Erster Urlaub in Dänemark: Blavand? Henne Strand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
DK-Dori
Neues Mitglied

Erster Urlaub in Dänemark: Blavand? Henne Strand?

Beitrag von DK-Dori »

Liebes Forum,

nächstes Jahr möchten wir gerne mit der ganzen Familie (Mutter, Vater 3 jähriges Kind, Oma, Opa, Schwager) nach Dänemark reisen. Nach einem ersten Überblick fiel unsere bisherige Wahl auf Blavand oder Henne Strand. Trotzdem ergeben sich natürlich 1000 Fragen, die ihr mir vielleicht berantworten könnt?
Wir wollen gerne:

Warmes Wetter
Einkaufsmöglichkeiten und Restaurant fußläufig zu erreichen
Ein nettes großes Nichtraucher und tierfreies Ferienhaus in den Dünen, möglichst strandnah
Kultur und Geschichte mit dem Auto leicht zu erreichen (Ribe?)
Möglichkeiten zum Spazierengehen in der Natur

Und dann möchten wir noch wissen

Wann ist die beste Reisezeit (schon recht warm, aber noch nicht sooo voll?)
Wie teuer ist so ein Restaurantbesuch?
Sind die Lebensmittelpreise mit den deutschen vergleichbar?
Gibt es was gegen eine Buchung bei Kopmand Hansen einzuwenden?
Ferienhaus besser online oder im Reisebüro buchen?

Ich glaub, das war erstmal alles. Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr uns helft, die richtigen Entscheidungen für unseren Traumurlaub in Dänemark zu treffen.

Lieb gegrüßt von
DK-Dori
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Hallo DK-Dori,

Ihr habt Euch ja anscheinend geografisch schon festgelegt. Nun ja, wenn man meine persönliche Meinung wissen möchte, dann würde ich sagen (schreiben) das ich bestimmt nicht nach Blåvand fahren würde. Denn es ist sehr dem Tourismus ausgelegt.....man spricht Deutsch und vor allem, man hört überall deutsch. Ich will ja Blåvand nicht mit Mallorca vergleichen aber das bleibt mir immer im Hinterkopf.

Es gibt unweit von der Region viele andere schöne Flecke. Da Ihr wohl das erste Mal Nach DK fahrt ist es vielleicht als Einstieg OK. Der eine mag die Ecke - der andere nicht.
Zu Købmand Hansen gab es schon viele Wortmeldungen hier im Forum. Letztlich sorgte eine TV Reportage des NDR vor einigen Wochen für totale Aufregung.

Natürlich kann man im Reisebüro buchen, aber Online ist es inzwischen sehr sicher und strukturiert. Zudem wenn man mal einige Stunden Zeit vor dem PC verbringt kann man auch sehr viele Schnäppchen von Privat erwischen. Mittlerweile buchen wir sehr viele Häuser von Privat und so umgeht man die saftigen Aufschläge der Reisevermittler. Kann natürlich auch riskant sein, denn die Absicherung usw. ist ja kaum vorhanden. Um eine Reiserücktrittversicherung sollte man sich nach privater Buchung selber kümmern, kostet aber sehr wenige Euros.

Eine gute Hilfe ist auch die Linkliste von Mitglied "semmel":
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic8894.html

Wer suchet, der findet. Ihr werdet es schon machen.

Die besten Grüße
lars-finn
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Hallo Dori,

ich kann dir als Reisezeit den Mai u.Anfang Juni empfehlen.Manchmal ist es auch schon im April recht warm.Aber ich bin kein Wettergott,also alles ohne Garantie.
Aber im Mai hatten wir bisher immer sehr viel Glück mit dem Wetter.Dieses Jahr besonders. :D
Zu deinen anderen Fragen kannst du hier mal im Forum stöbern.
Da findest du bestimmt Antworten,denn die gabs alle schon mal.

Blavand und Henne ist zwar auch überhaupt nicht unser Zielgebiet,aber im Mai könnte ich mir vorstellen,ist es dort wohl noch erträglich.(Generell außerhalb der Ferien)
Kommt drauf an,welche Bedürfnisse man hat.Zum Shoppen gibt,s genug Geschäfte u.Restaurants wohl auch.
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo dori,

Ja wir sind absolute Blaavandfans, was der Name schon sagt. Beim Wetter muss der Wettergott mitspielen. Das kann man überhaupt nicht vorhersagen. Wenn es um einkaufen und Restaurant geht ist Blaavand perfekt. Häuser in den Dünen findet man eher in Henne. Preise sind schon Dtschl. angepasst, aber immer noch etwas teurer. Buchen tun wr schon seit jahren immer online.

