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Dancenter und die Kaution zurück...
Verfasst: 26.11.2008, 22:33
von fiseke
Hallo alle zusammen,
Wir waren Ende September bis Anfang Oktober in Dänemark
Urlaub machen und haben dieses mal seid längern mal wieder
über Dancenter gebucht.
Nun das Problem. Wir haben bei Anreise eine Kaution gezahlt,
ist ja soweit in Ordnung, worüber wir auch einen Beleg haben,
wechen wir Dancenter nun zum zweiten bzw. dritten mal
(2mal eMail, 1mal Fax) geschickt haben.
Leider rühren die Damen und Herren sich nicht, am Telefon sagte
man uns wir sollen den Beleg Faxen/Mailen was wir gemacht haben
und nun hab ich nochmals per eMail angefragt und als Antwort bekommen
das sich ein Herr X jetzt der sache angenommen hat.
Das ganze zieht sich nun schon fast über 2 Monate hin und solangsam
sollte doch die Kaution mal zurück kommen oder?
Habt ihr Tipps wie wir nun weiter vorgehen sollen? Wäre für jeden Tipp
dankbar.
Viele Grüße
Frank
Kaution zurück
Verfasst: 26.11.2008, 22:48
von frosch
Hallo,
bei Schwerhörigkeit empfiehlt es sich lauter zu sprechen!
Das bedeutet im Klartext:
Also das Ganze per Einschreiben International nochmal mit dem Überweisungsbeleg schicken; dazu den freundlichen aber deutlichen Hinweis, daß sie im Zahlungsverzug sind. Setzt dazu eine Zahlungsfrist von 10 Tagen,
verbunden mit dem Hinweis auf rechtliche Schritte.
Je nach Geschmack könnt Ihr außerdem Verzugszinsen in Rechnung stellen, die betragen bei Verbrauchergeschäften immerhin 5% über dem Basiszinssatz von derzeit 3,19%. Bei einer Kaution von 200 Euro sind das 1,34 Zinsen für 30 Tage. Fälligkeit ist innerhalb von 30 Tagen. Das sind EU weite Regelungen.
Lohnen tun sich die Zinsforderungen bei solch kleinen Forderungsbeträgen kaum, aber sie erhöhen den Druck etwas.
Verfasst: 26.11.2008, 23:20
von Avocet
Lohnen tun sich die Zinsforderungen bei solch kleinen Forderungsbeträgen kaum, aber sie erhöhen den Druck etwas.
Welchen Druck?
Man kann DanCneter sonst was schreiben bzw. erzählen.Und da Dancenter zu einer Gruppe gehört haben die auch ihre Anwälte und sitzen solche sachen gerne aus!
Das einzige was da hilft ist Dancenter,Dansommer und all die anderen großen links liegen zu lassen und bei der konkurrenz zu buchen!
Sicherlich sollst du an deiner sache drann bleiben und irgendwann wirst die kohle auch bekommen.
Die arbeiten halt mit deinem geld genau so wie es die Banken machen!
Ich würd den weg ala Frosch allerdings nicht einschlagen da du da immer am kürzeren hebel sitzen wirst!
Gruss
Verfasst: 27.11.2008, 00:42
von teddy93
Avocet hat geschrieben:...Ich würd den weg ala Frosch allerdings nicht einschlagen da du da immer am kürzeren hebel sitzen wirst!...
Och, schlechte Kritiken wirken auch auf die "Großen" abschreckend. Der Froschweg ist also nicht der Schlechteste. Der Gegner merkt, da meint es einer ernst und wartet nicht ergebenst. Meine Erfahrung ist auch die, das man ruhig ein wenig forscher an sowas rangehen soll. Ein Bittschreiben ala, "könnten sie eventuell freundlichst in Erwägung ziehen, die, vielleicht, aus Versehen zu Unrecht einbehaltenen Beträge zurückzuüberweisen .... Vielen Dank für ihr Verständnis" bringt meist nichts, noch nicht mal eine Antwort.
Verfasst: 27.11.2008, 08:39
von annikki
Hallo Frank !
Dreimal hast du das schon zugeschickt? ?? An wen wendest du dich denn da ? An das zuständige Büro vor Ort, an die dänische Zentrale in Lyngby oder an die deutsche Zentrale in HH ?? Und wie haben die die Verzögerung bisher erklärt ???
lg annikki
Verfasst: 27.11.2008, 09:27
von helgos123
1. Ihr Lieben, haltet Euch mit Rechtshinweisen zurück. Es gibt genügend Abmahnjäger, die deshalb die Foren durchsuchen.
2. Frank, warum hast Du die Kaution bisher nicht zurück erhalten? Warum hast Du sie nicht im Büro zurück erhalten? Hat es einen Streit gegeben?
Verfasst: 27.11.2008, 19:53
von fiseke
Hallo
wir fahren schon lange nach Dänemark und hatten bisher noch nie solche Probleme.
Aber nun ist es eben passiert....
