Lebensmittel

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Squasher

Lebensmittel

Beitrag von Squasher »

Welche Lebensmittel und Getränke sollte man mit nach Dänemark nehmen und welche sollte man eher dort kaufen?

Vielen Dank schon im Voraus!
Zuletzt geändert von Squasher am 07.03.2004, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
Corinna

Beitrag von Corinna »

Hallo,

Milchprodukte sind in Dänemark ganz hervorragend und werden am besten hier gekauft.
Alles was Süssigkeiten betrifft würde ich aufgrund der hohen Abgaben hier importieren. Die Auswahl vieler Nahrungsmittel ins in D grösser. Daher kann ich einen Grundimport von vorneherein empfehlen. Auch jegliche Art von Limonade ist in DK wesentlich teurer.

Gruss, Corinna
Zuletzt geändert von Corinna am 07.03.2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

das hängt auch alles sehr von den Essgewohnheiten ab. Wir nehmen i.d.R. unser persönliches Erascorant nebst den Kartoffeln aus dem eigenen Garten und alkoholische Getränke mit. Milchprodukte (Joghurt, Käse etc.), wie Corinna schon schreibt, und die klassischen dänischen Lebensmittel werden natürlich vor Ort gekauft. ;-)

Gruss,
Michael

Zuletzt geändert von Michael Duda am 08.03.2004, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Kommt vielleicht auch drauf an, ob für Urlaub oder nach dem Umzug ;-)

Beispiel Erbsen, Möhren, Pilze etc. gibts ja eigentlich ohne Probleme, nur in D kauft man die in Dosen, in DK tiefgefroren. In ein Sommerhaus ohne Tiefkühltruhe ist es also vielleicht etwas anderes als zuhause.....

Wenn wir mit dem Trailer in D einkaufen, kaufen wir außerdem auch Ravioli, Linsen, Pfirsische und Ananas in Dosen sowie Kartoffel-Klöse. Will man vielleicht nicht unbedingt in Urlaub, aber nach einige Monate kann man das schon vermissen.

Und dann sollten wir vielleicht auch Reinigungsmittel, Shampoo etc. erwähnen (obwohl das natürlich keine Lebensmittel sind).
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 08.03.2004, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Squasher,
bei Getränken machen wir es so: Cola und andere Limonaden und wenn Platz im Auto ist auch Mineralwasser von D mitnehmen.
Hochprozentiger Alkohol auch aus D.
Bier kann man mittlerweile auch gut in DK kaufen, vor 3 Wochen habe ich die 30er Kiste Tuborg noch für nur 100 Kronen gesehen.
Wenn du dich mit Wein etwas auskennst: Französicher, Spanischer und Übersee-Wein ist auch nicht teurer wie in D! Oft sogar sind gute Angebote zu finden.
Lebensmittel nehmen wir fast gar nicht mit, wir genießen die schönen dänischen Sachen!

Wenn du einen Eindruck vom Angebot der dänischen Supermärkte machen willst, schau doch mal online in die Wochenprospekte dort:
z.B:
www.fotex.dk "Ugens føtex avis"
www.superbrugsen.dk "Tilbud"
www.netto.dk

Viele Grüße aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 08.03.2004, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
andi

Beitrag von andi »

Hej
Also Getränke (wenn man es mag), holen wir inzwischen fast nur noch von Aldi.
Selbst meine an Cola light gewöhnte Frau, trinkt die von Aldi ohne murren und das Mineralwasser finden wir auch ok.
Ist wie gesagt Geschmackssache, aber auch notwendig weil Auto fast immer zu voll :-)

Hilsen Andi

Bearbeitet von - andi am 08.03.2004 20:51:42
Zuletzt geändert von andi am 08.03.2004, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kanga

Beitrag von Kanga »

Also bei uns hat sich das im Laufe der letzten 8 Jahren Dänemarkurlaub verändert.
Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern (wir fahren immer zusammen in Urlaub, durch die Entfernung zwischen uns) im ersten Jahr sehr viel mitgenommen haben.

Das wurde dann immer weniger, denn wenn ich im Urlaub bin, möchte ich auch mal anderes Essen und Trinken als zuhause.

Zum Schluß haben wir nur noch Kaffee - da in DK stärker geröstet- und Coladosen -für unterwegs und beim Angeln- mitgenommen.

Und dann ist es mittlerweile so, das wenn wir nach Hause fahren müssen, nehmen wir Lebensmittel aus DK mit :o))

Aber beim Einkaufen ist Aldi eine echte Alternative.
Was auch Geld spart - auf dänische Produkte zurückgreifen. Also abwägen ob es Nutella sein muß oder eine dänische Nuss-Nougat Creme, Milka Schokolade oder die dänische, Nesquik/Kaba oder eben auch das dänische.
Alles was die Dänen importieren müssen ist recht teuer.
Und was meine Papa immer genügend dabei hatte waren Zigaretten. Er sagt, die in Dänemark gekauften schmecken anders und sind wahnsinnig teuer.

Gruss Steffi
Zuletzt geändert von Kanga am 09.03.2004, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Steffi,

deinen Ausführungen kann ich nur beipflichten. Wir handhaben das mittlerweile genauso (bis auf die Zigaretten, wir rauchen nicht).

