Neumitglied & Bericht aus Urlaub in Dänemark !!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rowdy
Mitglied

Neumitglied & Bericht aus Urlaub in Dänemark !!

Beitrag von Rowdy »

Hallo, liebe Dänemarkfans! :wink:

Ich habe dieses Forum auch über Google gefunden! Ich finde es teils interessant und teils ( sorry) sehr streitträchtig!

Mein Freund, ich und unsere beiden Hunde fahren 1-2 Mal im Jahr, seid 2003, regelmäßig nach Dänemark!

Erster Urlaub - Langeland: Kreuzspinnen verseucht ( ich habe noch nie so viele Kreuzspinnen gesehen die ein Haus umlagerten) Strand: sehr schmal und mit Algenberge ( Gestank wie Gülle) und Steine versehen.
Fazit: Nie wieder!!
Der nächste Urlaub an der Ostsee bestätigte meine Einstellung:
Nie wieder an die Ostsee!! Kein Streitpunkt - ist nur meine Erfahrung und Einstellung. :roll:

Danach waren wir regelmäßig an der Westküste ( überwiegend im September) - Houvig, Bjerregard, Ärgab, Haurvig, Sjodberge und mein Fazit:
Tolle, breite Strände, höhe Dünen, super Wetter und Erholung pur !! :D

Wir sind am 4.10.2008 aus unserem diesjährigen Urlaub, nach 4 Wochen, zurück.
Vom 6.9 - 20.9 zum erstenmal auf Römö - gigantischer Strand mit Auto befahrbar - leider Mücken- und Zecken verseucht - tolles Wetter - sehr teuer - 50 kmh auf den Straßen, direkt an den Ferienhäusern erlaubt ( keine Chance für Kinder oder Tiere das zu überleben falls....) und nur ein kostenpflichtiger Internetzugang an einer Tankstelle!
Fazit: Den Strand sollte man sich anschauen, ansonsten keine Region für uns!

Danach vom 20.9 - 4.10. nach Ärgab!
Da für uns dieser Streifen zwischen Nordsee und Fjord heimisch geworden ist, haben wir festgestellt, das nur noch diese Region in Frage kommt.
Schönes Haus, 150m zum breiten Strand und Meer ( ohne Auto), wieder Sonnenschein, preiswerter Einkauf ( Aldi und Co.) Weder Mücken noch Zecken!! Und kostenloser Internetzugang. :)

Das zu unseren Erfahrungen in Dänemark.

LG Rowdy
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde! Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Du musst Dir an negativen Dingen immer noch nen Vorteil raussuchen, dann ist das schon gar nicht mehr so schlimm.

"Spinnen fressen Mücken, folglich dürftet Euer Haus wenigstens Mückenfrei gewesen sein." :wink:

Das mit den Mücken an der Westküste, du bist in den Zeiten gefahren wo die hier Hochsaison hatten. Im Sommer war das eher friedlich, im Spätsommer sind sie hier etwas explodiert. Zecken fast das gleiche. (Meine Erfahrung).

lg

Olli
Rowdy
Mitglied

Beitrag von Rowdy »

Hallo Olli

Mücken - und Hausspinnenfrei war unser Haus in Langeland, nur jeden Morgen die Vorhänge zurückziehen und wieder hingen zig Kreuzspinnen vor meinen Augen, war nicht so prickelnd.
Jeden Tag lief mein Freund mit einem Besen um das Haus um die grobe Schicht zu entfernen. :x
Auch auf der Suche nach anderen Ferienhäusern war sinnlos, da überwiegend alle Häuser eingesponnen waren! :shock:

An der Westküste habe ich noch keine Mücken - oder Zeckenplage erlebt, auch nicht letzten Monat!

LG Rowdy
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde! Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!!
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Also ich war vor knapp 2 Wochen an der Westküste in der Nähe von Blåvand und abends konnte man keine 10min draußen stehen. :D Aber jetzt ist der Spuk auch schon wieder vorbei.

Zeckenplage habe ich vor ca. 3 Jahren in Vejers erlebt.

Also die Viecher gibts überall.

