Mitbringsel an Deutsche in D

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Mitbringsel an Deutsche in D

Beitrag von MichaelD »

Wenn man deutsche Bekannte in Deutschland besuchen will - was gibt es da eigentlich an dänischem Produkten, die als Mitbringsel geeignet wären? Ich denke nicht an die grossen Geschenke zu Geburtstagen, sondern eher kleine Aufmerksamkeiten, auch ausgesuchte Lebensmittel. Oder Scherzartikel wie Schweineschwartesnacks. Ideen?
Zuletzt geändert von MichaelD am 29.03.2004, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Michael
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Haha, Michael, das ist wirklich die Frage aller Fragen.
meistns ist es wirklich umgekehrt mit ALLEM leichter.
Wenn es eßfreudige Dänemark-Touristen sind, habe ich schon mal Yoghurt, Leverpostej, dänische Remoulade mitgenommen. Auch Wiener bröd ist bei manchen recht beliebt, muß aber frisch gegessen werden, lach.
Die Makronen für den echten dänischen äblekage halten sich da schon besser,davon exportieren wir einige Tüten...(beim ersten Mal mit Rezept dazu!)
Typisch dänische Artikel in dänischem Design gibt es ja - oft sogar billiger - in Dtld., das ist also wirklich schwierig, aber schöne fyrfad-stage sind ja immer beliebt, egal woher sie sind.

Tja, schwierig-schwierig, --- Ursel, gespannt auf andere Vorschläge, bitte ohne Copyright, sondern zur Nachahmung empfohlen!
Zuletzt geändert von Ursel am 29.03.2004, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo Michael!
Heiss begehrt bei unseren Bekannten sind dänische Kerzen, besonders die selbstgezogenen! Salzlakritze ist auch immer gefragt. Meiner Schwester müssen wir immer ein Tüte rød Pølser, geröstete Zwiebeln, Remoulade und Gurken mitbringen ;-)
Genauso ist es bei uns Tradition, mit den letzten Kronen, den super leckeren dänischen Kuchen für die "Daheimgebliebenen" am Urlaubsende einzukaufen.
So, das von mir dazu!
Mange hilsen og en strålende forårdag
ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 29.03.2004, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Allegra

Beitrag von Allegra »

Hallo Michael,

meine Schwester läßt sich Lakritzspezialitäten mitbringen, die es wohl hier in Deutschland nicht gibt (bin kein Lakritzesser...). Ansonsten kann ich nur Ulli zustimmen: Kerzen sind ein allseits beliebtes Mitbringsel, da in dieser Qualität in Deutschland erheblich teurer und überhaupt nur schwer in dieser Vielfalt zu bekommen. Wir selbst bringen uns übrigens aus Dänemark immer Mengen von Stearinkerzen mit, die da wunderbarerweise spottbillig sind, während sie hier ein Vermögen kosten!

Grüße,

allegra

@Ursel: Was sind fyrfad-stage??
Zuletzt geändert von Allegra am 29.03.2004, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

meiner mutter muss ich ausser lakritze immer makrelguf mitbringen. ich hab auch schon einfach mal ein hübsches fläschchen gefüllt mit tversted sand mitgebracht.
was immer gut ankommt ist bjæsk, den ich in hirtshals mischen lasse. den gibt es eben nur hier.
meine schwester wünscht sich immer agurksalat, obwohl man den ja in d inzwischen auch kaufen kann, sie sagt, der schmeckt anders, ebenso mit remoulade.
tja, das ist so, was ich mitbringe. ach ja, der tochter meiner freundin habe ich ein bernsteinketterl mitgebracht, bernstein da gibt es ja alles mögliche davon, muss ja nicht teuer sein.
tschüss, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 29.03.2004, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Wie wäre Sild!
Dänische Heringe, falls sie Fisch essen?!

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
Zuletzt geändert von maybritt h am 29.03.2004, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Prima, das waren ja schon einige Ideen. Fyrfadstage sind übrigens Teelichthalter, Allegra.