Für Blaavand habe ich gestern einen neuen Katalog von Feriepartner Nordsee "Blaavand" bekommen und war über die Saisoneinteilung sehr überrascht.

Lg Brigitte
Family Høbel
Neues Mitglied

Beitrag von Family Høbel »

Hallo!

Warmes Wetter: Das ist immer so eine Glückssache in Dänemark. Diesen Sommer waren unsere Freunde 2 Wochen vor uns im Juli und hatten nur Sonne, dann kamen wir und es war recht durchwachsen und dann kamen andere Freunde von uns, die 2 Woche keine Wolke und min. 25 Grad hatten. Du siehst, alles ist möglich. Ich war inzwischen schon über 50 mal in Dänemark, richtig verregnet hattten wir es fast nie aber die letzten Jahre waren die Sommer nicht so doll. Wenn man im Mai Juni fährt, ist es schön lange hell und man kann es auch schon toll warm haben. Nachteil: Meist ist das Meer noch recht kalt.

Zu Blåvand und Henne Strand: Blåvand ist wirklich inzwischen einer der "Trabbelorte" Dänemarks. Im Sommer würde ich nie dorthin fahren, da man dort eigentlich kein Dänemark mehr erlebt (nur Deutsche und rappelvoll, man kann mit Euro bezahlen). In der Nebensaison finde ich es sehr schön, da man sehr viel unternehmen kann (viele Geschäfte, Kerzenzieherei, Bonbonmacherei, toller Strand...)
Henne Strand ist ähnlich, vielleicht etwas kleiner.

Mit einem 3 jährigen Kind würde ich es mir sehr überlegen, an die Nordsee zu fahren. Man muss das Kind ständig im Auge habe und es kann hohe Wellen geben. Außerdem wird das Wasser schnell tief.

Ein Restaurantbesuch in Dänemark ist sehr teuer! Die Lebensmittelpreise sind inzwischen nicht mehr so extrem. Früher haben wir alles mitgenommen, heute kaum noch etwas. Man muss eben auf Angebote achten und in den "billigen" Supermärkten kaufen.

Wir buchen unsere Häuser - insbesondere die mit Luxusausstattung - meist nur noch per Internet privat. Man kann extrem Geld sparen!

Ich weiss ja nicht, wo ihr wohnt, aber eine der schönsten Ecken in Dänemark ist die Nordspitze. Tolle flach abfallende Strände, ideal für Kinder. Fantastische Natur (Skagen, Wanderdüne...). Das sind aber von der dänischen Grenze noch ca. 400 km, allerdings durchgehend Autobahn. Wir wohnen im Ruhrpott und fahren seit Jahren bis oben. Die Häuser sind hier auch billiger als im Trabbeleck um den Ringköbing Fjord.

Bei weiteren Fragen helfe ich gerne.

Wir fahren übrigens in 3 Wochen mit 4 Familien in ein Haus nach Vejers Strand. Mit Pool, Whirlpool, Billard, Playstation, Tischtennis...
Juchuuu!

Viele Grüße, farvel
Britta
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

da kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen. Blavand und Henne sind auch nicht "meine Ziele in DK". Anfang Mai haben wir vielfach schon sehr schöne Tage in DK verlebt, es fragt sich nur, was Ihr unter "warm" versteht. Wir freuen uns über angenehm sonnige Tage, wobei es wohl nicht immer wirklich ausreicht, um z. B. ein Kind dauerhaft auf der Erde spielen zu lassen. Ansonsten zum Wetter ein kleiner Hinweis auf die Suchfunktion oder kurz: Es kommen immer mal wieder Anfragen hierzu, wenn ich oder andere hier wüßten, wie es im nächsten Jahr genau wird, könnten wir sicher ein richtige Menge Geld verdienen.

Restaurants besuchen wir nur sehr selten, einerseits liegen diese nicht so nah an unseren Zielen, andererseits ist es doch etwas Streß mit 2 Hunden, dann lieber "zu Hause" auf Terrasse oder in der Stube. Aber m. E. ist die Auswahl an Restaurants nicht so doll wie in D, vielfach sind es bessere Imbissbuden mit vorwiegend einfacher Küche (Pommes und co.) - das ist nicht herablassend gemeint, es wird für den Bedarf gekocht. Ansonsten sind die Gaststätten eher etwas teurer als in D, aber auch hier gibt es ja erhebliche Gefälle zwischen den Landstrichen. Es kommt natürlich auch darauf an, was Ihr bevorzugt. Henne- und Blavandkenner werden Euch sicher weiterhelfen und es wird auch Internetauftritte der Orte geben, die auf die Restis hinweisen, einfach mal googeln. Dänische Sprachkenntnisse benötigt man dafür m. E. nur wenig.

Haus ohne Hund, da fragt bitte woanders ;-). Online solltet Ihr zumindest mal die Häuser näher anschauen, incl. Lage bei google-maps. Wenn es konkrete Interessen gibt, ruhig hier mal nachfragen, am besten mit Hauslink. Es kommt schon mal vor, daß jemand sich dort auskennt. Im Reisebüro werden natürlich gerade die kleinen Anbieter nicht so vertreten sein. Wir buchen gern über www.dansk.de. Telefonisch bekommt man aus Hamburg durchaus gute Hinweise zu den Angeboten der Ferienpartner, es gibt sogar eine kostenfreie Nummer. Und nebenbei bleibt etwas Geld der Buchung hier im Lande.

Lebensmittelpreise führen hier immer wieder zu langen Diskussionen mit durchaus unterschiedlichen Ansichten. Bitte hier nicht nochmal von vorne loslegen. Über die Suchfunktion sollte es für ein regnerisches Wochenende genügen ;-).

Wenn der Traum- nicht zum Alptraumurlaub werden sollte, stellt Euch vor allem auf Geldausgeben und unsichere Wettererwartungen ein (auch dazu gab es vor einigen Wochen hier groß besprochene Enttäuschungen, allerdings mit Halbwüchsigen in einer sehr ruhigen Ecke an der Ostsee, Genaues müßte ich auch erst suchen). Kultur und anderes Sehenswertes gibt es genug, für einen Urlaub mehr als genug, zumindest wenn man wie wir mehr die Ruhe liebt und genießt, frei nach dem Motto: Das können wir uns auch im nächsten Urlaub mal anschauen.

Bitte nicht böse sein, daß ich mehrfach auf die Suchfunktion verweise ohne selbst Links zu setzen, aber dazu bin ich heute zu sehr zeitlich eingeschränkt.

Viel Spaß wünscht

Wolfgang
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

Hallo Dori,
ich war vor 3 Jahren im April mit Freunden in Blåvand in einem Ferienhaus im Kaskelotvej; mir hat es eigentlich gut gefallen! Das einzige, was mich (uns) wirklich gestört hat, waren die Manöver des Millitärs! Das rummste und knallte so enorm, das z.T. die Gläser im Schrank klirrten. Und das bis 23:00 Uhr... Das solltet Ihr bedenken, da Ihr ein kleines, dann schon 4-jähriges Würmchen mit habt... :wink:
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
BlaavandFan
Mitglied

Hallo Bear300lbs. Wo bitte ist der Kaskelotvej in Blaavand. Den kenne ich noch nicht.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Hallo Wolfgang,

betreff in deinem Beitrag-Restaurants-fällt mir grad ein:
Wir waren letztes Jahr mal in diesem "Sandslottet"gelbes Gebäude zwischen Sondervig und Hvide Sande essen.Hatten Besuch und keine Lust zu kochen.Da dachten wir:Na dann gehen wir doch mal essen. :wink:
Einmal und nie wieder!Jedenfalls nicht in diesen Laden.
Du hast recht,mehr Imbissbudenessen.Pommes u.Co und Fleischmäßig wirklich nichts berauschendes.War auch nicht viel Auswahl.Vier o.fünf Gerichte,das wars.
Dann kamen wir uns noch vor,wie in einer Massenabfertigung.
Der Laden rappelvoll,meist mit Dänen(es war Sonntag gegen abend)die wohl ihren Tagesausflug gemacht hatten.Mußten warten und bekamen dann einen Tisch zugewiesen,aber nicht den,den wir eigentlich wollten,nachdem frei war.
(Kam mir vor,wie in der ehemaligen DDR.
Da mußten wir kurz nach der Wende auch mal vor so einem Lokal warten,bis uns ein Tisch zugewiesen wurde.)
Essen war relativ günstig,aber es war den Preis trotzdem nicht wert.
Bisher habe ich leider keine weiteren Erfahrungen,was Restaurants in DK betrifft,da wir im Haus kochen.Aber der Fischladen in Hvide Sande beim ehemaligen Netto macht auch gebackenen Fisch mit Pommes oder Kartoffelsalat.Da habe ich auch schon geholt,wenn ich keine Lust auf Kochen hatte.Oder wir essen Räucherlachs.
Vielleicht kann ja hier mal einer nen Tip abgeben,wo man in der Region Ringköbingfjord wirklich gut essen kann.Dann überleg ich mir auch mal wieder,einen Versuch zu starten.Aber bitte von Pommes u.Co Abstand nehmen. :wink:
Bear300lbs
Mitglied

Beitrag von Bear300lbs »

BlaavandFan hat geschrieben:Hallo Bear300lbs. Wo bitte ist der Kaskelotvej in Blaavand. Den kenne ich noch nicht.
Hast recht, der war in Nr. Lyngby; da habe ich mich im Strassennamen vertan. Ich habe eben in die Karte geschaut, ich glaube, es war der Søren Lassens Vænge; auf jeden Fall ging "unser" Weg vom Tane Hedevej ab!
Auf jeden Fall rummste es dort recht heftig...
Gruß... Bear300lbs

Mit dem Geist ist es wie mit einem Fallschirm- erst nützlich, wenn er sich entfaltet hat!
BlaavandFan
Mitglied

Das ist richtig, Sören Lassens Vaenge gibt es. Es ist aber ein großes Stück vom Übungsplatz weg, Ist aber trotzdem manchmal laut, je nachdem wie der Wind steht. Grosse Knallerei haben wir schon häufig erlebt. Hat uns aber nie gestört. :)
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Beim ersten Lesen des Eröffnungsbeitrages fiel mir spontan ein: Spanien! :)
Die Ferienorte bieten da wohl all das, was hier gefragt ist.

Dann die 2., etwas ernsthaftere Idee: Bornholm?

Denn wenn der Wunsch nach gesichertem warmem Wetter wirklich so dringlich ist und eine gewisse Priorität hat, erscheint es mir viel zu risikoreich, nach DK zu fahren, es sei denn im Hochsommer, und auch da kann es dann zwar warm, aber doch recht feucht sein.

Wer so ein wahrer Kulturfreak ist und sich gern in Museen stürzt, der wird auch je nach Region in DK schnell an seine Grenzen geraten. Zweifelsfrei gibt es dort einige sehr schöne Museen, aber die sind doch schon weiter auseinander, da muss man recht viel fahren.

Zu den gewünschten Restaurantbesuchen wurde fast schon alles gesagt...
Eigentlich ist DK ein Ferienland für Selbstversorger und "Gerneköche". :wink: Essen gehen ist ziemlich teuer und kann bei einer Großfamilie ziemlich ins Geld gehen. Wir gönnen uns auch oft mal ein Hotdog unterwegs, aber ich gestehe, bis auf einmal in Söndervig in der Pizzeria waren wir bisher nur in Jensens Boefhus in Holstebro, im Roten Ochsen bei Esbjerg und in so einem kleinen Landgasthaus nahe Als Odde. Das innerhalb von 15 Jahren. Günstig war es nie, lecker schon. Da muss man halt wissen, ob man sich das jeden Tag gönnen mag.

Vielleicht wäre auch Fyn etwas für solch einen eher kultur- bzw. gastronomiebetonten Urlaub, denn da gibt´s auch recht viel Auswahl.

Googeln und auch mal in das eine oder andere Buch bei einem Buchhändler schauen (back to the roots - der HB-Atlas tut es für den ersten Eindruck auch), das wird Euch weiterbringen.

Gruß
anchovis
martin66
Mitglied

Urlaub

Beitrag von martin66 »

Hallo Dori..
Bisher war ich mit unserem Anhang erst 3x in Dänemark. Wir sind bisher jeweils mit ca. 10-14 Personen angereist und haben uns in den schönen Häuseren selbstversorgt. Da auch ihr mit mehreren Erwachsenen fahrt würde ich euch diese Selbstversorgung nahe legen, u.a. auch wegen den hier schon beschrieben Erlebnissen in den "Restaurants".

Wenn du/ihr das Forum gut studiert werdet ihr bereits gelesen haben, das es ratsam ist, für die ersten 1-2 Tage div. Lebensmittel mitzunehmen. (inkl. Gewürze sowie eine eigene Pfanne da die evtl. vorhandene meistens sehr zu wünschen übrig lassen)
Ansonsten sind Einkaufsmöglichkeiten meistens in der Nähe (wobei ich Brugsen und Kwickly bevorzuge)

Buchen der Häuser: Da gibt es mehrere Anbieter.

Blavand: Wie bereist geschrieben ist der Bereich sehr überlaufen. Dies spiegelt sich auch in den Preisen wieder die du / ihr für die Unterkunft zahlen müsstet. Bereits knapp 100 km weiter nördlich lässt sich bereist Geld sparen und die Gegend ist genau so schön (wobei dann nicht unbedingt ein Truppenübungsplatz wie in Blavand in der Nähe ist)

Ich wünsch dir viel Glück beim aussuchen eures Domizils und vor allem viel Spass in Dänemark.
Antworten