Die Kaution haben wir am Abreisetag nicht erhalten weil die Dame des Turistenbüros diese nicht auszahlen dürfte, würden wir von DanCenter zurück erhalten. Ist ja auch ok, auch wenn wir es von anderen her anders kennen.
Das ganze fing ja schon am Anreisetag an...Haben von Mittwoch bis Mittwoch gebucht und Schlüsselübergabe war um 16 Uhr..wir waren so ca 15.40 Uhr am Turistenbüro welches auf der Insel Fur dann geschloßen hatte. Wäre die Dame des Friseur nebenan nicht gewesen wären wir nicht
an den Schlüssel gekommen. Mängelliste vom Haus wurden nicht weitergeleitet bzw bearbeitet.
Habe heute auch eine Antwort auf meine eMail bekommen...Hier liest wohl jemand mit.
Es konnte keine Nebenkostenzahlung festgestellt werden, aber heute auf einmal können die Damen und Herren es anhand meiner eMail festestellen. Alles sehr komisch oder?
Liebe Grüße
Frank
Verfasst: 27.11.2008, 21:17
von Sollys
Hallo Fiseke,
ich arbeite bei der Konkurrenz, habe aber volles Verständnis für meine Kollegen.
Wenn ich schon Ausdrücke wie "Gegner" lese, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Es ist in deinem Fall bestimmt ein Fehler passiert, aber Fehler sind menschlich und können auch bei privaten Anbietern passieren.
Also fahrt bitte mal insgesamt etwas weniger hartes Geschütz auf.
Kein Büro behält eine Kaution aus Mutwillen ein oder um sich an den Zinsen zu bereichern.
Es wird sich bestimmt klären und dann haben sich alle wieder lieb.....
Locker bleiben......

Verfasst: 27.11.2008, 22:16
von fiseke
Hallo Sollys,
ich habe kein Problem damit das die Kaution nicht sofort bei Abreise zurück erstattet wird, bzw. mit den Nebenkosten verrechnet wird, eine Kaution ist eben für was anderes da.
Was mich aber ärgert ist, das wenn wir schon Mängel vorfinden wie z.B.: eine defekte Kaffeekanne die ein Sprung hat und diese in den gesamten 14 Tagen nicht getauscht wurde oder das im Katalog eine Gegenstromanlage angeboten wird die dann nicht funktioniert und nicht mal eine Rückmeldung kommt geschweige denn das ein Techniker kommt und sich das anschaut. Das Ärgert mich dann schon. Kann man vllt. auch nachvollziehen oder?
Ich bin niemand der schnell Laut wird, warum auch? Der Bearbeiter kann ja nichts dafür, aber wenn man mir sagt bitte Schicken Sie mir das per Fax bzw. eMail wo ich dann bei geschrieben habe, man möchte mir bitte Bescheid geben wie es weiter geht und man sich dann nicht meldet und ich
hinterher laufen muss das ich eine Antwort bekomme finde ich das nicht toll.
Fehler passieren, Dinge gehen kaputt und manche Kunden sind nicht immer leicht, kann da selbst ein Lied von singen, aber eine kurze Info, die erwarte ich dann schon.
Viele Grüße
Frank
Verfasst: 27.11.2008, 23:07
von teddy93
helgos123 hat geschrieben:1. Ihr Lieben, haltet Euch mit Rechtshinweisen zurück. Es gibt genügend Abmahnjäger, die deshalb die Foren durchsuchen.
Bist du jetzt zum Moderator auserkoren? oder was?
fiseke hat geschrieben:Hallo Sollys,...
Vergiß es, bei Sollys ist immer der Kunde schuld, ...irgendwie. Sie weiß auch nicht warum, aber es muß so sein, weil die "Großen" machen keine Fehler. Ganz im Gegensatz zu den ganz üblen und super bösen "Kleinen", diesen voll fiesen lokalen Anbietern. Von den Greultaten der , uuuaahhh, ekel, Privatanbietern ganz zu schweigen.
Verfasst: 28.11.2008, 00:46
von udo66
fiseke hat geschrieben:Hallo Sollys,
ich habe kein Problem damit das die Kaution nicht sofort bei Abreise zurück erstattet wird, bzw. mit den Nebenkosten verrechnet wird, eine Kaution ist eben für was anderes da.
Was mich aber ärgert ist, das wenn wir schon Mängel vorfinden wie z.B.: eine defekte Kaffeekanne die ein Sprung hat und diese in den gesamten 14 Tagen nicht getauscht wurde oder das im Katalog eine Gegenstromanlage angeboten wird die dann nicht funktioniert und nicht mal eine Rückmeldung kommt geschweige denn das ein Techniker kommt und sich das anschaut. Das Ärgert mich dann schon. Kann man vllt. auch nachvollziehen oder?