Leider denke ich nicht so sehr an Dänemarkfans, das wäre leicht. Nein, normale Deutsche. Die würden mir bei ner Tüte roter Würste, Remoulade, fritierter Zwiebeln und Gurken nachsichtig bis mitleidig auf die Schultern klopfen. Genauso mit Makrelguf.

@Ulli: "Selbstgezogene" Kerzen, wo gibts denn die?

Bearbeitet von - MichaelD am 29.03.2004 17:57:30
Zuletzt geändert von MichaelD am 29.03.2004, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse
Michael
Andrea
Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 05.04.2002, 18:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Andrea »

Ich wuerde auch eher Kerzen und Kleinigkeiten von Atelier oder Royal Scandinavien Holmstad/Kosta Boda mitnehmen, evtl. sogar in der Fabrik im Direktverkauf erworben..

Gruss Andrea
Zuletzt geändert von Andrea am 29.03.2004, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Don't worry - be happy!
Ulli

Beitrag von Ulli »

Hallo!
Kerzen machen kann man mittlerweile in fast jedem "Touri-Dorf" an der Westküste.
Am schönsten ist es in Kloster am Ringköbingfjord (Kloster-Design).
Es gibt aber auch Möglichkeiten in Hvide Sande, bei Nr.Nebel, Vejers und Blaavand.
Weiter oben wirst du in Blokhus (Blokhuslys) fündig.
Es bringt eine Menge Fun den Kerzen beim Wachsen zuzusehen und man ist nachher richtig stolz auf das Geschaffene.
Bei weiteren Fragen mail mir!
Hilsen
Ulli
Zuletzt geändert von Ulli am 29.03.2004, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Michael!
Unser Genbrugsen macht aus gesammelten Kerzenresten wunderschöne neue --- billig!
Meine verwandtschaft aus HH deckt sich hier immer ein, vor allem vor großen Festen.

Übrigens hat mich der Tip mit den Glassachen in der Fabrik auf die Glasbläsereien gebracht, die doch auch schöne Dinge anbieten!

Für Küchenbegeisterte kannst Du auch in der Küchenabt. Bei Magasin, Inspiration oder Imerco schauen -es gibt da viele praktische Dinge, oft auch Kleinigkeiten, mit schönem Design.
Oder Tischdecken/Sets/Bettwäsche?
(ich merke, ich komme jetzt erst in Fahrt, hihi).

Grüße aus dem sonnigen Jütland "über´n Teich" - Ursel
Zuletzt geändert von Ursel am 29.03.2004, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Ja, Maibritt,
dänische Heringe in allen Formen (sild) sind bei meiner Mutter ein Riesenhit!
Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 29.03.2004, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hi alle zusammen,

es wurde im Vorfeld ja schon fast alles geagt, ein paar Kleinigkeiten fallen mir noch ein:

- Chips (lacht nicht !), bis vor kurzem kannte in D keiner geriffelte Chips
- økoligist Chips (in der braunen Tüte)
- Kerzen (wurden ja schon erwähnt) mit schönem Kerzenständer
- Hot-Dog (sowohl Wurst als auch Brötchen aus DK mitgebracht)

Mit diesen Mitbringseln haben wir unsere Daheimgebiebenen immer erfreuen können (z.B. als Dankeschön für Wohnungs- und/oder Katzenbetreuung).

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 29.03.2004, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
AnneRike

Beitrag von AnneRike »

hej,

mir fällt da noch der Käseschneider ein! Aber für Ungeübte am besten noch mit Ersatzsehnen ;)

hilsner,
annerike
Zuletzt geändert von AnneRike am 29.03.2004, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
kalinka
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 02.10.2007, 17:42
Wohnort: Aabenraa

Beitrag von kalinka »

Bei NETTO kann man diese Woche Wandkalender kaufen, mit dänischen Sehenswürdigkeiten und typisch dänische Zutaten zum Weihnachtsfest. Julebier, julesild, Glögg, Julesnaps etc.
Alles gut als Mitbringel geeignet, wenn man denn gerade in DK weilt. :D
Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, was der Mensch je gemacht hat denn der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, das dich mehr liebt als sich selbst