Auswandern nach DK, aber wie???

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kuschel-muschel

Auswandern nach DK, aber wie???

Beitrag von kuschel-muschel »

Hallo, ich möchte in ca. 2 Jahren nach DK auswandern und möchte schon jetzt so viele Infos wie nur irgend möglich sammeln, damit dann, wenn's los gehen soll, nicht so holterdipolter gehen muss.
Meine wichtigste aller Fragen, wie komme ich dort von Deutschland aus zu einem neuen Job.
Hier in Bremen arbeite ich seit 4 1/2 Jahren in einem Alten- u. Pflegeheim, allerdings nur als Pflegehelferin, also ohne Examan. Hat von Euch jemand Erfahrungen in diesem Berreich oder weiß, ob ich in Dk im gleichen Bereich überhaupt eine Chance auf einen Job habe???
Werde demnächst schon mal beginnen, Dänisch zu erlernen, denn ich habe hier oft gelesen, dasss dies eine Grundvoraussetzung ist, BEVOR man übersiedelt
Also, Ihr alle, ich bin froh über jegliche Info und Tipps, wo ich benötigte Infos bekommen kann.

Lieben Gruß an alle
Zuletzt geändert von kuschel-muschel am 08.02.2004, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Hast du schon die vielen Beiträge hier in Forum zu diesem Thema gelesen?
Wenn nicht dann schau mal nach...unter dem "Hauptthema" > Auswandern.

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 08.02.2004, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
kuschel-muschel

Beitrag von kuschel-muschel »

Hej Maybritt,

doch, ich habe sogar schon sehr viel hier gelesen, aber das alles ist so verwirrend...
ich weiß einfach nicht, wo ich beginnen soll, beim Arbeitsamt Flensburg, in DK, wenn ja, wo dort usw.????
Zuletzt geändert von kuschel-muschel am 08.02.2004, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej!
erstmal konnt ihr euch einen <b>Überblick</b> verschaffen indem ihr die anderen Beiträge zum Thema durchliest - habt ihr ja!

Dann dänisch lernen und mal nach Jobs suchen - geleichzeitig würde ich vorschlagen, dass ihr mal zu Bundesagentur für Arbeit geht und euch informiert wie der Ablauf ist, wenn ihr dann einen Job habt.
Sprich: Formulare, Abmeldung u.s.w.
Dazu gibts spezielle EURES-Berater, die müssten das (eigentlich) wissen...

Soo und jetzt haben sicherlich andre Nutzer ganz viele Tipps und Erfahrungen gemacht...oder?

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 08.02.2004, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Wie beginnt man ?

Nun, indem man sich auflistet warum und wieso man nach DK will. Sich dann das Leben in DK anschaut, indem man sich z. B. hier im Forum die 'Auswandern' Mails genau durchliest.
Wenn man dann immer noch nach DK moechte, sollte man schauen ob man einen der Qualifikationen hat fuer die es Jobs gibt, indem man mal beim Arbeitsamt Abteilung Ausland nachfragt. Es gibt z.B. ein Programm Aerzte fuer DK usw. Auch Krankenschwestern und Altenpfleger werden gesucht allerdings sollten die schon Dansk prove 1 Sprachpruefung bestanden haben.

Es gibt ueberall Beratungsstellen fuer Auslandstaetige und Auswanderer die Beratung aber auch umfamgreiche Broschueren ueber z. B. DK anbieten. Den Link dazu findet ihr auch im Auswandernstrang bzw. Allgemeine Diskussion.

Gruss Andrea
Don't worry - be happy!