Ich bin niemand der schnell Laut wird, warum auch? Der Bearbeiter kann ja nichts dafür, aber wenn man mir sagt bitte Schicken Sie mir das per Fax bzw. eMail wo ich dann bei geschrieben habe, man möchte mir bitte Bescheid geben wie es weiter geht und man sich dann nicht meldet und ich
hinterher laufen muss das ich eine Antwort bekomme finde ich das nicht toll.
Fehler passieren, Dinge gehen kaputt und manche Kunden sind nicht immer leicht, kann da selbst ein Lied von singen, aber eine kurze Info, die erwarte ich dann schon.
Viele Grüße
Frank
Schlechter Service - aber komischerweise hatte ich auch hier ne aehnliche Erfahrung mit einem Hotel: Hatte Rabattwochenende gebucht und war mit dem Preis einverstanden - an der Reception wusste dann keiner was davon - am Telefon hatte ich extra nachgefragt ob der Preis fuer 2 Ue gilt: Ja, ja....hatte noch um eine email Bestaetigung gebeten.
So ist das mit den Preisabsprachen teilweise hier - ist ne andere Mentalitaet hier und eine andere Kultur.
Verfasst: 28.11.2008, 17:52
von Sollys
Hallo Teddy,
du schriebst Zitat: "Vergiß es, bei Sollys ist immer der Kunde schuld, ...irgendwie. Sie weiß auch nicht warum, aber es muß so sein, weil die "Großen" machen keine Fehler. Ganz im Gegensatz zu den ganz üblen und super bösen "Kleinen", diesen voll fiesen lokalen Anbietern. Von den Greultaten der , uuuaahhh, ekel, Privatanbietern ganz zu schweigen."
Als ich das gelesen habe, musste ich wirklich lachen. Und zwar nicht böse oder gemein, sondern richtig aus dem Bauch raus.
Du hast ja recht...... so komme ich bestimmt rüber.
Ist aber natürlich nicht so gemeint. Natürlich sind die Kunden nicht die Bösen und die Privatanbieter die ganz schlimmen......
Aber ich schreibe eben aus Erfahrung und zwar aus den Erfahrungen die ich im Laufe von mehr als acht Jahren gesammelt habe. Natürlich wird man da mit der Zeit etwas betriebsblind.....
Aber..... man hat auch Einsicht in viele Dinge, und vieles was hier geschrieben wird ist einfach zu weit hergeholt, unüberlegt und ohne jeden Hintergrund geschrieben.
Wenn man seit Jahren mit Reklamationenen sitzt und das Wort ¨Entschuldigung´ zum Stammvokabular wird, auch wenn man nichts verbrochen hat, dann reagiert man schon mal etwas gereizt auf Anmache, von der man weiss, dass sie einfach nicht stimmt.
Aber, danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, werde mir Mühe geben, die Welt auch mal wieder mit anderen Augen zu sehen, zur Not setze ich mir dazu ´ne rosarote Brille auf.....
Allen ein schönes Wochenende
Verfasst: 28.11.2008, 19:04
von rising
Hallo,
wir fahren jetzt seit fast 20 Jahren jedes Jahr nach Dänemark, und buchen immer bei den "Großen" ( Dansommer,Novasol,Dancenter).
Noch nie hatten wir irgendwelche Probleme mit der Rückzahlung der Kaution.
Dieses Jahr war das erste Mal, daß nach 14 Tagen die Rückzahlung noch nicht da war. Eine freundliche Mail an das entspr. Büro in Norre Nebel geschrieben, und sofort kam eine Entschuldigungsmail zurück, daß sich die Rückzahlung verspätet hatte, aber jetzt umgehend bearbeitet würde.
3 Tage später war dann das Geld auf dem Konto und das Abrechnungschreiben im Briefkasten.
Also nicht immer auf die Großen schimpfen. Fehler passdieren überall mal und mit Freundlichen Worten kommt man meist zum Ziel.
Aber wie gesagt, ich habe auch nicht an die Dansommer-Zentrale geschrieben, sondern an das Servicebüro, wo ich die Kaution auch bezahlt habe.Ich denke mal, daß man sich dort des Problems auch schneller annehmen kann, aufgrund der geringeren Zahl an Mitarbeitern.
Da verschwindet dann ein Schreiben nicht einfach so im Nirwana.
Gruß
Rising
Verfasst: 28.11.2008, 20:42
von fiseke
Es hat bei uns auch immer geklappt mit der Kautionsrückzahlung nur dieses mal eben nicht.
Das Büro wo wir die Kaution gezahlt haben, war kein DanCenter-Büro und sagte das Sie die Kaution nicht rückzahlen darf.
Verfasst: 28.11.2008, 22:17
von trend
fiseke hat geschrieben:Es hat bei uns auch immer geklappt mit der Kautionsrückzahlung nur dieses mal eben nicht.
Das Büro wo wir die Kaution gezahlt haben, war kein DanCenter-Büro und sagte das Sie die Kaution nicht rückzahlen darf.
Wie jetzt doch kein Dancenter Büro ?