Es wird wenig aus D mitgenommen, aber vieles aus DK mit nach Hause genommen ....

Klingt komisch, ist auch so .. :-)))

Viele Grüße
Sharany

Zuletzt geändert von sharany am 10.03.2004, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Steffi und Sharany!
ich finde gar nicht, das klingt komisch.
Wenn wir nach Dtld. fahren, bekommen die Freunde und Verwandten dänische "Spezialitäten" und dafür stehe ich staunend vor den mir inzwischen fremder werdenden deutschen Regalen und kaufe für uns ein --- ist es nicht für alle spannend, im "Urlaubsland" einzukaufen, egal, wo das ist? und was man nicht täglich bekommt, hat eben einen besonderen Reiz...
Gute Nacht - Ursel, DK
Zuletzt geändert von Ursel am 10.03.2004, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
maecky

Beitrag von maecky »

Hi Squasher,
die ersten Jahre war unser Auto immer voll mit Lebensmitteln jeglicher Art,aber außer Kosmetikartikel,etwas Schokolade (muß sein) und Kaffee (schmeckt unheimlich bitter)nehmen wir nichts mehr mit.Es gibt ja überall Aldi & Co. und da ist es auch nicht viel teurer als bei uns. Das Auto ist so schon voll genug wenn man 3 Wochen nach DK fährt.
Mange hilsen Sylvie
Zuletzt geändert von maecky am 11.03.2004, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Sibylle
Mitglied

Beitrag von Sibylle »

Hallo,

da wir überwiegend Mineralwasser trinken und deshalb einen Soda Club besitzen, nehmen wir immer diesen mit 2-3 Kohlensäurezylindern mit nach Dänemark. Das lässt sich alles wirklich problemlos verstauen.
Im Urlaub kaufen wir dann höchstens noch Saft (es gibt dort so leckere Frühstückssäfte).
Beim Essen ziehen wir auch die dänischen Speisen vor.

Hilsen
Sibylle
Zuletzt geändert von Sibylle am 11.03.2004, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Sibylle,

das mit dem Soda Club ist wirklich eine hervorragende Sache. Haben wir auch schon so gemacht. Allerdings tun wir dann noch den ein oder anderen Sirup mit ran, hat dann doch etwas mehr Geschmack.

Wir nehmen auch immer Sirup von DK mit nach hause, die Kinder haben schließlich auch hier Durst ...

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 19.03.2004, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Lutzinger

Beitrag von Lutzinger »

"Typisch Deutsch" hätte ich da fast gesagt. Hallo? Warum fahre ich wohl nach DK? Um dieses Land zu erleben. Um genau das zu essen und zu trinken, was der Däne als solcher auch zu sich nimmt. Aber es gibt ja auch Leute, die nach´n Ballermann fahren und da Schweinshaxe bestellen. Ist jetzt nicht böse oder abwertend gemeint. Aber wenn ich in Rom bin... mache ich es wie die Römer. Bin ich in DK esse ich Pølser etc. und trinke Carlsberg und Tuborg und esse Malaco Lakrids und Prutter und was weiß ich.
Ist wohl eben typisch deutsch, daß man sich seinen eigenen Krempel mitnimmt. Weil das dänische Zeug vielleicht ja ein paar Cent/Øre teurer ist. Und Geiz ist ja sowas von geil...
Mfg
Lutzinger (SuperBrugsen- und Kvickly-Fan UND Netto)

Bearbeitet von - lutzinger am 19.03.2004 23:16:56
Zuletzt geändert von Lutzinger am 19.03.2004, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hallo Lutzinger,
ich bin ganz deiner Meinung. Ich wohne seit 17 Jahren in Dänemark, und bin weder dünn noch arm geworden. Aber es wäre schon toll, wenn man anstatt der Dosen von Aldi ´ne anständige Portion Sonnenschein hierher importieren könnte.
Grüsse Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 19.03.2004, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Lutzinger uznd Ursula!
Bis zu einem gewissen Grad habt Ihr Recht - aber ich finde es nicht sooo schlimm, wenn sich eine Kinderfamilie für die durstigen Anfälle der lieben kleinen eine Kiste Fanta (die hier wie dort gleich schmeckt) zum günstigeren Preis ins Auto lädt oder die Ritter-Sport-Schokolade oderoder... und dafür mehr Geld für Eintrittspreise und "typisch dänische" Essensorgien oder Eisergnügen hat.
Der eine muß mehr sparen als der andere - das kann doch wohl nicht schwer sein zu akzeptieren, und daß DK teurer ist in vielem als Dtld., ist ja auch unbestritten.
Nur zum Spaß fahren die vielen Jütländer (waschechte Dänen und nicht nur "reingeschmeckte" Deutsche) ja auch nicht so viel über die Grenze! /(Zumal wir ja anderswo festgesteltl haben, daß die Dänen Dtld. nicht gerade als Urlaubsgebiet betrachten!)
Ich finde den Tonfall gegenüber denen, die ein bißchen mehr auf´s Geld achten (müssen), nicht ganz gerechtfertigt.

Nichts für ungut und ein schönes Wochenende --- Ursel, in DK lebens und auch in Dtld. einkaufend, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Zuletzt geändert von Ursel am 20.03.2004, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten