TV2 Kommentator witzelt mit 'Deutschland über alles'

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Freizeitkraemer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 11:43
Wohnort: Århus

TV2 Kommentator witzelt mit 'Deutschland über alles'

Beitrag von Freizeitkraemer »

Vor Beginn des EM Spieles Deutschland-Polen kommentierte TV2 das Fanverhältnis DE-PO mit den Worten "na ist wohl nicht Deutschland über alles hier".

Darauf hin entbrannte eine viertelstündige Diskussion zwischen Dänen und Deutschen in unserem Wohnzimmer, da wir Deutschen uns offentsichtlich mit dieser Bemerkung auf den Schlips getreten fühlten.

Wie dumm oder ignorant kann man sein, bei einem schon ohnehin emotionsgeladenen Spiel zwischen Polen und Deutschland gerade etwas mit so eindeutiger geschichtlicher Referenz zu benutzen?

Sind wir zu überempfindlich oder zu engstirnig um nicht zu sehen, dass man anscheinend sehr wohl mit diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte Witze machen kann? Sehe ich das Ganze einfach zu eng?

Was meint Ihr?

Beitrag verschoben von moderator MHÅ
hier mein Beitrag im Vorstellungsthread wenn es interessiert: [url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=61892&highlight=#61892[/url]
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

mir egal....

schau mir die spiele ohne ton an, kommentare kann ich selber machen...

mein kommentar nach dem spiel war: pole schlägt polen.....


andersen
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Das Problem dabei ist nur, dass kein "Durchschnitts-Däne" dabei etwas schlimmes findet. Die meisten Dänen wissen gar nicht, dass DE sein Nationallied geändert hat.

Als ich ins Gymnasium war, haben wir im Musikunterricht auch einige deutsche Lieder gesunden, darunter war auch das Deutschlandlied - mit alle Strophen. Wir haben dann auch den Text diskutiert und unser Musiklehrer hat uns darunter erklärt "der Text sei umstritten, weil manche meinten man könnte den Text so verstehen, als solle DE über alle andere Länder stehen und herrschen".

Das haben wir diskutiert. Wir haben es aber ziemlich einstimmig als unsinnige Fehlinterpretation abgelehnt. Für uns war ganz klar, dass es in dem Text um die Liebe zum eigenen Land geht, und für uns (als Dänen) war ganz klar, dass man (selbstverständlich) sein eigenes Land mehr als jede anderes liebt - und das ist ja, was in dem Text steht.

Es hat weder mit Dummheit, Ignoranz, Überempfindlichkeit oder Engstirnigkeit etwas zu tun - sondern nur eine geschichtlich-kulturelle Unterschied. Wenn Du eine Umfrage in DK veranstaltet, dann würde die große Mehrheit sagen, der deutsche Nationallied heißt "Deutschland, Deutschland über alles" und kaum ein Däne würde dabei etwas negatives empfinden. Die Geschichte mit 1. und 3. Strophe ist hier so gut wie unbekannt.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

nach der logik einiger forummember muesste jetzt die daenische botschaft in berlin in angst und sorge sein´- und das alles nur, weil das recht auf freie meinungsauesserung genutzt worden ist...
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TV2 Kommentator witzelt mit "Deutschland über alles

Beitrag von annikade »

Freizeitkraemer hat geschrieben:Wie dumm oder ignorant kann man sein, bei einem schon ohnehin emotionsgeladenen Spiel zwischen Polen und Deutschland gerade etwas mit so eindeutiger geschichtlicher Referenz zu benutzen?

Sind wir zu überempfindlich oder zu engstirnig um nicht zu sehen, dass man anscheinend sehr wohl mit diesem dunklen Kapitel deutscher Geschichte Witze machen kann? Sehe ich das Ganze einfach zu eng?
Ja, Du siehst es zu eng.
Das versteht kein anderer (siehe obiger Beitrag über die "unsinnige Fehlinterpretation" von Strophe 1 und 2 des "Deutschlandliedes").
Und wir Deutschen sollten das einfach gelassen so hinnehmen - vielleicht sogar manchmal lachen. 8)
(Übrigens: Es ist nur Fußball... ;-) )

Gruß

/annika
Freizeitkraemer
Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 25.06.2006, 11:43
Wohnort: Århus

Beitrag von Freizeitkraemer »

Danke für die Antworten

klar - es ist nur Fussball. Und gewonnen haben wir auch noch, Dank der beispielhaften Integration eines Polen. ;)

Mir ist der Kommentar in TV2 nur so ins Auge gestochen, weil für dänische Zuschauer vor Anpfiff noch die geschichtliche Brisanz des Spieles erklärt wurde. (2ter Weltkrieg, hohe Verluste der polnischen Bevölkerung, Besatzung etc..- und dann 5min später der "über alles" Kommentar)

Die dänische Botschaft in Berlin muss also erst einmal keine Anschläge befürchten und unsere dänische Flagge würde gelöscht. :)
hier mein Beitrag im Vorstellungsthread wenn es interessiert: [url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=61892&highlight=#61892[/url]
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

naja, den dänischen "humor" kennt und schätzt ja bekanntlich die ganze welt....hahah


brüller, andersen
Linda73
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 19.01.2008, 13:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Linda73 »

Dansk humor er vel i sig selv et kapitel for sig. Men i dette tilfälde er der nok ikke ment noget specielt ondt med den bemärkning. De danske sange er jo heller ikke bedre. I midsommersangen synger vi:

Vi elsker vort land,
og med sværdet i hånd
skal hver udenvælts fjende beredte os kende

Danskerne har bare ikke det problem med nationalisme, som tyskerne har. Man kunne sikkert have sagt noget mere gennemtänkt, ingen tvivl om det. Men naar man ser bort fra england, tror jeg at tyskland er det land, der har det störste problem med sin egen fortid.

