Seite 1 von 1

Nach Dänemark ziehen...oder eher nicht???

Verfasst: 25.07.2008, 19:49
von Ka-Jott
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen, da ich gestern ein recht Interessantes Angebot bekommen habe.
Nun möchte ich hier einmal ein paar Meinungen einholen, da ich mir noch etwas unsicher bin :shock:

Also: Ich habe gestern das Angebot bekommen, das ich einen Job in Dänemark bekommen kann. Der AG würde Sprachkurs organisieren und bezahlen, bei der Wohnungssuche unterstützen etc.

Bislang konnte ich dem Gedanken, nach DK zu ziehen, nicht sonderlich viel negatives abgewinnen...ausser nat. der Tatsache, das man hier alles zurück lässt und mir noch einige Infos bzgl. Schulen fehlen (habe eine 7jährige Tochter, die leicht geistig zurück ist - es reicht also nicht für eine "normale" Schule).
Meine Lebensgefährtin wäre Grundsätzlich auch nicht abgeneigt und würde dann nachkommen, wenn ich soweit alles vorbereitet habe.

Was mich noch wurmt: Es kann doch nicht alles SOOOO toll sein in DK, oder??
Klar, bessere Arbeitszeiten und mehr Geld als hier in D hat schon etwas verlockendes!!
Aber "lohnt" es sich wirklich, hier alles abzureissen um nach DK zu gehen??
Was denkt oder wisst ihr??? Erfahrungen??? Pro und kontra???

BITTE...helft mir bei meiner Entscheidung :?

Danke schon mal,
Kara-Jacqueline

Verfasst: 25.07.2008, 21:05
von yulki
hi,
so pauschal kann man sagen: ja, kannst du machen, vielleicht auch nicht. es hätte vor- und nachteile...

was für ein job? was für ein gehalt? sonstige dinge im angebot wie wohnungsfindungshilfe usw?

sprichst du schon dänisch?

wie lebst du jetzt, was beruflich, haus, wohnung?

um vergleichen zu können braucht man bisschen info.


aber mir persönlich ist der im vergleich zu deutschland unverkrampftere umgang zwischen behinderten, wie auch immer und nichtbehinderten in dänemark schon ein paarmal aufgefallen. so gesehen: für deine tochter hättest du nichts verloren, kommt halt drauf an, ob es die für sie am besten geeignete schule da gibt, wo man dir arbeit angeboten hat?

Re: Nach Dänemark ziehen...oder eher nicht???

Verfasst: 25.07.2008, 21:31
von Lars J. Helbo
Ka-Jott hat geschrieben:und mir noch einige Infos bzgl. Schulen fehlen (habe eine 7jährige Tochter, die leicht geistig zurück ist - es reicht also nicht für eine "normale" Schule).
Ich denke das könnte der entscheidende Grund werden. Nach meiner Meinung wird hier wesentlich mehr für "schwache" Schüler getan.

Verfasst: 25.07.2008, 22:05
von Gunnar100
hi,
das höhrt sich immer alles so toll an:
mehr Geld
Sprachenschule
Wohnungssuche

aber sei dir auch im klaren darüber, daß das leben hier viel teurer ist als in Deutschland. Und Wohnungen sind auch Rar und Teuer wobei ich dazu sagen muß, das es darauf ankommt wo Du hin willst. Das Schulsystem ist hier Spitze. Ich habe von Bekannten nur gutes gehöhrt. Wie es aber mit Lernschwachen aussieht weiß ich nicht aber ich denke die werden mit Sicherheit genauso gut oder aber besser gefördert als in Deutschland. Und auf dem Arbeitsmarkt stehen Dir mit einer soliden Ausbildung hier alle Türen auf. Es ärgert mich immer wieder wenn ich nach Deutschland fahre, und gesagt bekomme das ich ja so viel Geld verdiene. Aber unterm Strich habe ich nicht viel mehr als in Deutschland. Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen guten Start hier

Gunnar

Verfasst: 26.07.2008, 19:40
von Ka-Jott
Danke für die Antworten.

:!: Die Entscheidung ist gefallen...und somit das Thema erledigt :!:

Verfasst: 26.07.2008, 19:48
von geloescht02
Ich nehme an, die Entscheidung dagegen?

Verfasst: 26.07.2008, 19:57
von breutigams
Hey Ka-Jott !!!

Entweder man mag DK oder nicht . Bei einem wenn oder aber bist Du

schneller wieder in DE als Du glaubst. Also überlege Dir das gut.

MvH Peter

Verfasst: 26.07.2008, 20:24
von Lars J. Helbo
Ka-Jott hat geschrieben:Danke für die Antworten.

:!: Die Entscheidung ist gefallen...und somit das Thema erledigt :!:
Und kannst Du uns nun ein vernünftigen Grund geben, warum all die Menschen, die sich um Dich gekümmert haben und Rat gegeben, nicht mal erfahren dürfen, was das Ergebnis wurde? Meinst Du nicht, es könnte jemanden interessieren zu hören, was nun wird und warum?

Ich zumindest empfinde Deine Art als grob unhöflich ....