Dänisch lernen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Jochen1951
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 17.11.2007, 00:19

Beitrag von Jochen1951 »

Ich kann wegen familiärer Bindungen Dänisch leidlich.
Ich bin mehrmals im Jahr für einige Wochen in Dänemark und kann Dir bestätigen, daß Du Dänisch für den üblichen Dänemark-Urlaub ganz sicher NICHT benötigst. Mit Schulenglisch, notfalls mit Händen und Füßen, kommst Du prima zurecht. Nur wegen einer Woche Dänemark-Urlaub einen Grundkurs zu besuchen, ist völlig unsinnig. Laß Dir in diesem Forum bloß nichts anderes einreden.

Du solltest nur nicht darauf vertrauen, überall auf Deutschkenntnisse zu treffen.
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
noch 'ne Meinung: wer sich mit der Sprache eines so kleinen Landes befasst, und sei es nur für den Urlaub, verdient doch schon ein goßes Lob.
Ob man es braucht oder nicht ist doch nicht entscheidend, ob man es möchte oder nicht und es sich damit selbst und den Gastgebern erleichtert, dass sollte doch im Vordergrund stehen. Es wird immer sehr anerkannt, wenn Touristen sich mit der Sprache des jeweiligen Gastlandes befassen. Also: nichts wie ran!

Grüße aus Lippe
Günter
Sleepy_Souly
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 09.12.2008, 11:16
Kontaktdaten:

Beitrag von Sleepy_Souly »

Huhu :P

oooehm, was das daenisch betrifft, finde ich doch, das es gut ist, wenn man es lernt, auh wenn man nur fuer 1 Wohe im Jahr hinfaehrt. ih bin als kleines Kind (bin grad erst 18) seeehr oft nach Daenemark gefahren und hab mich immer geaergert, wenn mich dort keiner verstanden hat. Natuerlich ist es auch abhaengig vom Ort wo man den Urlaub macht. Und klar, viele Daenen sprechen sehr gut und auch sehr viel Deutsch (wie unsere Nachbarn hier auch :mrgreen: ) aber dennoch freuen sich dich mehr, wenn man dann doch sie Landessprache spricht, und wenn es dann auch nur broeckelig ist. :wink: Ich spreche auch nicht wirklich gut aber ich lerne, weil es fuer mich einfach wichtig ist, die Sprache zu verstehen!

Naja, aber empfehlenswert ist ein Kurs auf jeden Fall, aber auch nur dann, wenn der Lehrer Daene ist :wink: Und das verstehen wenn sie denisch sprechen ist nicht so schwer wi man denkt :wink:

Gruesse Sleepy
Wenn das Herz spricht, hat das Hirn Sendepause!
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Tespe »

Dänisch zu lernen ist immer spaßig. Meine Erfahrung ist, die Dänen gehen viel mehr auf einen zu, wenn sie die Bemühungen bemerken. Bis heute hebe ich keine schlechte Erfahrung gemacht. Man muß damit aber rechnen sprachlich auf dänisch überrollt zu werden. Der Hinweis "bitte langsam sprechen hilft in der Regel"
Solitaer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.05.2006, 08:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Hm

Beitrag von Solitaer »

Hej,

ich lerne schon seit vielen Jahren Dänisch. Angefangen in der VHS jetzt aber privat mit einer Muttersprachlerin die ich in diesem Forum kennen gelernt habe.

God dag und Jeg hedder... lernt man schnell. Aber je tiefer man einsteigt desto mehr fragt man sich warum man das alles macht.

Also für den Urlaub en, to, tre und øl lernen God dag und hejhej. Das reicht.

Grüße,

Werner
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Dänisch lernen

Beitrag von Tespe »

Ich lerne nicht nur für den Urlaub, sondern weil es den Kopf fit hält.
Beim Konservationskursus den ich jetzt habe wird es schwierig.
Nach so vielen Urlauben merke ich auch die vielen Dialekte und wenn man versucht mit den Dänen zu sprechen reden sie mir doch noch zu schnell.
smart65
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2010, 03:55
Wohnort: DK, wo sonst

Beitrag von smart65 »

zaubernixe77 hat geschrieben:Also, ich fahre seit ca. 15 Jahren nach Dänemark und eigentlich benötigt man dänisch dort nun wirklich nicht.
das hørt sich an wie ein auslænder beim arbeitsamt, womit ich niemanden diskriminieren will!

selbst die, meiner meinung nach, arroganten amis, geben sich muehe um in deutschland etwas deutsch zu sprechen.

bei jedem meiner urlaubsziele, ob usa, spanien, frankreich, schweden, norwegen , DK, holland, lernte ich vorher etwas von der sprache um mich erklæren und etwas unterhalten zu kønnen.

sowas kann und will ich nun wirklich nicht verstehen. :!:
Tespe
Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 01.03.2004, 09:26
Wohnort: Niedersachsen

Dänisch lernen

Beitrag von Tespe »

Hallo smart65,

jeder wie er es mag und wir sind dabei immer geht damit bei
des Dänen angekommen. Warum diese agressive Antwort.


