schnellster weg nach kopenhagen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Janina
Neues Mitglied

schnellster weg nach kopenhagen

Beitrag von Janina »

hallo,

wir werden nächste woche mit dem auto von nrw nach kopenhagen fahren. die rotenplaner spucken dabei immer wieder zwei verschiedene routen aus. jedoch sagt der eine planer route a ist schneller, und der andere route b. jetzt bin ich unschlüssig, welche denn schneller ist! ich hoffe, von eurer erfahrung profitieren zu können!

[u]route a[/u] ist quer durch deutschland und dann mit der fähre von puttgarden nach rødby.
[u]route b [/u]ist mit einem schlenker quer durch dänemark, dafür durchgehend autobahn.

spart man mit der fähre zeit? oder dauert es nicht ewig, bis das auto an und abgeladen wurde?
Knud-Knudsen

Beitrag von Knud-Knudsen »

nimm die das Schiff, spart unnötig Zeit und Geld.

LG Knud
Sydstien
Mitglied

Beitrag von Sydstien »

Hej Janina,

welche Route Du nimmst, ist "Pott wie Deckel".

Die Route über die Vogelfluglinie (Puttgarden - Rødby) ist zwar kürzer, aber die Fähre braucht ihre Zeit. Landstraße sind hier nur die paar Kilometer zwischen Oldenburg und Puttgarden, der Rest ist Autobahn.

Die Route über Flensburg - Kolding - Odense - Kopenhagen ist eine reine Autobahnstrecke. Sie ist länger - dafür kommst Du schneller voran.

Die Kosten sind auch in etwa gleich. Die Brücke über den Großen Belt kostet pro Fahrt 205 DKK (kannst Du wieder mit Papas Kredtikarte bezahlen...), die Fähre ist teurer. Der Ausgleich ergibt sich aus den unterschiedlichen Streckenlängen.

Mein Tipp: nimm die zweite Route.

Schöne Abendgrüße
Heinz - Dieter
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Von NRW nach Kopenhagen, ich denke mal ca. 9 Stunden. Die Differenz zwischen Fähre und Brücke dürfte max. 30 Minuten sein, wenn ihr glatt durchkommt. Ein unerwarteter Stau auf der evtl. schnelleren Strecke macht den Zeitvorteil schon zunichte. Anders gesagt, es ist Wurscht, wie ihr anreist, zumindest was die Fahrzeit angeht. Ich persönlich würde die Fähre nehmen, da man bei der Überfahrt schön entspannen kann, kenne aber auch welche, die lieber die Brücke nehmen, weil es doch irgendwie ein Erlebnis ist.
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej alle,
läßt sich auch mit dem Flieger von Dortmund oder Düsseldorf machen, dauert ca. eine Stunde. Von Kastrup mit der Vorort- oder U-Bahn direkt in die Stadt - tolle Verbindung.

Grüße aus Lippe
Günter
stubentiger
Mitglied

Beitrag von stubentiger »

Hallo!
Wir fahren die Strecke Bodensee-Kopenhagen in max. 13 Stunden, mit den nötigen Pausen, und zwar über die Vogelfluglinie.

Gruß Stubentiger
Engel 81
Mitglied

Beitrag von Engel 81 »

Vorsicht!!!
Sterling fliegt nicht mehr ab Dortmund...Das habe zu meinem grossen Erschrecken festgestellt. Sie haben die Verbindung Dortmund-Kopenhagen gecancelt.
Das muss irgendwann zwischen Juni und August passiert sein.
Bitterlemon71
Mitglied

Beitrag von Bitterlemon71 »

Sydstien hat geschrieben:Hej Janina,

welche Route Du nimmst, ist "Pott wie Deckel".

Die Route über die Vogelfluglinie (Puttgarden - Rødby) ist zwar kürzer, aber die Fähre braucht ihre Zeit. Landstraße sind hier nur die paar Kilometer zwischen Oldenburg und Puttgarden, der Rest ist Autobahn.

Die Route über Flensburg - Kolding - Odense - Kopenhagen ist eine reine Autobahnstrecke. Sie ist länger - dafür kommst Du schneller voran.

Die Kosten sind auch in etwa gleich. Die Brücke über den Großen Belt kostet pro Fahrt 205 DKK (kannst Du wieder mit Papas Kredtikarte bezahlen...), die Fähre ist teurer. Der Ausgleich ergibt sich aus den unterschiedlichen Streckenlängen.

Mein Tipp: nimm die zweite Route.

Schöne Abendgrüße
Heinz - Dieter
Ich korrigiere Dich mal eben .. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Die Autobahn geht jetzt bis Heiligenhafen und ab da wird die A1 zur B207 bis Puttgarden :mrgreen: :mrgreen:

Sei mir nicht böse :mrgreen:
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Fähre buchen, Verladen dauert nicht lange, sobald das Auto auf der Fähre parkt, ist erst mal entspannte Pause. Allein Letzeres wäre bei der Strecke NRW-Kopenhagehagen Grund genug (für mich ganz persönlich) die Fähre zu buchen.

Gruß,
Mieke
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Janina
Neues Mitglied

Beitrag von Janina »

Huhu :)

Danke schon mal für die vielen Antworten & Tipps. Also wir fahren auf jeden Fall mit dem Auto. Ich weiss zwar, dass die Anreise per Bahn oder Flugzeug evt günstiger und schneller ist, aber wir haben einfach super viel Gepäck.

Und da wir zu dritt fahren, wechseln wir uns auf jeden Fall ab, das heißt wir bräuchten nicht unbedingt die Pause auf der Fähre. Aber tendenziell ist das wohl der schnellste Weg, wie es klingt. Oder?
Steph
Mitglied

Beitrag von Steph »

Ich persönlich würde wahrscheinlich die Fähre nehmen...alleine schon wegen der Entspannung und dem " Jetzt beginnt der Urlaub" Feeling :D
Mit einem kurzen Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühl ausdrücken,als mancher Mensch mit stundenlangem Gerede.
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

Also ich würde mal sagen von der Zeit her ist es gehuppt wie gesprungen. Aber über die Brücke ist meiner Meinung nach ein paar Euros bzw. Kroner billiger. Da die Fähre 60 Euro und die Brücke nur 29 Euro kostet . Der Umweg über die Brücke aber nur " 150 km " ausmacht, für die Du aber keine 31 Euro Spritgeld benötigst. Allerdings so ne Fahrt mit der Fähre ist auch nicht schlecht.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

mieke hat geschrieben:Fähre buchen
ist jetzt wirklich nicht mehr nøtig, da die Reisesaison vorbei ist. Einfach hinfahren, Ticket løsen und rauf auf die Faæhre. Fæhrt jede halbe Stunde , immer auf 15 und 45.
Lippe 1
Mitglied

Beitrag von Lippe 1 »

Hej Engel 81,

danke, ich wußte nicht, dass mit Dortmund schon wieder Schluß ist. Schade.

Grüße aus Lippe
Günter
Antworten