Seite 1 von 1
Dänisch Kurse NRW
Verfasst: 30.10.2008, 05:14
von Azazel
Goddag!
Ich möchte gerne Dänisch lernen, ich komme aus Wuppertal in NRW und suche eine Sprachschule in meiner Nähe.
Danke im vorraus!
Verfasst: 30.10.2008, 10:04
von hippo73
http://www.inlingua-wuppertal.de/
einfach mal anfragen, ob Dänisch angeboten wird.
VHS
Verfasst: 30.10.2008, 10:20
von MagicMorgaine
Schau mal ob die VHS in Deiner Nähe Dänisch anbietet.
ich hatte hier in Krefeld Glück. 2tes Semester läuft.
Lieb Grüßle
Morgi
Verfasst: 31.10.2008, 11:30
von Erwin
Dav! Ich bin neu hier und habe sehr großes Interesse dänisch zu lernen. Ich wohne in Gladbeck. Bei der VHs Gladbeck wird nur son Schnellkurs statt. Der beinhaltet ein einziges Treffen über 6 Stunden. Da wird man nur sehr wenig lernen. Deshalb suche ich eine VHS im Ruhrgebiet die einen Richtigen Dänisch-Kurs anbietet, für Anfänger natürlich. Ich habe mir das Lehrbuch "vi snakkes ved" von Hueber gekauft mit Audio-CD. Finde aber ein selbst studium zu schwierig. Ich vermisse vor allem eine Sache. Ich habe vor 3 Jahren begonnen niederländisch zu lernen und da haben wir zu Beginn so eine Ausprache-übersicht bekommen. Mit einem Be
ispielwort und deutscher Übersetzung. Ich such sowas schon tagelang im Internet, kann es aber nicht finden.
Wisst ihr wo es sowas gibt?

Dk
Verfasst: 31.10.2008, 11:39
von MagicMorgaine
Dav
es gibt die Fer uni
http://fjern-uv.dk/urver.php
oder ein klasse Lehrgang für den PC ist der Rosetta Stone Dänisch. Einfach super.
Hej Hej
Morgi
Verfasst: 03.11.2008, 08:23
von Azazel
Danke für eure Hilfe, werde mal die nächsten Tage die Suchule in Wuppertal mal aufsuchen!
@Erwin, das Buch "Vi nakkes ved" habe ich mir auch gekauft allerdings ohne CD. Wusste nicht das man da auch eine CD bestellen kann.
Im Alleingang ist es wirklich recht schwierig eine Fremdsprache zu erlernen.
Ich höre sehr gerne Dänische Musik an, ein R`n`B Duo "Nik og Jay" und da weiss ich wie man die Wörter ausspricht.
Verfasst: 25.09.2009, 13:57
von Sæler
Die VHS in Viersen bietet Dänisch über mehrere Stufen an.
Verfasst: 06.04.2010, 21:42
von karen
hej,
falls noch Interesse besteht an Dänischkursen: die VHS Wuppertal bietet seit 2010 wieder welche an. Ich weiß es genau, ich bin die Kursleiterin.
Weitere Kurse findet Ihr an der VHS Düsseldorf, VHS Essen, VHS Herne und der Ruhr-Uni-Bochum!
hilsen
karen
Verfasst: 06.04.2010, 22:52
von reimund1012
Hallo,
hier in Iserlohn sind die Dänisch-Kurse bei der VHS nach vielen Jahren wohl endgültig aus dem Programm genommen worden.
Keine Ahnung ob das mangels Nachfrage geschehen ist, oder ob Hannelore Gärtner einfach keine Lust mehr hatte.
Gruß
Reimund
Verfasst: 07.04.2010, 11:05
von karen
Hej,
mit "Lust haben" hat das meist gar nichts zu tun, wenn Kurse eingestellt werden.
1. sind die Kurse für Kursleiter Arbeit und kein Freizeitvergnügen, was sie mal eben so aus Jux und Dollerei machen und 2. haben die VHSsen zur Zeit riesige Probleme, da sie aus den Kassen der Städte finanziert werden, die pleite sind und dann noch die Zahl der Teilnehmer stark zurückgeht und 3. ist Dänisch eine sogenannte "Orchideensprache", also sehr selten und 4. ist Dänisch die am Schwierigsten zu erlernende europäische Sprache, was die Aussprache und das Hörverstehen angeht. Und 5. (nimms nicht persönlich) ist Iserlohn jetzt auch nicht gerade am Nabel der Welt...

))) (bin selber geborene Sauerländerin, ich weiß wovon ich spreche)
Ha' det godt
Verfasst: 07.04.2010, 12:53
von reimund1012
Hallo @ Karen,
Iserlohn ist genausowenig der Nabel der Welt wie Herne, Waltrop oder Herdecke, das ist schon richtig.
Und selbst DEN Dortmunder gibt es nicht, sondern man betrachtet sich dort eher als Hörder, Baroper oder ein Einwhner der anderen einverleibten Stadtteile.
Tatsache ist aber das gerade die VHS in Iserlohn eines der umfangreichsten Angebote an Sprachkursen in NRW anbietet.
Das beginnt mit Arabisch, geht über Neugriechisch, Chinesisch, Ungarisch Türkisch , Russisch usw. bis hin zum Japanisch-Kurs.
Und auch in den "klassischen " Sprachen wie Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch gibt es das komplette Angebot mit offiziellen Prüfungen und Zertifikaten und all dem Zeugs was heute so "angesagt" ist.
Speziell die Dänisch-Kurse in Iserlohn wurden eigentlich schon seit ewigen Zeiten auch von Kursteilnehmern aus dem weiteren Umkreis stark frequentiert.
Selbst hier aus dem Forum verbannte Fantasie-Schuppentiere von nördlich der Ruhr wurden hier schon in Dänisch unterrichtet.
Sowohl zu Zeiten des legendären Tommy Thorndals, als auch später unter Hannelore Gärtner.
Ich habe zwar seit etlichen Jahren keine Zeit mehr für die Kurse, aber ich war dann doch ziemlich überrascht diese nicht mehr im Angebot zu finden.
Gruß
Reimund
Verfasst: 11.06.2010, 14:21
von Rav-Freund
Die VHS in Hamm bietet auch Dänisch-Kurse an.