Linda
ellen74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2008, 13:30
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von ellen74 »

Hej,

ich erinnere mich noch gut an eine Szene im Film "Sommermärchen" von Sönke Wortmann, in der der gute Jürgen Klinsmann vor dem Vorrundenspiel gegen die polnische Nationalmannschaft etwas in der Art von "wir hauen die Polen weg" sagte. Da ging ein Raunen durchs Kino, weil man sowas ja nicht sagt. Klinsi hats halt im sportlichen Eifer der Motivation gesagt, aber als aufgeklärter Deutscher schluckt man hier automatisch erstmal. Ich finde es gut und es zeugt von gesundem Menschenverstand, dass man bei gewissen Redewendungen einen Alarmknopf im Kopf drückt.

Generell nutzen die Medien doch jede Gelegenheit, Partien aufzumischen, um z.B. ihre Auflage zu steigern oder Beiträge interessanter zu gestalten. Abstoßende Berichte, wie diese schrecklichen abgesägten Köpfe, werden ja gott sei dank von den Meinungsbildnern scharf verurteilt. Aber was soll man von Springer-Blättern anderes erwarten als hohle Polemik?


Sportliche Grüße

Katja
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

ellen74 hat geschrieben:...aber als aufgeklärter Deutscher schluckt man hier automatisch erstmal.
aufgeklärt ??? ich denke eher verkrampft....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
ellen74
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.05.2008, 13:30
Wohnort: Kopenhagen

Beitrag von ellen74 »

Hej Lars,

nein, nicht verkrampft, sondern in der Lage, zu reflektieren, dass Klinsi da was raugehauen hat, das in einem anderen Zusammenhang falsch interpretiert werden kann. Schlucken tut man da als Deutscher automatisch, man erfährt dafür zuviel Grausames aus der Zeit des Dritten Reiches. Ich glaube, es ist einfach der Wunsch und das Bedürfnis, dass sich Rechts- als auch Linksradikalismus nicht wiederholen.

Viele Grüße
Katja
opa06

genau

Beitrag von opa06 »

" verkrampt" :(

genau so ist es!

Wir sind entweder die "Größten" oder schlupfen allen hinten rein.

Zwischentöne gibts nicht. Ich zähle auf kommende Generationen. :wink:

Selbstbewußte Grüße Opa06 :D
remi01
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2006, 15:58

Beitrag von remi01 »

Erstens:

Jemand, der einem Volk angehört, das sich einzig und allein in einem gewissen patriotischen Rahmen nur aus einem sportlichen Wettkampf heraus plötzlich in den Armen liegt, aber sonst auf das Land nur am Schimpfen ist, kann ich so oder so nicht ernst nehmen.
Es tut mir leid, aber diese ganze "Am- Auto-Deutschland-Fahne-Zeigerei" ist für mich nur ein Symbol dafür, das die Deutschen sich in den letzten Jahren nur im Negativen mit ihrem Land identifizieren konnten, und hier endlich sehnsüchtig etwas positives erfahren wollen, wobei die letzte WM gezeigt hat, das sobald schluss ist, es auch mit dem plötzlichen " Miteinander etc: " vorbei ist, da das deutsche Volk m.E nach einfach nicht zusammenhält. Da braucht man sich auch nicht künstlich aufzuregen, wenn irgendwo mal ein solcher Spruch wie in diesem Thread angesprochen fällt . Demnach müssten Oliver Pocher und Harald Schmidt ja auch von der Bildfläche verschwinden.

Zweitens :... finde ich Fussball ohnehin sehr langweilig, da bevorzuge ich eher die NBA,immerhin laufen hier gerade die finals, interressiert aber in BRD bzw. ausserhalb den USA anscheinend niemanden.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

remi01 hat geschrieben: Erstens:

Jemand, der einem Volk angehört, das sich einzig und allein in einem gewissen patriotischen Rahmen nur aus einem sportlichen Wettkampf heraus plötzlich in den Armen liegt, aber sonst auf das Land nur am Schimpfen ist, kann ich so oder so nicht ernst nehmen.
Deinen Ausführungen nach zu urteilen bist DU in dieser Hinsicht aber ein Musterbeispiel für das was Du selber kritisierst.
Du meckerst doch auch nur darüber das andere meckern.
remi01 hat geschrieben: Zweitens :... finde ich Fussball ohnehin sehr langweilig, da bevorzuge ich eher die NBA,immerhin laufen hier gerade die finals, interressiert aber in BRD bzw. ausserhalb den USA anscheinend niemanden.
Warum soll man so stinklangweilige, typisch amerikanische Sportarten wie Basketball, Football oder Baseball ernst nehmen, wenn die Mehrheit der Amerikaner Soccer bestenfalls dem Namen nach kennt.

Gruß

Reimund
remi01
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2006, 15:58

Beitrag von remi01 »

@Reimund : Ja, ich bin auch am meckern, aber ich ziehe auch meine Konsequenz und mache gerade deswegen bei diesem Möchtegern-Patriotismus nicht mit. Es gibt halt Länder, bei dessen Volk man es das GANZES JAHR spürt, das es wirklich patriotisch ist.

Und ob man lieber Fussball , Basketball mag oder eher beim
Extrem-Hardcore-Schach seine Begeisterung findet kann Gott sei Dank jeder für sich entscheiden. Und das die Amis Soccer nur vom Namen her kennen ist in meinen Augen auch nicht weiter negativ zu beurteilen, oder guckt sich im Normalfall z.B. ein Schweizer oder Deutscher freiwillig ein Lacross-Spiel an ? Jeder Kulturkreis hat halt sein eigenes Töpfchen.

Gruss Remi