Aber das Spinnenthema, Du hast schon recht - das wird doch irgendwann lästig wenn die Zahl überhand nimmt.
Rowdy
Mitglied

Beitrag von Rowdy »

Ich bin Typ Spinnen - Hysterie - schreien :shock:
Die Tierchen waren nicht gerade klein und hingen zu hunderten um das Haus verteilt - auch in der Eingangstür und Terasse.
Ich wollte sofort abreisen, hätte mein Freund mir eindringlich gesagt das die Kreuzspinnen draußen bleiben und nicht ins Haus kommen!
Es stimmte und eines Morgens lag eine dicke, schwarze Hausspinne auf dem Terassentisch von den Kreuzspinnen ausgesaugt.
Trotzdem, in den Mengen hat es etwas vom Horrorfilm! :roll:

Naturlich gibt es auf jeder Terasse an der Westküste auch Spinnen, mit denen ich gelernt habe zu leben und auch respektiere. Nur wenn ich auf einem Stuhl oder auf Liege auf der Terasse verweile und mit abseilenden oder flugwehenden Spinnenfäden, samt Spinne, meine Körper streifen oder landen, kommt meine Phobie doch wieder durch. :roll:

LG Rowdy
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Wo wir grad beim "Ungeziefer" sind, ich hab nach fast 10 Jahren immernoch keine einzige Schlange gesehen in Dänemark.

Und ich bin quasi der "Godfather of Zecken auf der Haut", nach einer Tour (was soviel heißt wie, ich krauche durch die wilde dänisches Wildnis). :D
testmod
Mitglied

Re: Neumitglied & Bericht aus Urlaub in Dänemark !!

Beitrag von testmod »

Rowdy hat geschrieben:Hallo, liebe Dänemarkfans! :wink:

Ich habe dieses Forum auch über Google gefunden! Ich finde es teils interessant und teils ( sorry) sehr streitträchtig!

Mein Freund, ich und unsere beiden Hunde fahren 1-2 Mal im Jahr, seid 2003, regelmäßig nach Dänemark!

Erster Urlaub - Langeland: Kreuzspinnen verseucht ( ich habe noch nie so viele Kreuzspinnen gesehen die ein Haus umlagerten) Strand: sehr schmal und mit Algenberge ( Gestank wie Gülle) und Steine versehen.
Fazit: Nie wieder!!
Der nächste Urlaub an der Ostsee bestätigte meine Einstellung:
Nie wieder an die Ostsee!! Kein Streitpunkt - ist nur meine Erfahrung und Einstellung. :roll:

Danach waren wir regelmäßig an der Westküste ( überwiegend im September) - Houvig, Bjerregard, Ärgab, Haurvig, Sjodberge und mein Fazit:
Tolle, breite Strände, höhe Dünen, super Wetter und Erholung pur !! :D

Wir sind am 4.10.2008 aus unserem diesjährigen Urlaub, nach 4 Wochen, zurück.
Vom 6.9 - 20.9 zum erstenmal auf Römö - gigantischer Strand mit Auto befahrbar - leider Mücken- und Zecken verseucht - tolles Wetter - sehr teuer - 50 kmh auf den Straßen, direkt an den Ferienhäusern erlaubt ( keine Chance für Kinder oder Tiere das zu überleben falls....) und nur ein kostenpflichtiger Internetzugang an einer Tankstelle!
Fazit: Den Strand sollte man sich anschauen, ansonsten keine Region für uns!

Danach vom 20.9 - 4.10. nach Ärgab!
Da für uns dieser Streifen zwischen Nordsee und Fjord heimisch geworden ist, haben wir festgestellt, das nur noch diese Region in Frage kommt.
Schönes Haus, 150m zum breiten Strand und Meer ( ohne Auto), wieder Sonnenschein, preiswerter Einkauf ( Aldi und Co.) Weder Mücken noch Zecken!! Und kostenloser Internetzugang. :)

Das zu unseren Erfahrungen in Dänemark.

LG Rowdy
Hej Rowdy,

stimme dir 100 pro zu. :)
Kann alles bestätigen,was Region,Zeit,Wetter,wenig Mücken in Aargab,Strand etc.betrifft.Waren gleichen Zeitraum da wie ihr. :wink: Ist eben auch unsere Lieblingsecke!Sind uns vielleicht mal über den Weg gelaufen.
Rowdy
Mitglied

Beitrag von Rowdy »

@ Olli
Schlangen haben wir jetzt im September in Ärgab an den Dünen gesehen ( Kreuzotter). Schade, weder Kamera noch Fotoapparat dabei und 2003 gleich zwei mal in Houvig!

@ Elke

Schön das wir einer Meinung sind und ... im Nebenhaus war wirklich ein Rauhhaardackel! Unsere Hunde sind eine braune, zarte Schäferhund-Mixdame und eine Rüdin als Jack-Russelmix und unser Auto ein weinroter Chrysler Voyager.

