anaximanda »

Zu der fünfjährigen "Bewährungsfrist" möchte ich sagen, dass ich (jetzt am 2.5.2008) und mein Sohn im September 2007) gleich eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen haben.
In dem Antrag sind zwei Kästchen, einmal kann man unbefristet ankreuzen oder die Dauer wie lange man die Aufenthaltsgenehmigung haben möchte.
Wir haben einfach ein Kreuz bei unbefristet gemacht und die nette Bearbeiterin hat nur noch mal gefragt ob es seine Richtigkeit hat, was ich bestätigte.

Jacky
JasperKK
Mitglied

Beitrag von JasperKK »

Die 5 Jahre beziehen sich auf die möglichkeit, dass Dänemark im Zweifelsfall in den ersten 5 Jahren prüfen kann, ob die Vorraussetzung für den Aufenthalt noch bestehen. Nach 5 Jahren darf man auch als "Sozialfall" oder Kleinkrimineller im Land bleiben.
banya
Mitglied
Beitrag von banya »

Das Geld muß nirgends hinterlegt werden.
Es muß nur ein Nachweis vorgezeigt werden, daß man die ausreichenden Mittel hat. Deutscher Kontoauszug reicht.
Dagmar [img]http://www.jordt.dk/pics/skate.gif[/img]

Der Worktrotter-Ratgeber für Dänemark http://www.worktrotter.dk/guide
silvi
Mitglied
Beitrag von silvi »

da hab ich eine frage.... wir haben ein haus in dk gekauft mein freund arbeitet schon in dk,, ich bin zur zeit noch im erziehungsurlaub, hab also wenn der vorbei ist wieder einen job.... zählt das vielleicht auch?? oder muss ich auch die kohle hinterlegen
Antworten