Tespe
smart65
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2010, 03:55
Wohnort: DK, wo sonst

Re: Dänisch lernen

Beitrag von smart65 »

Tespe hat geschrieben:Hallo smart65,

jeder wie er es mag und wir sind dabei immer geht damit bei
des Dänen angekommen. Warum diese agressive Antwort.


Tespe
tespe, meine antwort ist nicht agressiv.

es geht mir nur an die hutschnur.

jeder bemueht sich positiv zu erscheinen und aufzutreten. viele regen sich inzwischen auf, wenn es in D auslænder gibt, die vom amt geld wollen, aber kein wort deutsch sprechen kønnen. dennoch wird verlangt, dass im ausland respektiert wird, dass man so genommen wird, wie man ist.
ich kenne nun inzwischen viele dænen und muss sagen, dass sie sehr positiv eingestellt sind und allen helfen. doch sowas als selbstverstændlich darzustellen ist nicht nach meiner meinung und einstellung.
wenn man seit mehr als 15 jahre in ein land fæhrt und urlaub macht, und kein wort der sprache kann, dann lasse ich liebe die kommenden worte aus.


:oops:

denn das wuerde agessiv werden.
Lissbeth
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.11.2006, 10:22
Wohnort: Schwerte (Ruhrpott)
Kontaktdaten:

Dänisch lernen

Beitrag von Lissbeth »

Hi,
auch ich lerne seit einigen Jahren mehr oder weniger intensiv Dänisch. Erstens weil ich es auch nur für den Urlaub nett finde, die Einheimischen wenigstens ein wenig ansprechen und verstehen zu können. Zweitens hält das Erlernen einer fremden Sprache unsere kleinen grauen Zellen fit. :wink:
Venlig hilsen Lissbeth
Sæler
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: 25.09.2009, 01:56
Wohnort: Fanø, Danmark

Beitrag von Sæler »

Ich finde es eine Art von mindestem Respekt und Höflichkeit den Gastgebern gegenüber, wenigstens die Basis an Dänisch (oder sonst einer Landessprache) zu beherrschen oder sich zumindest zu bemühen.

Auf völliges Unverständnis stossen Leute bei mir, die es als selbstverständlich ansehen, NICHT ein Stück der Landessprache zu lernen, getreu dem Motto: sollen die doch mich verstehen.
Die sich weder bemühen noch anpassen.

Wenn ich nur 1x in ein Land fahre, ok, da lässt sich drüber reden und selbst da kaufe ich mir einen kleinen Reiseführer mit Sprachbasiswissen.

Ich würde gerne mall wissen, wie sparsam die Deutschen schauen würden, wenn z.B. der asiatische Tourist vor ihnen stünde und mit Selbstverständlichkeit auf Landessprache mit einem redet (und verstanden werden will).
Muss man ja verstehen, gelle ? *ironiemodusausschaltend*
Hilsen
Sæler



Mein Herz gehört Fanø
smart65
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2010, 03:55
Wohnort: DK, wo sonst

Beitrag von smart65 »

@ Sæler
@ Lissbeth

Ihr sprecht mir aus dem Herzen!

Vi snakkes ved :D
Glühwürmchen
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.04.2008, 23:24
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Glühwürmchen »

Ich bin mal ganz stolz auf mich gewesen, weil mich ein Däne in meiner Heimatstadt nach dem Weg gefragt hat und ich ihm auf dänisch antworten konnte. Na der hat Augen gemacht!
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
smart65
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2010, 03:55
Wohnort: DK, wo sonst

Beitrag von smart65 »

das kann ich mir sehr gut vorstellen.
ist ebenso hier in DK, wenn deutsche eine deutsche antwort bekommen. :mrgreen:
PetraT.
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 11.04.2010, 14:01
Wohnort: Deutschland

Beitrag von PetraT. »

Ich beziehe mich mal auf die Eingangsfrage:
Original von Bibiana
Hi,
was mein ihr, lohnt es sich für eine Woche Urlaub im Jahr Dänisch zu lernen?
Es würde mich schon interessieren, aber ich kenne weder Dänen noch gibt es Treffen bei uns in der Nähe, so dass ich wohl aus der Übung komme.
Ich finde es schön und es ist ein Zeichen von Respekt "meinen Gastgebern" gegenüber, wenn ich mich auch für ihre Sprache interessiere. Bei meinen früheren Spanien-Urlauben habe ich in der VHS etwas spanisch gelernt, später war ich öfters in der Türkei und habe in der VHS ein paar Türkisch-Kurse besucht alles just for fun, will ja schließlich kein Diplom erwerben. Mir hat es Spaß gemacht und es ist immer - trotz manchmal unverständlicher Aussprache - positiv aufgenommen worden, zumindest hat man mir das Gefühl gegeben.

Ich würde auch heute gern ein wenig dänisch lernen. Leider werden Kurse in meiner Region nicht angeboten.