LG Rowdy
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Wenn also bald in Berlin ein Schäferhund rumrennt der verdächtig nach Dackel aussieht, wissen wir - welche/r Halter/in nicht aufgepasst hat. :mrgreen:
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Rowdy hat geschrieben:
@ Elke

Schön das wir einer Meinung sind und ... im Nebenhaus war wirklich ein Rauhhaardackel! Unsere Hunde sind eine braune, zarte Schäferhund-Mixdame und eine Rüdin als Jack-Russelmix und unser Auto ein weinroter Chrysler Voyager.

LG Rowdy
Das waren wir aber nicht,glaube ich?Wir sind nämlich auch einer Rauhhaardackeldame begegnet,die muß auch in unserer Nähe gewohnt haben.Wir sind immer in Haus- Nr.395,(Tingodden)ist unser Stammhäuschen. :wink:
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Olli hat geschrieben:Wenn also bald in Berlin ein Schäferhund rumrennt der verdächtig nach Dackel aussieht, wissen wir - welche/r Halter/in nicht aufgepasst hat. :mrgreen:
Hej Olli,

man nich so voreilige Schlüsse ziehen! :wink:
Mein Dackel kann sich leider nicht mehr vermehren! :mrgreen:
Rowdy
Mitglied

Beitrag von Rowdy »

@ olli

Unsere Hunde sind kastriert und weder an Hündinnen noch Rüden interesseirt! :D
Der kleine Jack-Russel Mix ist die Rasse: "Balldoofer" - also doof nach Ball, was er den ganzen Urlaub ausübt und nichts anderes ihn ablenken kann. Auserdem ist er der "Hofnarr" unserer Hündin, die prinzessinhaft den ganzen Urlaub ihre Gemächer in den Dünengräsern erbaut und bewacht und jegliches Kleingetier, "Fußhuppen" ( Dackel u.s.w. ) ignorieren! :wink:

@ Elke
Tinggotten war ein wenig tiefer! Wir waren in Hunsted nähe Hivid Sande - aber der Strand ist lang und bis Tinggodden sind wir bestimmt gelaufen und bestimmt Dackeln begegnet. :wink:

LG Rowdy
frosch
Mitglied

Schöner Beitrag - und verschiedene Geschmäcker

Beitrag von frosch »

Dankeschön Rowdy für den Erfahrungsbericht, der Spaß gemacht hat beim Lesen.
Mir fällt dann auf, wie verschieden doch die Geschmäcker sind. Internet im Urlaub brauche ich nicht und so habe ich nie darauf geachtet, ob und wo es Zugänge gibt. Spinnen ignoriere ich, naja, bis zur Größe von Golfbällen sagen wir mal, aber wir wohne auf dem Land und da gibts ohnehin reichlich Spinnen, die übrigens Nutztiere sind, aber das wird Dir nicht viel helfen.
Den Vorzug der Westküste werde ich nie verstehen, und einen Strand mit Autos zu befahren, ist in meinen Augen pervers - was keinesfalls persönlich gemeint ist.
Aber vielleicht ist gerade das das Schöne am Urlaub in Dänemark, daß so ganz verschiedene Geschmäcker auf ihre Kosten kommen,
Elchi

Beitrag von Elchi »

Ich habe selbst 2 Jahre bei Helsingør, also an der Ecke Kattegat/Øresund gelebt.

Die Strände sind natürlich ganz anders als an der Westküste. Aber die Küste selbst ist malerisch. Nur, um mal eine Lanze für die Ostsee zu brechen. ;)
sijue
Mitglied
Beitrag von sijue »

Wir fahren schon seit fast 15 Jahren an die Westküste und sind bis heute sthr begeistert. Unsere liebste Gegend ist Vejlby Klit, wir waren aber auch schon in Skodbjierge, Vrist, Henne Strand und Fanö. Autos am Strand finden wir doof, und so landen wir immer wieder in Vejlby mit unseren zwei Hunden, Mit Ungeziefer hatten wir bis jetzt nur einmal Probleme. Vor ein paar Jahren hatten wir eine Ohrenkneiferplage. Die Tierchen waren einfach überall und haben einen teilweise nachts auch gezwickt. Mit Zecken und Mücken hatten wir noch nie Schwierigkeiten. Wir fahren meist
im April, Mai oder im Herbst. Das letzte mal waren wir im Juni in Skodbjerge. Dort haben wir eine Kreuzotter in den Dünen gesehen. Leider kein Fotoapparat dabei. Jetzt wollen wir mal im Januar oder Februar nach Vejlby oder Vrist. Mal sehen wie es uns um diese Jahreszeit gefällt. Grüße Sigrid und Jürgen
Antworten